Beiträge von Alp Bondo

    Hallo Marco

    Immer schwierig wenn man was weglassen muss und wie man das dann am Besten macht.

    Nach Konsultation von Google Maps habe ich mir die Frage gestellt ob es nicht eine Möglichkeit wäre die Station links schon bei der Brücke zu schneiden.

    Strecke verschwindet links unter der Wegüberquerung in den Schattenbahnhof, dfür hast Du die komplette rechte Ausfahrt und könntest die Strecke nach Überquerung des Streda-viaduktes im gleichnamigen Tunnel verschwinden lassen.

    Ob da die Modellbauindustrie dahintersteckt weiss ich nicht.

    Aber (nicht nur) über dem grossen Teich gibt es das Phänomen der "Heritage Units" schon seit einiger Zeit und anscheinend schwappt das nicht nur bei der RhB jetzt auch zu uns8)

    Heritage unit - Wikipedia
    en.wikipedia.org

    Wer auch immer das initiert hat, die Modellbbahnindustrie und die Fans freuen sich sicher auf beiden Seiten des Atlanik über diese Aktionen

    Und aus meiner Sicht ist so etwas auch um weiten besser als die teilweis doch sehr "speziellen" Werbeloks der letzten Jahrzehnte8)

    Hallo Rene,

    Ich habe mal, vor viele jahren, ein Teil der Lukmanier Bahn nach gebaut. Meiner Station war Olivone, am Südrampe der Lukmanier. Ich binn, Vielleicht schon bekannt, eine Liebhaber von nachbau geplante, aber nie gebaute Strecke. Leider hatte ich damals (und Heute noch) wenig Unterlage über den Plannung einer Schmalspurige LB.

    Ich weiss es gab im Vorläufer Magazin von de Loki eine Artikel Reihe über der LB und es gab eine Station gebaut von Ulrich Dreizler das hiess Aquila, Davon waren auch Foto's in das Magazin und auch noch Teilweise in die, bei der MIBA damals erschienen, 5 Teilen aus der Schmalspurspezialsreihe von Thomas Küstner.

    Viel Spass mit deiner Disentis mit LB anschluss.

    Hallo Rene

    ich habe es gefunden: "Die Modelleisenbahn" 07/08 1987 Seite 66.

    Gemäss dem PDF Jahresverzeichnis

    https://loki.ch/sites/loki/fil…inhalt-1987.pdf

    leider habe ich meine Sammlung gerade nicht zur Hand

    Hallo Basil

    Auch wenn ich den Plan recht gut finde, frage ich mich ob es nicht Sinn machen würde den Gleisplan von Disentis

    vor den grossen Umbauten als Basis zu nehmen...

    Da könnte man mit einem zusätzlichen Gleis schon vieles abdecken und

    rangieren geht ohne Ende.

    Zwischen Gleis 5 und dem neuen Gleis 6 ein Perron und Gleis 5 potentiell als umschaltbar

    Wechsel/Gleichstrom wie in Pontresina

    Hallo Fabio

    In den guten alten Loki (Die Modelleisenbahn) Zeiten als Loisl noch seine schönen Bilder publizieren konnte ga es mal einen

    Anlagenvorschalg mit der Lukmanierbahn als Thema. Wie üblich mit einem Gleisplan mit seinen Üblichen kleineren Unzulänglichkeiten 8)

    Leider finde ich den Artikel auf die schnelle nicht...

    Hallo Pascal

    Ich habe bei meiner Anlage LED-Strefen im Zusammenspiel mit IKEA Leuchten benutzt.

    Damals gab es noch keine befriedigende warmweissen LED. D.h. Die LED ist

    zu weiss, die Leuchten zu gelb, zusammen nicht schlecht.

    Der LED-Schlauch ist 5m lang, und wurde hin und zurück verlegt.

    Einmal innen an der Blende, einmal am Himmel oben.

    Im Grossen und Ganzen passt es für mich.

    Was eigentlich fehlt sind Strahler welche über die Vorderseite der Anlage herausstehen

    und die vorderen Partien der Anlage ausleuchten

    Hallo Peter

    Du betreibst den Fahrzeugbau mit der gleichen faszinierenden Konsequenz wie bei Deiner Anlage.

    Nur schon das Gehäuse der Version xxx zeigt wieviel Know-How, Geduld und Ausdauer schon jetzt in Deinem Modell steckt.

    Das wir ein ganz besonderes Schmuckstück

    Hallo Michael

    Sehr schön. In welchem Massschtab baust du denn die?

    Soll die fahrtüchtig werden oder nur ein Standmodell werden?

    Wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen (hast ja noch einiges an Arbeit vor dir ;) )

    Hallo Marc

    Massstab 1:22.5, Spurweite 64mm

    Das Modell sollte schon mal fahren können, Drehgestellrahmen, Achslager und Radsätze sind schon vorhanden, momentan zeichne

    ich den BBC-Hohlwellenantrieb um diesen dann in den Druck zu geben:D

    Der Raddurchmesser beträgt 56mm

    Hallo Andreas

    Das Projekt wird immer besser und besser.

    Die Idee mit dem Turm lackieren ist nicht schlecht, ich hätte die Schblonen evtl. auf Klebeetiketten oder ähnliches plotten lassen, dann aufgeklebt und wie schon beschrieben erst mit der weissen Farbe noch einmal drüber und danach das Rot.

    Das hat auch den Charme dass die roten Flächen wenigstens minim erhaben wären.

    Ich stehe noch immer zu Kirchenturm hinten.

    Fahrzeugbauten auf Basis 3D-Druck kenne ich inzwischen sehr gut. Wie Du richtig erkannt hast bedeutet ein nacktes Gehäuse eine

    Menge Gehirnschmalz und Arbeit um ein schönes Modell zu erreichen. Abedurch die modernen Methoden sind Modelle und EInzelstücke

    möglich welche früher nur den Wenigsten vergönnt waren.

    Ich frage mich ob es nicht sinnvoll wäre den Bau des Triebwagen im Fahrzeug-Brett separat zu posten.

    Im Sinne der Übersichtlichkeit beider Themen obwohl das am Ende ja wieder zusammengeführt wird.

    Hallo Hämzu

    Ein gewaltiges, beeindruckendes Bauwerk hast Du da geschaffen. Erinnert mich an einen Artikel in der Modelleisenbahn/Loki vor vielen Jahren.

    Damals hat jemand die Brücke in Spur 0 und aus Lindenholz gebaut. Da konnte sein Sohn sogar draufsitzen (Natürlich vor der Monatge der Schienen und Geländer etc...)

    Die Geduld um die unzähligen Profile abzulängen, einzupassen und schlussendlich zu verlöten könnte ich wohl nicht aufbringen.

    Als einziger kleiner Wermutstropfen fallen mir bei einigen der Detail-Baubilder die Lötstellen auf. Manchmal scheint das Lötzinn nicht sauber

    verlaufen zu sein und es bleibt in "Tropfenform" in und auf den Profilen liegen.

    Ich weiss natürlich dass das mit der Wärmezufuhr bei so vielen Lötstellen am gleiche Bauteil echt kritisch ist und diese Kleinigkeiten im

    Gesamtbauwerk hoffentlich verschwinden werden, zumal die heutigen Digitalkameras echt gnadenlos sein können...

    Insgesamt aber ein echtes Kunstwerk.

    Hallo Andreas

    Sehr schöne und spannende Fortschritte. Dass Du das Patrizierhaus in die Tonne trittst und nochmals baust zeigt welche Ansprüche Du an

    Deinen Modellbau stellst. Toll.

    Wenn ich Deinen Planauschnitt richtig interpretiere fehlt nicht viel dass wenigstens die zwei sichtbaren Seiten des Kirchturms auf Dein Modul passen. Würde ich unbedingt auf das Modul nehmen. Massstab 1:87, gerade das Grössenverhältnis des Sakralbaus mit dem Zug ist das wert.

    Dort wo das Kirchenschiff an den Hintergrund stösst würde ich die Stelle mit einem Baum entschärfen. Links stellt sich die Frage ob Du einen scharfen Schnitt machen möchtest und die Kirche angeschnitten auf der Modulkante enden lässt. Das hängt aber auch stark davon ab wie es dort baulich weitergeht.

    Hast Du Dir schon darüber Gedanken gemacht das ganze Ensemble in eine Box zu packen wie es Christian mit seinem Vinschgau-Diorama perfekt gezeigt hat? Dann hättest Du seitlich auch eine Kulisse welche die Halbrelief-Kirche abschliesst. Zudem kannst Du mit dem Kirchturm die Kulissenecke tarnen. Ich stelle mir Boxen vor mit Boden, Deckel, Hintergrundkulisse, Beleuchtungsblende und einem Rahmen vorne. Die eigentlichen Module würden da nur "eingeschoben" Schliesslich will man das ganze auch mal wieder aus einem anderen Winkel ansehen, fotografieren etc.

    Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich bin gespannt auf die Umsetzung und den weiteren Baufortschritt

    Hallo Christian

    Die Pläne tönen nach viel Bastelspass die nächsten Jahre. Dioramen finde ich eine grossartige Möglichkeit verschiedenste Zeiten und Themen nachzubilden.

    Ich habe mir für die Spur N basierend auf dem T-Trak Gedanken zwei Wendekreise sowie ungestaltete Module gebaut und kann die gestalteten Szenen dazwischen einfügen. So kann auch mal was fahren.

    Durch Weichenverbindungen im Hintergrund kann das Gleis im gestalteten Teil auch in Massen geschwungen sein.

    Die nächsten geplanten Szenen werden dann auch eine schöne komplette Box mit Hintergrund an drei Seiten erhalten

    Hallo Thomas

    Da bin ich echt sprachlos. Ein Whansinnsprojekt abseits aller ausgetretenen Pfade und üblichen Massstäbe.

    Was Du uns hier präsentierst scheint mir gut durchdacht und solide vorbereitet. Diese Idee wächst wohl nicht erst seit gestern.

    Ich bin wahnsinnig gespannt wie das weitergeht, welche Fortschritte und Stolpersteine es geben wird und wie Du Dich in diesem neuen Lebensabschnitt schlagen wirst...

    Grossartig :)

    Hallo Andreas

    Ein ausgesprochen schönes Gebäude.

    Vor allem finde ich ja super dass jetzt hier auch südliche Vorbilder nachgebildet werden.

    Die haben einfach einen ganz eigenen Charme.

    ich bin ja extrem gespannt auf Deine Segmente und Deine Nachbildung der doch etwas anderen Vegetation als am Bernina