Hallo Thomas
Könnte es sich um den Artikel 42 576 oder 52 409 handeln?
Herzliche Grüsse
Raphael
Hallo Thomas
Könnte es sich um den Artikel 42 576 oder 52 409 handeln?
Herzliche Grüsse
Raphael
Hallo zusammen
Ich hatte wegen der L45H von Furrer und Frey auch schon Kontakt mit BEMO. Leider ist mein Hoffnung für die Modellumsetzung gesunken. Ich zitiere hier mal die Antwort von BEMO auf meine Anfrage:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr Senn,
wir danken für den Hinweis. Allerdings ist unsere gewaltige Anfangseuphorie leider nach intensiverer Bildbetrachtung so schnell gewichen, wie sie nach dem Betrachten
des ersten Bildes aufgebaut wurde:
- die obere Stirnlampe ist so klein wie die unteren, so daß zwei neue Stirnschieber benötigt werden
- die Vorbauten könnten evtl. verlängert worden sein - dies ist aber noch unklar
- das Führerhaus ist neu und breiter bzw. die Türen sind in der Seitenansicht jeweils rechts, so daß auch neue Fensterteile angefertigt werden müßten
- der komplette Rahmen ist zumindest um die vorne und hinten angebrachten Rangierbühnen länger; er scheint auch verbreitert worden zu sein; wir fürchten auch, daß dabei der Drehgestellabstand verlängert wurde.
- die Pufferbohlen wurden ebenfalls modifiziert
- den Bereich der Drehgestelle sowie die Details dazwischen ist ebenfalls komplett überarbeitet
Durch diese ganzen Abweichungen ist es fraglich, ob wir ein dermaßen kompromißbehaftetes Modell anbieten sollen und ob dieses am Markt akzeptiert wird. Die Summe an Änderungen kommt bedauerlicherweise fast einer Neukonstruktion gleich, welche sich so natürlich nie amortisieren läßt. Wären Sie allenfalls bereit, eine nur orange umgefärbte Lok mit all diesen Fehlern zu kaufen?
Freundliche Grüße / Best regards
Thomas Küstner
Andrea Stehlik
Wenn es also genügend Interessenten für ein Modell mit einigen Kompromissen gibt ... Ich würde die Lok vermutlich kaufen.
Beste Grüsse
Raphael
Hallo Marco
Ich habe an einem TdoT in Landquart die angefügte Liste gefunden. Vielleicht hilft dir dies weiter.
Rhätische Bahn - Farbliste.pdf
Herzliche Grüsse
Raphael
Hallo Werner
Ich war zwar nur kurz in Landquart. In der Lackiererei habe ich folgende Liste gefunden. Vielleicht hilft dir das weiter.
Beste Grüsse
Raphael
ciao Maurizio
Schön von dir zu hören. Ich bin gespannt, was du neues zu berichten hast. Für mich ist es schon bald wieder Zeit, mit dem Töff ins sonnige Tessin zu fahren ...
Beste Grüsse
Raphael
Hallo zusammen
Leider ist nur dieser Fünfräppler und kein Gold zum Vorschein gekommen. Der Sand stammt von einer Baustelle. Ist aber nichts besonderes. Speziell gereinigt habe ich ihn nicht. Wäre er staubiger, wäre vielleicht vorheriges Waschen möglich. Zur Keimabtötung habe ich ihn auf einem Backblech im Ofen behandelt. So sollte auch alles Kleingetier beseitigt sein.
Beste Grüsse
Raphael
Hallo zusammen
Nachdem ich bei meinem Ospizio Bernina nicht wirklich weiter komme, habe ich mich etwas um die Materialbeschaffung gekümmert. Das Osterwetter ist heute ja nicht wirklich berauschend. So habe ich etwas Zeit gefunden, meine Sand und Schottervorräte aufzustocken. Ich habe dabei normalen Sand genommen und durch verschiedene Siebe gerüttelt. Die Siebe stammen aus der Küche und aus dem Aquariumbereich. Das Sieben habe ich mir mittels einer improvisierten Rüttelmaschine vereinfacht.
Übersicht der verschiedenen Siebgrade
Rüttelmaschine
Beste Grüsse
Raphael
Hallo Reto
Das Schleudertraining habe ich gut überstanden. Leider war das Wetter recht wechselhaft. Wenigstens ist mir auf der Lagalp noch diese Komposition begegnet.
Alle Fotos sind hier zu finden.
Beste Grüsse
Raphael
Hallo Reto
Ich habe übermorgen das Vergnügen, nach Samedan zu fahren. Ich darf mit dem Auto an einem Schleuderkurs teilnehmen. Wenn mir vom vielen Schleudern nicht völlig übel ist, werde ich einen Abstecher zur Station Lagalp machen. Gerne schiesse ich dort ein paar Bilder für dich. Falls du etwas Spezielles wünscht, lass es mich wissen.
Beste Grüsse
Raphael
Hallo Yves
Hast du den Link von Bruno (Beitrag 5) schon angeschaut? Dort findest du eine gute Anleitung fürs Bilder einstellen.
Beste Grüsse
Raphael
Hoi Yves
Nein das Bild ist schon etwas älter. Da die Ruckhaldenkurve bekanntlich bald Geschichte ist, wollte ich noch ein schönes Erinnerungsbild haben.
Aufnahme vom 15.04.2004
Fast der selbe Aufnahmeort, "ein paar" Jahre früher
Zitat aus der Appenzellerzeitung: "Bahnkurven mit 30 Meter Radius, wie die Ruckhaldenkehre, gibt es viele in Europa, und es gibt noch engere. Kleinster Kurvenradius zum Beispiel bei der Trogener Bahn ist 15 Meter, beim Basler Tram sogar 14 Meter. Die Einmaligkeit der Ruckhaldenkurve liegt in der Kombination von engem Radius und Zahnstange. Sie war bei ihrem Bau im Jahr 1889 eine Pioniertat. Die auf das Befahren des extremen Streckenabschnittes ausgerichtete Dampflokomotive war gar eine Weltneuheit. Leider sind nach der Elektrifizierung der Gaiserbahn sämtliche Dampflokomotiven ? auch die stärkeren Nachfolgemodelle ? verschrottet worden. Gemäss dem Standardwerk «Zahnradbahnen der Welt» von 1971 ist die Dreissig-Meter-Ruckhaldenkurve weltweit bei weitem die engste Kurve mit einer Zahnstange. Sie hat somit historischen Seltenheitswert und ist unbestreitbar erhaltenswürdig."
Beste Grüsse
Raphael
Hallo Yves
Herzlich willkommen im Forum und viel Spass beim Herumstöbern. Wir sind gespannt auf deine Berichte.
Beste Grüsse aus der anderen Hälfte des Appenzellerlandes.
Raphael
Hallo Marco
Ich habe leider nur ein Foto mit der Zielanzeige "Bernina Express". Ich hoffe du kommst damit einen Schritt weiter. Das Bild in Originalauflösung habe ich dir per mail geschickt.
Beste Grüsse
Raphael
Hallo Cyril
Code 75 Profile bekommst du bei jedem Händler, der PECO Schienen anbietet. Unter der Artikel-Nr. "IL-3" bekommst du 6 Schienenprofile mit der Länge von je 914mm.
Beste Grüsse
Raphael
Hallo Andreas
Es geht auch bei dir in grossen Schritten weiter. Dein Schattenbahnhof gefällt mir sehr gut. Und wenn die Xrot nicht mehr genügend Platz für die Durchfahrt hat, einfach das Schleuderrad einschalten...
Beste Grüsse
Raphael
Hallo Andreas
Ich werde die Weichen mit den Flüsterantrieben WA4D von MBTronik ausrüsten. Obwohl diese im Schattenbahnhof auf der Oberseite montiert werden könnten, werde ich sie Unterflur einsetzen. Gefällt mir irgendwie besser. Wenn ich alle WA4D aus meinen Beständen aufgebraucht habe, werde ich das Nachfolgemodell WA5 einsetzen.
Beste Grüsse
Raphael
Hallo zusammen
In kleinen Schritten geht es voran. Nachdem der Wendel fertig gestellt ist, geht es nun an den Bau des Schattenbahnhofes. Leider konnte ich nicht mehr alle Vorschläge von Beppe einfliessen lassen. Dennoch komme ich auf genügend Stauraum für mein Rollmaterial. Obwohl Platz genug kann man ja nie haben... Der Gleisabstand beträgt 42mm. Die Modulübergänge sind wie gewohnt aus zurecht geschnittenen Leiterplatten entstanden. Nicht so filigran, dafür umso stabiler.
Leider geht es bei dem Prachtwetter nicht mehr so flott voran. Die Wetterprognosen für das kommende Wochenende lassen aber hoffen.
Beste Grüsse
Raphael
Hallo Andreas
Dein Wendel und Schattenbahnhof sieht gut aus. Ich beschäftige mich zurzeit auch mit dem Schattenbahnhof. Leider kann ich Peppes Vorschläge bei mir nur noch teilweise einfliessen lassen. Ich hoffe, am Wochenende wieder etwas zu werkeln und vielleicht gibt es dann auch wieder einmal Bilder.
Beste Grüsse
Raphael
Hallo zusammen
Die Vertiefungen im Wendel habe ich selber hergestellt. Sie sind mit der Oberfräse und einem passenden 12mm Nutfräser gemacht. Leider musste ich nach dem Malen einige Stellen nochmals nachbearbeiten. Nun passen die Pecogeleise aber genau in die Vertiefung. So macht das verlegen der Flexgleise richtig Spass. Es scheint mir einiges einfacher zu sein, als die Verwendung von Korbettung. Da nehme ich die eventuell schlechtere Schalldämmung gerne in Kauf. Ich höre gerne meinen Zügen zu. So habe ich nicht nur was fürs Auge ...
Der Radius des äusseren Kreises beträgt 560mm. Das innere Geleise hat 500mm. Die Steigung beträgt 4.3% und 4.8%.
ZitatSauberes Eisenbahnzimmer übrigens......
Der Schein trügt. Ausserhalb des Bildausschnitts türmen sich die Sachen.
Beste Grüsse
Raphael
Hallo zusammen
Es ist schon wieder eine Weile her, dass ich über Fortschritten meiner Modulbautätigkeit berichten konnte. Das winterliche Wetter hat mich nun aber dazu gebracht, ab und zu in den Hobbyraum zu steigen und zu werkeln.
Im Gegensatz zu Andreas (HoSu) ist bei mir die Wahl der Modulhöhe und die Lage des Schattenbahnhofs bereits gefallen. Oben kommt mein Ospizio Bernina zu stehen. Darunter wird sich irgendwann ein Landschaftsmodul ansiedeln und ganz unten liegt der Schattenbahnhof.
Das begrünte Modul ist ein Versuchsträger, an dem ich verschiedene Landschaftsbaumethoden teste. Verbunden wird das Ganze durch einen zweigleisigen Wendel auf der linken Seite. Die rechte Seite wird später durch einen zweiten Wendel verbunden.
Da ich schon bald einmal einen Zug fahren lassen möchte, habe ich in letzter Zeit vor allem den Bau des Wendels vorangetrieben. Leider fehlen mir noch zwei Weichen, um die Gleise fertig zu verlegen. Die Frühlingsferien schaffen da aber hoffentlich bald Abhilfe. Danach geht es dann wieder an den Weiterbau von Ospizio.
Anschliessend noch zwei Bilder des aktuellen Baufortschritts.
Beste Grüsse
Raphael