Filisur - Stuls Mein Lebenswerk

  • Lieber Heiko,

    lieber Manuel,

    vielen Dank für den Film. Ich kann bestätigen, das die Anlage in ECHT genauso gut ist wie im Film und auf den Fotos.

    Chapeau ! :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo zusammen,

    erstmal ganz herzlichen Dank für die durchweg motivierenden Kommentare und für die vielen, vielen Reaktionen auf den Bericht und auf den Film!!

    Vor dem Bau der Station Filisur habe ich mir viele Gedanken gemacht, ob und wie man diesen langen, geraden und von vielen Grautönen dominierten Bahnhof wirkungsvoll im Modell umsetzen kann. Es konnte nur eine in die Landschaft eingebettete Station werden, in der neben der eigentlichen Eisenbahn auch ausreichend Natur dargestellt ist. Daher freut es mich nun besonders, dass viele Eurer Kommentare die Bestätigung liefern, dass diese Umsetzung scheinbar recht ordentlich gelungen ist!

    Ein besonders herzlicher Dank geht natürlich an Manuel für den tollen Film und für die lieben Worte dazu! Eine spontane Idee kurz vor dem Abendessen, die sich mehr als gelohnt hat!! So komme auch ich mal in den Genuss, meine Anlage aus dieser Perspektive und mit fahrenden Zügen sehen zu können. Als 'IT-Muffel' bekäme ich vielleicht einen Film zustande, ihn dann aber derart schön zu bearbeiten und ihn hier einzustellen...?? (Noch :/ ) ein Buch mit 7 Siegeln für mich. Und wie super wirkt erst Manuel's pronatura Lok im Einsatz vor einem roten Zug...?!

    Was der Film natürlich schonungslos offenbart, das sind die vielen offenen Baustellen. Ihr habt es auch bemerkt, da wartet noch viel Arbeit! Und es wartet damit auch wieder absolutes Neuland auf mich, was die Gestaltung der jetzt zunehmend felsigen Abschnitte angeht. War in Filisur die Begrünung die neue Herausforderung für mich, so geht es nun beim Landwasser und in Stuls um die Felsgestaltung, mit der ich mich erst noch beschäftigen muss. Landschaftsfolien, Knitterfelsen, doch die herkömmliche Gips-Methode oder einfach das Styrodur entsprechend bearbeiten und dann direkt bemalen?? Da werde ich sicher noch so manches mal das Forum durchstöbern oder direkt um Rat bitten...

    @Jörg: Die Sache mit der Winterlandschaft war auch mein erster Gedanke, als ich den Film das erste Mal angeschaut habe. Vielleicht eine einfacher umsetzbare Alternative zur Felsgestaltung... ;)

    Peter (Lokomotive 71): Du hast recht, mein Haus Peng basiert auf einem HR-Bausatz, der jedoch an einigen Stellen angepasst werden musste. Pläne von dem Haus habe ich leider nicht, die Anpassungen und Korrekturen erfolgten ausschliesslich auf der Grundlage der Fotos, die ich gemacht hatte.

    Nochmals herzlichen Dank an alle Besucher meines 'Lebenswerkes', welches mich und Euch sicher noch einige Zeit begleiten wird!

    Liebe Grüsse

    Heiko

    P.S.: Tut mir leid, nun ist aus der geplant kurzen Bedankung doch wieder ein 'Roman' geworden... ;)

  • P.S.: Tut mir leid, nun ist aus der geplant kurzen Bedankung doch wieder ein 'Roman' geworden... ;)

    Hallo Heiko,

    Macht nichts ? … der wichtigste Satz war dieser:

    „… welches mich und Euch sicher noch einige Zeit begleiten wird! …“

    Ich freue mich darauf!

    Viele Grüße und weiter viel Erfolg

    Volker

  • Hallo zusammen,

    seit meinem letzten 'Bilderreigen' sind schon wieder 2 Monate vergangen. Viele passiert ist in der Zeit an der Anlage nicht, denn es wurden umfangreiche Renovierungen an Haus und Garten angeordnet. Dennoch konnte ich mich hin und wieder in den MoBa-Raum schleichen und kleine Restarbeiten erledigen, die irgendwie bislang immer auf der Strecke geblieben sind.

    So erhielt der Vorplatz vor dem Stationsgebäude die noch fehlende Sitzgruppe:

    Ebenfalls nachgesetzt wurden die Jungbäume sowie die Blumenkübel an der Unesco-Tafel:

    Und es gab etwas mehr Leben auf dem Vorplatz, was von Euch ja auch schon mehrfach angemerkt worden ist. Das war denn doch recht zeitintensiv, da es weder kitschig noch überladen wirken sollte. Zumindest 'live' vor der Anlage passt es jetzt meiner Meinung nach ganz gut:

    Soweit zu den eher bescheidenen Bautätigkeiten der letzten 2 Monate...

    Dann begann ich in den kurzen freien Zeitfenstern der vergangenen Wochen mal damit, unterschiedliche Zuggarnituren zu bilden und etwas Betrieb zu machen. Da ja auch der diesjährige Filisur-Urlaub ausgefallen ist, war dies zumindest ein kleiner Ersatz...

    Erfreulicherweise hatte ich mir aus meiner Epoche (also um das Jahr 2015 herum...) einige Bilder von der leider nicht mehr aktiven Webcam abgespeichert. Interessant waren dabei natürlich Züge, die neben den stündlichen 'Standard-Garnituren' in Filisur zu beobachten waren. Da gibt es doch so einige Vorbilder, die sich sogar zu einem recht grossen Teil mit dem vorhandenen Rollmaterial im Modell nachstellen lassen. Da wäre z.B. der Glacier-Express, wie er zu der Zeit verkehrte:

    Ein richtig langer Zug, aber da wäre sogar nocht Luft nach oben...

    Ein paar der nachgestellten Garnituren gibt es dann noch in einem 2.Teil...

  • Hier nun der angekündigte 2.Teil:

    Sonderzug mit Ge 6/6I 414:

    Ein etwas ausgefallener Güterzug:

    Dann der Frühzug, der morgens gegen 6:00 Uhr verkehrt :

    Und natürlich darf ein Dampfzug nicht fehlen:

    Und die 107 auf dem Weg zur Drehscheibe...

    Auch wenn es noch einige solcher Kompositionen in Vorbild und Modell gegeben hat, so höre ich jetzt mal lieber auf.;)

    Erstmal gibt es ja einige Bilder zu betrachten. Bei Bedarf könnte ich natürlich gerne mal in loser Folge weitere Garnituren zeigen. Fotos wird es genug geben, denn die (fast) fertige Station lädt einfach immer wieder dazu ein, auch mal einen Betriebs-Tag einzulegen!

    Viel Freude beim Betrachten der sommerlichen Eindrücke in diesen trüben Herbsttagen!

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Grossartig! Schlage ebenfalls vor, dass bei dir zuhause eine Ersatz-Webcam installiert wird. Natürlich müsstest du dich dann ein wenig an den Fahrplan halten ;) Das Einzige, was noch auffällt ist vielleicht das Dorf auf der Hintergrundkulisse, das da in 1:1 nicht da ist.

    Gerne weiter Bilder mit den Garnituren!

    Gruss, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für die wieder mal unheimlich zahlreichen Reaktionen! Schön, dass Euch auch die Bilder mit den Garnituren gefallen haben! Mir hat diese Überbrückung der 'baufreien Zeit' richtig Spass gemacht. Bei der nächsten Baupause ergibt sich somit vielleicht die Gelegenheit für entsprechenden Nachschub...

    Ralf, Christoph und Stefan: herzlichen Dank Euch für die lobenden Kommentare! Die Sache mit der Webcam hätte natürlich etwas. Ich wäre schon froh, wenn es mir irgendwann mal gelingen würde, ein Video aufzunehmen und einzustellen. Manuels Video hat da schon Lust auf mehr gemacht. Bis auf den PC bekäme ich das wohl noch hin, aber für den weiteren Weg ins Forum bedürfte es wohl noch einer umfangreichen Nachhilfe...

    ...Das Einzige, was noch auffällt ist vielleicht das Dorf auf der Hintergrundkulisse, das da in 1:1 nicht da ist...

    Da hast Du sicher recht! Das Thema Hintergrund ist ja ohnehin noch immer wieder mal in meinem Kopf. Vielleicht ergibt sich da irgendwann mal eine umsetzbare Lösung. Bis dahin sehe ich in meiner Fantasie an der Stelle einfach das Dorf Schmitten...

    Nochmals vielen Dank allen Besuchern und liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    am besten gefällt mir Dein "Ein etwas ausgefallener Güterzug" vor den ausreichend breiten Pkw Parkplätzen.

    Es tröstet mich etwas, dass Du auch wenig Erfahrung mit Videos und dem Hochladen hast. So hat jeder irgendwo seine persönlichen Stärken (und auch Schwächen) Und das ist gut so. Ich freue mich jedenfalls sehr über Deine Züge in Deinem schönen Bahnhof.

    Wünsche Dir weiter viel Freude an unserem schönen Hobby

    Frank

  • Hallo Peter,

    ja, so etwa habe ich mir den Ablauf auch vorgestellt. Ich habe mir dann bei YouTube einen Film angeschaut, in dem ausführlich das Einstellen des ersten Videos erläutert wurde: Registrierung, irgendein Konto anlegen / angeben (?), diverse Einstellungen an diversen Stellen vornehmen...:/

    Ich habe dann irgendwann abgebrochen und mich wieder dem Weiterbau meiner Anlage gewidmet! Ich halte es da ganz mit Frank: ich stehe zu meinen persönlichen Schwächen und bin ebenso ein wenig erleichtert zu lesen, dass ich damit nicht alleine bin. Somit wird es wohl erstmal bei Bildern bleiben, es sei denn, Manuel kommt nochmal vorbei...;)

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Jetzt hast du mich echt erwischt....

    Dachte du hast einen wesentlich höheren Hintergrund montiert als Ursprünglich bis ich gemerkt habe.....das ist ja ein komplettes Originalfoto ......ach Heiko;)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Heiko,

    Und damit hat sich die Farbgebungsdiskussion definitiv erledigt!:thumbup:

    Schönes Bild, dieses zeigt einmal mehr die schwierigkeiten um hier ein treffendes Hintergrund Panorama zu erreichen.

    Irgendwie sollte man den gegenüberliegenden Hang besteigen müssen, nur bekommt man keinen ausreichender Blick, den dichten Wald wegen….


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Peter, Basil, Aad und Michiel

    Na, da habe ich ja was angerichtet! Ich wollte Euch natürlich nicht aufs Glatteis führen, sondern mich lediglich etwas aus Stefans (absolut berechtigter!) Anmerkung 'heraus winden'...

    Aber natürlich ist diese kurzzeitige Verwechslung so ziemlich das grösste Kompliment, was ich mir vorstellen könnte! Dafür ganz herzlichen Dank! Zugleich legt ihr damit natürlich die Latte für die nächsten Bauabschnitte ordentlich hoch! Ich werde mein Bestes versuchen...

    Wie Michiel schon richtig geschrieben hat, ist es ohne (fliegende...) Hilfsmittel kaum möglich, das passende Filisur-Panorama zu fotografieren. Wenn man aber mein Vorbild-Foto (!) waagerecht halbieren würde und es dann auf die entsprechende Grösse bringen könnte, dann hätte man ja schon einen passablen Hintergrund?! Aber ob so etwas technisch möglich ist, da bin ich mal wieder raus...:(

    Auf jeden Fall hat diese 'Aktion' aber das Hintergrund-Thema für mich wieder mal aus der Schublade gezaubert...

    Viele Grüsse

    Heiko