WOW, das ist ganz große Baukunst
Albula und Zügenlinie (1963)
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Hallo Thomas,
ich weiß nicht so wirklich was ich schreiben soll
Gruß Andreas
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Hallo Thomas!
Da hast du wirklich ein sehr schönes Modell geschafft,
Ich habe das Modell selber auch mal gebaut, kenne all die schwierigen Stellen und ich muss sagen: ein wirklich perfekter Umsetzung des Vorbilds!Vor allem farblich sehr gelungen, auch die Schindeln machen sich sehr gut.
Und das Fenstergitter....
Da sehe ich gerade das ich immer noch die Schneefänger anbringen muss, die liegen irgendwo noch herum....Also Gratuliere zur Fertigstellung des Gebäudes, gibt's denn demnächst noch einen Eröffnungsfeier......?
Grüsse, Michiel
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Hallo Thomas
Willkommen im Klub der 0m er.
Ist halt schon schön, ein Bahnhofgebäude in 0m zu bauen.
Mich reizt es auch wieder. Aber denk dran, Filisur in 0m
wird etwa 9 m lang. Ich bin im Besitz der Katasterpläne Mst 1 : 500
Beste Grüsse
Bernhard -
Hallo zusammen
Herzlichen Dank für eure Blumentöpfe.
Ich bin darum nochmals hin nach Filisur und hab beim Bahnhofvorstand nachgefragt, ob ich jetzt nicht doch noch Bilder von der Stirnseite machen kann, gestern wollte er noch nicht - "es sei zuwenig aufgeräumt da hinten" hatte er gemeint... doch seht selbst:
liebe Gruess und schönen Regensonntag.
Thomas@Bernhard: 0m bedeutet in diesem Fall: Der Bahnhof ist 0 Meter lang, dafür ca. 50cm
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Hoi Thomas
Da bleibt mir die Spucke weg, das ist mal wieder atemberaubend was du uns zeigst! Ich kenne den bahnhof leider nur aus der aktuellen Epoche, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es damals dort so ausgehaben könnte. Immer weiter so!
Beste Gruess, Ciril
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Hallo Thomas,
Einfach super, mehr kann ich nicht sagen.
Aad
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Sallü Thomas
Gratuliere dir zu deinem Bahnhof Filisur. Die Verwitterung ist die so gut gelungen. Machsch jetzt au mehr as nur ei Spur!
Griessli Tomi -
Hoi Thomas,
Glaube ?mein? Filisur hat als Basis der gleiche Bausatz und der Bahnhof ist anno 2014 doch schon ziemlich verwittert aber was du hinstellst mit Farbgebung und Details ist wunderbarGruss,
Jos -
Hallo Thomas,
absolut spitze, was es in Filisur zu sehen gibt!
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Hallo Thomas,
Unbeschreiblich schön was Du da gemacht hast. Ob Mann da selbst rumläufst...
Vielleicht hab ich einiges nicht mitgekriegt, aber wie hast du den schönen Holzbau gemacht? Lasercut?
Bin sehr gespannt auf deinem Technik, da können wir fast alle von dich lernen...
Jetzt noch einen Anlage um dass Gebäude aus zu stellen?Viel Spass am Bauen wünscht dir
Marc -
Hallo Thomas,
Wie immer, ganz grosses Kino!
En Gruess
Michael -
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Komplimente...
Marc, die Grundlage für diesen Bahnhof ist ein Lasercut-Bausatz von Sopa/Pirovino, wie aber schon an anderer Stelle erwähnt, ein sehr mangelhafter Bausatz. Das Gebäude hier wurde vorallem durch die Fotos von Michiel und Bernhard realisierbar. Das Holz wurde ausschliesslich mit Wasserfarbe und feinem Schleifpapier gealtert. Viele Masse mussten geändert werden und zahlreiche Teile des Bausatzes wurden ersetzt durch Selfmade.Deine zweite Frage zur Anlage für dieses Gebäude, - Gleisplan der 50er/60er Jahre von Filisur:
Und schon holpert der erste Zug über die Schwellen, hat bei mir ein bisschen Tradition, das die ersten Züge meist ohne Schienen fahren müssen.... .
liebe Gruess
Thomas -
Hallo Thomas!
Grosses Lob, phantastisch gemacht!
Wenn ich mich recht erinnere hab ich in den neunzigern mal das Stellpult in Filisur fotografiert, soll ich mal eine Suche starten oder hast Du da schon Bilder? Ich vermute aber dass Dein Bahnhof vor dem Umbau datiert.
Gruss
Herbert -
Salü Thomas
Das Ganze nimmt langsam Dimensionen an.
Darf ich Dir aber trotzdem ein paar Tips geben.
Bevor ich die Schwellen klebe, streich ich das Trassee mit
Dispersion Kiselgrau. Das bewirkt dass das Holz nicht soviel
Feuchtigkeit beim Leimen aufsaugt. Dann beize ich die Schwellen
vor dem Aufleimen. Wenn Du die Schwellen vor dem Beizen aufklebst,
sieht man alle Leimspuren. Ich schottere das Trassee vor dem montieren der
Gleisprofile. Geht viel einfacher und schneller, und wird erst noch sauberer.
Die Profile spritze ich rostig braun vor dem montieren. Diese Tips gelten natürlich auch für H0m Geleise.
Achte darauf dass das Geleise unbedingt plan ist. Denk dran, bei Deinen gezeigten
Fahrzeugen sind die Spurkränze nur 0,6 - 0,8 mm hoch. Da liegt kein grosses Spiel im
Geleise drin.
So, viel Spass beim montieren der Geleise
Beste Grüsse
Bernhard -
Hallo Thomas,
sorry, aber ich komme gerade nicht ganz mit. Ist das jetzt H0m oder 0m? Dein Gebäude ist 0m, aber baust Du auch den ganzen Bahnhof dazu? Die Fahrzeuge sehen eher nach H0m aus, daher bin ich jetzt verwirrt. Ansonsten: saubere, beneidenswerte Arbeit, wie immer!
Marco
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Hallo Thomas
Phantastisch. Du hast Dich wieder einmal selber übertroffen.
Nur schon den Blick für die vielen Details, wie die unterschiedliche Dachfärbung wegen den Kaminen, einfach unglaublich.Mit welcher Technik schaffst Du das? Einfach den grossen Pinsel mit paar Pigmenten schwingen scheidet wohl aus...
Fast noch besser sind aber Deine Anspielungen und die darauffolgenden Fragen und Kommentare
Kurzum: Ich fühle mich bestens unterhalten.
In gespannter Erwartung auf weitere Bautätigkeiten
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Hallo Michael
Herzlichen Dank für Dein Lob. Es ist aber tatsächlich so wie Du geschrieben hast, dass ich wirklich nur einen Pinsel mit Wasserfarbe dran schwinge. Wenn Interesse besteht, kann ich das gern mal genauer ausführen und dokumentieren.Hallo zusammen
Ich möchte gern meine Baugrösse klarstellen, auch wenn es durch meinen Humor etwas Verwirrung gegeben hat , ich habe aber wirklich gedacht, alle die 0m getippt haben, haben dies mit einem Augenzwinkern und im Sinne eines Kompliments geschrieben...
...es ist also so, das der Bahnhof schon immer in H0m geplant und jetzt auch so gebaut wurde. Ich hoffe, dass sich jetzt niemand veräppelt fühlt, denn das ist das Letzte was ich in diesem grossartigen Forum einbringen würde.Zum Beweis: heute sind gerade die zweiachsigen Holzwagen von Bemo H0m eingetroffen:
Und zu Guter letzt wurden unter der strassenseitigen Rampen noch die Ersatzziegel gelagert.
Ich habe beschlossen, diesen Bahnhof Willy zu widmen, weil er als Junglokführer so schöne Erinnerungen daran hat und uns immer mit so viel super Infos versorgt. Danke Willy.
@Bernhard: Ganz herzlichen Dank für Deine Tipps, die werden einfliessen und in diesem Sinne:
Fortsetzung folgt und liebe Gruess
Thomas -
Hallo Thomas,
also doch!!! Angesichts der vielen Komentare für 1:45 kamen mir schon Zweifel, aber das herrliche Aufnahmsgebäude zusammen mit den Weichen räumte letzte Zweifel aus.
Gratuliere nochmals, höchste Modellbaukunst!
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Hallo Thomas
Ich habe beschlossen, diesen Bahnhof Willy zu widmen, weil er als Junglokführer so schöne Erinnerungen daran hat und uns immer mit so viel super Infos versorgt. Danke Willy.
Ich komme mir vor wie ein Pate.
Wie bei einem Kleinkind würde ich mich sehr freuen bei einer der ersten Fahrten dabei zu sein.
Einen guten Wein aus den Rebbergen meines Wohnorts darf dabei nicht fehlen..
Gruss
Willy -