Beiträge von WHM58

    Liebe Mobauer

    Anbei einige RhB Neuheiten von BEMO vom Monat Oktober/November.


    Gesamtübersicht





    RhB Ge 4/4 III 644 Weltrekordversuch "Alpine Cruise"

    analog Art.Nr. 1259 175

    digital mit Sound Art.Nr 1359 175




    RhB AB 1517 Pendelzugwagen Art.Nr. 3285 137




    RhB AB 1518 Pendelzugwagen Art.Nr. 3285 138




    RhB B 2339 Pendelzugwagen Art.Nr. 3286 139




    RhB B 2101 offener Aussichtswagen mit Personen. Art.Nr. 3280 114


    Die Bilder entstanden auf der Anlage PTP Palpuogna/Trupchun/Privilasco


    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    Liebe Forumaner und Modelleisenbahner.

    Unter dem Namen "Die Rhätische Bahn in allen Fassetten" werden nun alle

    Themen meinerseits rund um die RhB zusammengefasst.

    Von der Modelleisenbahn bis zum Original kann und wird in diesem Trad alles behandelt und veröffentlicht.

    Die eventuell enthaltenen Meinungen und Stellungsnamen meinerseits sind persönlich.

    Sie betreffen keine Aussagen von Vereinen bei denen ich als Mitglied tätig bin.


    Viel Vergnügen beim Durchstöbern meines neuen Trad


    Liebe Grüsse von der RhB

    Willy

    Hallo René

    Graus in einem Verein tätig zu sein.

    Du sprichst mir von der Seele

    Aber da muss ich nun leider durch.

    Der Verein war eine meiner Lebens-Philosophien

    Es ist schade.

    Was mir noch bleiben wird ist die Jugendbetreuung.

    Was soll`s schauen wir in die Zukunft und lassen wir jene gewähren die alles besser können.


    Liebe Grüsse

    Willy

    Liebe Mobauer

    Die Modulbaufreunde RhB wurden angefragt um beim Start ihre Module zur Verfügung zu stellen und eventuell beim Aufbau

    einer Anlage mit späterem Betrieb mitzuarbeiten.

    Grundsätzlich sind wir nicht abgeneigt einen Beitrag zu leisten.

    Es müssen aber noch einige Sachen besser abgeklärt werden.

    An der gestrigen Vorstandsitzung des MF RhB wurde heftig diskutiert über meinen Beitrag in diesem Forum.

    Die Vorstandsmitglieder machten mir den Vorwurf ich hätte mich bereits zu weit aus dem Fenster gelehnt.

    Auch musste ich mir gefallen lassen eigenmächtig gehandelt zu haben.

    Da sich bekanntlich mehrere Interessenten im Raum Chur mit einem Aufbau und Betrieb einer Anlage befassen

    wusste ich nicht genau wer von wem was weiss.

    Meine Aussagen vereinsintern waren daher vielleicht eher spärlich.


    Grundsätzlich sind wir nicht abgeneigt einen Beitrag zu leisten.

    Es müssen aber noch einige Sachen besser abgeklärt werden.

    Dieser Satz wurde von unserem Vorstand scheinbar nicht gelesen.

    Jedenfalls wurde mir nahegelegt den MF RhB aus dem Spiel zu lassen.

    Ich möchte daher bekannt geben dass sich der MF RhB an irgend einem der drei Projekte nicht beteiligen wird.


    Ich persönlich bin weiterhin für eine Umsetzung einer Ausstellungsanlage im Raum Chur und Umgebung.


    Liebe Grüße

    Willy


    Liebe Mobauer

    Der Ausbau der Adhäsionsanlage PTP Palpuogna Trupchun Privilasco schreitet voran.

    Das nur im Rohbau befindliche Modul 28a hat in der Zwischenzeit sein Geleise erhalten.

    Zur Zeit sind wir am Aufbau des Geländes.


           




    Vereinslokal MF RhB

    12.10.2022


    Liebe Grüsse

    Willy

    Hallo zusammen

    Noch ein neues Projekt?



    WHM58 Willy, nun hast du mein Interesse geweckt, darf man schon wissen wer „WIR“ sind oder ist dies noch geheim?

    Seit einiger Zeit versuchen diverse Interessenten im Raum Graubünden eine Modellanlage aufzubauen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

    Jeder dieser einzelnen Interessenten hat eine Idee und ein entsprechende Vorstellung seines Projekts.

    Ich glaube jedoch nicht das nur ein Interessent im Alleingang sein Projekt durchziehen kann.


    Einige Interessenten hätten den Standort oder das Geld andere einen Anlagenprojekt.

    Nur mit dem Betreiben der zukünftigen Modelleisenbahnanlage haben sich noch nicht alle befasst.

    Unter anderem soll noch die RhB mit einbezogen werden was je nach dem als Aushängeschild sicher interessant ist.

    Die Modulbaufreunde RhB wurden angefragt um beim Start ihre Module zur Verfügung zu stellen und eventuell beim Aufbau

    einer Anlage mit späterem Betrieb mitzuarbeiten.

    Grundsätzlich sind wir nicht abgeneigt einen Beitrag zu leisten.

    Es müssen aber noch einige Sachen besser abgeklärt werden.

    Das Finanzierungspaket seitens eines Interessenten wäre zugesagt, ich hatte jedoch noch keinen Einblick.

    Der Standort wäre Chur im Zentrum.

    Wie die Betreibung der zukünftigen Anlage aussehen wird ,personal mäßig , finanziell und organisatorisch,

    wurde andiskutiert, hier müsste aber schon noch einige Fragen geklärt werden.


    Wir werden wohl nicht drum herumkommen allesamt miteinander uns an einen Tisch zusammenzusetzen

    um eine gemeinsame Lösung zu suchen.


    In diesem Sinne freuen wir uns auf ein tolles zukünftiges Projekt und deren Umsetzung


    Willy

    Hallo Thomas

    Zuerst gute Besserung.

    Schade dass du nicht dabei sein kannst.

    Wäre eine tolle Begegnung gewesen.


    Wir sind immer noch in den Startlöcher zum Erstellen einer festen öffentlichen Modelleisenbahnanlage im Raum Chur und Umgebung.

    Laut Aussagen eines Architekten soll die Finanzierung und der Standort bereits definiert sein.

    Nur mit dem Betreibungskonzept haperts noch...


    Liebe Grüße

    Willy

    Liebe Mobauer

    Anbei einige Neuheiten der letzten Monate.

    2. Teil


    RhB Stammnetzpendelzug Packung "Allegra Designe"

    Art.Nr. analog 7143 164

    Art.Nr. digital mit Sound 7343 164



    RhB Be 4/4 514




    RhB B 2413




    RhB B 2414




    RhB AB 1715


    Die Modelle wurden auf der Anlage des MF RhB abgelichtet.

    Liebe Grüsse

    Willy

    Liebe Mobauer

    Anbei einige Neuheiten der letzten Monate.

    1. Teil


    Gesamtübersicht.






    RhB Ge 4/4 II 618 "Bergün" neurot

    Art.Nr. analog 1258 178

    Art.Nr. digital mit Kurvensound 1358 178




    RhB Ge 4/4 II 626 "Malans" rot

    Art.Nr. analog 1258 136

    Art.Nr. digital mit Kurvensound 1358 136



    RhB Stammnetzpendelzug Packung

    Art.Nr. analog 7143 156

    Art.Nr. digital mit Sound 7343 156



    RhB Be 4/4 516




    RhB B 2411




    RhB B 2416




    RhB ABt 1711


    Die Modelle wurden auf der Anlage des MF RhB abgelichtet.

    Liebe Grüsse

    Willy

    Hallo Pascal

    Dank Euch müssen wir uns also keine Sorge um reichlich Modellbahner-Nachkommen/Nachwuchs machen.

    Wir haben damals die Jugendgruppe bewusst gegründet um später weniger Probleme mit dem Nachwuchs zu erhalten.

    Heute ist die Jugendförderung im MF RhB eine der Hauptaufgaben des Vereins.


    Gruss

    Willy