Beiträge von joja

Hoi Jean-Michel,

Hast du (nochmals vielen Dank).

Daraus lässt sich schon erkennen das die Außenwände sehr dick sind. In andere berichte lese ich bis 1 Meter.

Das wären in 0m stolze 22 mm.

Auf meine Fotos von Doppel Haus erscheinen die Fenster doch weniger tief zu liegen.

Daher meine Frage….

Gruss,

Jos

Hoi,

Wer kann mir bei den Dimensionen des Doppelhauses in Wiesen helfen?

War letzten August dort und ich hoffe das ich genug Fotos gemacht habe...

Aber es war nicht angebracht mit meinem Maßband in den Garten zu treten um alles nach zu messen :rolleyes:

Gruss,

Jos

Aber eine kleine Frage: ein bisschen zurück schreibst Du: "Jede Schwelle war von Hand mit Farbe Verfeinert". Wie hast Du die Stahlschwellen gealtert (weil ich weiß, dass Du diese auch hast :))? Ich habe selbst einige Schwierigkeiten damit, um sie ein realistisches Aussehen zu verleihen.

Hoi Frans,

Das von Marco erwähnte Koemo (Schwarz grundieren und Braun nachtragen) nutze ich auch aber nur für die Schienen.

Das Rostbraun von die Stahlschwellen ist Revell Aqua Color 83 ‚Rost‘. ^^

3 oder 4 Schichten....

Müssen wir uns wieder ein mall treffen für Kaffee und MoBa Gespräche...

Gruss,

Jos

Fortschritt Wiese(n)

Es ist schon eine Weile her, dass ich ein Update gepostet habe...

Es ist schon was passiert...aber weiniger als erwünscht.

Dies lag zum Teil daran, dass Corona großen Einfluss auf die Bestellungen hatte; so kam beispielsweise die bestellte Brücke 4 Monate später als geplant.

Eine notwendige Foto- und Messfahrt nach Wiesen musste von März bis Juni auf schließlich Mitte August verlegt werden. Ein bestellter und in der Schweiz gelieferter Bausatz... ihr versteht schon ...

Der Bahnübergang ist in den Grundzügen fertig gestellt; die Elektronik muss noch angeschlossen werden und der Antrieb der Gleisausleger ist eine Herausforderung. Dies muss mit einem Servo geschehen, der funktioniert, aber die verschiedenen Lösungen verursachen eine Fehlfunktion und bedürfen noch einiger Forschung.

2020-10-11.jpg

Das Bahnwärterhaus ist ein Bausatz von AM (ehemals RK) mit einigen Ergänzungen von Pirovino: Scharniere und Haken an den Luken.

2020-10-4.jpg

Die abnehmbare Brücke von Hack wurde mit Gaze auf dem Gehweg, Holzfüllungen und Hilfsschienen, wie bei Stahlbrücken üblich, ein wenig angepasst.

2020-10-8.jpg

2020-10-9.jpg

Grün kommt viel später, weil ich alles in 1x mit dem gleichen Material und der gleichen Farbe machen will.

Nun, ein kleines Stück hat etwas...Oh ja und die erste Bäume sind da (wie groß die in Om sind !)

2020-10-5.jpg

2020-10-6.jpg

2020-10-7.jpg

Die AG Wiesen wird nun von hand aufgebaut. Grundlage sind die RhB-Zeichnungen von 1954, ergänzt mit vielen Fotos und Messungen vor Ort.

2020-10-1.jpg

2020-10-2.jpg

2020-10-3.jpg

Fortsetzung folgt....

Gruss,

Jos