Beiträge von joja

    Suche Baupläne AG Wiesen


    Hat einer von Euch vielleicht noch die pläne vom AG Wiesen ungenutzt herum liegen?

    Und kann ich die abnehmen?


    Wenn es nicht klappt, weis ich den weg zu Herrn Hosang von der RhB…


    Gruss,

    Jos

    Ein neuer Anfang


    Die letzte Zeit habe ich genutzt die Alte HOm Anlage zu entsorgen wobei was noch nützlich war verkauft ist (oder noch zu verkaufen ist).

    Hier mall ein erstes Bild von der neue Anfang.

    Dabei entdecke ich das es anscheinend mehr Leute gibt die auf 0m die gekommen sind; Gleise, Weichen und sogar Metallschienenverbinder sind nicht erhältlich…

    Aber mit Geduld wird es wohl klappen...


    20-01-01.jpg


    Gruss,

    Jos

    Hoi,

    Meine 0m Anlage (im Entwurf) hat vorübergehend den Namen ‚Wiese‘, ja ohne ‚n‘.

    Ich mag den Scharm vom original, aber habe zu weinig platz für alle Gebäude UND werde ein anderes gleisplan nutzen.

    Das Gleisplan ist das von der Bemo 0m Ausstellungsanlage (von Wiesen) aber etwas verlängert.

    Ich habe mich dafür entschieden weil ich, ein wenig, in de Zukunft schaue und es so sein konnte das wir in den kommenden 10 Jahre aus unser Haus umziehen in ein Apartment mit sicher weiniger platz. Dan bin ich froh wenn es da genügend platz hat für ‚Wiese‘ als rangier Anlage…

    Es ist also nur platz für eine Wiese, statt mehrere :D


    Das Gleisplan wobei es jetzt genügend Raum hat auf mein Dachboden um eine Runde zu fahren…


    Wiese%20Version%201.JPG


    Gruss,

    Jos

    Filisur 1962; The End


    Hoi,

    Ich habe mich entschlossen, den weiteren Abbau von "Filisur 1962 - Davos Platz" einzustellen!

    Ich bin schon lange mit dem Gefühl herumgelaufen, dass dies nicht (mehr) das ist, was ich will; zu groß, zu komplex, zu viel Technologie, zu wenig Zeit. Inzwischen fährt seit 1,5 Jahren kein Zug mehr.

    Ich werde die Anlage ordentlich abbauen und Dinge wie Gleiswendel, Drehscheiben, Pirovino-Produkte (Hotel Grischuna, Bahnhof Filisur, Lokschuppen und Landwasser Stahlbrücke ), Elektronik, weitere Teile und Schienenfahrzeuge entweder über dieses Forum oder über Ebay verkaufen. Liste werde ich aufstellen und mit euch teilen.


    Aber ... aufhören mit RhB und Modelleisenbahn; NEIN!

    Ich wechsle auf 0m und nehme das Gleisplan der Rangier Ausstellungsanlage von Bemo als Ausgangspunkt. Eigentlich nicht Vorbildgerecht, aber ich versuche auf jeden Fall die Atmosphäre von RhB und Graubünden zu finden. Mit als thema: Freude am Fahren.


    Ich möchte bald mein neues Abenteuer mit euch teilen ...


    Gruss,

    Jos

    Hoi Michiel,

    Wuste schon länger von deine Pläne…ist eine Riesen Arbeit alle Masten auf Version 2.0 zu bringen, sind ja vile in St. Moritz....

    Mit deine Erfahrung in Filisur wird das sicher wieder sehr schön und voller Details !


    Gruss,

    JOs

    .. warum braucht das alle Wände doppelt ?

    Hoi Thomas,

    Sehr aufmerksam ;)

    Es gab 2 Innenwände für Büro und separates Lagerraum, macht also 4 und bin mir nicht ganz sicher über die Seite am Bahnhof mit angebauter Aborte. Da sehe ich 2 Varianten...

    Die Fassaden lasse ich in 2 mm mdf lasern; vielleicht ist das doch zu weinig und kann ich die zusammen kleben.

    Und im Preis macht es nur ganz wenig unterschied….


    Gruss,

    Jos

    Hoi,

    Leider nimmt die Arbeit ganz viel Zeit…und bleibt wenig für die MoBa.

    Habe aber ein Anfang gemacht mit den Bau vom Güterschuppen Davos Platz.

    Als Unterlagen gibt es die original Zeichnungen der RhB und eure Fotos.


    Ein erstes Versuch ist mit Inkscape gezeichnet und Richtung Laser Firma gesendet….


    Guterschuppen-2.jpg



    Gruss,

    Jos