Beiträge von Beni67

    Hallo Linda

    Schön dass sich wieder einmal eine Frau in diesem Forum anmeldet.

    In der Regel haben Frauen über unser Hobby höchstens ein mitleidiges
    Lächeln, eben das Kind im Manne.

    Einige Tips beim Häuser bauen kann ich Dir geben, habe ich doch gegen

    dreissig Häuser auf meiner H0 Anlage gebaut. Balsaholz eignet sich weniger.

    Ich benütze für die Wände hauptsächlich Aviatik-Sperrholz 2 mm. Kann man

    auch gut lasern . Für Verzierungen Fensterrahmen etc. Northeastern Profilhölzer.

    Die Fenster zeichne ich und lasse sie aus Messing 0,3 mm ätzen. Diese Materialien

    lassen sich gut bemalen. Hier im Forum hat es genügend Fotos meiner Häuser.

    Natürlich als mögliches Beispiel gesehen und nicht belehrend.

    Viel Erfolg für weitere Häuser.

    Beste Grüsse

    Bernhard

    Salü Heiko

    Die Schottermischung und auch Farbe hast Du sehr gut getroffen.

    Asoa und auch Woodland sind meiner Meinung die besten Schotter.

    Du kannst im Nachhinein immer noch mit der Retuschierpistole etwas

    Rost in das Geleise spritzen. Auf meinen Anlagen, 0m und H0 habe ich

    Woodland verwendet. Siehe das Video auf YouTube " JSVideo 0m und H0 Anlagen von BS ".

    Beste Grüsse

    Bernhard

    Hallo Tobias

    Kürzlich habe ich die Umgebung von Reichenau genauer erkundet.

    Ebenfalls die alte und neue Eisenbahnbrücke. Dabei bin ich bei der

    alten Eisenkonstruktion auf etwas gestossen was ich vor dem Neubau

    der neuen Brücke nicht kannte. Also muss der Fussgängerübergang

    vor oder während dem Neubau erstellt worden sein. Er sieht jedenfalls

    neu aus. Er passt super in die alte Konstruktion.

    Bei einem Nachbau gehört dieses Detail dazu. Viel Vergnügen beim Nachbau.

    Uebrigens, ich bin auch ein 0mer.

    Gruss

    Bernhard

    Hallo Rene

    Denk dran, auch Du wirst älter. Der Rücken lässt beim untendurch kriechen bald einmal grüssen.

    Ein Tip. bei mir sind Durchlässe auch ca. 55 cm ab Boden. Da habe ich mir ein Roll-Liegebrett, so
    wie es die Automechaniker haben, gekauft. Sie sind recht bequem und man kann gut liegend nach oben arbeiten.

    Wir sind ja anscheinend Nachbarn. Ich bin in der March SZ zu hause.

    Gruss

    Bernhard

    Grüezi Thomas, Frans

    Seht Euch mal das Video auf Youtube von James Stapfer an :

    JSVideo 0m 2019-03 Bemomania 2.

    Die BoBo II von Bemo zieht problemlos einige Wagen bergauf und hat

    nur etwa 1,5 kg. Für eine BoBo von MR die einiges schwerer ist, sind Steigungen von 3 % kein Problem.

    Gruss

    Bernhard

    Salü Stephan

    Bei mir funktionierts mit dem öffnen der Bilder. Etwas kompliziert, aber es funktioniert.

    Mit der Maus auf den Bild Ikon, dann die rechte Maustaste, es erscheint ein Fenster,

    dort mit der linken Maustaste auf " Bild in neuem Tab öffnen " auf dem obersten Balken erscheinen
    die Bilddaten, mit der linken Maustaste klicken und das Bild erscheint.

    Vielleicht bin ich mit meinem neuen DELL auf dem neuesten Stand, wichtig ist, es klappt.

    Beste Grüsse vom Computer Oldie

    Bernhard

    Salü Giorgio

    Das Problem habe ich bei den 3-poligen Motoren von Hag auch.

    Wenn der Motor so stehen bleibt dass die Kohle zwischen den Polen ist,

    gibt es gerne Brandstellen auf der Scheibe. Diese lassen den Pfus nicht mehr durch.

    Der Motor läuft nicht mehr an. Ein Schupf genügt und es läuft. Das heisst, so alle drei

    vier Monate Motor auseinandernehmen und putzen. Ich mach das mit dem Cleaner von

    Roco, oder Reinbenzin geht auch.

    Viel Erfolg

    Gruss

    Bernhard

    Salü Michel

    Seit über 30 Jahren fahre ich mit Zimo. Bis 2009 mit dem alten System. Da dieses nur über einen Stelltisch zu bedienen war,

    habe ich mir damals diese Bausteine zugelegt. Damals liess ich in Japan einige Tausend LED weiss / rot 5 x 2,5 mm mit anderen Kollegen

    zusammen produzieren. Denn die gab es noch nicht auf dem Markt. Die Tasten waren von Schurter. Der Stelltisch war speziell für die H0 Anlage.

    Für das Stellpult der 0m Anlage hatte ich noch Resten übrig.

    Das neue Zimosystem betreibe ich mit der Domino67 Software Version 7.1 Sie funktioniert absolut sicher. Nach meinem Wissen konnte ich die Steuerung

    ziemlich präzise nach dem Original programmieren. Zug- und Rangierfahrstrassen funktionieren mit allen Sicherheiten. Flankenschutz habe ich nicht
    programmiert.

    Sofern Du mal Lust hast, kannst Du bei mir nachschauen. Von Wollerau nach Siebnen sind es ja nur 10 Min.

    Beste Grüsse

    Bernhard

    Salü Michel

    Die Bausteine sind 25x25 mm. hergestellt von Syma Cham hauptsächlich für den
    Tableaubau für Kraftwerke etc. Gibt es aber leider schon lange nicht mehr.

    Die beste Nachahmung ist die Software Domino67. Erhält man genau nach Schweizer Vorbild.

    Gruss

    Bernhard

    Salü Peter

    Auf der Kirchenmauer beim Dörfchen Brienz, an der Bergstrasse zwischen Lenz und Filisur
    habe ich das Stativ aufgestellt und etwa 8 - 10 Fotos vom gegenüberliegenden Bergkamm gemacht.

    Mit dem Fotoprogramm von Adobe CS5 habe ich die Fotos zusammengesetzt. Dadurch entstand ein
    Panoramabild von 4,70 m. Das habe ich dann in einer Kopieranstalt drucken lassen. Es ist genau
    das Bild welches man erhält, wenn man beim Bhf Surava steht und die gegeüberliegende Seite betrachtet.

    Beste Grüsse

    Bernhard

    Grüezi

    Endlich ist es soweit. Wer möchte, kann mein neuestes Video,
    aufgenommen von JS James Stapfer, meiner beiden Anlagen in Om und H0 sehen.

    Youtube : JSVideo 0m und H0 Anlage von BS

    Viel Vergnügen und Gruss

    Bernhard

    Hallo Ihr Gleisbaukönner

    Die Aussagen stimmen natürlich nicht, "anscheinend hätte er weniger Interesse".

    Es ist so dass er das Geleise Stück für Stück auf der Fräse bearbeitet. Ich habe
    Herr Breitenmoser FS schon zugeschaut. Ich kann mir vorstellen dass er das auf
    Bestellung herstellt und nicht im Voraus. Uebrigens ist das Geleise in seiner

    Internetseite aufgeführt.

    Gruss

    Bernhard