Hallo Allerseits,
Seit dem letzten Bericht ist so einiges passiert, den Weichenumbau in Filisur ist zwar gelungen, aber immer mehr zeigen sich kleine Problemstellen die ausgebessert werden sollten, immerhin ist die Gleisanlage schon 15 Jahre her aufgebaut, und war damals für eine Gesamtlänge-bedarf von 260cm entworfen worden.
Nachdem die Module schon zweimal verlängert oder erweitert wurden hat sich nun nach dem Umzug vor drei Jahre, nochmal eine Anpassung gegeben um die jetzt etwas grosszügiger Länge ausnutzen zu können.
Das erreichte Resultat kann mich aber doch nicht mehr so recht gefallen und so habe ich mich wieder zurück am Zeichentisch gesetzt.
Was mir immer gestört hat, ist das den Lokschuppenbereich nicht in die Bahnhofsmodule integriert werden konnten. Ich hatte vor zwei Jahre schon eine neue Gleisanlage mit papierschablonen zusammengeklebt aber damals nicht weiter benutzt, und die habe ich mir jetzt wieder mal angeschaut, und:
Da musste ich feststellen das mit einige kleine Änderungen dieser völlig neu aufgebaute Gleisplan mit alle richtig positionierten Oberleitungsmasten, Signale, Weichenpositionen usw. schon ausführbar wäre.
Drei Module von 60x115, neue 9,5grad Weichen mit unterschiedlichen Radien, neue Verdrahtung mit Besetztmelder Abschnitte, "etwas" leichtere Unterbau, sanftere Bogen im westlichen Bahnhofsteil und vieles, vieles mehr.....
Da alle Details wie Weichenlaternen, Signale, Oberleitungsmasten, Gebäude usw. wiederverwendbar seien, ist jetzt entgültig entschieden worden: die Gleisanlage Filisur wird neu aufgebaut!
Die Weichen werden selbst gebaut, die Methode hat sich sehr gut bewährt und das Fahrverhalten auf komplizierte Weichenverbindungen ist sehr gut, also das ist die erste Stufe des Neubaus.
Zuerst werden alle Teile soweit wie möglich vorbereitet und erst dann werden die neuen Module in der Anlage eingebaut und die alte Teile ausgebaut. Die grösste Herausforderung ist wohl den Weichenbau, aber da es hier sehr Planmässig vorgeht ist das wohl eher eine Frage der Ausdauer, Serienproduktion sozusagen.....
Direkt neben der Anlage, die auf den Boden ausgerichtete neue Gleisanlage:
Die alten Module zuerst mal beiseite gestellt und mit einige Sperrholz-platten ein neues Planum hergestellt, soweit wie möglich wurden Details jetzt schon auf den Entwurf eingetragen, den Oberleitungsverlauf berücksichtigt und die Signalpositionen festgelegt :
Und mit Gebäude sieht hat das schon eine Wiedererkennungswert....
Und von der Westseite aus gesehen; es sieht schon vielversprechend aus....
Auf dem Fussboden im Hauszimmer lassen sich grosszügige Gleisradien zusammenstellen, die, auf eine Papierschablone übernommen, zeigen ob sich der Anschluss am bestehenden Eckmodul realisieren lässt:
Weichenbau ist angesagt! Zuerst mal die schwierigsten angefangen, es ist schon ein Weilchen her das ich die letzten gebaut habe:
So, ich denke das die sich schon sehen lassen können, jetzt nur noch weitere 20...... Wie das weiter eingebaut wird, ist ich schon mal gezeigt worden. Nur die wichtigsten Schwellen wurden aus beschichtetes Pertinax hergestellt, den Rest, sowie die Aussen liegenden Schwellenteile werden aus Holz gefertigt. Nur die DKW's werden mit Gelenke ausgerüstet, das habe ich schon mal herausprobiert, und funktioniert eben besser, die übrigen Weichen werden wohl mit sich biegenden Weichenzungen gebaut
So, dann könnt Ihr sich jetzt zuerst mal an die Gedanke gewöhnen , und bis weiter zu berichten ist,
Wird fortgesetzt,
Grüsse, Michiel.