Hallo zusammen
Mein Name ist Tobias, bin 23, wohne in der Region Bern und befasse mich seit meiner Kindheit mit der Modellbahn. Früher war es Spiel und Freude an der Modellbahnanlage meines Vaters (wie viele Masten ich umgeknickt habe…tut mir heute noch leid :D) an einer H0 Märklin Anlage. Heute versuche ich mit ein paar Freunden (z.B. Basil ) eine Modellbahnanlage in der Spurgrösse H0 & H0m auf einer Fläche von ungefähr 100m2 zu bauen. Thematisch ist diese in der Schweiz angesiedelt, jedoch ohne exaktes Vorbild. Wie Basil schon in seinem Vorstellungsthread geschrieben hat, sind uns grosse Radien und ein möglichst vorbildgerechter Betrieb sehr wichtig. Eine vorbildgerechte Doppeltraktion ICN soll an den beiden grossen Bahnhöfen Platz haben – daher haben wir gewisse Perrons bis zu 5m lang gebaut. Der Thread zu unserer Anlage ist hier zu finden: H0- & H0m-Bergwelt. Ich hoffe, dass ich mich bald einmal an diesem Thread beteiligen kann. 😊
Ich bin primär durch Basil auf das Forum aufmerksam geworden und bin zum Teil völlig platt von den wahnsinnigen Bildern und Lösungen, welche hier im Forum diskutiert werden oder sogar durch Kooperationen entstehen. Da ich mich bei unserer Anlage primär um die Normalspur (vor allem die ganze Technik dazu) kümmere, habe ich ein bisschen gezögert, mich zu registrieren. Da ich mich jetzt aber auch mit der Technik des Schmalspurteils auseinandersetze, dachte ich, der richtige Zeitpunkt für eine Registrierung sei gekommen. Ich besitze sogar einen Allegra von Bemo (den "Arosa-Allegra"), da mir dieser von der Farbgebung her sehr gefällt (dass es diesen nicht wirklich gibt, wurde mir erst nach dem Kauf bewusst 😊). Nicht untertrieben sind meine Skills im Bereich Landschaftsbau schlecht bis nicht vorhanden, da ich dazu noch fast nie etwas gemacht habe. Hier werde ich sicher im Forum aktiv Fragen stellen oder mich informieren, sobald wir damit beginnen.
Im Bereich der Technik entwickle ich seit ca. 6 Jahren (und seit 3 Jahren sogar mit Erfolg 😊) Decoder für Magnetartikel und Rückmeldedecoder mit dem S88N-Bus (Hard- und Software). Mittlerweile sind 5 Hardwaretypen im Einsatz und diese haben sich recht gut bewährt. Das Konzept dazu ist, dass wir alles in Baugruppenträger platzsparend verbauen können.
Das Zeichnen im CAD gehört zudem auch zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Um daraus dann etwas zu fertigen, habe ich einen 3D Drucker von Prusa, einen von Bambulab, sowie eine CNC-Fräse von Stepcraft (M700). Meiner Meinung nach sind diese zwei Geräte (vor allem der 3D Drucker) eine riesige Chance für unser schönes Hobby. Mit der Kombination aus der Elektronikentwicklung und dem 3D Drucker versuche ich seit ca. 6 Monaten einen Weichenantrieb zu entwickeln, der Prototyp dazu ist fertig. Das Ganze soll dann auch mit einem User-Interface vom PC aus parametrierbar sein (Geschwindigkeit, Stellweg etc.).
Nun freue ich mich auf die Unterhaltungen und Diskussionen im Forum. Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.
Liebe Grüsse,
Tobias
Zum Abschluss noch eines meiner Lieblingsbilder (aufgenommen im Bahnhof Reichenau-Tamins am 11.09.2023).