Hallo zusammen,
Zwei Sets würde ich auch noch nehmen.
Liebe Grüsse
Manuel
Hallo zusammen,
Zwei Sets würde ich auch noch nehmen.
Liebe Grüsse
Manuel
Hallo zusammen,
Mir ist gerade noch beim MBA Pirovino aufgefallen, dass pro bei Ihm gekauftes Modell der RhB Ge 4/4 II 611 20.- an Grün&Chrom gespendet werden: 1258 110/1358 110
Eine sehr tolle Aktion!
Wer den ganzen 70er-Jahre Zug möchte fährt hier auch etwas günstiger: RhB GmP 70/80-er Jahre MBA Spezial mit Lok 403
Liebe Grüsse
Manuel
Hallo Gian-Andrea,
Herzlich Willkommen im Albula-Forum. Ich freue mich auf eine tolle Abwechlung aus Fotos vom Vorbild und Projekten auf der kleineren Spur.
Liebe Grüsse
Manuel
Hallo Christian,
Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. Eine Frage hat der bei mir angestossen:
andererseits alle Türen im Zug (Ausnahme DZ) pneumatisch betätigt werden können.
Wie man auf diesem Foto sehen kann, hat der darauf abgebildete A 1225 keine Druckluftleitung. Waren die Türen folglich nicht pneumatisch steuerbar oder wurden die Türen da anders angesteuert (war dies überhaupt möglich, es fehlen die 61-polige Steuerleitung (konnte man darüber die Türen steuern?) oder eine LBT-Dose?)?
Während der Fahrt werden die Aussentüren mittels Druckluft geschlossen gehalten [...] Schutzeinrichtungen gegen Einklemmen sowie Kondukteur-und Nothahnen ergänzen die Türautomatik.
Fehlten diese beiden Funktionen also bei den StN-EW I auch?
bei B 2362 erprobt
Gibt es vom Wagen mit diesen Drehgestellen Fotos? Hat BEMO diese Drehgestelle überhaupt gemacht? Ich denke an eine allfällige Modellnachbildung (BEMO hat die Nummer ja realisiert)
Liebe Grüsse
Manuel
Hallo Christian,
Danke für deinen weiteren tollen Beitrag!
Ich habe eine Frage bezüglich der Zweikraftlokomotiven, die du oder die anderen hier im Forum evtl. beantworten können: das Ferro-Suisse Modell der Gem 4/4 801/802 hat Speichenradsätze. War das früher so oder ist das ein kleiner "Fehler"? Heute haben sie nach meinen Beobachtungen sicher Vollradsätze (sagt man dem so??) und wenn ich mich nicht täuche, dann hat BEMO die Loks auch immer mit Vollradsätzen ausgeliefert.
Liebe Grüsse
Manuel
Hallo Christian,
Vielen Dank für die tollen Beiträge. Sehr interessant, vor allem die Hintergründe der Beschaffung der Fahrzeuge, aber auch nun die Abläufe einer Revision damals. Wird sich mit der heutigen Elektronik in den Fahrzeugen auch stark verändert haben.
AB 1529-34
Sind für die Berninabahn nicht die AB 1541 bis 1546 bestellt worden?
Liebe Grüsse
Manuel
PS: Witzigerweise dachte ich gerade einen Tag bevor du die Bilderreihe wieder aufgenommen hast, daran und hoffte, dass sie wieder auflebt. Ein weiterer Weihnachtswunsch, der in Erfüllung ging
Hallo Heiko,
Echt toll der Umbau! Ich finde es sieht gar nicht so gebastelt aus wie du findest, ich finde den Wagen mit viel Liebe zum Detail gestaltet (beispielsweise die gelben Streifen am Boden) und ich finde, dass der Wagen sogar eine Innenbeleuchtung verdient hätte.
Noch eine Frage: War die Next18-Schnittstelle ab Werk verbaut?
Liebe Grüsse
Manuel
Hallo zusammen,
Ich möchte meine RhB D 4210ff und FO D 4341ff finishen. Von aussen habe ich alle Fotos, von innen fehlen sie mir. Leider ergab meine Suche im Internet nichts, daher hoffe ich, dass mir jemand helfen kann: Hat jemand Bilder vom Innenraum der Gepäckwagen RhB D 4210ff? War der Innenraum der FO D 4341ff gleich (farblich) wie die den Gepäckwagen der RhB?
Liebe Grüsse
Manuel
Hallo Stefan,
Die Anlage sieht echt toll aus und ich freue mich schon auf Bilder mit Begrünung. Die Idee von Peter würde ich auch sehr begrüssen. Der Hang würde sehr an Attraktivität gewinnen, da er nicht mehr so steil ist und eine Mauer immer sehr attraktiv wirkt.
Liebe Grüsse
Manuel
Hallo Aad,
Gratuliere zu deiner sehr tollen Anlage. Die Landschaftsgestaltung sieht echt klasse aus. Vor allem die ganzen Details, die einem ins Auge stechen sind grossartig.
Ohne Bäume war es etwa Leer, fand ich ( uch Schön zu Mel;den: im Andere Fora habe ich eurer Bemerkungen erzählt und gefragt was die Meinung dieser Forumteilnehmer war. In andere Fora fand man meistens die 4 Bäumen gut und zu Erhalten. Toll was
![]()
)
Da wirst du immer eine andere Meinung erhalten, das ist einfach Geschmackssache. Ich finde die nun gewählte Lösung sehr stimmig.
Liebe Grüsse
Manuel
Hallo Noah,
Was ist der Grund, dass du den grossen Umbau abgebrochen hast?
Liebe Grüsse
Manuel
Hallo Peter,
Danke für deine Vorstellungen der Bücher, das ist sehr interessant und dank dir habe ich das ein oder andere Buch wiederentdeckt.
Zudem passend die heutige Vorstellung von dir: die Eröffnung des Vereinatunnels jährt sich heute zum 25. Mal. Schade gab es keine Jubiläumslok im Original...
Liebe Grüsse
Manuel
Hallo Noah,
Beim Durchstöbern des Forums bin ich auf deinen Thread gestossen. Sehr interessant die Anlage, die etwas anders ist als viele hier. Bist du unterdessen schon weitergekommen?
Zu deinen Fragen (auch wenn es vielleicht etwas spät ist, vielleicht hilft es dir trotzdem):
Die "Nasen" (gelber Pfeil) welche bei der Bügelkupplung bis an die Halterung gehen, sind bei der Kurzkupplung doch einiges weitervorne. Mache ich da etwas falsch?
Du musst die Kupplung einfach weiter in die Halterung drücken, Dies benötigt etwas mehr Kraft also sonst. Dann sieht es genau gleich aus wie mit der Bügelkupplung.
Auch stellt sich mir die Frage wie ich die Kupplung bei meinen STL und D+R Modellen einbauen soll. Ist der beste Weg da, einfach die Drehgestelle gegen Drehgestelle von Bemo zu tauschen?
Bei den D+R-Modellen kann man die Drehgestelle gut tauschen. Dann hast du gleich auch noch bessere Laufeigenschaften dabei.
Wie das bei den STL-Fahrzeugen ist, weiss ich nicht. Wie aufwändig ein DG-Wechsel wäre, keine Ahnung. Vielleicht gibt es andere hier im Forum, die damit schon Erfahrungen gemacht haben? Ich persönlich hätte einfach versucht einen BEMO Kurzkupplungsadapter anzupassen und mit sehr wenig Sekundenkleber in die Kupplungsaufnahme des Wagens geklebt.
Liebe Grüsse
Manuel
Hallo Kurt,
Irrtum vorbehalten verwendet Märklin die Container von BEMO.
Liebe Grüsse
Manuel
Hallo zusammen,
Auf der BEMO-Webseite ist nun ein erstes Foto der MGB Tea 2/2 zu sehen: https://www.bemo-modellbahn.de/produkt/mgb-te…clusivmod-2021/
Dabei interessant finde ich die Imitation der Schwabkupplung und der anderen Kupplungen sehr interessant. Vielleicht wird es das auch noch für die RhB Geaf 2/2 als Ergänzung zu kaufen geben. Das wäre toll.
Liebe Grüsse
Manuel
Hallo Stefan,
Auf der Plattform war der Boden sicher hölzern: klick
Vielleicht war die Ladefläche auch hölzern?
Liebe Grüsse
Manuel
Hallo Stephan,
Das Muster sieht ja schon sehr toll aus. Ich bin gespannt auf die ersten Bilder auf einem Haus. Ich wäre an deiner Vorlage sehr interessiert, um damit auch ein paar Häuser zu dekorieren
Liebe Grüsse
Manuel
Hallo Fabio,
Ich habe es bei mir wie folgt gelöst:
- Weichen: Alle Weichen werden über SwitchPilots (Servo) gesteuert. Diese werden von einem separaten Booster gespiesen. So können die Weichen auch bei einem Kurzschluss beim Booster, der das Gleis speist, noch gestellt werden. Ich verwende einen 4A Booster von ESU und der reicht bei mir, um 20 SwitchPilot Servos zu versorgen.
Das kann aber natürlich auch anders aussehen, wenn du andere Weichenantriebe verwendest. Welche Kombination von Weichenantrieb und SwitchPilot verwendest du genau?
- Signale/sonstige Beleuchtungen: Diese schalte ich mit Q-Decoder, die ihren Strom von einem 12V Trafo beziehen und vom 4A Booster gesteuert werden.
Wieso dieser Unterschied in der Speisung? Mein 4A Booster liefert 16V, was mir für die Signale zu viel ist (sie leuchten dann meiner Meinung nach zu hell). Daher speise ich die Q-Decoder separat mit 12V.
Bei weiteren Fragen darfst du dich gerne melden.
Liebe Grüsse
Manuel
Hallo zusammen,
Gestern fand die Bierfahrt vom Dampfverein statt. In diesem Zug verkehrte auch der D 4205 mit, der zur Überraschung aller nicht mehr rot, sondern grün im Zug eingereiht war. Der Wagen ist zunderschön geworden, aber sehr selbst:
Ein paar mehr Infos gibts auch noch hier: https://club1889.ch/news/detailvie…CJpIjpudWxsfQ==
Hier auch noch ein paar Bilder vom Zug:
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und viel Spass mit der (Modell-)Eisenbahn
Liebe Grüsse
Manuel
Hallo Kurt,
Ich denke schon. Ich überlege aber gerade ob dann nicht die Form geändert werden müsste, da BEMO nur eine starre Frontkupplung an der Front anbietet, was nur bei weiten Radien gut funktioniert (ausser man kuppelt direkt an eine Lok mit beweglichen Kupplungen wie sie bei der BoBo II oder III vorhanden ist). Grundsätzlich wäre dies ja beim AGZ-Einsatz gegeben, aber es gibt sicher Modellbahner, die den Wagen anders einsetzen wollen und dies dann nicht zuverlässig funktioniert.
Liebe Grüsse
Manuel