Hallo zusammen
Erst einmal auch von mir alles Gute für das Neue Jahr. Auch bei mir war Weihnachtszeit gleich Bastelzeit. Da wir in unserer Famillie nicht soviel Wert darauf legen Weihnachten zu feiern, so hatte ich dafür etwas mehr Zeit zum basteln.
In erster Linie war ganz viel probieren angesagt. Ja, so ein 3D Drucker ergibt viele neue Möglichkeiten, aber genauso frisst der ganz viel Zeit weg. Erst mal das zeichnen in 3D, ist für Normalbürger erstmal ein Buch mit sieben Siegeln. Aber mittlerweile kann man mit einfachsten Mitteln schon ganz vieles erreichen. Ich habe für mich zum Beispiel Thinkercad entdeckt, wo ich ganz gut damit zurecht komme, in kurzer Zeit einiges Druckbereit zu zeichnen.
Dann kommen die verschiedenen Einstellungen beim Drucker bzw bei den Slicern und zu guter Letzt macht die Wahl des Filamentes auch noch einiges aus. Kurz gesagt, man ist viel am probieren und kann vieles dabei dazu lernen. Daraus sind nun verschiedene Dinger herausgekommen. Zum Beispiel eine Servohalterung mit Mikrowipptaster für die Herzstückpolarisierung....

Ich bin da ursprünglich mal von Tom inspiriert worden. Der hatte mal was ähnliches entworfen und mir dazu die Idee gegeben. Die Halterung kann ich nun ganz einfach unter die Weichenzunge einbauen und innert kürzester Zeit ist die Weiche inkl der Herzstückpolarisierung in Betrieb.
Dann gab es auch noch andere Projekte, die etwas grösser waren und nur Stückweise im Drucker Platz hatten:

Mein Hinterrheinbrücke, die Sova Giruvna konnte mal soweit zusammengebaut werden das man erahnen kann, wie gross die Schlussendlich wird. Nicht ganz Original länge, aber trotzdem stolze 240cm lang. Jetzt kommen dann noch ganz viele Details dazu. Brückengeländer, Fahrdrahtmasten usw... Aber es macht schon viel Spass mit einem kompletten AGZ, und Allegra da drüber zu fahren. Heute konnte ich auch schon einmal mit der Autobahn darunter anfangen

Die Brücke selber besteht aus 15 Brückenelenten, 2 Brückenköpfe und den Beiden Quadropottern. Da der Drucker nur eine Arbeitsfläche von knapp 20cm hat ist dass dann halt schon ein Weilchen gegangen bis es gedruckt war. In der Zwischenzeit hatte ich Zeit für einen neuen Bahnhhof...

St.Moritz heisst der bei mir. Hat ausser das es ein klassischer Kopfbahnhof ist, so gar nichts mit dem richtigen St.Moritz zu tun. Ist ein Bahnhof frei nach Fantasie, aber halt im RhB Style. Ich bin mir noch am überlegen ob ich die Perrondächer nach der neuen RhB-Bauweise erstellen soll, oder ob ich mir da sogar eine künstlerische Freiheit erlauben soll und was ganz gewagtes machen. Mir schwirrt da zum Beispiel die Perrondächer des Hauptbahnhofes in Wien vor...
Als nächstes ist aber noch vieles andere Angesagt, das ich gerne weiterverfolgen möchte. Ich werde in nächster Zeit wohl noch einiges zum Basteln haben..... Viele Grüsse Tom