Beiträge von Tomzbinden

    Hallo zusammen

    Zurzeit ruht der Drucker und es sind mal wieder ein paar Züge unterwegs um die neue Brücke befahren zu können. Es gibt dabei noch einiges zu tun an der Brücke. Es fehlen noch das Geländer, Fahrleitungsmasten, Schotter und natürlich das ganze Gelände drum herum. Dies wird dann wohl in der nächsten Bastelrunde in Angriff genommen.

    Hattest du beim Drucken dieser Brücke keine Probleme mit den Toleranzen des 3D-Druckers? Und wie viele Kg Filament hat das wohl nur gebraucht :D Wird die zweite Rheinbrücke daneben auch noch ausgedruckt??

    Hoi Andreas, Filament habe ich so etwa mit allen Probedrucken ungefähr ein Kilo gebraucht. Druckzeit pro Brückenelement war ungefähr 11 Stunden. Druckdichte bei 30%, bei diesen Grössenverhältnissen mehr als Stabil. Die alte Rheinbrücke hab ich mir auch schon so mal angedacht, ist aber was das zeichnen in 3D anbelangt, dann für mich doch noch eine Nummer zu gross^^ Vielleicht dann später irgendwann einmal

    Sehr schön deine Brücke. Das wäre auch etwas, was ich gerne machen würde, mit 3 D Druck arbeiten. Nur bin ich vermutlich damit überfordert

    Hoi Peter, Ich hatte an Anfang auch komplett keinen Schimmer wie ich das zeichnen soll. Es gibt ja auch allerhand an Zeichnungs Software. Ich bin dann eben beim Thinkercad gelandet. Der ist sehr einfach, übersichtlich und man kann für diese Grössenverhältnisse mit diesem Drucker den wir haben (Flashforge Adventurer 3) schon ganz ordentliche Sachen zeichnen und drucken. Zurzeit bin ich an den Kloose Prellböcken vom richtigen St.Moritz dran zu zeichen. Bald kommen Fotos dazu...

    Und ja, die Perrondächer.... das wird noch ein weilchen dauern bis ich mich dazu entschieden habe. Erstmal möchte ich Probedächer basteln um die einfach mal hinst ellen und auf mich einwirken zu lassen. Es gibt ja unzählige Perrondächer die, meiner Meinung nach, auch locker zur RhB passen. Nur schon alleine Thusis mit den gebogenen Dächern ist eine von vielen Möglichkeiten. Dazu habe ich noch viele andere offen Baustellen.

    Auch Samedan gefällt mir natürlich sehr gut. Das ist beeindruckend. Kannst du da schon weitere Bilder zeigen?

    Dies ist ebenfalls eine Baustelle, bei der Zurzeit mehr im Untergrund was abgeht. Ich bin grad dran alle Weichen mit meiner neuen Servohalterung auszustatten. Sobald dies durch ist möchte ich mich mit den Vorbereitungen zum schottern widmen. Der Laser den ich auch noch zu Hause habe, möchte gerne auch wieder in den Einsatz kommen. Auch da werden wohl bald weitere Bilder folgen...

    Zum Glück ist ja der Winter noch ein Moment da, dann kann man sich noch ein wenig den Hobbys im Hobby widmen...:D

    Hallo zusammen

    Erst einmal auch von mir alles Gute für das Neue Jahr. Auch bei mir war Weihnachtszeit gleich Bastelzeit. Da wir in unserer Famillie nicht soviel Wert darauf legen Weihnachten zu feiern, so hatte ich dafür etwas mehr Zeit zum basteln.

    In erster Linie war ganz viel probieren angesagt. Ja, so ein 3D Drucker ergibt viele neue Möglichkeiten, aber genauso frisst der ganz viel Zeit weg. Erst mal das zeichnen in 3D, ist für Normalbürger erstmal ein Buch mit sieben Siegeln. Aber mittlerweile kann man mit einfachsten Mitteln schon ganz vieles erreichen. Ich habe für mich zum Beispiel Thinkercad entdeckt, wo ich ganz gut damit zurecht komme, in kurzer Zeit einiges Druckbereit zu zeichnen.

    Dann kommen die verschiedenen Einstellungen beim Drucker bzw bei den Slicern und zu guter Letzt macht die Wahl des Filamentes auch noch einiges aus. Kurz gesagt, man ist viel am probieren und kann vieles dabei dazu lernen. Daraus sind nun verschiedene Dinger herausgekommen. Zum Beispiel eine Servohalterung mit Mikrowipptaster für die Herzstückpolarisierung....

    Ich bin da ursprünglich mal von Tom inspiriert worden. Der hatte mal was ähnliches entworfen und mir dazu die Idee gegeben. Die Halterung kann ich nun ganz einfach unter die Weichenzunge einbauen und innert kürzester Zeit ist die Weiche inkl der Herzstückpolarisierung in Betrieb.

    Dann gab es auch noch andere Projekte, die etwas grösser waren und nur Stückweise im Drucker Platz hatten:


    Mein Hinterrheinbrücke, die Sova Giruvna konnte mal soweit zusammengebaut werden das man erahnen kann, wie gross die Schlussendlich wird. Nicht ganz Original länge, aber trotzdem stolze 240cm lang. Jetzt kommen dann noch ganz viele Details dazu. Brückengeländer, Fahrdrahtmasten usw... Aber es macht schon viel Spass mit einem kompletten AGZ, und Allegra da drüber zu fahren. Heute konnte ich auch schon einmal mit der Autobahn darunter anfangen

    Die Brücke selber besteht aus 15 Brückenelenten, 2 Brückenköpfe und den Beiden Quadropottern. Da der Drucker nur eine Arbeitsfläche von knapp 20cm hat ist dass dann halt schon ein Weilchen gegangen bis es gedruckt war. In der Zwischenzeit hatte ich Zeit für einen neuen Bahnhhof...


    St.Moritz heisst der bei mir. Hat ausser das es ein klassischer Kopfbahnhof ist, so gar nichts mit dem richtigen St.Moritz zu tun. Ist ein Bahnhof frei nach Fantasie, aber halt im RhB Style. Ich bin mir noch am überlegen ob ich die Perrondächer nach der neuen RhB-Bauweise erstellen soll, oder ob ich mir da sogar eine künstlerische Freiheit erlauben soll und was ganz gewagtes machen. Mir schwirrt da zum Beispiel die Perrondächer des Hauptbahnhofes in Wien vor...


    Als nächstes ist aber noch vieles andere Angesagt, das ich gerne weiterverfolgen möchte. Ich werde in nächster Zeit wohl noch einiges zum Basteln haben..... Viele Grüsse Tom

    Hoi Tobias

    Ich nehme jeweils als Grundmasse das sogenannte Plastiform. Das ist eine Holzknettmasse die man für alles mögliche gebrauchen kann. Ich nehme diese als Grund den ich direkt auf das Fliegengitter auftrage. Der Vorteil, es verläuft nicht durch das Fliegengitter wie der Gips, sondern es ist wunderbar streichfähig. ich gebe da ungefähr eine Schicht von einem Zentimeter drauf. Ist das ausgetrocknet ist es genau gleich bearbeitbar wie Holz. Auch eine Grundstabilität ist danach auch schon vorhanden. So fest sogar das meine 6Kg schwere Katze gemütlich darauf rumturnen kann:D

    Darauf kann man entweder direkt bepflanzen, oder mit Gips die Felstrukturen gestalten. Dabei braucht man dann nur soviel Gips wie nötig und die ganze Angelegheit ist einiges leichter. Wenn man beim austreichen das Fliegengitter auch gut provisorisch unterstützt, und die Stützen danach wieder entfernt, ist die Landschaftshaut oben so stabil, das man darunter ganz viel zusätzlichen Platz hat.

    Kaufen kann man das überall, Google weiss Bescheid

    Gruss Tom

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die Feedbacks. Macht grad wieder mehr Lust zum basteln....

    Ja die Häuserzeile ist schon sehr eindrücklich. Gibt aber auch sehr viel Arbeit. Da es leider von den meisten Gebäuden keine Fassadenpläne gibt, bleibt einem leider nichts anders übrig als mit Google Street View und vielen, sehr vielen selber gemachten Fotos zu arbeiten. Ich glaub die Bewohner der Häuser haben sich wohl schon einige male über den fotographierenden Verrückten gewundert, der um die Häuser geschlichen ist...:-)

    Die Hinterrheinbrücke ist definitiv auch nicht ein Projekt, das man kurz an einem Sonntag Nachmittag bastelt. Nur schon alleine der Quadropot, die Pfeiler der Brücke, sind eine Geschichte für sich. Da die ganze Brücke ja in einer leichten Kurve ist, sind auch die 4 Finger des Quadropots alle zusammen Ungleichmässig lang. Trotz das ich die Originalpläne bekommen durfte, bleibt doch einiges an Spielraum dessen, was man dann Schlussendlich bauen kann. Soviel bisher, ich plane nicht eine 1:1 Nachbau der Brücke so wie sie in Reichenau steht. Dazu müsste meiner Meinung nach auch zwingend die alte Brücke dazu gehören.

    So,jetzt aber wird erst einmal der 3d Drucker wieder aufgeheizt damit es bald wieder etwas zeigbares gibt....

    Hallo zusammen

    ist doch schon einige Zeit her, da ich das letzte mal hier was gepostet habe. Viel ist nicht gegangen. Der Bahnhof Samedan hat mittlerweile ein paar Gebäude bekommen, die allerdings alle im ersten Rohbaustadium sind. Denn ganzen Bahnhof hab ich nochmals neu gebaut und um 180Grad gedreht. So hab ich mehr betrieblichen Ablauf, der sich meinen Gegebenheiten besser anpasst. Ebenfalls hab ich einige Böcke eliminiert, so das jetzt alles einiges stimmiger ist. Aber es gibt da noch unglaublich viel zu tun.

    Für den Gebäudebau hab ich mir einen Laser angeschafft, der selber schon ein Hobby im Hobby ist. Das selbe gilt für ein 3D Drucker, der sich mein Sohnemann gekauft hat, und den ich mitbenutzen darf. Mit beidem bin ich zurzeit mehr vor dem Computer als unter oder neben der Anlage.

    .


    Zurzeit habe ich aber noch ein neues Projekt begonnen. Mit eben diesem 3d Drucker. Auch hier der erste Rohentwurf, ebenfalls noch einige Stunden Arbeit davon entfernt, fertig zu sein. Sollte dann am Ende insgesamt 240cm lang sein......

    Aber die eigentliche Bastelsaison fängt ja erst ja mal an. Vielleicht kann ich dann später mehr von meinen Hobbys im Hobby zeigen.

    Bis dahin, viel Spass mit den paar Schnappschüssen

    Tom

    Hallo zusammen

    Ich hätte da eine Frage an die RhB Insider, bzw wer auch immer fleissig mit dem Zollstock auf den Bahnhöfen herumlümmelt :P

    Ich zeichne mir gerade Heizstöcke für den 3D Druck und habe ausser Fotos keinerlei Masse (Höhe,Breite;Tiefe) der Heizstöcke.

    Leider gibt es von den Dingern auch nicht viele informationen im Netz dazu, ausser das die doch einen anständigen Stromverbrauch haben

    Danke und Gruss Tom

    Hallo zusammen

    Ich hätte da mal eine Frage eher speziell an die Rhb-Insider. Was machen eigentlich die noch verbliebenen Ge6/6II? Das die 701 Medienwirksam verschottet wurde haben wir ja alle mitbekommen. Was ist aber mit den anderen Maschinen in der Zwischenzeit passiert? Ebenfalls den letzten Weg nach Untervaz gegangen? Bzw war doch mal im Gespräch das ev die 704 noch erhalten bleibt... hat da jemand von Euch mehr Infos?

    Gruss Tom

    Hallo zusammen.

    Ich hätte wegen nichtmehrgebrauchs insgesamt 12 ESU SwitchPilot Extension zum verkaufen. Alle waren im Betrieb und sind einwandfrei. Inkl allen Steckern (sind auf den Fotos nicht drauf)

    Wenn jemand interesse hat, würde ich Sie einzeln, alle oder je nach Wunsch verkaufen. Stückpreis wäre 25.-sFr.

    Porto und Versandkosten zu 8.-sFr. Ausserhalb der Schweiz müsste man schauen mit den Portokosten

    Bei Fragen gerne Fragen....

    Gruss Tom

    Hallo zusammen

    Durch das ich noch etliche Ausbaupläne von meiner Moba habe, möchte ich mich leider von meinem original SBB 4er Abteilsessel trennen.

    Der Sessel ist ein 1.Klasse, Raucherabteil. Sämtliche Teile sind vorhanden. Man kann die Sitze verschieben, die Armlehnen herunter klappen, sowie die Aschenbecher wären auch vorhanden.

    Einziger Wehrmutstropfen, bei einem Sitz ist das Polster durch gerissen, man wird um neu polstern da nicht dran vorbei kommen. Die Masse sind: Breite 160cm, Länge 130cm, Höhe 120cm.

    Der Sessel ist bei mir in Hemmental, sollte da auch abgeholt werden.

    Wer interesse hat, soll sich bei mir melden...

    Gruss Tom

    Hallo zusammen

    Zurzeit wird ja zwischen Bever und Samedan die Doppelspur ausgebaut. Bever wird ja sogar komplett umgebaut. In Samedan sind ja auch einige Anpassungen geplant, bzw schon ausgeführt worden. Nun zu meiner Frage: hat jemand von Euch schon aktuelle Fotos, Infos und sogar Pläne davon? Bei der RhB gibt es noch nichts, und was schlaues hab ich im Internet noch nicht gefunden.

    Das einzige was ich bisher entdeckt habe ist eine Studie. Ob die allerdings jetzt aktuell ist oder nicht, weiss ich nicht

    Vielleicht ist ja jemand von in nächster Zeit da oben unterwegs und hat die Möglichkeit ein paar Fotos zu machen? Eilen tut es im Moment nicht, bei mir ist zurzeit sowiso Sommerbastelpause....

    Gruss Tom

    Hallo zusammen

    Ich habe zurzeit ein relativ grosses Chaos an verschiedenen Styropor und Styrodur Platten und Stücke am herumliegen. Es sind alles reste aus einem Gebäudeumbau (Massstab 1:1:K) und sind sauber und ungebraucht. Die Plattendicke variiert von ca 6cm bis zu 15cm. Ebenfalls die Grössen. Die grössten Platten sind 50x100cm

    Wer Interesse daran hat, darf gerne bei mir vorbeikommen, und kostenlos mitnehmen was er brauchen kann.

    Gruss Tom

    Hallo Pascal

    Ja, ist super einfach zu bearbeiten. Mit Japanmesser bist Du schon bestens versorgt. Organisier doch noch ein Winkelmesser, für die Ecken.

    Pinselset kannst Du ganz getrost die billigsten aus jedem Baumarkt nehmen. Müssen ja definitiv nicht die teuersten sein, wenn Du sie ja eh verbiegst:D mit der Pinselstärke musst Du halt schauen, was am besten geht. Ich habe mir so ein 10ner Pack gekauft, da hab ich alle grössen dabei.

    Viel spass beim probieren...

    Gruss Tom

    Hallo Pascal.

    Ja, es gibt Konstruktionsplatten von Heki, aber auch von verschiedensten Herstellern. Diese gibt es in verschiedenen dicken . Ich kaufe meine jeweils hier. https://www.diorama.imthurn.com/

    Bearbeiten tue ich diese mit Pinsel. Ich entferne die Borsten, und forme dann die Metallhalterung der Borsten zu der Form die ich gerne möchte. Danach Stemple ich die Platten und fertig ist die jeweilige Mauer. Man kann die Platten auch ritzen, was allerdings sehr viel Fingergefühl braucht.

    Als jeweilige Unterkonstroktion kannst Du mit Sperrholz, aber auch mit 2-3mm dicken Bastelkarton arbeiten. Du klebst dann einfach die Bearbeiteten Platten drauf. Aternativ kannst Du aber auch 5mm (oder dickere Platten) und die dann direkt verbauen.

    Gruss Tom

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für Eure zahlreichen positiven Kommentare. Da fühlt man sich gerade richtig motiviert um sofort wieder weiter zu bauen:K

    Ja, der Vorteil einer festen Anlage ist definitiv der, das man mit der tiefe viel mehr Arbeiten kann, als bei Segmenten. War auch mir definitiv ein sehr grosses Anliegen eben diese tiefen Wirkung hin zu bekommen. Hat aber auch ganz klar seine Nachteile. Segmente kann man schön bequem auf dem Arbeitstisch bearbeiten, während ich doch zum Teil sehr Körper unfreundliche Haltungen während des Bauens einnehmen muss. zum Glück bin ich noch einigermassen Jung und Gelenkig:K

    Vieles ist noch im Rohbau und es wird noch einige Zeit dauern, bis es dann mal so weit sein wird für die Details. Aber das ist auch der Reiz an einer Solch grösseren Anlage. Man wird nie fertig....

    Zum vielfachen Wunsch von einem Gleisplan, Ich werde mal in den nächsten Tagen einen zeichnen. Sofern ich mal dazu komme..

    Uli zur Baumethode meiner Viadukte: Die bestehen alle aus einem Grundkörper von 3mm dicken Bastelkarton, wo ich dann eine bearbeitete 3mm dicke Styrodurplatte draufgeklebt habe. Mit derselben Methode mache ich auch alle Stützmauern, Tunnelportale usw. und auch für die Mauern von Häusern habe ich schon einiges damit gemacht.

    @Ciril zur Hauptwerkstätte... Ja, wäre eine tolle Sache da einen Innenausbau zu machen. Angedacht ist es mal, aber zurzeit habe ich die Motivation dazu noch nicht gefunden:D Im Moment ist es sowiso noch ein provisorium. Ich werde (wohl im kommenden Winter) einen Neubau machen, wo ich dann die diversen Einzelheiten für ein Innenleben dazu zu berücksichtigen versuche

    Andreas das mit dem Bergrücken. Das ist eigentlich in meinen Augen so etwas wie das Highlight. Wenn man selber da im richtigen Albulatal steht und die Bergflanken sieht, dann gehört das für mich fast dazu.Ursprünglich wollte ich sogar die gesamte Raumhöhe von 3,50m mit Bergflanken überziehen. Allerdings wäre es dann Bautechnisch super kompliziert geworden...

    Jetzt ist dann mal sowiso erstmal Sommerbaupause geplant und danach wird im Herbst dann der Bahnhof Samedan erstmal um 180Grad gedreht, damit der weitere Ausbau in Angriff genommen werden kann...

    Grüsse Tom