Ich würde jetzt mal sagen es handelt sich um den Tm (f) 2/2 ?
An was arbeitet ihr so ?
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Hallo Marco,
das sieht mal wieder nach einer sehr interessanten Tätigkeit aus. Ich bin gespannt, um welches Fahrzeug es sich handelt und wie das spätere Endergebnis wird.
Viele GrüßeRainer
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Ich würde jetzt mal sagen es handelt sich um den Tm (f) 2/2 ?
Ich würd mal sagen Tm reicht... mal bei der alten Variante
Grüess, Ciril -
@Ciril
War es nicht so, dass die Funkfernsteuerung (f) viel Probleme machte und man diese nach einer Zeit bei den Tm 111-120 deaktivierte, evtl ausgebaut hat? Auf älteren Bilder sieht man oft die Bezeichnung Tmf, heute sieht man bei den selben Traktoren die Bezeichnung Tm.
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Ist das nicht eher der Rahmen einer V22 ?
Gruß
Jean-Michel
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Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich gar kein Rätsel daraus machen, da ich dachte, es wäre bekannt. Es ist in der Tat ein alter Rahmen einer V22. Also ein wirkliches BEMO-Urgestein.
Grüße, Marco
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Ich meinte nicht die RhB Tm(f) 2/2
Aus den V22 wurden bei LSB für eine im Eisenbahn Sektor bekannte Schweizer Unternehmung 2 Loks umgebaut und mit ein par Feinheiten angepasst, welche Ihnen den Einsatz auf diversen Schmalspurbahnen ermöglichen.
Die beiden, oder mal einer, wurde erst gerade wieder einem Refit unterzogen und evt. wurde eine Funkfernsteuerung eingebaut. Das weiss ich leider nicht.
Vielleicht waren das genug Tipps um Marcos „Rätsel“ zu lösenGrüess, Ciril
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@Ciril
Ich war auf dem Holzweg an die Bemo V22 hätte ich zuletzt gedacht, vermutlich daher, weil ich eine solche im Modell bislang nie gesehen habe.
Nun ist natürlich klar, dass es sich um die Tm 2/2 von Furrer + Frey Nummer 50 und 75 handelt.
Revidiert wurde kürzlich der Tmf 50, nebst diversen Anpassungen, Erneuerungen erhielt er auch eine Funkfernsteuerung.
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Wobei die Furrer + Frey Maschinen nicht aus der V22 entstanden sind.
Vielmehr handelte es sich um von Gmeinder an die U-Bahn München gelieferte Regelspurlokomotiven, Diese wurden 1997 von Gmeinder auf Meterspur umgespurt und an Furrer + Frey geliefert.
Die Lokomotiven sind sich zwar ähnlich, wobei die 75cm Version die seitlichen Trittbretter am unteren Rahmenende hat.
Bei den Reglspur - und Meterspurversionen ist der Umlauf unterhalb des Vorbaues und damit den Deutz Maschine, wie z.B. eine bei der MOB ist, ähnlich.
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Hallo Patrick
Sieht schon viel echter aus als das originale Grau! Die Vorbildwagen sind ja zum Teil wirklich sehr stark verwittert, das hast du gut getroffen. Hast du mit Pulverfarben gearbeitet?
En Gruess
Reto
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Hallo Patrick
Super schön gelungen - die würde ich auch nehmen!
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Hallo Patrick
Sieht schon viel echter aus als das originale Grau! Die Vorbildwagen sind ja zum Teil wirklich sehr stark verwittert, das hast du gut getroffen. Hast du mit Pulverfarben gearbeitet?
En Gruess
Reto
Hallo Reto,
die Bohlen und die leicht verwitterten Wagen sind mit Pulverfarben (Nero Bernina, Albula Gesteinsmehl, Melzer Grau und Umbrabraun, Torfbraun und Oxid) gealtert, sie stärker verwitterten Wagen zusätzlich noch mit Wasserfarben von Pelikan.
Vorbildfotos habe ich selbst gehabt oder von Maurizios Homepage.
Danke fürs Kompliment, ich habe noch acht UCE zum Altern, da trau ich mich trotz Vorbildfotos nicht so recht ran...
Grüße
Patrick
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Nachdem der Test mit den endlich gefundenen benötigten Schaltern positiv verlaufen ist, habe ich soeben die restlichen Teile für das geplante Stellpult geordert und mich in der Planung versucht. Dabei ist zunächst mal das hier herausgekommen:
Mit den grün ausgeleuchteten Wippschaltern können die Gleisabschnitte ein-/ausgeschaltet werden, die gelben Kontrolleuchten zeigen die Stellung der Weichen an, die mit Kippschaltern geschaltet werden. Falls im Lauf der Woche die Teile ankommen, gibt's nächstes Wochenende einen weiteren Testlauf...
Gruß aus dem sonnigen Rheinland
Uwe
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Hallo zusammen
Nach ganz langer Zeit auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen.
Ganz nach dem legendären "BKK" für brücken und Mauern entsteht gerade ein Master für eine Bruchsteinmauer.
Das ganze ist für Spur N und die Steine sind ca. 3 x 7mm gross.
Nach dem Ritzen der Gipsplatte habe ich eine erste Silikonform hergestellt, jetzt bin ich am Auftupfen
der Spachtelmasse mittels Spritze
24 Steine sind schon geschafft, 768 harren der Dinge die da kommen werden...
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Hallo zusammen,
aufgrund des aktuellen lockdowns habe ich vier Rungenwagen gealtert. Müllerradsätze, Plastikbohlen durch Echtholzboden ersetzt, Spanngurtimitate
.....
Grüße und bleibt gesund,
Patrick
Hi Patrick,
kannst du uns vielleicht noch eine Detailaufnahme von den Echtholzböden zeigen? Mich würde auch interessieren, welches Holz zum Einsatz kam.
Gruß
Fabian
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Hi Patrick,
kannst du uns vielleicht noch eine Detailaufnahme von den Echtholzböden zeigen? Mich würde auch interessieren, welches Holz zum Einsatz kam.
Gruß
Fabian
Hi Fabian,
die ganze Bahn ist gerade eingemottet und im Umzugskartons, es wird noch dauern, bis da wieder das Licht der Welt hinscheint.
Aber das ist 1mm Balsaholz, welches ich mit normalem Stahllineal und Cutter "beschnitten" habe.
Grüße
Patrick
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Ich habe gearbeitet...
Dies war das dritte Wochenende, das ich (wieder mal...) damit verbracht habe, nicht wirklich an der Bahn gearbeitet zu haben.
Voilà, hier mein (konsequent analoges) Stellpult für mein Filisur:
Wobei das noch die angenehmeren Arbeiten gewesen sein dürften - das "beste" kommt dann noch in den nächsten Monaten...
Ich wünsche Euch eine angenehme Woche.
Gruß aus dem Rheinland
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"Ich wünsche Euch eine angenehme Woche."
Ich dir auch, mach's gut!
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