Beiträge von Goose

    Herzlichen Dank für eure Herzen. Gerne zeige ich euch morgen noch Bilder von der Unterseite. Das Grün scheint mir den gleichen Farbton zu haben, wie die Ge 4/4 l. Ja die Chrombuchstaben und das erhabene Wappen von Samedan machen diese Ausführungen sehr edel. Bei den grünen Varianten ist der Rahmen unterhalb der Führerstände noch nicht verstärkt. Dies wurde dann erst bei der 2. Serie so gemacht. Bei der anstehenden Revision der grünen Maschinen in den achziger Jahren wurden aber auch alle Rahmen verstärkt, so dass man da optisch keinen Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Serie mehr sieht.

    Morgen werde ich sie dann auf das Programmgleis stellen und einige CV`s ändern. So sind meine Maschinen zum Beispiel von der Lautstärke des Sounds sehr leise eingestellt. Es passt so harmonischer in den Garten.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Hallo Peter,

    die Rahmenverstärkung wurde zwar generell bei der Revision nachgerüstet, aber mit einer Ausnahme:

    Die 612 Thusis hatte die Rahmenverstärkung bekommen, war aber noch in grün und mit der ursprünglichen Wiederstandsabdeckung. Das war die einzige Maschine, die Bemomin 0m in grün produzieren konnte.

    Vor gut 2 Stunden fand ich bei Facebook in der Gruppe Freunde der Rhätischen Bahn folgendes Posting:

    Liebe RhB Freunde, Leider muss ich Euch mitteilen, dass Hans-Joerg am 20. Dezember gestorben ist. Im November war die Diagnose: Bauchspeicheldrüsenkrebs. Leider war der sehr aggressiv und HJ verlor "das Rennen" rasch. Elisabeth und Gina, the cat, trauern um ihn.

    Er hatte schon Ende November gepostet, dass er die nächste Zeit nicht sehr aktiv sein würde, da er seit über einer Woche im Krankenhaus für endlose Test wäre und gerade die Nachricht des Bauchspeicheldrüsenkrebs bekommen hätte.

    Es wäre eine sehr schlechte Nachricht, aber er wäre 78 3/4 Jahre alt und hoffte, die 80 noch zu schaffen.

    Wobei ich persönlich nicht damit gerechnet habe, da die Überlebensrade bei Bauchspeicheldrüsenkrebs für 12 Monate bei unter 20 % liegt. Habe selber eine Kollegin vor 12 Jahren mit derselben Diagnose verloren, die hat es noch 9 Monate mit Therapie geschafft.

    Möge er in Frieden ruhen.

    Ich habe auch im Model Railroad Hobbyist den Testbericht über die verschiedenen Reinigungsflüssigkeiten gelesen und hatte mich dann auch für den Flüssigschienenreinigungswagen für Engiadina in 0m (neben dem Roco Clean) für WD-40 SPECIALIST Kontaktspray entschieden.

    Bei der Spur 0 und 1 Messe in Gießen im März haben wir genau gegenüber von Bemo ausgestellt, und Michael Wisst von Bemo zeigte dann einem Kunden, wie er gegen Kontaktprobleme vorgeht. Und auch er verwendet dafür das WD-40 SPECIALIST Kontaktspray, dass er in ein kleines Schälchen gesprüht hatte.

    Inzwischen steht ja die Messe in Giessen vor der Tür, und wir sind mit den Vorbereitungen nahezu fertig.

    Gestern schickte mir Georg ein Bild des fertigen Verlängerungsmodules für den Fiddle Yard:

    230318_1.jpg

    Und auch ich konnte für das andere Bahnhofsende die Halterung für den Abspannmast fertigstellen, der hinter den Überfahrkasten geschraubt wird:

    230318_2.jpg

    Nebenbei wurde in der vergangenen Woche noch eine neue Abdeckung für die Beleuchtung angefertigt, da die alte sich doch sehr stark gewellt hatte. Hiervon habe ich aber kein passendes Bild.

    Heute habe ich mit noch dem neuen Dienstfahrzeug für den Pöstler gewidmet und den Dienstwagen mit den entsprechenden Kennzeichen versehen:

    230319_1.jpg

    230319_2.jpg

    Hallo Micha,

    bei den Bemo-Radsätzen muss der Achsstummel im Durchmesser verringert werden, wenn ich mich Recht erinnere 1/10 mm.

    Das ist relativ einfach handhabbar, da die Bemo Radscheiben mit einer Achshälfte in einer Kunststoffhülse stecken.

    Auseinanderziehen, mit der Achse einspannen und den Stummel kurz überdrehen.

    Wieder zusammenstecken, und schon kann die Achse eingesetzt werden.

    Hallo Willy,

    danke für die Aufklärung der Änderungen bei der Dachabdeckung. Das war mir so nicht bekannt.

    Die "andere Abdeckung" bezog sich ja auch auf die grüne Version der 612 Thusis im Unterschied zu den anderen in rot von Bemo realisierten Maschinen.

    Diesen Wissenstand hatte ich vom Konstrukteur von Bemo, als ich damals nach einer grünen Version gefragt hatte - bei der Vorstellung der ersten roten Varianten. Daraufhin hat er mir gesagt, dass man nur die Thusis bringen könne, da diese als einzige die Rahmenverstärkung noch mit grüner Lackierung gehabt hätte, und das diese eben eine andere Widerstandsabdeckung gehabt hätte. Das hätte er aber schon geklärt und gezeichnet, das würde dann als Ätzblech realisiert werden können.

    Daraufhin habe ich bei dem Händler meines Vertrauens die grüne Ge 4/4 II in 0m vorbestellt, ohne dass es eine offizielle Neuheitenankündigung noch eine Bestellnummer gegeben hätte. Die habe ich ihm dann nach Bekanntwerden nachgereicht. ;)

    Die Rahmenverstärkung ist ab der zweiten Serie standardmäßig eingebaut worden und wurde bei den anderen Maschinen nachgerüstet. Bis auf die Thusis erfolgte das dann zusammen mit der Umlackierung auf rot, nur die Thusis ist noch in grün mit der Rahmenverstärkung im Einsatz gewesen und später umlackiert worden.

    Abweichend von den anderen roten Lokomotiven hat die Thusis auch eine andere Abdeckung der Widerstände auf dem Dach.

    Dies würde von Bemo in der Einmalauflage auch realisiert.

    Bis jetzt eigentlich nichts, da der Bahnhof fertig ist ?

    Aber dennoch sind noch zwei Sachen in Arbeit, zum einen kommen noch 30 cm zwischen den Fidle Yard Nush und die Bahnhofsmodule (damit umsetzende Lokomotiven nicht auf den Bahnübergang müssen) und die Abdeckung der Beleuchtung, sprich der Deckel wird ersetzt.

    Hallo Bernd,

    Michael Wisst von Bemo hat letztes Jahr in Gießen 1,2 Meter Radius in den Ring geworfen.

    Auf der gegenüber ausgestellten Anlage "Auf schmaler Spur und kleinen Radien durch Graubünden" von Andreas und seinen Freunden liefen einige der Handmuster von Bemo, und die Anlage hat Radien um 1 Meter und an einer Stelle sogar 0,98 Meter.

    Die Wagen haben das problemlos absolviert.

    Engiadina ist auch mit 1:5,5 Weichen mit 1 Meter Radius ausgestattet.

    Leider werden wir die nicht an diesem Wochenende - wie ursprünglich geplant - in Stadtoldendorf ausstellen, sondern erst in drei Wochen in Gießen.

    Dort werden dann die EW1 von Bemo auch im Einsatz sein.

    Hallo Renato,

    wie Christian schon schrieb lenkt die letzte Achse in die falsche Richtung.

    Im übrigen sind dreiachsige Auflieger in der Regel nur mit einer lenkbaren Nachlaufachse ausgestattet oder komplett ohne Lenkachse.

    Es gibt einige wenige Spezialanwendungen, wo mehrere Achsen am Auflieger lenkbar (aktiv oder passiv) sind, z.B. bei Langholztransportern, Panzertransportern oder sonstigen vielachsigen Schwerlasttransportern.