Filisur-St.Moritz 2.0

  • Sali Michiel
    Das sieht wieder gut aus. Du hast ein Tempo beim Aufbau der Gegend, sagenhaft. Eine Frage habe ich noch. Ich nehme an, am unteren Ende der Masten hast du auch ein Gewinde, um den Masten zu befestigen. Wie hast du den Übergang von H-Profil zum Gewinde gemacht?
    Der muss ja ziemlich stabil sein, damit der beim Zug des Fahrdrahtes nicht abbricht.

  • Hallo Michiel,

    ich würde gerne mal an einem Bautag bei Dir "Mäuschen" spielen. Du setzt das so wundervoll um, dass ich gerne mal sehen würde, wie es live gemacht wird. Deine wundervollen Bilder verraten Vieles, aber ich glaube, es ist einfacher, es zu erleben. Wie jedes Mal: Du machst das wirklich sehr schön. Danke für die Bilder,
    Marco

  • Hallo Michiel,

    vielen Dank für die Arbeitsfortschritte in Bilderform - so ähnlich müsste 'mein' Filisur werden (zu Zeit bin ich noch in Chur am Verkabeln... :huh: modellbahnerisch drei Bahnhöfe vorher).

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Michiel,

    Deine Oberleitung ist ein Vorbild für mich.
    Da die Zeit bald kommt diese bei mir auch zu bauen, kommen bei mir viele Fragen.
    Verwendest du nur Sommerfeldt oder fertigst du weiter selber Teilen an und wie.
    Wie viele Masten braucht man in der Kurve, hasst du da einer Formel dazu.
    Also, kannst du eine kleine Mastbau-Anleitung schreiben ?
    Ich denke, viele sind damit geholfen. ;)

  • Hallo Zusammen

    Die letzten Monate waren eher Hektisch, so konnte nur wenig an die Anlage gebastelt werden, und wurde wenig voran gekommen, aber:
    jetzt hat es mal wieder etwas zu berichten:
    Vor allem wurde weiter gewerkelt an der Östliche ausfahrt von Filisur, richtung Stuls.
    Dann wurde ebenfalls das schon länger in Rohbau bestehende Viadukt Valnava geritzt und weiter verarbeitet.

    Nun, einige Bilder verdeutlichen den Fortschritt der letzten Wochen.

    Gefragt wurde damals nach der ansteuerung der Weiche auf der Brücke, hier ist den besagten Rohr etwas besser zu sehen, die Ansteuerung ist denke ich schon selbsterklärend mittels Hebel und Servo oder Weichenmotor:

    Die Züge richtung St.Moritz fahren endlich wieder, hier der Schnellzug mit den alten Glacierexpress:

    Hier wurde das Grischunateil mittels Kartonstreifen vorbereitet, einfach und ausreichend Stabil:

    Danach wird leicht geschaumt um festigkeit zu bekommen, wo möglich wird natürlich massiv geschaumt, aber hier muss die Unterseite zugänglich bleiben, auch das Verbindungsteil wurde mit Kartonstreifen geformt:

    Hier sieht man besser worauf es ankommt, auch der kleine Weg wurde wieder gestaltet:

    Inzwischen ist auch der Viehzug in Filisur angekommen, auf durchfahrt, versteht sich...

    An der Brücke wurde endlich weiter gearbeitet, ritzen bis der Arzt kommt...

    Aber, ich bin nicht unzufrieden...

    Eine Probefahrt zur Belastungsprobe:

    Und die Farbgebung am Arbeitstisch:

    So, das wär es für Heute, inzwischen wurde schon an der Landschaftsschicht weitergearbeitet, aber darüber später mehr....

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Die Brücke ist ein Schmuckstück geworden, wie alles auf deinen Segmenten!
    Der Brückenbaukurs von Thomas trägt eine weitere tolle Frucht!
    Schön, dass es auch auf Alp Grüm noch einige Veränderungen gegeben hat!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • lieber Michiel
    Ohh, das sind super Bilder, die gerade Ausfahrtsweiche in Filisur passt und der alte GEX ist wunderschön in der Kurve !!!!!!!!!
    Auch Deine Brücke... warst Du fertig mit ritzen bevor der Arzt.... das Resultat ist auf jeden Fall spitze, auch Dein Geländer mit den nach innen versetzten Pfosten perfekt und vorbildgerecht gemacht....

    Holland wird immer mehr zum RhB Land, - gut, die Wurzeln der RhB sind ja klar......
    Aber jetzt muss ich langsam rechnen: Von Bern ins Bündnerland fahre ich 3 Stunden zum Original.

    Nach Holland fliege ich in 1,5 Stunden. Da habe ich auch bald alles was das Original mir sonst zeigen würde......

    liebe Gruess

    Thomas

    PS: Auch auf diesen Bildern nichts von dem Betonsilo....habe ich was übersehen ?(

  • Ha Michiel,

    Grote klasse!
    Nicht nur die grosse Brücke, sondern auch die Ansteuerung der Weiche an der kleine Brücke. Das diese Weiche hier links statt rechts ist, ist wohl ein sehr gelungenes Kompromis und fällt gar nicht auf. ich bekomme hier jedenfalls wieder tolle Ideen.

    Grüsse! Frans

    p.s.: Vergesse das Gitterchen am Ausziehgleis neben die kleine Brücke nicht!

  • Hallo Michiel

    Wie von Dir bekannt und nicht anders zu erwarten; einfach perfekter Modellbau.
    Die Brücke mit Ihrer Steinstruktur könnte nicht überzeugender sein.

    Da hat sich der Brückenbaukurs definitiv gelohnt :)

    Einfach super

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo Zusammen


    Und ja, auch ich habe mich zusammen mit Marco mit dem kleinen Tm2/2 beschäftigt. Zuerst haben wir ein neues Modell vermessen und dabei festgestellt das von den Abmessungen her ein Sounddecoder drin passen müsste. Dabei ist Marco an die Arbeit gegangen und hat einen Prototyp von einige Platinen entwickelt wobei sich feststellen liess das einen Next18 Schnittstelle, so wie ESU dies verwendet nicht im Frage kommen konnte. Deshalb schied diesen Weg aus und Marco entschloss daher den PLUX21 Schittstelle einzubauen, Folge war, das hier dann ein Zimo Decoder verbaut werden musste.
    Ich selber möchte gerne einheitlich den ESU Decoder verwenden, eigentlich den Programmer wegen, mit diesen Dinger habe ich inzwischen etwas Erfahrung. Daher habe ich mich entschlossen ein ESU Sounddecoder drin zu machen ohne den Spezialplatine, unter verwendung von einem (leicht) abgewandelte Originalplatine. Hier konnten die Sounddecoder sowie der Platine vom Kondensator-Modul quer auf dem Boden eingebaut werden. Nur der Kondensator ist auf die Platine gelegt worden und lässt sich teilweise im Fensterbereich etwas sehen.
    Auch hier SMD LED-Beleuchtung und der obligatorische Krähenfussmuster Ns-Platte, hier aus einem Weinert Teil geschnitten, und, wie ich das immer bei diesen kleinen Modelle mache, die original Hakengestelle auf beiden Fronten.

    Hier zuerst den Sound bei einigen Rangiermanoeuvren in Filisur aufgenommen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und so zeigt sich das, frisch nach dem Umbau:

    Noch einen kleinen Trick: der Bügelkupplung erscheint immer vielzu lang bei den kleinen Maschinchen: ich kürze daher immer den original pufferträger um etwa die hälfte.
    Das sieht nicht nur viel besser aus, fällt aber auch gar nicht auf das die jetzt eigentlich zu kurz ist
    Und, den Umbau lässt sich ebensogut mit dem alten 3-Poler machen. Den laufkultur macht es wenig aus finde ich, ich habe beides, mit Kondensator, im Einsatz.

    Wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (23. August 2016 um 23:53) aus folgendem Grund: Korrektur eingestellte Bilder