Sali Michiel
Das sieht wieder gut aus. Du hast ein Tempo beim Aufbau der Gegend, sagenhaft. Eine Frage habe ich noch. Ich nehme an, am unteren Ende der Masten hast du auch ein Gewinde, um den Masten zu befestigen. Wie hast du den Übergang von H-Profil zum Gewinde gemacht?
Der muss ja ziemlich stabil sein, damit der beim Zug des Fahrdrahtes nicht abbricht.
Filisur-St.Moritz 2.0
-
-
Hallo Michiel,
ich würde gerne mal an einem Bautag bei Dir "Mäuschen" spielen. Du setzt das so wundervoll um, dass ich gerne mal sehen würde, wie es live gemacht wird. Deine wundervollen Bilder verraten Vieles, aber ich glaube, es ist einfacher, es zu erleben. Wie jedes Mal: Du machst das wirklich sehr schön. Danke für die Bilder,
Marco -
Hallo Michiel
Wie immer wunderbar! Wie Marco schon geschrieben hat, würde mich die genauen Vorgänge die zu diesen tollen Resultaten führen auch interessieren. Vielleicht gibt es ja mal einen Tag der offenen Türe
Lieber Gruss und weiter so!
Andreas
-
Hallo Michiel
Einfach atemberaubend wie du arbeitest und dann noch in dem Tempo, schaue deine Bilder immer wieder gerne an.
-
Hallo Michiel,
vielen Dank für die Arbeitsfortschritte in Bilderform - so ähnlich müsste 'mein' Filisur werden (zu Zeit bin ich noch in Chur am Verkabeln... modellbahnerisch drei Bahnhöfe vorher).
Grüße
Sven -
Hallo Michiel,
Danke für das zeigen der Bilder.
Auch für mich unbedingt das Vorbild!Mit Grüß, Jan
-
Hallo Michiel,
Deine Oberleitung ist ein Vorbild für mich.
Da die Zeit bald kommt diese bei mir auch zu bauen, kommen bei mir viele Fragen.
Verwendest du nur Sommerfeldt oder fertigst du weiter selber Teilen an und wie.
Wie viele Masten braucht man in der Kurve, hasst du da einer Formel dazu.
Also, kannst du eine kleine Mastbau-Anleitung schreiben ?
Ich denke, viele sind damit geholfen. -
Hallo Zusammen
Die letzten Monate waren eher Hektisch, so konnte nur wenig an die Anlage gebastelt werden, und wurde wenig voran gekommen, aber:
jetzt hat es mal wieder etwas zu berichten:
Vor allem wurde weiter gewerkelt an der Östliche ausfahrt von Filisur, richtung Stuls.
Dann wurde ebenfalls das schon länger in Rohbau bestehende Viadukt Valnava geritzt und weiter verarbeitet.Nun, einige Bilder verdeutlichen den Fortschritt der letzten Wochen.
Gefragt wurde damals nach der ansteuerung der Weiche auf der Brücke, hier ist den besagten Rohr etwas besser zu sehen, die Ansteuerung ist denke ich schon selbsterklärend mittels Hebel und Servo oder Weichenmotor:
Die Züge richtung St.Moritz fahren endlich wieder, hier der Schnellzug mit den alten Glacierexpress:
Hier wurde das Grischunateil mittels Kartonstreifen vorbereitet, einfach und ausreichend Stabil:
Danach wird leicht geschaumt um festigkeit zu bekommen, wo möglich wird natürlich massiv geschaumt, aber hier muss die Unterseite zugänglich bleiben, auch das Verbindungsteil wurde mit Kartonstreifen geformt:
Hier sieht man besser worauf es ankommt, auch der kleine Weg wurde wieder gestaltet:
Inzwischen ist auch der Viehzug in Filisur angekommen, auf durchfahrt, versteht sich...
An der Brücke wurde endlich weiter gearbeitet, ritzen bis der Arzt kommt...
Aber, ich bin nicht unzufrieden...
Eine Probefahrt zur Belastungsprobe:
Und die Farbgebung am Arbeitstisch:
So, das wär es für Heute, inzwischen wurde schon an der Landschaftsschicht weitergearbeitet, aber darüber später mehr....Grüsse, Michiel
-
Hallo Michiel
Die Brücke ist ein Schmuckstück geworden, wie alles auf deinen Segmenten!
Der Brückenbaukurs von Thomas trägt eine weitere tolle Frucht!
Schön, dass es auch auf Alp Grüm noch einige Veränderungen gegeben hat!En Gruess
Reto -
Nicht nur die Brücke !!!
Auch hier zeigt sich den Vorteil von Segmenten, bei z.B. einer Umbau oder Erweiterung. -
lieber Michiel
Ohh, das sind super Bilder, die gerade Ausfahrtsweiche in Filisur passt und der alte GEX ist wunderschön in der Kurve !!!!!!!!!
Auch Deine Brücke... warst Du fertig mit ritzen bevor der Arzt.... das Resultat ist auf jeden Fall spitze, auch Dein Geländer mit den nach innen versetzten Pfosten perfekt und vorbildgerecht gemacht....Holland wird immer mehr zum RhB Land, - gut, die Wurzeln der RhB sind ja klar......
Aber jetzt muss ich langsam rechnen: Von Bern ins Bündnerland fahre ich 3 Stunden zum Original.Nach Holland fliege ich in 1,5 Stunden. Da habe ich auch bald alles was das Original mir sonst zeigen würde......
liebe Gruess
Thomas
PS: Auch auf diesen Bildern nichts von dem Betonsilo....habe ich was übersehen
-
Hallo Michiel
Wunderbare Bilder!
Vielen Dank dass du uns so regelmässig an deinen Fortschritten teilhaben lässt. -
Ha Michiel,
Grote klasse!
Nicht nur die grosse Brücke, sondern auch die Ansteuerung der Weiche an der kleine Brücke. Das diese Weiche hier links statt rechts ist, ist wohl ein sehr gelungenes Kompromis und fällt gar nicht auf. ich bekomme hier jedenfalls wieder tolle Ideen.Grüsse! Frans
p.s.: Vergesse das Gitterchen am Ausziehgleis neben die kleine Brücke nicht!
-
Hoi Michiel,
Für jemanden mit ganz wenig Zeit, geht es doch ganz gut voran!
Wird schon wasGruss,
Jos -
Hallo Michiel
Einmal mehr zeigst du uns Arbeiten auf höchstem Niveau. Eine wahre Freude!
Vielen Dank und lieber Gruss, Bernie -
Hallo Michiel,
da tut sich ja mal wieder einiges bei Dir. Immer wieder schön zu sehen, welch schöne Dinge Du erschaffst!!
-
Hallo Michiel,
die Brücke ist wieder ein weiteres Meisterstück, das du erschaffen hast.
-
Hallo Michiel
Wie immer wunderbar, was du uns zeigst. Danke auch, dass du deine Geländebaumethode verrätst.
Deine Brücke ist - wie schon viele Vorschreiben es auf den Punkt gebracht haben - ein Meisterwerk!!
Lieber Gruss
Andreas
-
Hallo Michiel
Wie von Dir bekannt und nicht anders zu erwarten; einfach perfekter Modellbau.
Die Brücke mit Ihrer Steinstruktur könnte nicht überzeugender sein.Da hat sich der Brückenbaukurs definitiv gelohnt
Einfach super
-
Hallo Zusammen
Und ja, auch ich habe mich zusammen mit Marco mit dem kleinen Tm2/2 beschäftigt. Zuerst haben wir ein neues Modell vermessen und dabei festgestellt das von den Abmessungen her ein Sounddecoder drin passen müsste. Dabei ist Marco an die Arbeit gegangen und hat einen Prototyp von einige Platinen entwickelt wobei sich feststellen liess das einen Next18 Schnittstelle, so wie ESU dies verwendet nicht im Frage kommen konnte. Deshalb schied diesen Weg aus und Marco entschloss daher den PLUX21 Schittstelle einzubauen, Folge war, das hier dann ein Zimo Decoder verbaut werden musste.
Ich selber möchte gerne einheitlich den ESU Decoder verwenden, eigentlich den Programmer wegen, mit diesen Dinger habe ich inzwischen etwas Erfahrung. Daher habe ich mich entschlossen ein ESU Sounddecoder drin zu machen ohne den Spezialplatine, unter verwendung von einem (leicht) abgewandelte Originalplatine. Hier konnten die Sounddecoder sowie der Platine vom Kondensator-Modul quer auf dem Boden eingebaut werden. Nur der Kondensator ist auf die Platine gelegt worden und lässt sich teilweise im Fensterbereich etwas sehen.
Auch hier SMD LED-Beleuchtung und der obligatorische Krähenfussmuster Ns-Platte, hier aus einem Weinert Teil geschnitten, und, wie ich das immer bei diesen kleinen Modelle mache, die original Hakengestelle auf beiden Fronten.Hier zuerst den Sound bei einigen Rangiermanoeuvren in Filisur aufgenommen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und so zeigt sich das, frisch nach dem Umbau:
Noch einen kleinen Trick: der Bügelkupplung erscheint immer vielzu lang bei den kleinen Maschinchen: ich kürze daher immer den original pufferträger um etwa die hälfte.
Das sieht nicht nur viel besser aus, fällt aber auch gar nicht auf das die jetzt eigentlich zu kurz ist
Und, den Umbau lässt sich ebensogut mit dem alten 3-Poler machen. Den laufkultur macht es wenig aus finde ich, ich habe beides, mit Kondensator, im Einsatz.Wird fortgesetzt,
Grüsse, Michiel
-