Wunschmodelle HOm für die folgenden Jahre

  • Liebe Modelleisenbahner

    Ich möchte einen allten Beitrag wieder zum Leben erwecken.

    Wer hat sich nicht schon einmal geärgert über ein im Fachhandel nicht mehr erhälltliches Modell.

    Gibt es nicht auch neue Wünsche für ein noch nie produziertes Modell ?

    Nicht immer wissen Hersteller von den Fachgeschäften genau wo der Schuh drückt.

    In dieser Rubrik sollte wieder einmal mehr vieles zusammengeführt werden .

    Einerseits sind Wiederauflagen gefragt anderseits Neukontruktionen .

    Es ist zu beachten dass Modelle die im Original mit wenigen Nummern oder Farbvarianten verkehren eher in der Kleinserie angegliedert werden.

    Ein sicher weiterer Punkt ist das Vorbilder von kleineren Verkehrsunternehmen eher schwieriger am Markt abzusetzen sind.

    Die Aufliestungen richten sich an alle Hersteller der Spur HOm


    Nun freue ich mich wieder auf eine geballte Ladung Wünsche interesierter Modelleisenbahner.

    Liebe Grüsse vom Original zum Modell

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Gueten Aabe Willy

    Was sind deine Beweggründe für diesen Thread? Wurdest du von der Modellbahnindustrie als zentrale Ansprechperson angefragt, etwas Marktforschung zu betreiben? Oder möchtest du aus Eigenantrieb mit den Vorschlägen aus diesem Thread an die verschiedenen Hersteller gelangen?

    Um Aufklärung bin ich dankbar.

    Liebe Gruess

    Roman

  • Hallo Willy

    Über die Suche wurden mir mehrere "Wunschmodelle"-Threads angezeigt, jedoch nur einen mit wirklich vielen Antworten:

    BEMO Wunschmodelle für die nächsten Jahre...

    Falls das tatsächlich jemand aus der Branche mit der Absicht, etwas davon möglicherweise umzusetzen, liest, denke ich, sollten diese Wünsche nicht über unzählige Threads verteilt werden... in diesem Sinne würde ich vorschlagen, den oben verlinkten weiter zu verwenden.

  • Gueten Aabe Willy

    "" Oder möchtest du aus Eigenantrieb mit den Vorschlägen aus diesem Thread an die verschiedenen Hersteller gelangen?""

    Um ganz ehrlich zu sein dein letzter Satz trifft zu.

    Ich bin der Meinung dass ALLE Hersteller gefragt sind und nicht nur ein Marktführer.

    Es gibt einige Kleinserienhersteller die ohne weiteres auch schöne Produkte produzieren können.

    Hallo Willy

    Über die Suche wurden mir mehrere "Wunschmodelle"-Threads angezeigt, jedoch nur einen mit wirklich vielen Antworten:

    BEMO Wunschmodelle für die nächsten Jahre...

    Falls das tatsächlich jemand aus der Branche mit der Absicht, etwas davon möglicherweise umzusetzen, liest, denke ich, sollten diese Wünsche nicht über unzählige Threads verteilt werden... in diesem Sinne würde ich vorschlagen, den oben verlinkten weiter zu verwenden.

    Hallo Basil

    Wie bereits oben erwähnt sollten alle Hersteller berücksichtigt werden.

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy

    Die Grundidee finde ich gut, wobei gerade bei den Kleinserienherstellern gibt es natürlich auch nicht mehr so viele, welche im Bereich H0m Projekte umsetzen.

    Ich persönlich würde jedoch wie von Basil erwähnt auch eine Konzentration auf einen Thread bevorzugen. Ich denke da z.B. an eine Umbenennung des bestehenden Threads von "BEMO Wunschmodelle für die nächsten Jahre..." zu "Wunschmodelle in der Spurweite H0m für die nächsten Jahre..." Tom, respace99 wie seht ihr das?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Willy,
    ich hatte, wie schon geschrieben, die Rubrik: BEMO Wunschmodelle für die nächste Jahre… vor fast 10 Jahren erstellt, um nicht immer einen neue Rubrik zu eröffnen und jedesmal wieder von Neuem zu beginnen.
    Die Überschrift könnte darauf schließen lassen, dass es sich ausschließlich auf BEMO-Modelle bezieht, aber ich glaube, ich spreche für alle, die dort einen Wunsch geäußert haben. In erster Linie geht es um die Erfüllung des Wunsches und nicht um den Hersteller. Da BEMO nun hier als Großserie am ehesten angesprochen ist, stehen sie auch in der Überschrift. Von mir aus, kann sich aber auch jeder andere Hersteller aus den vielfältigen Wünschen bedienen.

    Ich für meinen Teil, würde Deinem Wunsch also insofern nachkommen, dass ich auf meinen Thread verweise und mal pauschal sage: Alles, was in den letzten 10 Jahren nicht umgesetzt wurde, steht weiterhin auf der Liste. Und die ist ja nicht gerade kurz…


    Viele Grüße

    Marco

  • Ich finde das mit den Wunschmodellen einen tollen Ansatz.

    Ob sich aber 29 Seiten "Bemo Wunschmodelle" dazu eignen, die Modelle alle zusammenzutragen?

    Praktisch wäre eine interaktive Liste oder "Tool" in dem man alles etwas ausfiltern kann und doppelte Einträge erkennt.


    P.S.: Mein Wunsch nach anständigen RhB EW IV besteht immer noch ;)

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mich heute der tollen Aufgabe mal angenommen, den oben verlinkten Thread durchforstet und dabei eine Liste erstellt (wird noch weiter ausgearbeitet, keine Angst).

    Mit Abstand am meisten erwähnt wurden zum einen die EW IV, zum anderen die Uac(e) 7991-8000. Auch die HGe 2/2 (FO/SchB) findet man immer mal wieder.

    Gruss Fynn

    Einmal editiert, zuletzt von allegra (21. November 2023 um 07:51)

  • Auch wenn Bemo oder andere (Kleinserien)hersteller hier mitlesen, ist das was man sich hier wünscht, kaum eine belastbare Prognose. Weil 10, 20, vielleicht auch 30 Leute sich ein Modell wünschen, wird kaum jemand aktiv werden. Modellbahnen haben kleine Auflagen und kleine Margen. Um mal Tillig als Beispiel zu nennen, die produzieren von den meisten Loks 300 - 500 Stück, und ich behaupte mal, der Markt für TT ist deutlich größer als für H0m nach Rhb Vorbild.

    Ich möchte Euren Optimismus gern teilen, ich habe selber einige Wünsche, bin da aber ob einer Umsetzung, zumindest als Großserienmodell, mehr als skeptisch...

  • Hallo zusammen


    Ich würde mir die Mitteleinstiegswagen der BVZ/MGB/DFB wünschen. Es wären 3 BVZ, 1 MGB und 1 DFB Farbvarianten möglich. Auch wenn es 3 versch. Kastenlängen sind, aber da könnte man sicher etwas mit Schiebern für die Werkzeuge machen.


    Liebe Grüsse

    Tomi

  • Hallo Zusammen

    Den Ursprungsthread welchen es für Bemo gibt, hat Marco ausgeweitet in "Wunschmodelle für die nächsten Jahre - an BEMO und andere Hersteller" und sich gleich noch die Arbeit gemacht die Wünsche der letzten 10 Jahre zusammen zu fassen. Aktuell wird in zwei Threads über die Wunschmodelle diskutiert, kann man machen ist meiner Meinung nach aber nicht zielführend. Nicht jeder Mann muss etwas Eigenes auf die Beine stellen, man kann durchaus auch mal an bewährtem festhalten und dort weiter machen ;) Daher habe ich meine Wünsche im ursprünglichen Thread platziert.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mich heute der tollen Aufgabe mal angenommen, den oben verlinkten Thread durchforstet und dabei eine Liste erstellt (wird noch weiter ausgearbeitet, keine Angst).

    Mit Abstand am meisten erwähnt wurden zum einen die EW IV, zum anderen die Uac(e) 7991-8000. Auch die HGe 2/2 (FO/SchB) findet man immer mal wieder.

    Gruss Fynn

    Hallo Fynn

    Genau das müsste es sein.

    Eine fortlaufende nachgeführte Liste.

    Das Wiederholen immer wiederkehrender Modelle zieht das Ganze nur in die Länge.

    Könntest du die Liste auf diesem Thread jeweils nachführen und die Resultate der anderen Wunsch-Thread miteinbeziehen.

    Vielen Dank für deine tolle Arbeit

    Gruss Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy

    Verstehe ich dies nun richtig, die Mitforumisten sollen dir die arbeit abnehmen, erleichtern... du gehst dann zu den Modellbahnherstellern und präsentierts die Wunschliste quasi auf dem Silbertablet und bekommst dafür das Lob... finde ich nun nicht ganz Fair.

    Wieso muss es unbedingt einen neuen Thread geben, wenn es doch schon einen bestehenden gibt, bei dem wie du siehst die Ideen ja vorhanden sind... muss man nicht verstehen. Hauptsache man(n) kocht die eigene Suppe.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel