Beiträge von allegra

    Einiges war zu erwarten, mit den EW IV habe ich aber definitiv nicht gerechnet. Auch wenn die BEX nicht die gewünschte Lackierung ist, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis auch die moderneren Varianten kommen.

    Hier der Link direkt zum Neuheitenblatt


    Edit: da war wohl jemand ein klein bisschen schneller

    Hallo zusammen,

    Ja genau, für die Geaf 2/2 (und auch für die Schwesterfahrzeuge der MGB) gibt es entsprechende Kupplungen, welche lediglich runter geklappt werden müssen. Bei der MGB gibt es neben jedoch eine erweiterte Variante mit Schwabkupplung, GF-Kupplung und dem normalen Mittelpuffer darunter.

    Gruss Fynn


    Hallo zusammen,

    Leider gibt es weiterhin die Spaltung der zwei Threads zu den Wunschmodellen. Scheinbar ist dieser Thread wohl eher jener, welcher weiter genutzt wird. Ich erlaube mir deshalb, auch hier mal die aktuelle Liste zu verlinken. Die Liste ist aktuell noch nicht fertig, geplant wären eigentlich noch Bilder zu den jeweiligen Modellen sowie einige andere möglicherweise relevante Daten. Mittlerweile sollte es auch möglich sein, in die Liste zu kommentieren (bei allfälligen Fehlern etc.).
    Die Liste wird immer mal wieder nachgeführt, damit wir jeweils eine aktuelle Zusammenstellung haben.

    Für Ideen und Änderungswünsche bin ich natürlich offen.

    Gruss Fynn

    Hallo zusammen,

    Ich habe mich heute der tollen Aufgabe mal angenommen, den oben verlinkten Thread durchforstet und dabei eine Liste erstellt (wird noch weiter ausgearbeitet, keine Angst).

    Mit Abstand am meisten erwähnt wurden zum einen die EW IV, zum anderen die Uac(e) 7991-8000. Auch die HGe 2/2 (FO/SchB) findet man immer mal wieder.

    Gruss Fynn

    Hallo zusammen,

    Das müsste eigentlich der Triebzug 2 sein, welcher aber als erster von drei Stück ausgeliefert wird. Die neuen Triebwagen ersetzten die hochflurigen B(D)e 4/4 der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren, welche nicht den TSI PRM entsprechen. Es handelt sich bei den Triebzügen um Be 4/6, wobei das mittlere Drehgestell als Jakobsdrehgestell ausgeführt ist. Die Fahrzeuge sind für die erhöhung der Spannung von 560V DC auf 750V DC.

    Gruss

    Fynn

    Das verläuft unterschiedlich. Normalspurige Fahrzeuge werden in der Regel durch Stadler (oder ein anderes EVU) an den entsprechenden Grenzbahnhof geschleppt, von dort geht es mit einem fremden EVU weiter.

    Bei den Schmalspurfahrzeugen wird entweder konplett dem Lastwagen ausgeliefert, oder aber auf Rollschemeln bis zum Grenzbahnhof überführt und von dort mit dem Lastwagen weitertransportiert.

    Klar gibt es auch hier Ausnahmen, aber oftmals passiert es in etwa so, zumindest wenn aus der Schweiz ausgeliefert wird.

    Gruss Fynn

    Hallo zusammen,

    Es sieht ganz danach aus, als hätte Tramfabriek meinen Wunsch gehört. Neu im Angebot befindet sich nämlich ein Tauschmotor für die Ge 4/4 I/II (3-Pol Variante). Der Preis liegt im gleichen Bereich wie für den Tm/Te und ist somit deutlich günstiger als der Umbausatz von sb-Modellbau. Click

    Gruss Fynn

    Ich könnte es mir schon vorstellen. Momentan gehen vermutlich fast alle Ressourcen in die Entwicklung der Ge 2/4 und des Capricorn.

    Ich persönlich finde die Ankündigung des Zuges einfach ein bisschen spät. Meinen Vorortpendel hab ich vor 2 Wochen bekommen. Das es diesen in echt geben wird war ja schon länger bekannt. Finanziell liegen zwei Züge einfach nicht drin, entsprechend muss ich mich nun leider damit abfinden das ich dieses Sondermodell nicht bekommen kann. Schade…

    Hallo Stefan

    Bei der Beschaffung der Weichen kann ich dir leider nicht helfen, ich hör aber öfters das man am besten direkt in England bestellt.

    Beim Gleisabstand orientiere ich mich grundsätzlich bei der Bemo Code 83 Gleisgeometrie (Mitte zu Mitte 46mm) oder aber schlicht an der Optik respektive den Massen, welche ich von Google Maps errechnet habe. Enger als 40mm würde ich aber vermeiden.

    Gruss Fynn

    Hi Tom,

    Wie Bastian richtig gesagt hat wird/wurde die 703 ausgeschlachtet, einige Bilder dazu findest du bei Haribu.

    Informationen von RhB-historic.ch

    Die 707 soll mit runden Scheinwerfern, Scherenpanto und grünem Anstrich als historische Lok bei der RhB bleiben, die 705 bleibt wohl nicht fahrfähig irgendwo bei der RhB erhalten, auch in grün (mit dem Vermerk „reserviert für grün&chrom“, was auch immer das ist). Als letzte wird wohl auch die 702 dem Schneidbrenner entkommen, sie soll für das Verkehrshaus in Luzern bestimmt sein.

    Gruss Fynn

    Hi Michael,

    Die Zahnradschienen von Bemo bestehen aus Spritzlingen (Schwellen zusammen mit der Zahnstange in der Mitte) und zwei einzelnen Schienenprofilen. Die Zahnstange selbst kann man nicht abtrennen.

    Gruss Fynn