Hallo zusammen,
hat jemand zufällig eine Stirnlinse (1054 012 000) aus einem 700er-Dach übrig und würde sich davon trennen wollen?
Viele Grüße
Stefan
Hallo zusammen,
hat jemand zufällig eine Stirnlinse (1054 012 000) aus einem 700er-Dach übrig und würde sich davon trennen wollen?
Viele Grüße
Stefan
Hallo Nils,
das gilt, wenn er hinten ist. Wenn der Triebwagen vorne ist und der vordere Bügel gehoben wird, wird das Risiko erhöht, bei einem Schaden auch die nachfolgenden Aufbauten auf dem Dach zu beschädigen. Ist das im Vergleich zum Verschleiss vernachlässigbar?
Gruss
Stefan
Hallo zusammen,
auf nahezu allen Bildern der Capricorns ist der in Fahrtrichtung vordere Stromabnehmer des Triebwagens gehoben.
Gibt es einen besonderen Grund bzw. eine Anweisung dafür?
Gruss
Stefan
Hallo Kurt,
ich bin an der 706 interessiert!
Viele Grüße, Stefan
Hallo Gerhard,
stimmt, ein schöner Film. Die Filme dieses Autor sind mir schon mehrfach als ganz instruktiv aufgefallen, ein bischen schade ist, dass die Stimme etwas artifiziell tönt, ansonsten m. E. sehr gut gemacht.
Dann bin ich nicht der einzige, der dieses Gefühl hat. Gerade bei der Aussprache von Baureihenbezeichnungen oder auch Ortsnamen hatte ich stets den Eindruck, dass es sich um eine künstlich erzeugte - wenn auch sehr gute - Stimme handelt.
Gruss
Stefan
Hallo zusammen,
ich suche einen Satz mit 4 roten Lüftergittern für die Bemo Ge 6/6 II 70x, gerne auch im Tausch mit silbernen.
Vielleicht hat noch jemand welche rumliegen? Besten Dank im Voraus!
Viele Grüsse
Stefan
Hallo Christian,
auch wenn die Grafik erstaunlich gut ist: Es ist nur ein Video aus dem Microsoft Flugsimulator...
Viele Grüsse
Stefan
Hallo Marc,
danke für den Hinweis! Bin bisher nur im Endwagen Bi mitgefahren, so dass mir der Unterschied nicht bewusst war. Habe gerade Bilder der Innenansicht gefunden (https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/fo…51781-kopie.jpg) die zumindest danach rufen, die Sitzpolster blau einzufärben. Das sollte, inklusive Muster, z. B. mit gelaserten Aufklebern möglich sein. Ich werde mal etwas rumprobieren
Viele Grüße
Stefan
Hallo zusammen,
abweichend von den anderen Wagen im Alvra 5701 fällt mir auf, dass die Inneneinrichtung im Wagen 577 01 zum Teil nicht farbig, sondern weiß ist. Ist das allgemein so oder eventuell ein Produktionsfehler?
Viele Grüße
Stefan
Hi zusammen,
habe mich entschieden, den Alvra 5701 zu kaufen und allerlei Versuche zum Schiebebetrieb mit ihm durchzuführen. Während dieser mit dem Allegra problemlos funktioniert, galt das nicht mit schiebender BoBo III. Die Kurzkupplungslösung von Bemo hat mich nicht begeistert, da sie die Austauschbarkeit der Triebfahrzeuge einschränkt.
Grundsätzlich entgleist nur der Endgliedwagen mit dem Drehgestell auf Lokseite. Ursache ist, dass die Kupplung der BoBo III zu weit auslenkt und das Drehgestell aushebelt. Da ich keine Radien unter 500mm nutze und das große Kupplungsspiel nicht benötige, habe ich nun als Life Hack zwei Polystyrolstreifen an die Kupplung geklebt, welche die horizontale Auslenkung einschränken. Als optimale Breite habe ich 1,6 mm ermittelt. Das Bild zeigt eine vorherige Version mit 1,8mm; diese führte aber im gezogenen Betrieb zu Problemen. Mit 0,2 mm weniger funktionieren Ziehen und Schieben der siebenteiligen Einheit reibungslos.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Marco,
bin gespannt auf Deine Ergebnisse. Ist das noch immer der Zimo-Decoder? Mit ESU bin ich leider noch nicht weitergekommen.
Gruß
Stefan
Hallo Sven,
was ist an den Müller-Radsätzen anders/besser?
Viele Grüße
Stefan
Hallo Sven,
danke für den Hinweis! Klingt danach, als würde mir das den Umbau auf Kurzkupplung ersparen.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Sebastian,
danke für die Information. Sind die AGZ-Wagen deutlich schwerer?
Gruß
Stefan
Hallo zusammen,
gibt es Erfahrungen zum geschobenen Betrieb der Alvra-Garnituren? Ist es sinnvoll/empfehlenswert, sie mit Kulissenführungen und Kurzkupplungen ausstatten? Geht es auch ohne? Meine Mindestradien liegen bei 50cm, es hat aber aus räumlichen Gründen zwei S-Kurven ohne nennenswerte Zwischengerade. Meine Pendelzüge habe ich entsprechend umgebaut, bisher aber keine Erfahrung mit einem so langen Zug.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Marc,
ich habe in die Drehgestelle Federblechstreifen eingeklebt und so justiert, dass sie nur mit sehr geringer Kraft auf den isolierten Rädern aufliegen. Geschoben oder gezogen drehen sich die Räder problemlos und ich erreiche somit Allradstromabnahme. Zusammen mit einem Kondensator und der elektrisch leitenden Kurzkupplung versorge ich somit die gesamte Innenbeleuchtung flackerfrei vom Steuerwagen aus.
Bevor jemand fragt: Das Bild zeigt einen FO ABt 419x. Diesen setze ich mit dem BDeh 2/4 ein, weshalb er keine elektrisch leitende Kupplung hat
Gruß
Stefan
Hallo Marco,
den Adapter habe ich selber gemacht. 1 mm Messing 58 13,1 x9,3 mm (wie der Mashima-Motor) mit fünf Bohrungen: 2 mm zentral für den Motor, 2x1,2 mm oben und unten für die Motorschrauben (M1.2, versenkt) und 2x1,1 mm für die Befestigung am Gehäuse. In diese habe ich M1.4-Gewinde geschnitten, so dass die Originalschrauben von Bemo passen. Die Schnecke stammt von hier: https://www.rr-modellbahnhandel.de/p/messing-schn…-bohrung-1-5-mm, dort gibt es auch passende Wellenadapter. Der Motor wird von verschiedenen Händlern angeboten, such einfach mal nach „Motor 0816S“.
Viele Grüße
Stefan
Hallo zusammen,
nachdem ich den Antrieb demontiert und den Motor ausgebaut hatte, zeigte sich, dass dieser selbst am Labornetzteil laut und unregelmäßig lief. Ein Ersatzmotor gleichen Typs, den mir ein lieber Freund schickte, lief zwar gleichmäßig, war aber nicht weniger laut. Ich habe deshalb einen Glockenankermotor 0816S (https://www.micromotor.eu/Motors/0816-S/) mit einer Messingadapter versehen. Zusammen mit einer passenden Wellenhülse und einer Schnecke ließ sich der Originalmotor ersetzen, ohne dass Änderungen an der Schleuder notwendig waren. Der Effekt ist enorm: bei Langsamlauf ist der Antrieb kaum zu hören. Um zumindest zwei Geschwindigkeiten des Schleuderrades zu ermöglichen, ohne einen zusätzlichen Decoder einzubauen, habe ich die Abblendlichtfunktion des Fahrdecoders missbraucht. Sie sorgt dafür, dass das Rad im Stand und bei Rückwärtsfahrt langsam dreht und nur bei Vorwärtsfahrt schneller wird.
Viele Grüsse
Stefan
Hallo Frank,
ich habe ihn mal vor langer Zeit aus der Mediathek heruntergeladen. War 1993 sicher etwas besonderes, heutzutage gibt es aber deutlich bessere und informative Filme.
Viele Grüsse
Stefan
Hallo zusammen,
mir fehlen die ABt 4155-59 und B 4273-4288 der FO. Die aktuell erhältlichen Wagen von Bemo passen vorrangig zum Deh 4/4 I, nicht aber zum Deh 4/4 II...
Viele Grüße
Stefan