Beiträge von std

    Hallo Gerhard,

    stimmt, ein schöner Film. Die Filme dieses Autor sind mir schon mehrfach als ganz instruktiv aufgefallen, ein bischen schade ist, dass die Stimme etwas artifiziell tönt, ansonsten m. E. sehr gut gemacht.

    Dann bin ich nicht der einzige, der dieses Gefühl hat. Gerade bei der Aussprache von Baureihenbezeichnungen oder auch Ortsnamen hatte ich stets den Eindruck, dass es sich um eine künstlich erzeugte - wenn auch sehr gute - Stimme handelt.

    Gruss
    Stefan

    Hallo zusammen,

    abweichend von den anderen Wagen im Alvra 5701 fällt mir auf, dass die Inneneinrichtung im Wagen 577 01 zum Teil nicht farbig, sondern weiß ist. Ist das allgemein so oder eventuell ein Produktionsfehler?




    Viele Grüße

    Stefan

    Hi zusammen,

    habe mich entschieden, den Alvra 5701 zu kaufen und allerlei Versuche zum Schiebebetrieb mit ihm durchzuführen. Während dieser mit dem Allegra problemlos funktioniert, galt das nicht mit schiebender BoBo III. Die Kurzkupplungslösung von Bemo hat mich nicht begeistert, da sie die Austauschbarkeit der Triebfahrzeuge einschränkt.

    Grundsätzlich entgleist nur der Endgliedwagen mit dem Drehgestell auf Lokseite. Ursache ist, dass die Kupplung der BoBo III zu weit auslenkt und das Drehgestell aushebelt. Da ich keine Radien unter 500mm nutze und das große Kupplungsspiel nicht benötige, habe ich nun als Life Hack zwei Polystyrolstreifen an die Kupplung geklebt, welche die horizontale Auslenkung einschränken. Als optimale Breite habe ich 1,6 mm ermittelt. Das Bild zeigt eine vorherige Version mit 1,8mm; diese führte aber im gezogenen Betrieb zu Problemen. Mit 0,2 mm weniger funktionieren Ziehen und Schieben der siebenteiligen Einheit reibungslos.



    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo zusammen,

    gibt es Erfahrungen zum geschobenen Betrieb der Alvra-Garnituren? Ist es sinnvoll/empfehlenswert, sie mit Kulissenführungen und Kurzkupplungen ausstatten? Geht es auch ohne? Meine Mindestradien liegen bei 50cm, es hat aber aus räumlichen Gründen zwei S-Kurven ohne nennenswerte Zwischengerade. Meine Pendelzüge habe ich entsprechend umgebaut, bisher aber keine Erfahrung mit einem so langen Zug.

    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo Marc,

    ich habe in die Drehgestelle Federblechstreifen eingeklebt und so justiert, dass sie nur mit sehr geringer Kraft auf den isolierten Rädern aufliegen. Geschoben oder gezogen drehen sich die Räder problemlos und ich erreiche somit Allradstromabnahme. Zusammen mit einem Kondensator und der elektrisch leitenden Kurzkupplung versorge ich somit die gesamte Innenbeleuchtung flackerfrei vom Steuerwagen aus.

    Bevor jemand fragt: Das Bild zeigt einen FO ABt 419x. Diesen setze ich mit dem BDeh 2/4 ein, weshalb er keine elektrisch leitende Kupplung hat

    Gruß
    Stefan

    Hallo Marco,

    den Adapter habe ich selber gemacht. 1 mm Messing 58 13,1 x9,3 mm (wie der Mashima-Motor) mit fünf Bohrungen: 2 mm zentral für den Motor, 2x1,2 mm oben und unten für die Motorschrauben (M1.2, versenkt) und 2x1,1 mm für die Befestigung am Gehäuse. In diese habe ich M1.4-Gewinde geschnitten, so dass die Originalschrauben von Bemo passen. Die Schnecke stammt von hier: https://www.rr-modellbahnhandel.de/p/messing-schn…-bohrung-1-5-mm, dort gibt es auch passende Wellenadapter. Der Motor wird von verschiedenen Händlern angeboten, such einfach mal nach „Motor 0816S“.

    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo zusammen,


    nachdem ich den Antrieb demontiert und den Motor ausgebaut hatte, zeigte sich, dass dieser selbst am Labornetzteil laut und unregelmäßig lief. Ein Ersatzmotor gleichen Typs, den mir ein lieber Freund schickte, lief zwar gleichmäßig, war aber nicht weniger laut. Ich habe deshalb einen Glockenankermotor 0816S (https://www.micromotor.eu/Motors/0816-S/) mit einer Messingadapter versehen. Zusammen mit einer passenden Wellenhülse und einer Schnecke ließ sich der Originalmotor ersetzen, ohne dass Änderungen an der Schleuder notwendig waren. Der Effekt ist enorm: bei Langsamlauf ist der Antrieb kaum zu hören. Um zumindest zwei Geschwindigkeiten des Schleuderrades zu ermöglichen, ohne einen zusätzlichen Decoder einzubauen, habe ich die Abblendlichtfunktion des Fahrdecoders missbraucht. Sie sorgt dafür, dass das Rad im Stand und bei Rückwärtsfahrt langsam dreht und nur bei Vorwärtsfahrt schneller wird.

    Viele Grüsse

    Stefan

    Hallo Marco,

    danke, das hatte ich nicht als solche identifiziert. Der Motor ist von vorne geschraubt, allerdings ist die zweite Schraube durch das Zahnrad verdeckt, welches vermutlich erst abgezogen werden müsste. Schaue ich mir heute Abend nochmal an.

    Viele Grüße

    Stefan