Hallo geschätze Modellbahnfreunde,
heute möchte ich euch ein Projekt vorstellen, welches schon recht lange auf meinen Arbeitstisch liegt. Seit zwei Jahren bin ich nun dran, und die 4 benötigten Xbk-v waren auch ein Grund warum ich den Sbk-v in Messing umgesetzt habe.
Widerum hat mich Daniel S. angestupft, da auch er diesen Zug in 3D Druck verwirklichen wollte und mir einige PDF-s zur verfügung stellte. Danke auch an dieser Stelle dafür. (Daniel war auch maßgeblich beteiligt, mein Langwieser Viadukt im Modell umzusetzen)
Die Meisten Vorlagenbilder stammen von Herrn Kurt Wolfert, dem einem oder anderen von Bahnbilder. de bekannt, welcher auch die Zustimmung zur Veröffentlichung der Bilder erteilte. Auch dafür, an dieser Stelle ein dickes Dankeschön!
Hier mal der ganze Zug plus den am weitesten fortgeschrittenen Wagen, den Xbk-v 7714
und im Modell sieht dies dann so aus:
Die vielen Teile wurden auf einem Sbk-v aus meiner Werkstatt aufgesetzt. Bei diesem Modell war Probelackieren angesagt. Des weiteren wurden 3-D Druckteile verwendet. Die Fretus Hebebühne ist eines meiner Lieblingsprojekte. Es fehlen noch ein weitere Druckteile aber ansonsten bin ich bei diesem Modell mit der Planung fertig. Nach 7 Versionen hab ich auch ein große Freude damit.
Prinzipiell hat man Anfangs ja schnell mal etwas zum Ätzen gezeichnet. Mit der Zeit muss man dann einige Dinge vereinfachen bzw. schauen, dass alle Teile irgendwie einen Kerbe oder Schlitz haben, wo dann der nächste weitere Schritt bzw. Teil eingefügt werden kann. So wird vieleicht auch mal das eine oder andere Ätzteil bzw. Bausatz auch auf einen Basteltisch dieses Forums liegen und beim Zusammenbau auch Spaß machen!
Hier noch ein paar Details, wenn gewünscht kann ich gern noch so eine Enstehung bei einigen Teilen genauer erklären und zeigen, was am Anfang war und wie sich das Teil weiterentwickelt hat!