Weltrekordversuch ‚Längster Personenzug der Welt‘

  • Hallo Allen,


    Ich weiss das in 1989 in den Niederlande der NS das Versucht hat und es ist auch gelungen


    https://www.treinreiziger.nl/3…s-trein-ter-wereld-video/


    Dieser NS zug war 1.6 km lang. 60 Wagens und nur einer lok, der 1607.


    De langste reizigerstrein ter wereld. Met dat record vierde NS 30 jaar geleden het 150 jarig bestaan. De trein met maar liefst 60 rijtuigen was 1,6 kilometer lang. De trein werd getrokken door de locomotief 1607.


    Aber 2 Jahre später war in Belgiën der längste Zug schon 1.7 km lanf.

    Ich Hoffe es gelingt der RhB jedenfalss der Langste Schmalspurzug der Welt zu fahren, Drücken die daumen. :thumbup: :thumbsup:



  • Beim rekordversuch ende Oktober also mit 25 Capricorn's? Ist dann langste zug, aber nicht mit, sowie damals in Holland/Belgien mit nur ein triebfahrzeug(Lok), wirt die ganze slange dann nur von vordesten fuhrerstand aus bedient? Zum 175. jahrigen bahnjubileum, gleichzeitig auch fertigstellung dess 2. Albulatunnel?


    Gruezi Peter

  • Um hier die Verwirrung mal ein wenig zu lösen:

    - Es ist der längste Personenzug der Welt. Unabhängig von Anzahl Loks. Gesamtlänge wird mit 25x77m dann 1,925 km sein.

    - Wie im Artikel beschrieben sind immer 4 RTZ von einem Lokführer bedient. Somit sind 7 Lf notwendig.

    - Mit dem 2. Albulatunnel hat das gar nichts zu tun. Dieser wird im 2022 auch nicht fertig.

  • Da muß ja dann wirklich die ganze Strecke für andere Züge gesperrt werden, es gibt ja keine Krezungsmöglichkeit in der Länge. Selbst die Doppelspur Preda ist nicht lang genug. Oder wird der Zug in Thusis auf mehreren Gleisen geteilt abgestellt um dann kurz vor der Fahrt zusammengefügt zu werden ?

    Würde mich Interessieren wie das logistisch läuft.


    VG Andreas

  • Hey Bemo

    Also los, wir brauchen jetzt umgehend 18 Capricorn-Dummys, und sieben Selbstfahrer, natürlich alle mit verschiedenen Nummern, damit wir endlich Züge in vorbildlicher :thumbsup: Länge zusammenstellen können auf unseren MOBA's :saint: 8) ;)

    liebe Gruess

    Thomas


    PS: Die Aktion find ich einfach nur der Hammer !!!! Danke RhB!!! und dem kreativen Kopf, der dies ausgeheckt.

  • Also ein solcher Zug würde meine Anlagengrösse und auch mein Budget um das Mehrfache überfordern ;)

    Originelle Sache, das gibt sicherlich supercoole Fotos mit langer Belichtungszeit.


    Gruss, Stefan

  • Hallo zusammen

    Ich habe heute mal gezeichnet.... wenn es das Sponsoring für das Spielmuseum erlaubt, werden bis im Oktober wirklich 25 Capricorns bestellt.

    Mein Händler ist bereits informiert.

    Der 25er Capricornzug wird ebenfalls in einer öffentlichen Museumsnacht als Modellweltrekord dann nachgestellt/nachgefahren. Die Capricorns sollen anschliessend zugunsten des Musuems verkauft werden, - OVP persönlich signiert von den 7 Lokführern, die den Originalzug gesteuert haben.


    Uns so sieht der Zug in der Länge aus....Ankunft in Thusis.

    43596227ww.jpg


    en liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    da muss sich BEMO aber mächtig ins Zeug legen, laut BEMO Homepage steht beim Capricorn 1. Halbjahr ´23 :/ :kaffee: .


    Gruß Manne

    Mitglied der Modelleisenbahn-Gruppe-Ostfildern.e V. kurz MEGO e.V. hier


    Nächster Fahrtag der MEGO, wenn alles klappt am 15.10, 2022 zum 30ten Vereinsjubiläum