• Hallo Benjamin

    die Durchsicht der Wagenräder im ersten Bild ist genial, davon träumen wir H0m-er :) .

    Gruss, Carlo

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Benjamin,

    einfach genial, diese verträumte Stimmung! Da zeigt sich die Bedeutung der Aussage 'weniger ist mehr'! Und wenn die dargestellten Details derart perfekt arrangiert werden und die Farbgebungen derart natürlich getroffen werden, dann wünscht man sich eigentlich nur, neben dem Herrn auf der Bank Platz zu nehmen und einfach zu geniessen...

    Gratulation zu diesem Kunstwerk und viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Benjamin,

    echt schön ! - Die Speichenräder und die kleine Fichte am Bahndamm werde ich mir öfter ansehen. Das ist einfach super realistisch; zusammen mit Deiner Farbwahl für das ganze Arrangement wirkt es sehr stimmig.

    Super, danke fürs Zeigen.

  • Hallo Benjamin,


    Sehr schön und Stimmig geworden, die Detailreichtum ist wirklich sehr Überzeugend

    Der Verputz-Hintergrund ist ja Momentan ideal, denn sonst wäre die Fahrleitung fast unsichtbar geblieben8)


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Benjamin

    Wow, das sieht toll aus. Mir gefällt v.a. das Gras sehr gut. Kannst Du uns verraten welches Produkt Du verwendest?

    Am Bahndamm wo es ein weniger dicht wächst, hast Du es super hingekriegt. Auch die Länge ist für 0m m.E. perfekt.

    Ich freue mich auf weitere Bilder und sende Dir beste Grüsse

    Emanuel

  • Hallo liebe Modellbahnfreude,

    herzlichen Dank für die unzähligen Rückmeldungen und Reaktionen. Das ist sehr motivierend!

    Da die Rückseite besser ist als die Vorderseite, habe ich an der vorderen Anlagenkante das Gras wieder entfernt und mache mich nochmal an die Arbeit. Manche Sachen muss man eben mehrmals versuchen, bis die Stimmung passt.

    Bezüglich des Aufbaues mache ich meist einen Untergrund aus verschiedenen Sand- Erd- und Schottervarianten von ASOA. Auch selbst gesammeltes Material mische ich hinein. Wenn alles dann gut durchgetrocknet ist, wird mit Leim pünktchenweise das Gras aufgebracht. Das mache ich meist in 4-5 Durchgängen. So wird es jedes Mal etwas dichter. Man muss sich fast zwingen, dass man Flecken auslässt, damit es nicht zu dicht wird.

    Als Grasflock verwende ich meist Silflormaterial, aber auch RTS wird gelegentlich eingesetzt. Ich mische mir selbst meine Farbmischungen, da mir die fertigen bisher noch nicht ganz zusagen. Zwischen den einzelnen Durchgängen versuche ich die Farbe nur wenig zu variieren.

    Das alles ist aber immer nur ein Versuch, manchmal wird es was und manchmal eben nicht…

    Liebe Grüße und einen schönen Abend,

    Benjamin

  • Guten Morgen Benjamin

    Vielen Dank für die Zusatzinformationen.

    Das iterative Vorgehen braucht Geduld aber gut Ding will schliesslich Weile haben. Die Farben passen ganz toll zu einer oberengadiner Schattenwiese in Spinas - besser geht's nicht.

    Beste Grüsse und einen guten Rutsch

    Emanuel

  • Schönen guten Abend,


    nun ist der vordere Anlagenteil grob fertig. Das Gras wurde anders aufgebaut als bisher.

    1. Leim auftupfen

    2. ein bisschen 6mm Wintergras von RTS auftragen

    3. ein bisschen 6mm braunes Gras von Silflor

    4. den Rest mit einer Mischung aus verschiedenen 2mm Fasern mit etwas Herbstgrün, braun, Wintergras und beige aufbringen


    Diesen Ablauf habe ich 3-5x wiederholt, jeweils für jeden punktförmigen Leimauftrag.

    Lieber Gruß und ein schönen Abend,

    Benjamin

  • Hallo Benjamin,

    da wurde Deine Ausdauer mehr als belohnt! Du hast die herbstliche Stimmung perfekt getroffen! Die Kombination mit den Steinen und Hölzern macht daraus ein echtes Stück Natur, als wäre man dort. Und ebenso wichtig: es passt perfekt zu der Station und zu den Zügen. Einfach nur wunderschön!!

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Benjamin,

    der Aufwand hat sich mehr als gelohnt! Das sieht jetzt wirklich wie in echt aus!:respekt::respekt::respekt:

    Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn man die Erstlingswerke bzw. Versuche zu einem späteren Zeitpunkt mit der Weiterentwicklung in der jeweiligen Technik nocheinmal angeht!

    Du bist hier das beste Beispiel.......

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Benjamin,

    per aspera ad astra- über raue Pfade zu den Sternen. Das ist dir fotorealistisch genial gelungen- ein absolutes Meisterstück. Meinen höchsten Respekt dafür - und danke für die Begrasungsanleitung :)


    Patrick

  • Hallo Benjamin,

    Da hast du die Herbstliche Grasflächge sehr Vorbildlich getroffen, dank aufwendiger Technik machen sich Farben und Strukturen sehr Überzeugend!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Benjamin

    Da ist die der perfekte Bahndamm gelungen, so muss Spinas um 1960 im Herbst ausgesehen haben. Gratulation zu diesem hervorragenden Ergebnis!

    Bewundernde Grüsse, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise