Beiträge von Wiesen

    Guten Morgen Peter and Friends,

    ja die Baumstämme sind von Bemo, ich habe nur einige wenige glänzende Stellen vom Kleber mit dem Glashaarradierer eleminiert.

    Übrigens war genau dieser Wagen vor vielen Jahren einer meiner ersten Alterungsprojekte - in H0m. Dieser Wagen war so grauenhaft plastikfarben hellgrau… mit ein wenig Airbrush und Pinsel konnte ich auch hier Abhilfe schaffen. Aus heutiger Ansicht vielleicht etwas zu heftig gealtert, fällt auch hier der patinierte Bretterboden wie auch die silberne Kante in meinen Augen besonders positiv auf. Die Hölzer stammen aus meinem Garten, wurden aber ebenfalls etwas farblich behandelt und müssen selbstverständlich noch zusätzlich mit Ketten gesichert werden.

    Vg Bertrand

    Liebe 0m-Freunde,

    Bemo hat vor ein paar Tagen die Holztransportwagen Rp-w und Sp-w, optional mit Ladung ausgeliefert. Ich hatte Besuch von Volker Göbel mit zwei seiner neuen Modelle. Auf "Wiesen" sind ein paar schöne Aufnahmen entstanden, die auf der Bemo Homepage anzuschauen sind:

    RhB Rungenwagen in 0m – BEMO Modelleisenbahnen (bemo-modellbahn.de)

    Die Wagen sind wirklich schön geworden und brauchen von der Detaillierung (nicht jedoch von der Haptik...) den Vergleich mit dem vielfach teureren Messingmodell nicht zu scheuen! Sie sind nur etwas arg "neu", weswegen ich es nicht lassen konnte, den Verwitterungspinsel zu schwingen. Besonders dringend bedürfen die braunen Holzbohlen einer farblichen Überarbeitung. Die beiden Kunststoffplatten sind nur geklipst und können zur Verwitterung mit einen kleinen Schraubendreher problemlos herausgenommen werden. Ich habe eine Farbmischung aus grau mit etwas rostrot und ocker genommen und das nicht perfekt gleichmäßig mit dem Pinsel aufgetragen. Obendrauf kommt dann mit drybrush etwas hellgraue bis fast weiße Farbe, welche die Holzmaserung hervorhebt - und schon schaut der Wagen viel vorbildgetreuer aus. Typisches Kennzeichen der Wagen ist die seitliche silberne Metallleiste, die die Holzbohlen einfasst. Hierzu braucht man "nur" einen feinen Pinsel, etwas silberne Farbe und ein ruhige Hand. Mir ist es wichtig, die Wagen nicht total verdreckt aussehen zu lassen, ein bisschen mehr Patina gerade in den Ecken des Rahmens tut jedoch hier sehr gut.

    Wollt ihr vielleicht auch schmutzige Bilder sehen?:)

    VG Bertrand

    Hallo Christian,

    Ein wunderschönes neues Modell auf Deiner Anlage. Wie hast du die Oberfläche so hinbekommen, dass es -zumindest auf den Bildern- sehr glatt und professionell wirkt? Stundenlanges spachteln und schleifen?

    Ja und die Farbe… die wenigen Farbbilder aus dieser Zeit sind aufgrund der Filmqualität und des Alters ja auch nicht wirklich aussagekräftig. Es schaut auf jeden Fall sehr schön und stimmig aus!

    Vg Bertrand

    Hallo Andreas,

    Du hast hier ein wunderbares Diorama geschaffen, dass die südschweizer Atmosphäre in Soazza perfekt widerspiegelt. Ich würde mir jetzt nur noch ein wirklich passendes Triebfahrzeug wünschen, der TW III und der Allegra sind einfach zu modern für den Charme dieser Umgebung!

    LG Bertrand

    Liebe Freunde,

    Wiesen geht mal wieder auf Tour... es ist, ich kann es gar nicht genau sagen, wohl fast schon die 20. Ausstellung. Die Reise begann 2001 in Luzern auf den Modellbautagen und wurde dann über Bern bis zur Plattform der Kleinserie in Bauma fortgesetzt. Vorletztes Jahr durfte Wiesen holländische Flachlandluft in Maarn schnuppern, letztes Jahr den Wasserturm bei KM1 in Lauingen begrüßen. Und dieses Jahr geht es am nächsten Wochenende nach Gießen zu den internationalen Spur 0 Tagen! Wer also mal wieder Wiesen sehen will - oder wem einfach nächstes Wochenende noch langweilig ist, der ist herzlich eingeladen, mich und Tilmann von Binario uno in den Messehallen in Gießen zu besuchen! Wir freuen uns auf Euch!

    VG Bertrand

    https://r.search.yahoo.com/_ylt=AwrkOJQ5OvxlJLAaBhpfCwx.;_ylu=Y29sbwMEcG9zAzEEdnRpZAMEc2VjA3Ny/RV=2/RE=1711057594/RO=10/RU=https%3a%2f%2fwww.internationale-spur-0-tage.de%2f/RK=2/RS=X4tUTm5XHSPfLc21omL10nCVrXU-

    Na klar -Ausweichstelle Brunnenfluh (kann jeder lesen…8)), stand doch vor ca 25 Jahren in Luzern auf den Modellbautagen?
    Es gibt Dioramen die vergißt man nicht… ein wunderschönes Modell, perfekt gebaut!

    Vg Bertrand

    Vielen Dank Marco für die Zusammenfassung!

    Mir fehlt der Mitteleinstiegswagen B 2321-32 in deiner Aufstellung - oder wurde dieser Wagentyp bisher noch von niemand gewünscht? Hier gab es zwar das STL-Modell, aber ein den aktuellen Detaillierungswünschen entsprechendes Modell könnte nach einer Meinung durchaus Anklang finden. Hauptsächlicher Unterschied zu den bisherigen von Bemo verwirklichten Mitteleinstiegswagen ist der breitere Mitteleinstieg mit goldeloxierten doppelten 3-fach Türen und die Toilette am Wagenkastenende. Bei diesem Wagen wären von grün/creme über grün (mit und ohne Zierstreifen und mit Buchstaben und Signet) bis hin zu rot mit alten und neuen Türen die unterschiedlichsten Varianten möglich. Auch die beiden aktuellen Bernina-Fahrradwagen mit den versetzten Drehgestellen WS 3921/22 sind aus diesem Wagentyp entstanden.

    Neben den fehlenden EW4 und den BD 2471-74 wäre für mich dieser Personenwagentyp das Vorbild mit den meisten Variationsmöglichkeiten im Modell. Zudem besteht die Serie aus 12 Wagen und hat damit auch Potential für verschiedenste Nummernvarianten.

    VG Bertrand

    Hallo Micha,

    ich erinnere mich an eine Postkarte, auf der der ABe 4/4 503 1982 als erstes auf Vielfachsteuerung umgebautes Fahrzeug dieser Serie mit dem neuen Steuerwagen abgebildet war, beide mit weißem Zierstreifen und (altem) mittigem Logo in weiß. Dieses Fahrzeug hatte zunächst noch auch auf der 2. Klasse-Seite die unveränderte alte Front mit der Faltenbalghalterung. Für genau dieses Fahrzeug passt Dein Gehäuse perfekt, wobei ich nicht nachvollziehen kann, wie lange dieser Zustand bestand, sind doch im Netz nur Bilder in dieser Lackier-/Beschriftungsvariante mit den entfernten Faltenbalghalterungen zu finden. Und ob und wo ich die Postkarte wiederfinde kann ich jetzt nicht sagen, aber vielleicht kann ja hier jemand helfen? Die Postkarte zeigte den Pendel kurz vor Pontresina, nach meiner Erinnerung mit ein oder zwei Güterwagen.
    Im Zweifelsfall fuhr der 503 so nur wenige Monate, aber dieses Fahrzeug kann damit mit Deinem Gehäuse nur mit Umbeschriftung - ohne Formänderung - vorbildgetreu nachgebildet werden.

    VG Bertrand