Beiträge von Wiesen

    Hallo Benjamin,

    wende Dich doch mal an Tillmann Laube (binario uno), der hat einen guten Draht zu vielen Modellen...

    Gibt's bei Breitenmoser keine Ge 6/6 I mehr?

    VG Bertrand

    Hallo Bernhard,

    danke für die Info, das Wägelchen schaut richtig goldig aus! Kannst Du mir bitte eine email von Hansruedi übermitteln, gerne auch per PN? Danke!

    VG Bertrand

    Freunde, seid doch etwas gelassener! Natürlich ist die Bärenlok aus Sicht eines ernsthaften Modellbahners Quatsch. Aber es ist genauso Quatsch, deshalb so ein Fass aufzumachen. Und erst Recht Quatsch ist es mein Post nochmals zu zitieren und daran einen guten oder schlechten Modellbauer festzumachen. Also beenden wir doch bitte schleunigst diesen Quatsch und freuen uns auf die Neuheiten - ich finde die neuen Varianten des E genial und freue mich auch auf die Coop-Wagen. Und ich bin gespannt wann der erste Modellbahnexperte nach der Bärenlok in H0m schreit - immerhin hat es auch die blaue Quatsch-Arosa BoBoII zu zwei Auflagen gebracht! Und ich frage jetzt nicht, wer von den werten Mitschreibern diese Lok zu Hause in der Vitrine oder auf der Anlage stehen hat...:):):)
    Entspannte Mitternachtssommergrüsse

    Bertrand

    Lieber Emilio,

    hast Du Dir eigentlich schon mal überlegt, dass Bemo durch den großen Erfolg seines (schon vom Ausgangspunkt vollkommen vorbildwidrigen) H0-Programmes Umsätze erwirtschaftet, die es dann wieder ermöglicht neue vorbildbetreue Schmalspurmodelle zu bringen, die dann alles andere als Quatsch sind? Es sollte doch hinlänglich bekannt sein, dass der durchschnittliche Märklin-Bahner vollkommen anders tickt als ein schmalspurbegeisterter Graubündner? Viele Unternehmen befinden sich aktuell in einer wirtschaftlichen Ausnahmesituation, dann sollten wir doch dankbar sein, wenn wir überhaupt mit Sommerneuheiten bedacht werden, auch wenn sie vielleicht nicht Deinen Wunschvorstellungen entsprechen.

    Grüße

    Bertrand

    Hallo Thomas,

    danke für die Bilder, ich finde Dir ist eine sehr schöne Umsetzung des Themas "Muot" gelungen. Alles wirkt wie aus einem Guss, die Gleisanlagen, das Felsgestein, Bäume und nicht zuletzt auch ein sehr schöner Hintergrund. Ganz toll auch Deine Idee, die Galerie gerade zu bauen, tatsächlich aber im Inneren das Gleis zum Schattenbahnhof weg zu schwenken. Wenn ich mir vorstelle, wie das mal aussieht, wenn weitere Bereiche der Anlage landschaftlich gestaltete sind... ganz toll und weiter so!

    Allerdings stimme ich Dir zu, dass farblich durchaus noch etwas Luft nach oben ist, wobei man hier immer sehr vorsichtig sein muss, da Bilder oft die tatsächlichen Farben verfälscht wiedergeben. Tom hat bereits darauf vollkommen zu Recht darauf hingewiesen, dass alles ein Tick bräunlicher, d.h. wärmer sein könnte. Dies fängt im Gleisbett an, wo mir eine rostbraune Verwitterung der Schienen und der Gleisanlage fehlt. Schau Dir das dritte Bild von "1099" an und vergleiche mit Deinen Bildern, dann siehst Du sofort wo Du farblich hin "musst". Bitte mach aber jetzt nicht den Fehler, mit der Spritzpistole alles einmal rostbraun einzunebeln, da gehen dann die vielen unterschiedlichen Farben der einzelnen Steine im Schotter und rund ums Gleis verloren. Ich mische in den Kalksteinschotter etwas bräunlichen Gneis hinein, damit bekommt man schon die wärmeren Farbtöne und kann wunderbar mit verschiedenen Mischungen "spielen". Dann am Schluss etwas Airbrush rechts und links der Gleisprofile, um den Bremsstaub nachzubilden, und schon passt es.... aber nicht zu viel, es darf schon noch grau vom Grundton bleiben!

    Das Gleiche gilt für die Begrünung, die ist mir etwas zu spielzeughaft-knatschig-grün (sorry, das klingt viel zu abwertend!) geraten. Wenn Du hier etwas beige und braune Flocken/Gräser untermischt bzw. auch mit derartigen Gräsern die höheren, ausgetrockneten Gräser darstellst und dann einzelnen Farbpunkte mit der Airbrush setzt, müsste alles etwas abwechslungsreicher und noch "echter" wirken.

    Ebenso "müssten" in den Stützmauern und der Galerie einzelne Steine farblich deutlicher herausgearbeitet werden. Insbesondere beim Galerieeingang und der Brücke sollte eine stärkere Verwitterung angebracht werden - halt überall da, wo Bremsstaub und Abrieb in echt hinkommt. Das schaut mir alles etwas zu "clean" aus, eben "zu perfekt gebaut".

    Zuletzt erscheinen mir auch Deine Bäume etwas zu klein geraten, das schaut mit zu sehr nach H0m aus. Hier wären gerade im Hintergrund einige deutlich höhere Bäume, die dann aber auch je nach Jahreszeit eine recht abwechslungsreiche Farbgebung haben könnten, rund um Muot dringend nötig. Wobei ich weiß, Baumbau in Spur 0 ist eine ganz eigenen Herausforderung.

    Bitte verstehe diese Zeilen nicht falsch, das fällt in meinen Augen alles unter die Kategorie "Sehr Gutes noch besser machen"...

    VG Bertrand

    Hallo Benjamin,

    Kompliment zu Deinem ersten 0m Schaustück. Die Größe der Fichten verrät aber Deine H0m Vergangenheit, hier könnte im Vordergrund beim Mast durchaus etwas "gewaltigeres" stehen, ebenso hinten bei den Felsen.

    Ich würde mich freuen auch nähere Details zu Deinem F 4004 Projekt zu erfahren...

    VG Bertrand

    Hallo Robert,

    Kompliment, das schaut schon jetzt "edel" aus - Reto liegt mit seinem "Tempel" für die Modellbahn gar nicht so unrichtig. Ich freue mich auf die erste Wallfahrt nach Thailand zur Eröffnung des Rundkurses! ;)

    VG Bertrand

    Hallo,


    ich kann Marcs Meinung im vollen Umfang teilen und musste ihm damit meinen ersten und sicher auf lange Zeit einzigen "like" in diesem Forum schenken.


    Wenn einem etwas wirklich gefällt, sollte es auch der Aufwand von zwei oder drei individuellen Sätzen wert sein, die ich hiermit nachliefere. Ich bin damit prinzipiell auch ein Gegner dieser oberflächlichen "Likerei" und oute mich dementsprechend als vollkommen altmodisch.


    Wir leben aber in einer schnelllebigen Welt, in der sich likes und dislikes im alltäglichen Gebrauch etabliert haben - bei der jungen Generation stößt eine derartige Diskussion sicherlich auf absolutes Unverständnis. So hat Benno vollkommen Recht, es bleibt letztendlich allein unseren Forenbetreibern überlassen zu entscheiden, welche altmodischen oder eher modernen Tools sie uns zur Verfügung stellen.

    Zitat

    Es gibt tatsächlich Leute, die ihre eigenen Beiträge liken. (Ja, das geht tatsächlich)

    … dann muss unser Freund Donald die Forensoftware programmiert haben!


    VG Bertrand

    Liebe Schmalspurfreunde,


    seit Wochen werden wir auf Drehscheibe online von Bernhard Studer mit wunderbaren Vorbildbildern aus einem Zeitraum ab Mitte der achziger Jahre verwöhnt. Da sind unzählige Bilder der RhB dabei, aber auch von anderen interessanten Schmalspurstrecken. Wer sich die Bilder noch nicht angesehen hatte, sollte dies schleunigst tun!

    Die Jahre des Wechsels der Farbe der Loks und Personenwagen von grün auf rot, also die Zeit von 1983 bis 1990, sind dabei genau meine Vorbildzeit. Dies ermöglicht die Kombination von Wagen aus der „guten alten grünen Zeit“ mit braunen Stangenloks mit den attraktiven auf rot umlackierten Zügen, wie wir sie auch heute noch kennen und ermöglicht aber auch manch exotische Mixtur von Vorbildfahrzeugen. In den Bildern von Bernhard finden sich genug Beispiele.


    So darf ich Euch an einem schönen Sommertag Mitte der achziger Jahre zu einer Zeitreise zur RhB entführen. Die Strecke von Davos nach Filisur bietet abwechslungsreiche - modelbahngerecht kurze - Kompositionen, die ich rund um den Bahnhof Wiesen auf die Platte bannte. Seht selbst, welche Bilder ich Euch aus vergangenen Zeiten mitgebracht habe...



    Das ist der typische Regionalzug mit kleiner Komposition, gezogen von einer der damals noch grünen Erstserien BoBoII, Einfahrt von Davos kommend in Wiesen.



    Für das nächste Bild wagte ich mich den steilen Abhang hinunter... und dann kam sie, die BoBo I 610, die Tilmann hoffentlich auch in 1:1 wieder auf die Gleise stellen wird.



    Wunderbar auch die damals noch im regelmäßigen Betrieb zu erlebenden Krokodile...



    ... beide Bilder jeweils mit Regionalzügen Davos- Filisur bzw. zurück.



    Und dann kam auch noch ein Albula-Umleitergüterzug mit einer Ge 6/6 II angefahren, eine eher selten auf dieser Strecke anzutreffende Maschine.






    Hier noch ein Schnappschuss einer CC, rechts schaut noch eine der gerade ganz neu abgelieferten BoBoII der zweiten Serie im neumodischen rot heraus...



    Ein Übersichtsbild darf natürlich auch nicht fehlen, nachdem fast alle alten Bilder aus diesem Thread mittlerweile verschwunden sind.

    Mitte der achziger Jahre gab es ja auch einige besonders attraktive rot/cremefarbene Wagen, die mir zufälligerweise auch noch an diesem Tag in Form eines Hochzeitsextrazuges entgegengekommen sind... Zuvor waren einige Bauarbeiter mit Ihrem Tm 2/2 nebst Holzwagen erschienen, die jetzt hinter Ihrem kurzen Zug an der Rampe des Empfangsgebäudes ihre verdiente Mittagspause machten - und kein Auge für das damals noch gar nicht so seltene Krokodil Ge 6/6 I hatten.



    Diese Bilder sind die "Abfallprodukte" einer Bilderserie, die vor über 10 Jahren gemacht wurden, um in der LOKI veröffentlicht zu werden. Klar, dass damals die Bilder mit den roten Zügen für die Zeitschriftenmacher eine höhere Attraktivität hatten und vornehmlich gedruckt wurden. Leider war nur die Farbwiedergabe der Bilder in der LOKI-Ausgabe nicht wirklich optimal.


    Ich bin eigentlich nicht der Freund, einmal erstellte Berichte durch mehrere besuchte Foren kreisen zu lassen, aber manche hier mitlesenden 0m-er werden es mir nachsehen, wenn sie diese Zeilen leicht verändert ein zweiten Mal lesen müssen…


    VG Bertrand

    Gell der ist wirklich schön? Bei diesem Projekt war ein anderer hier aus unserem Forum intensiv mit der Vorbildrecherche betraut - und schon sind die Koreaner in der Lage, einen wirklich stimmigen neuen Wagen zu bauen. Man sieht mal wieder - gründliche Vorbildrecherche ist das A und O um später ein tolles Modell zu erhalten.

    Zugegeben, ich bin ja mit dem Kauf dieses Wagens auch etwas hin - und hergerissen, aber 2004 ist halt schon fast 20 Jahre nach meiner bevorzugten Zeit des Wechsels von grün auf rot, also von ca. 1983 bis 1990. Jaja das sind schon schwerwiegende Probleme in schwierigen Zeiten...8)

    Hallo Frans,

    ich wette der wahre Hintergrund deiner Frage ist ein ganz anderer... Du hast auf der Ferro Suisse Homepage die (zugegebenermaßen) sehr schönen Handmuster der 0m Kesselwagen Za 8141-50 entdeckt. Und jetzt ist die einzige wirkliche Frage kaufen oder nicht kaufen...:)

    Frans, nimm es doch nicht so genau, erlaubt ist, was gefällt (und vielleicht nicht ganz aus der Epoche fällt)! Zudem war der Umbau von Filisur nach meiner Erinnerung 2004/2005, so dass diese Wagen sicher fabrikneu durch das alte Filisur gefahren sind... Also kaufen, einmal weiß und zweimal grau!8)

    VG Bertrand

    Liebe Schmalspurfreunde,


    ganz ehrlich, ich habe schon ein klein bisschen ein schlechtes Gewissen. Aber wenn ich mir das Ergebnis anschaue irgendwie auch nicht…

    Aber mal der Reihe nach:


    Ospizio Bernina ist in 0m immer noch im Bau und ein kleines Stück weiter hinten am Lago Bianco liegt diese wunderbar filigrane Blechträgerbrücke, auf der sich die Züge so wunderbar von unten, von oben, von schräg seitlich mit oder ohne dem türkisblaugrauen See fotografieren lassen. Klar, dass über eine Erweiterung der Strecke in diese Richtung gesprochen wurde, die Züge sollen ja auch ein wenig "Auslauf" haben. Und ebenso klar war Marco der richtige Ansprechpartner für diese Erweiterung, er hat schließlich bereits in H0m die Brücke schon einmal gebaut. Und wie es einmal aussehen könnte, das konnte ich ja auch auf meiner H0m Anlage Ospizio Bernina sehen. Eben nur diesmal sollte die Brücke so richtig „gescheit“ umgesetzt werden. Natürlich in 0m.


    Mehr aus Spaß habe ich mit Marco hin- und her diskutiert, wie denn die Brücke am besten zu bauen sei. Es sollte Metall sein, allein schon wegen der Stabilität. Da hatten wir die Idee, den komplizierten Querträger als Messinggussteil anzufertigen – ein Zusammenlöten der unzähligen verschiedenen Profile, noch dazu fast 30 mal, wäre ein hoffnungsloses Unterfangen geworden. Marco zeigte mir dann plötzlich ein paar Tage später eine Konstruktionszeichnung. Und genau hier hätte ich laut Stop sagen müssen… aber es nicht getan. Sorry Marco!


    Wieder ein paar Wochen später war mit Mithilfe eines weiteren Freundes ein 3D Wachsplott geformt, mit dem dann die entsprechenden Abgüsse der Querträger erstellt werden konnten. Damit war für mich eigentlich mal Baupause angesagt, zuerst musste ja noch der Bahnhof Ospizio fertiggestellt werden. Aber nur für mich…


    Wieder einige Monate später, der IC Nebelhorn aus Hamburg kommt im Allgäu an. Es steigt ein gut gelaunter Marco mit einer gut 1m langen Holzkiste aus… Ihr wisst was in der Holzkiste drin war: Der fertig gelötete Brückenträger mit den Brückenwiderlagern im Rohbau. In einem Stück fertig gebaut und fertig grundiert! Einfach der Wahnsinn! Da hatte dieser Wahnsinnsknabe doch einfach in einer Nacht- und Nebelaktion fast die ganze Wildwestbrücke fertig gebaut! Ich war sprachlos. Und bin es eigentlich immer noch. Und bevor ich ihn jetzt über die weiteren Schritte hier weiterschreiben lasse, muss ich eines loswerden: Ein ganz dickes Dankeschön! Marco, es ist unglaublich, was Du da in den letzten Monaten (Jahren) geschaffen hast, ich bewundere mit welcher Akribie und Konsequenz Du Deine Projekte planst, ausführst und zu Ende bringst. Es ist fantastisch einen solchen Modellbaufreund wie Dich zu haben! Gleichzeitig ist diese Brücke wie auch der Bahnhof Ospizio in 0m aber auch ein Ergebnis des Austauschs in diesem Forums, weil ohne dieses Forum wären wir uns nie über den Weg gelaufen und hätten damit nie diese Schnapsidee zu diesem Projekt entwickeln können.


    Danke Marco!


    VG Bertrand

    Tja Leute, das wars mit dem Hobby Modellbau. In Zukunft holen wir uns beliebige eingescannte Daten des Originals und drucken alles in genauso beliebigem Massstab verkleinert aus. Ein Freund hat in China einen Dienstleister ausfindig gemacht, der aktuell Teile mit fast 100 cm Länge in einem Stück ausdrucken kann. Damit kann man wohl bald in H0m z.B. den Bahnhof Filisur oder Disentis in ca. 7 Teilen massstäblich mit allen Gebäuden, Oberleitungen, Figuren, Bäumen etc. auf Knopfdruck in perfekt verkleinerter Qualität verwirklichen. Nur noch schnell vor Ort alles eingescannt, dann den Massstab und die gewünschte Jahreszeit eingeben und schon kommt das fertige - natürlich auch gleich voreingefärbte - Modul nach geschätzten x-Stunden Druckzeit heraus. Etwas langwieriger ist lediglich der Wintermodus, hier muss der Drucker die vorgewählte Schneehöhe auf den Modulen vorbildtreu in Schichten realisieren... bei Modulen am Berninapass mit 5m Schneehöhe ist durchaus mit längerer Druckzeit zu rechnen, dabei erscheint die gedruckte, etwas rauhe Schneeoberfläche besonders vorbildgerecht...

    ;(;(;(

    Hallo Willy,

    wie immer vielen Dank für die aktuellen Bilder.

    Schick schaut er aus, der neue Triebzug! Nur... müssen die beiden komischen Ausschnitte an den Seiten des Triebwagens wirklich sein - das schaut irgendwie so aus, als hätten Mäuse den Rahmen des Triebwagens angeknabbert. So etwas gab es schon mal bei den Bernina-Panoramawagen der ersten Generation, hier behalf man sich dann nachträglich mit Abdeckklappen - mit optisch überzeugender Wirkung. Vergleichbare Abdeckklappen würden nach meiner Meinung auch den Capricörnern sehr gut zu Gesicht stehen und eine einheitliche Silhouette des ganzen 4-teiligen Triebzuges erzeugen.

    Viele Grüße

    Bertrand

    Hallo Thomas,

    schön hier einen weiteren 0m-mer begrüßen zu dürfen. Dein Anlagenkonzept ist nach meiner Meinung sehr stimmig und welcher Modellbahner wünscht sich nicht einen derartigen Raum um sich quasi vollkommen ungehindert "austoben" zu können. Das wird ein wirklich anspruchsvolles "Lebenswerk", mir wäre aber auch ein bisschen Angst und bange, soviel Quadratmeter Fläche in 1:45 stimmig durchgestalten zu müssen.

    VG Bertrand