An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo,

    wo andernorts in den Gärten erste Schneeglöckchen unter dem Schnee hervorkommen, sind es bei mir Lärchenbäume im herbstlichen Nadelkleid. Sie werden in den nächsten Tagen bei meiner Berninabahn ein Plätzchen finden. Stamm und Äste sind aus Draht, die Belaubung erfolgte mit mininatur Belaubungsvlies, das mit der Sprühdose auf den gewünschten Farbton getrimmt wurde.

    Gruss

    Axel

  • Ich will auch mit einer kleinen Bastelarbeit aufwarten. Endlich habe ich alle Teile des Elektro-Taxi fertig gestellt (Räder). Irgendwie will ich noch eine Steuerrad installieren, da dies mit den grossen Fenster von aussen gut sichtbar ist.

  • Am Sonntag war's doch relativ kalt. Deshalb sind bei mir ein paar Drahtbäume im Eigenbau entstanden. Mann, dass mir der Daumen vom Drahtdrehen mal so weh tun könnte ... hätte ich nie gedacht. Immerhin weiss ich jetzt: aus einem Päckli Blumenbindedraht entstehen ca. 11 Bäume!

  • Hallo

    Lieber Werner, das sieht ja toll aus! Sind Treppchen und Geländer im Original auch gelb? Das irritiert mich etwas, mehr als die fehlenden Beschriftungen... Aber wie gesagt: Toll!

    Ich habe mich vor allem am Computer betätigt. Nachdem ich erfolgreich ein Modell im 3D-Druck habe herstellen lassen, hat mich der Erfolg beflügelt:


    Das Vorbild ist wiederum von der YsteC, die Wagen B 33 bis 35, die dazumal gemeinsam mit gleichen Wagen für die FART (Centovallibahn) bestellt worden sind.

    Was ich nicht weiss, ist, ob der BDt 54 der YsteC aus einem dieser Wagen entstanden ist oder ob er nachbestellt worden ist. Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

    Liebe Grüsse
    Yves

  • Hallo Yves,

    auf den Bildern, die ich kenne ist, das Geländer und die Treppen auch gelb... Hier findest du ein Bild vom Original. Schön, daß der Wagen gefällt, ist übrigens Nm... Deine Computerbeschäftigung gefällt mir sehr, sehr schön geworden. Das würde ich auch gerne können. Ich träume doch immernoch von einem ABe 4/4 III in Nm... Das Fahrwerk einer Märklin BR120 in Z würde von den Maßen her so ziemlich passen, das Gehäuse fehlt halt :-(...


    viele Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

  • Hallo zusammen

    Unterdessen beginnt mein erster von zwei Gleiswendeln zu wachsen. Ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung, dafür sieht man einen ordentlichen Fortschritt..

    Gleisradius: 45 cm
    Steigung: 4 % (=11 cm Höhendifferenz / Drehung)

    Total wird er 7 Drehungen umfassen.

    In Sachen Wendelbau habe ich schon ein bisschen Erfahrung aus meiner H0-Zeit. Der war einiges grösser: Doppelspurig und die mittleren 4 Drehungen sogar 4-spurig..

    Gruss

    Andreas

  • Was ich nicht weiss, ist, ob der BDt 54 der YsteC aus einem dieser Wagen entstanden ist oder ob er nachbestellt worden ist. Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

    Diese Frage hat sich erledigt, 2 der drei Wagen wurden tatsächlich in Steuerwagen umgebaut.

    Zitat

    welches Programm nutzt du für die 3D Zeichnungen ?

    Ich nutze FreeCAD, ein Gratisprogramm. Dazu gibts auch recht gute Tutorials auf YouTube, aber die Stabilität des Programms lässt zu wünschen übrig. Ich bezahle halt in Nerven und nicht in CHF, und da ich beschlossen habe, dass ich mich nicht ärgere ists recht günstig... :D Denjenigen, die Programmabstürze nicht ertragen können rate ich, dieses Programm (noch) nicht zu nutzen. Allen andern rate ich zu häufigem Speichern. ;)

    Liebe Grüsse
    Yves

  • Hallo Zusammen,

    Das kalte Osterwochenende mal benutzt um ein schon lang anstehende Bastelei durch zuführen:

    Ich weiss, es ist ein Metallmodell, und ja, man muss drin bohren...... ;(

    Das schwierigste war, den Lok wieder zusammen zu Bauen, und zwar so das man ihn auch mal zum Service öffnen kann.
    Eine bebilderte beschreibung folgt demnächst.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Allen,

    Nach dem kalten Ostern wird es Zeit fürs Frühling... Und um den Moba auf den Dachboden zu verwechseln für die Gartenbahn!

    Da hab ich auch was gebastelt: Den Zug aus der LGB Startset habe ich ein bisschen 'verRhätischt' :

    Also Splügen im Garten :D

    Gruss aus dem Kalten Niederlande,
    Marc


  • Ich weiss, es ist ein Metallmodell, und ja, man muss drin bohren...... ;(
    Eine bebilderte beschreibung folgt demnächst.

    Hoi Michiel,
    Die Beschreibung (mit Artikelnummer vom led) sehe ich gerne: habe da ein 111 noch ohne Licht?

    Aber, da war doch früher mal so eine (Deutsche) Werbung mit: ?Mutti, Mutti, er hat überhaupt nicht gebohrt?" :K

    Gruss,
    Jos

  • Guten Abend,

    ich habe begonnen meine restlichen Fahrzeuge zu detailieren. Ich denke ich werde morgen damit fertig und kann dann ein paar Bilder einstellen.

    Nebenbei habe ich begonnen einen Pola-Bausatz des AG-Susch für den Zusammenbau vorzubereiten. Das knallige gelb hat mir nicht sehr gefallen und ich orientiere mich mehr an dem Gebäude in Lavin. Die Steine der Rampe wurden teilweise einzeln bemalt und alles abschließend nochmal lasiert. Leider leuchten die Farben durch den Blitz mehr als bei normalem Licht. Vielleicht kann ich das morgen mal bei Tageslicht fotografieren.

    Grüße, Gerd

  • Hallo zusammen,

    bei mir werden derzeit meine 6 STL-Mitteleinstiegswagen quasi einem umfassenden Refit unterzogen. Da die SWS-Wagen neben den Zwicks so ziemlich meine Lieblingswagen waren, müssen sie nun für einen Einsatz an die Bemo-Fahrzeuge angepasst werden und bekommen dabei gleich eine Verfeinerung.



    Im Innenraum wurden bereits neue Wandverkleidungen angebracht und die Arbeiten am Boden begonnen.



    Die ersten Serien-Türen wurden auch schon angeliefert und mit dem Prototyp (oben) verglichen.

    Grüße
    Sebastian