An was arbeitet ihr so ?

  • Hat jemand einen Tipp wie ich die Langholzladung am besten nachbilden kann?


    Ich verwende 'Stämmchen' von Haselstauden. Diese sind lang und gerade genug sowie ohne störende Verzweigungen.

    Schau dir meine Wagen an, wenn du das nächste Mal bei mir bist, ich habe einen ganzen Zug mit solchen Holzladungen... ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Tomi,

    Kupplungen und Puffer die aus MS Guss sind, lackiere ich nicht mehr. Brünieren und und mit MS Bürste leicht polieren wird ganz schön.
    Die Beize dazu findest du z.B. bei Fohrmann als Messingbraun.

    Das klingt sehr interessant.
    Wie funktioniert das brünieren?
    Braucht man dazu spezielle Gerätschaften.
    Wie wird diese Beize verarbeitet?

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Eine erste Stellprobe nach dem Zusammenbauen. Der provisorisch beschriftete Wechselcontainer zeigt auch welche Firma es am Schluss geben sollte.

    Die Lackierung ist noch nicht so wie es sollte! Mal sehen ob das ein Klarlack noch hinbringt? Sonst muss der Herpa Carossier nochmals ran!
    Gruess
    Marcel

  • Hallo Ralf

    Das klingt sehr interessant. Wie funktioniert das brünieren? Braucht man dazu spezielle Gerätschaften. Wie wird diese Beize verarbeitet?

    Ganz einfach: Im Prinzip muss das Messing nur hineingelegt werden und dann wird es dunkel. Dazu nehme ich für kleine Sachen ein bisschen Brünierungsmittel in einen Eierbecher aus Glas oder Keramik, somit ist es ein sparsamer Umgang. Denn die Wirkung des Mittel (Ätzend!) lässt auch nach. Das Teil muss nicht ganz darin schwimmen, denn mit einem Zahnstocher kam man es gut drehen, das es ringsum geschwärzt ist. So kannst du zuschauen wie es dunkel wird. Am Schluss gut abwaschen und ein bisschen polieren. Fertig
    Gruss Tomi

  • Nachdem diese Woche die neuen Motorplatinen eingetroffen sind, hat mein Deh4/4 54 diese auch gleich als Erster erhalten. Damit ist der Triebwagen fertig, der Deh4/4 23 und 96 folgen. Die Platine passt auch in die HGe4/4 II, für diese ist die LED-Beleuchtung aber erst noch in der Entwurfsphase.

    Platine ohne Decoder:

    Mit eingestecktem Decoder (Uhlenbrock 76560):

    Warum genau die PluX 22 Schnittstelle? Da ich diese in der Breite problemlos unterbringen konnte, habe ich mich für die Maximalvariante entschieden. Es sind aber nicht alle Kontakte angeschlossen, AUX 7 und die SUSI-Pads sind nicht an Lötpads geführt. Es sind auf jeder Seite neben dem Licht drei weitere Pads für AUX 1 bis AUX 6. Auch Lautsprecher und Pufferkondensatoren sind möglich (sofern vom Decoder unterstützt). Somit gibt es keine Kabel mehr zum Decoder. Ich hätte zwar gerne eine Next18 Schnittstelle eingebaut, leider fehlt mir immer noch eine Bezugsquelle für die Sockel (die Einzige mir bekannte reagiert derzeit nicht auf Anfragen). Auch ist die Decoderauswahl derzeit noch etwas eingeschränkt.

    Christoph

  • Hallo Chistoph!
    Ganz, ganz toll! Das gefällt mir richtig gut und macht Lust auf weitere Triebfahrzeugplatinen. Es gibt einige Berninafahrzeuge, bei denen ich mir das auch vorstellen kann. Die Platine in mattem, schwarzen Lötstoplack wäre bei Triebwagen mit vielen Fenstern natürlich noch schöner. Weiter so!
    Marco

  • Hallo!!

    Hab heute mal ein Osterrätsel gebrutzelt.
    Was könnte das werden?



    Reste der WA5-Stecker


    sauber abgetrennt und flachgeklopft


    MS-Röhrchen aussen 2mm, innen 1mm Länge 5 bzw. 10 mm


    mittig zwischen die Löcher des Bandes aufgelötet....

    (Auflösung folgt nach Ostern)

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • ...Auch bei mir läuft was... Da ich nicht daheim bin, am Bauen meiner Anlage (Schwellen liegen nun fehlen noch Schotter und Gleise...), habe ich mal wieder ein älteres Projekt ausgegraben:

    Walter, was du da bruzelst näme mich schon wunder... eine neue Art PuKo's ür grössere Masstäbe? ;)

    Grüsse, Ciril

  • Auch hier tut sich was, nebst sporadischem Gartenaufräumen - Bahn ist ja im Garten - bin ich am Wagenbau. Zwei B 2221ff, AB1615 und A 1152 sollen es werden. Da ich vor vielen Jahr ganz günstiges LGB Material ergattert habe welches sich für den Zweck mehr oder weniger eignet - ein solider Grundkörper muss es sein - werden die Wagen rund um das gebaut. Dieses Wochenende wird geklebt und gefräst.
    Und vielleicht komme ich sogar mit dem TC Smarthand Mobil etwas weiter. :rolleyes: :rolleyes:

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern Abend etwas für den BEX gemacht:

    So sind nun mal 2 EW I BB beleuchtet. :D

    Gruss
    Juha


    Hallo zusammen,

    nach den heutigen Fahrversuchen musste ich feststellen, dass ich da noch etwas Änderungen anbringen muss......
    So ist der Rollwiederstand momentan noch zu gross damit ich mit einem TW die zwei EW I über 6% Steigung ziehen kann. :mauer:
    Also muss die Stromaufnahme anders gelöst werden. Diese ist zur Zeit über Schleif-Kontakte via mitte der Achsen gelöst. Diese Variante bietet jedoch zu viel Rollwiederstand, zudem ist da die Stromaufnahme auch nicht immer gleich.........

    Werde da nun folgendes einbauen:
    http://www.peho-kkk.de/pdf/Anleitung_6.pdf
    Quelle: http://www.peho-kkk.de/

    Gruss
    Juha

    2 Mal editiert, zuletzt von siux23 (9. April 2012 um 21:10)

  • Mittel - Richtig!
    leiter - Falsch!

    Die richtige Antwort wäre gewesen:

    Mittelpuffer!

    Und so gehts weiter:

    Inzwischen wurden diverse Wagen damit ausgestattet.
    Der nächste Schrit ist die Hakenkupplung und Testfahrten.
    Erster Schiebebetrieb nur mit den Puffern verlief zu meiner Überraschung völlig ohne Probleme.
    (gemischter Zug mit 2- und 4achsigen Wagen verschiedenster Länge und Fabrikate)

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Mal was kleines:

    Der Rangierarbeiter fragt sich wahrscheinlich ob der rechte Heizkabel schon isoliert sei.....

    Diese zwei sind schon Einsatzbereit, der rechts noch nicht lackierte "betonsockel" stammt übrigens vom unteren Teil eines Kleiderhaken....

    Von diesen Heizkabel-Säulen werden immerhin etwa 12 Stück benötigt. Abgesehen vom Schlauch sind schon ein drittel da. Die Schläuche anbringen und fixieren ist noch 'ne riesen fummelei, kann ich sagen. Höchstens 2 Stück pro Tag würde ich empfehlen, nervlich gesehen....... 8|

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Walter
    Deine Idee hat meine Aufmerksamkeit geweckt. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Puffer an Puffer Möglichkeit für Pendelzugkompositionen die keine einfach Zugstrennung benötigen. Vielen Dank für deinen Beitrag.

    Fast vergessen.
    Michiel
    Wow.

  • Tolle Sachen von euch beiden, Michiel und Walter!

    Ein Zufall (?) ist es, dass ich erst heute auf die Neuheiten von HRF gestoßen bin, wo man nun auch vorbildgerechte und angeblich voll funktionsfähige Mittelpufferkupplungen samt Haken kaufen kann:

    http://www.h-r-f.com/kupplungen_puffer.html

    Grüße,
    Stefan