An was arbeitet ihr so ?

  • ... da kommt man nach neuen Begrünungsversuchen ( ;( ) nichtsahnend aus dem Keller an den PC, und finde das:


    Stark! :thumbup:

    Grüße
    Volker

    Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob mich das ganze demotiviert oder motiviert ... ich denke, ich entscheide mich für die Motivation :) ...also, ab zu einem neuen Begrünungsversuch in den Keller

  • Hoi Tom

    Sieht wieder man super aus! Vorallem macht sich die Burg im Vordergrund sehr gut. Bei der alten Anlage war sie so ziemlich versteckt. Auch der Hintergrund sieht sehr gut aus. So ein Hintergrund macht schon sehr viel aus.

  • Tom
    Grossartige Landschaft, Burg, Felsen, Bäume. Ich muss etwas verpasst haben, da ich zum ersten Mal das Hintergrundsbild sehe. Ist dies eine Eigenkreation?

    Nachdem ich Christians Bericht "Neues aus San Vittore GR" und den Rega Heli gesehen habe, hat mich das Helicopter-Fieber noch einmal gepackt. Obwohl Christians Alouette grossartig aussieht und ein gutes Modell auch für meine Anlage wäre, ist es die falsche Epoche. So habe ich mich für den Eurocopter EC145 entschieden. Als erstes habe ich die Heck- und die linken Seitentüren herausgeschnitten, damit ich auch eine Patienten-Verladung nachbilden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland

    Ja der Hintergrund ist zusammengeheftet worden. Fotokulisse war irgendwo zwischen Zuoz und Bever Hangseite Albulapass.
    Jetzt muss ich nur mal schlaue Beleuchtung anbringen damit das auch etwas schlauer wirkt.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Ciao Roland

    Gute Idee mit dem Heli. Aber für Deine Anlage darfst Du auf keinen Fall einen Rega-Heli machen. Er würde wohl abgeschossen. Die Rega fliegt mit Ihren Helikoptern ausschliesslich Einsätze in der Schweiz und im angrenzenden Ausland. Der Kanton Wallis scheint weder zum einen noch zum anderen zu gehören.
    Ich habe das einmal schmerzhaft erfahren, als ich die Notrufnummer 1414 wählte. Der schwer verletzte Patient war exakt auf die Grenze zwischen Bern und Wallis gefallen. Dieser Umstand führte zu langwierigen Verhandlungen und zum Ausrücken zweier Helikopter. Als der zweite Heli kam, war der Patient zum Glück schon weg. Wer weiss, was sie mit Ihm gemacht hätten.

    Viele Grüsse aus der etwas komplizierten Schweiz
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Dani
    Vielen Dank für die Information. Dies erklärt auch, warum ich keinen Hinweis (HB Nummer) für den stationierten Heli im Wallis gefunden habe. Mein REGA Heli wird auf Biegen und Brechen einen Einsatz im Wallis ausführen.

  • Der Kampf gegen den Kabelsalat geht weiter:

    Damit die beiden Zentralen vernünftig angeschlossen werden können, habe ich ein "Anschlussbrett" gebaut. So kann ich bequem die Handregler, Verbindungen an den PC etc. anschliessen.

    Wahlweise kann ich die eine oder andere Zentrale als Programmierzentrale benützen, den Gleisanschluss abnehmen oder etwas Wechselstrom anzapfen.

    Die Platte wurde aus einem Stück Chromstahl geschnitten und gebohrt. Die Kleber vom PTouch sieht man kaum, Lasern wäre doch etwas gar teuer geworden.

    Gruss
    Bruno

  • Hallo zäme
    Der Hausbau ist im Wesentlichen beendet, nun kommen die Umgebungsarbeiten und ev. etwas Inneneinrichtung und Beleuchtung. Für einmal will ich auch gleich die umgebende Landschaft gestalten um anschliessend die Szene in den Anlagen-Rohbau einzufügen.

    Zu den noch offenen Fragen (die im Bemo-Neuheitenrummel fast untergegangen sind):
    Das Dach ist eine sehr dünne Holzplatte, die mit Revell "Eisenfarbe" bemalt ist und mit Draht und Polystyrolstreifen beklebt ist (um die einzelnen Metallplatten bzw. die Übergänge zu simulieren).

    Das von mir gewählte Vorbildhaus (es steht in Cinuos-chel, hat allerdings noch kleinere Anbauten) hat keine Bemalung oder Sgraffito, daher kann ich mir dies ersparen. Passt m.E. sowieso besser zu einem etwas ausserhalb des Dorfes liegenden Bauernhaus.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • ... Das Dach ist eine sehr dünne Holzplatte, die mit Revell "Eisenfarbe" bemalt ist und mit Draht und Polystyrolstreifen beklebt ist (um die einzelnen Metallplatten bzw. die Übergänge zu simulieren).


    Grandius! Sieht zumindest auf dem Bild ganz toll aus, dieses Dach! :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Salü Bernie

    Das Haus gefällt mir, ist sehr schön geworden. Einzig mit dem Maler Grüseli würde ich noch ein ernstes Wort reden, um im Zuge der Garantiearbeiten die Farbtrennkanten an den Fenstern zu begradigen. Hatte wahrscheinlich zu viel Veltliner intus.

    mit Grüess, Ueli

    Nachtrag: Habe ihn grad erwischt, er ist auf dem Weg ins Unterland.

  • Hallo zusammen

    Auch ich habe wieder etwas gewerkelt... und versucht Weichen-Walter Konkurrenz zu machen ;)

    Na ja, ganz so sauberist es noch nicht geworden, aber technisch funktionirt alles einwandfrei.
    Und schliesslich ist es für einen unsichtbaren Bereich.

    Leider nicht ganz RhB kompatibel --> Spur N, 9mm :whistling:

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo,

    das ist zur Zeit meine Baustelle...


    und hier mal alle 4:


    Ich konnte letztes Jahr durch Zufall 5 begonnene Wagen und einige zusätzlichen Teile erwerben. Da 2 Wagenböden etwas verbogen waren habe ich 2 neue gemacht. Für den einen Wagen muß ich noch die Dachklimaanlage herstellen, da diese leider fehlt.


    Gruß aus der fränkischen Schweiz...

    Werner