An was arbeitet ihr so ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco

    Saubere Arbeit. Die dunklere Farbe ist in der Tat besser. Nur schade, dass man solche Details nicht immer sieht :(
    Man kann schon noch einiges aus einem Bemo Standardfahrzeug rausholen.

    @Bernhard: Wunderbare Arbeit, eindrückliche Perspektive. Würde mich natürlich auch über weitere Bilder freuen...

    Beste Grüsse

    Tom

    0.0m

  • Hallo Marco

    warum sagt Ihr denn nichts?


    Wir fanden es bisher schon sehr schön, aber man kann es ja immer wieder besser machen, vor allem wenn man sein eigenes Werk anschaut!

    Bruno,
    Ich muss nicht mal daran denken auf dieser weise unter der Anlage werkeln zu müssen: Kompliment für den Ausdauer!

    @Bernhard:
    Schönes Bild mit beeindruckender Perspektive!

    Tom

    Zitat von Tom

    0,0m


    Gratuliere !

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Bin ich blind oder hat es wirklich keinen Unterschiede zu jenem Bild eine Seite weiter vorne? ;)

    Ich bin momentan dabei noch ein paar Arbeiten für die nächste Modulausstellungn in Niedergösgen zu erledigen... :)


    Gruss Patrik

  • Hallo Zusammen,

    also ich habe die letzten Tage immer wieder an einem neuen Diorama gebaut.
    Dem Einen oder Anderen wird etwas davon schon bekannt vorkommen und ich habe ja versprochen wenn es was zu sehen gibt, dann zeige ich es. ;)

    Also es wird auf einer Fläche von ca. 50 x 25 cm in 1:87 entstehen.

    Hier nun einige Bilder von der Bastelei:

    Jetzt geht es ans Gelände, Vorplatz, Straße usw..... damit etwas Farbe rein kommt. :D

    Georg

  • Hallo zusammen
    eine kleine Wochenend-Bastelei:

    Ich wünsche euch allen eine gute Woche!
    Gruess, Bernie

    PS @ Georg: Gibt das ein Werkhof für den Winterdienst? Das Fachwerk für das Gebäude und auch das Silo sehen schon mal toll aus!

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • PS @ Georg: Gibt das ein Werkhof für den Winterdienst? Das Fachwerk für das Gebäude und auch das Silo sehen schon mal toll aus!

    Danke Bernie, ja genau das soll es werden wenn es fertig ist. Live zu sehen wird es dann in Karlsruhe auf der Messe sein.
    Aber ich halte Euch hier auf dem Laufenden mit dem Diorama.

    Deine kleine Wochenend-Bastelei sieht aber auch super aus. :respekt:

    Georg

  • Hallo Marco

    Zitat

    warum sagt Ihr denn nichts? Die Farbe für meinen Führerstand der 40er Triebwagen ist mir doch etwas zu "quietschig". So wirklich was mit dem Originalfarbton hat die nicht zu tun. Und was macht man, wenn man immer wieder daran denkt, das es der falsche Farbton ist? Genau: einfach neu! Ein wenig schwarz mit untergemischt und schon sieht das Ganze etwas dezenter und passender aus.

    Links ist die alte und rechts die neue Farbe. Was meint Ihr?

    Rechts die neue Farbe sieht besser aus!

    Ich habe noch ein originale Bild im Führerstand (TW II) auf meinen webseite.

    :guck:

    Klicke zweite Bild (von Tirano nach St.Moritz) ist Führerstand zu sehen.

    Grüsse Philipp

  • Hallo zusammen

    Hier mal ein paar Fotos warum es an meiner H0m Berninaanlage nicht weitergeht.
    Ich bastle für meine Töchter zur Weihnachten einen Timesaver.
    Was das genau ist wissen sicher die Meisten von Euch, ansonsten: http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/sw-timesaver.html

    Grund dafür ist, dass sich die Mädels immer mehr für die Modellbahn begeistern und auch damit spielen wollen.
    Immer nur im Kreis ist aber zu langweilig. Und da ich schon ein bisschen Angst um meine teuren, zugerüsteten Schätzchen (hier ist das Rollmaterial gemeint)
    habe, muss etwas eigenes her, dass auch Kinderzimmertauglich ist und den Ordnugssinn der Chefin nicht zu stark bemüht.

    Trotzdem soll man ja die Jugend an unser Hobby heranführen und unterstützen wo es geht, so viel Nachwuchs gibt es nun auch wieder nicht.

    Aber genug der Worte, lasst die Bilder sprechen:

    Das ist der Stand nach 2 Wochenenden Kampfbasteln :D :D

    Ich habe das mal hier eingestellt, da es nicht ganz RhB und Schweizer Bahnen kompatibel ist.
    Falls es gar nicht passt, bitte melden...

    Grösse: 90cm x 25cm x 6cm (45cm x 25cm x 13cm zusammengeklappt) Spur N, Gleise und Rollmaterial aus "Lagerbeständen"
    Elektrik: Akku 4.8V 3.7 A, feste Spannung mit Umschalter rechts-stop-links.

    Das ganze wäre natürlich auch in grösseren Spuren oder mit RhB-Vorbild denkbar...

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo Michael,

    Du must uns unbedingt berichten, wie Deine Töchter auf das Geschenk reagiert haben.
    Klingt spannend!

    Grüße
    Volker ... der seine Söhne trotz Vater/Sohn-Anlage mit Digitalkran-Schnick-Schnack an PC, Wii, X-Box und Co. verloren hat ... aber wer weiß, vielleicht geht der Same ja später noch einmal auf ....

  • Hallo Michael,
    das Timesaver-Prinzip kannte ich in ähnlicher Form nur von Spielen (ja gibt's auch für den PC). Aber für die Moba ist das wirklich ein spannendes Konzept, das ich bei Gelegenheit auch mal in meine RhB Modulplanung einbeziehen werde. Ich hoffe der von Dir gewünschte Erfolg tritt ein!
    Viele Grüsse
    Matthias

  • Hallo,

    der Kran stand zwar schon 3 Jahre fertig gelötet bei mir rum, aber fertig lackiert war er noch nicht. Dem habe ich mich nun angenommen und bin ganz zufrieden. Jetzt muß er nur noch gealtert werden, was ich aber noch nie gemacht habe. Absolutes Neuland... mal schauen, was wird.
    Grüße, Marco

  • Hallo Michael

    Deine Kleinstanlage für Deine Töchter gefällt mir. Mein Kleiner hat auch auf einer eigenen Anlage bestanden. Er hat sich für N entschieden. Zum Glück, für mehr wäre kein Platz. An einer Börse habe ich für ganz wenig Geld zwei Limawagen erstanden. Vorbild CP. Leider haben beide die europäische Kupplung. Sein kanadischer Zug ist aber mit Kadee ausgerüstet. Du kennst Dich da vieleicht besser aus. Lassen sich die N-Kupplungen gegen solche von Kadee oder einem kompatiblen Produkt tauschen? Danke für jeden Tipp. Ich habe mich bisher ganz auf europäische H0m-Modelle beschränkt und bin bei meiner Recherche nicht weit gekommen.

    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hallo,

    ...Jetzt muß er nur noch gealtert werden, was ich aber noch nie gemacht habe. Absolutes Neuland... mal schauen, was wird. ...

    Altern ist nicht sehr schwer. Wichtig ist, dass du es in kleinen Schritten machst und nicht zu viel auf einmal. Du kannst immer wieder etwas mehr auftragen, aber zu viel kann das Stück runieren.

  • Die Leitungen an meinem Steuerwagen habe ich aus Messingdraht gebogen, da ich immer wieder die Bemo Plastikstücke verbiege und dann abbreche. Zusätzlich habe ich die Kupplungshacken und das kleine Elektrokabel angebracht.


  • WOW - das ist erste Sahne! Marvellous!

    Bleibt bei mir vorerst ein Traum, weil ich einfach kein Holz, kein Styrodur und keinen Gips mehr sehen kann... :evil:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Nach einigen Monaten mit Unterbrüchen, habe ich die Verkehrszeichen Fonts fertig gestellt. Ich habe noch etwas Platz für einige ungewöhnliche Tafeln, wie zum Beispiel die 4 grösser abgebildeten. Für Fotos oder links bin ich dankbar.

    Wegen der Menge der Signaltafel, erstreckt sich die Kollektion über 3 Schriftart-Datein, welche ich bald jedem Forum Mitglied zum herunterladen (zum persönlichen Gebrauch) zur Verfügung stelle.

    Für andere Ideen für Fonts bin ich auch ganz Ohr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Rechtzeitig zum Ferienbeginn habe ich mir gestern im Modellbahnraum gleich mal den Finger gebrochen. :(
    Jetzt kann ich nur dumm im Raum stehen und zuschauen, verflixt, viel dümmer hätte es nicht beginnen können.

    Muss wohl oder übel einige Projekte verschieben.

    Wünsche aber allen anderen gut MoBa und frohe Festtage!

    Tom