Beiträge von BB_Modell_80er

    Hallo zusammen, vielen Dank für das positive Feedback. Ich freue mich, dass Ihr unsere Anlage auch gefallen hat

    Wie ist das bei den RhB-Vorsignalen - gibt es da eine Regel/Vorschrift, wann eines mit waagrechten oder eines mit diagonalen grünen Lampen eingesetzt wird?

    Hallo Giorgio

    Ja, ich kenne das Vorsignal, aber nicht professionell. Ich habe aus die Fahrdienstordnung gelesen.

    Diagonalen oder zwei grüne Lichter schräg nebeneinander

    Bedeutet: Freie Fahrt

    Ab dem nächsten Signal gilt Fahrt mit der in der Streckentabelle angegebenen Höchstgeschwindigkeit

    Waagrechten oder zwei grüne Lichter nebeneinander

    Bedeutet: Freie Fahrt wie Diagonalen.
    Nur bei RhB. Die Weicheneinstellung ist in der Fahrstrasse nicht kontrolliert.

    Wann es zum Einsatz kommt, weiss ich leider nicht.

    Einfach gesagt aus dem 80er Jahre.

    Auf der Rückfahrt habe ich da noch ein paar Gehäuse von De 2/2 gesehen? Baust du eine kleine Serie?

    Hallo Andreas

    Meinst du diese Gehäuse, links von die Ospizio Bernina? Oder wenn Du ein paar Fragen hast, meldest du uns einfach eine E-Mail oder wendest Du sich an Gyndler-Modellbau > Kontakt.

    Lieber Grüsse

    Philipp

    Hallo Michel

    Zitat:
    "Was ich mir nun noch überlege, ob ich den Widerstände auf der Hauptplatine von Gyndler noch austauschen soll, den meiner Meinung nach sind die LEDs brutal hell, auch wenn der Decoder auf ein Minimum gedimmt wird, dimmt man weiter beginnen die LEDs zu flackern, da die anliegende Spannung nicht mehr ausreichend ist."

    Ich bin der Gyndler-Modellbau. Ehemalige "BBmodell"

    Ihre Meinung nach sind die LEDs brutal hell ist aus wegen ihrer Spannung der Digitalsystem. Es gibt unterschiedliche Ampere, Volt nach Netzteile.

    Den Widerstände können sie immer noch austauschen. Das ist machbar. Standart "Widerstand" ist 680 Ohm. Sie können probierren mit 1.5 KOhm oder höher.
    Falls sie etwas fragen oder probleme haben können sie direkt an Gyndler-Modellbau Email schreiben. Ich würde ihnen gerne Antworten.

    Liebe Grüsse Philipp

    Hallo Gerd

    Bei mir ist auch mit meiner Alp Grüm Modellhaus (mein Fehler) Passiert. Ich musste 4 Seitenwänden (Restaurant-Gebäude) und Dach erneuert.

    Aber bin jetzt stolz mit meiner Alp Grüm Modellhaus. Ich habe viel Freude.

    Wenn man passiert, lernt man viel. Halte durch und versuch mal.

    Lieber Grüsse aus meiner Bernina Modell Fan.
    René

    Hallo zusammen

    Ja. Das ist auch richtig, dass BD 247x von Mirawo stammt.
    Philipp und ich haben mehrere Stück BD 247x von Bemo umgerüstet und überreicht an Mirawo.
    Das Lackieren und Beschriften hat Mirawo gemacht.

    2 Jahre später haben wir doch unter eigenen Marke Gyndler 17 Stück gemacht (komplett umgerüstet, lackiert und beschriftet).

    15 Stück davon sind verkauft und 2 Stück haben wir behalten für unsere Bernina-Bahn Anlage.

    Gruss René

    Hallo Andreas

    Wunderbar, es sieht sehr schön aus. Du hast einen super Film gemacht.
    Gratuliere, wie du die Lärche selbst gemacht hast.

    Ich bin sehr gespannt, da du Poschiavo Segmente baust. Das ist mein Traum, dass ich auch Poschiavo Segmente herstellen kann. Vielleicht im Jahr 2016, ich kann es aber nicht im Voraus versprechen.

    Ich besuche iunter der Woche sehr gerne Poschiavo und beobachte sehr gerne die Dienstfahrzeuge, vor allem die De 2/2 151.

    Viel Spass beim Weiterbauen.

    Liebe Grüsse René

    Hallo zusammen
    VIELEN DANK für das positive Echo und die Beitrage. Es hat uns sehr gefreut. ^^
    Ja, wenn was Neues in unsere Anlage kommt, werden wir es euch gerne bekannt geben. :thumbup:

    Im Moment haben wir nichts vorwärts gemacht, da wir im Vorstand tätig und auf der Suche nach einen Eigenheim sind.

    Wir bleiben unserer Bernina Bahn-Anlage treu und machen im Monat März 1 Woche Ferien, um an unserer Anlage weiterzubauen.

    Ziermit zeigen wir euch gerne ein kleines Filmchen, das mit meinem IPhone gefilmt wurde.
    Siehe: :guck: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=MB_MFLUD-Jo
    Dann viel Spass beim Reingucken....

    Beste Grüsse Philipp / René

    Hallo liebe Forumanen und Bernina- und andere Modellbahnbegeisterte!

    Philipp und ich haben ein paarmal das Thema "Anlagen und Bilder" besucht und angesehen. Wir möchten euch für die veröffentlichten Bilder von euch ganz herzlich danken und gratulieren. :respekt: Es hat uns wirklich gefreut, dass wir eure Bilder anschauen durften.

    Unsere Anlage mit dem Thema "Berninabahn" soll wie in den 80er Jahren aussehen, aber wir stellen das Rollmaterial trotzdem auch aus den 90er Jahren. Hier möchten wir euch endlich unsere obere Ebene zeigen:

    Nach 3 Jahren Rohbau mit viel Geduld haben wir im Januar 2014 endlich unsere erste Begrünung und Landschaftsgestaltung geschafft. Diese Begrünungs-Arbeiten haben wir zum erstenmal gemacht, obwohl wir nicht einmal einen Landschafts-Kurs besucht haben. Wir haben viele Fotos und in Büchern nachgeschaut, dann auch einfach ausprobiert.

    Zur Zeit bauen wir vor allem in der oberen Ebene und machen dort vorwärts, in der mittleren Ebene bauen wir erst weiter nach dem Umzug in den anderen Kanton.
    Unser Ziel ist es, dass unser Raum im Minimum 5 bis 6 Meter lang und 4 bis 5 Meter breit ist. Damit wir uns wohl fühlen und viel Platz und guten Zugang im Raum haben.
    Wenn wir einen grossen Raum (7x 5 Meter) bekommen, wissen wir noch nicht, ob wir die mittlere Ebene (Val da Pila - Cavaglia - Puntalto - Val Varuna) belassen oder umbauen sollen zu Cavagliasco - Privilasco - Poschiavo - Li Curt (oder Miralogo).
    Das Poschiavo-Modul ist schon lange unser Traum. Wir wissen erst in einem Jahr mehr.

    Hier zeigen wir gerne die Bilder von unserem Montebello, Las Plattas und der Oberen Berninabachbrücke. Wenn euch unsere Anlage gut gefällt, zeigen wir euch gerne weitere Bilder (vor allem grüne Landschaften) von Ospizio Bernina, Scala-Dragon und Alp Grüm. (Es dauert sicher lange, bis Neues von mir im Albulamodell-Forum kommt.)

    Gleisschotter: Das Gleis stammt natürlich von PECO, der Schotter stammt von Polak (Nr. 5362 und 5363 zusammengemischt). Dies kann beim Albulamodell-Shop (Tom Wäfler) bestellt werden.

    Die Schienen vor der Oberen Berninabachbrücke haben wir nicht so gut und richtig verbaut, da entgleist die Allegra oft. Unser grösster Dank gilt dem super Leim von Tom Wäfler (Albulamodell-Shop), so könnte ich den bestehenden Schotter praktisch entfernen und dann nachverbessern.

    Der Bahnübergang im Montebello erfolgte in den 80er Jahren ohne Schranke. Ich kann aber eine Schranke einbauen, wenn ich es mir ansehen möchte.

    Die Lärchen und die Strassenpfosten "Schweiz" kommen auch von Tom Wäfler. Aber einige Lärchen kommen von Robert Meli. DANKE VIELMALS für die schönen Lärchen!

    Die Holzmasten in allen Modulen, die Gittermasten in Ospizio Bernina (ausser zwei windschiefe RhB-Masten in Las Plattas und ie Schaltposten in Ospizio Bernina) und die Messingbrücke (Obere Berninabachbrücke) sind natürlich Eigenbauten.

    Mauerstruktur in Montebello und Ospizio Bernina habe ich vom BKK gelernt. Ich möchte an Thomas (stivaraetica) ganz herzlich danken für den ganz tollen Kurs. WUNDERBARE IDEE! :thumbup:

    Philipp und ich möchten dem Albulamodell-Forum für die Tipps, Informationen und so weiter ganz herzlich danken. Ich bin sicher, dass dieses Albulamodell-Forum auch euch gut geholfen hat.

    Bilder sagen alles und man kann für mehr Bilder im unsere Homepage https://localhost/www.bbmodell.ch reinschauen. Viel Spass beim Reinschauen.....

    Wir möchten euch vorher informieren:
    Wegen unserer Vorstands-Mitgliedschaft im Verein in Basel haben wir leider sehr wenig Zeit für Albulamodell-Forum, aber wir versuchen, uns die Zeit dafür zu nehmen und die Fragen zu beantworten. Danke für euer Verständnis.

    Liebe Grüsse von den Berninafans "BB-Modell"
    René, in Zusammenarbeit mit Philipp