An was arbeitet ihr so ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    In den letzten Wochen ist doch vieles passiert im Modellbahnraum.
    Ich habe begonnen, diverse Baustellen - anders auf unseren Schweizer Autobahnen - fertigzustellen.
    Zum einen Filisur, hier wird die kritische westliche Ausfahrt fertig gestellt.
    Problem ist die obere Gleisschlaufe, welche den Lokschuppenbereich sehr einengt. Hier rot eingezeichnet:

    Durch eine Felswand und Waldszene konnte dies einigermassen glaubwürdig verdeckt werden. Es ist mir klar, dass dies in keiner Weise dem Vorbild entspricht, da jedoch Filisur nicht den Hauptpunkt auf der Anlage spielt, kann ich damit leben.

    Die nächsten Tage werde ich am Lokschuppen & Co arbeiten.
    Dann wurde der Teil zwischen Filisur west bis Mistail mit Landschaft versehen:

    Man glaubt es kaum, aber die Dauerbaustelle Muot wurde ebenfalls mit Lanschaftshaut überzogen. Zwar fehlen noch viele Tannen um den oberen (eben auch bei Filisur) problematischen Bogen zu verdecken.

    Ein ausführlicher Bericht mit etwas besseren Fotos folgt, wenn die Landschaft detailliert ist.

    Soviel aus meinem Modellbahnleben

    Tom

  • Hallo zusammen,
    ich habe den Bahnhof rückgebaut. Neu wird dort eine Abzweigung entstehen.

    Von hier aus gehts in einen zweiten oberen Schattenbahnhof mit 2 Gleisen. Somit bleibt der Hundeknochen vorhanden und es können kontinuierlich bis zu 6 Züge im Automatik-Betrieb auf der Anlage fahren.

    Das äusserste Gleis verläuft in einen höher gelegenen Endbahnhof...


    Umbau.jpg


    Es Grüessli

    Roland

  • hallo !

    Nachdem die Schweinegrippe, entgegen allen Vorhersagen, eher harmlos vorüber ist ...

    grassiert in diesem Forum nun das "Baufieber", eine weitaus gefärlichere und ansteckende Krankheit :D

    Es auch mich "gepackt" , die Auswirkungen sind noch nicht abzusehen ...

    Was eigentlich vor 10 Monaten vorgesehen war: die Verbindungsstrecke zwischen unterer und oberer Modulebene wird wiedergeboren. Ich hab alle Winkeleisen der Bahnhöfe montiert, die Bahnhofsplatten draufgelegt, so dass ich die Position der Winkeleisen markieren konnte. Nun kann ich die Bretter wieder entfernen, und die alte Verdrahtung ändern. So werden alle Drähte auf 25 Pol Sub D Stecker enden, und ich kann die Schattenbahnhöfe von einem separaten Stellpult aus bedienen. Dieser sollte sich dann in der Gegend vom Bahnhof Ponte Brolla F(A)RT befinden. Da er wie die Stellpulte der Maggiatalbahn gebaut wird, kann man ihn leicht verschieben. Dies kann bequem werden, wenn ich nicht alleine spiele, sondern wenn mehrere Bahnhofsvorstände am Werk sind. Im Endstadion können ca. 10 Personen auf meiner Anlage Betrieb machen ...

    Dank besserem ausmessen, beträgt die Steigung nun 30 o/oo. Früher war die Steigung teilweise bis 60 o/oo ! Der Mindestradius bleibt 33 cm (der engste Bemo Radius), so kann ich im Raum zwischen den Modulkästen steigen, und ich kann die engen Kurven aus den Anfangspackungen "verbrauchen". So müssen alle Maggiatalbahn tauglichen Fahrzeuge diesen Mindestradius befahren können ... oder sie dürfen die Ebene auf der sie sich befinden nicht verlassen.

    Mal sehen was das Fieber noch für auswirkungen hat ...

    Ach ja, und der Anlagenraum hat nun Teppiche erhalten, sieht sofort wohnlicher aus :D


    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Es geht was...

    Heute wurden dem Hässlichen Entlein die Fenster und Griffmulden gefräst:


    Und der einten Hälfte des Liliput Flirt eine anständige Innenbeleuchtung verpasst:

    (Mehr zum Umbau des Flirt findet Ihr hier im Hagforum... Ich denke es macht keinen Sinn, wenn ich alles hier noch ein zweites Mal poste.)


    Gruss Patrik

  • Ich hatte heute trotz strahlendem Sonnenschein ein schlechtes Gewissen und hab dem Bruno seinen Kühlwagen "restauriert":


    War gar nicht so einfach, ein passendes Vorbildfoto zu finden ...

    Und jetzt, wo ich die Fotos nochmal genauer ansehe, merke ich, dass die Griffstangen schwarz sind ... :cursing:

  • Letzten Sommer habe ich den Container in Visp fotografiert und nun endlich ins Modell umgesetzt. Das nette an diesem Container sind die zwei verschiedenen Seiten. Man erhält eigentlich zwei Container auf einmal. Im Nachhinein hätte ich das rot etwas dunkler ausdrucken sollen.


  • Kosta


    Es hat doch seine Vorteile, wenn man(n) an präseniler Bettflucht leidet. So kann immerhin wieder einmal in aller Ruhe im Forum rumgestöbert werden. Und was sehe ich da: meinen Frigo-Wagen.


    Am letzten Sonntag hatte ich ihn ebenfalls fotografiert um Dir als kleines Dankeschön ein Foto davon zu senden. Wie ich nun sehe, komme ich etwas zu spät.


    Nichts desto trotz; Du hast aus einem ziemlich versauten Wagen ein kleines Schmuckstück gezaubert. Danke


    Gruss

    Bruno

  • Einlösung des Versprechens an Don: 8)

    Guckst Du hier:
    http://www.eichenstadt.ch/die-anlage/hotel-bahnhof/

    Vairamaing grandius*, grazcha fich fichun, cher Bruno!!


    ... aus einem ziemlich versauten Wagen ein kleines Schmuckstück gezaubert. Danke

    Das 'Hotel' ist ein herrlich versautes kleines Schmuckstück - Gratulaziun! :thumbup:

    Die Rechtfertigung seines Daseins klingt zwar ein Bitzeli gewunden und ganz leicht konstruiert, die Argumentation ist aber so stringent, dass sie nicht angreifbar ist... ?(
    Ehm: 'E se non e vero, e ben' trovato!'** :K


    * Vairamaing grandius [wairamainsch grandius] = wirklich grossartig
    ** Italienisch, kann ich nicht auch noch übersetzen! :D

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Italienisch, kann ich nicht auch noch übersetzen

    ... musst Du auch nicht, das geht gerade noch. Ich hab´ immer nur ein wenig Probleme, beim Romanischen nicht die ital. Ausspracheregeln anzuwenden. Sonst wäre ich schon ein wenig weiter. Aber Deine Übersetzungen und Lautschrift sind stets GERN gesehen!
    Gruß
    Egidius

  • Hallo zusammen
    Zu später Stunde mein erster Versuch, selbst eine Weiche zu bauen:

    Die Bilder von Walter, Jean-Michel und Michiel sind irgendwie ansteckend...

    Bald folgen Fahrversuche über diese Weiche.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Genau Hut ab, Bernie.

    Leider muss ich keine Weichen mehr einbauen, sonst hätte ich das auch ausprobiert. Als ich noch den Bahnhof Meiringen bauen wollte, hatte ich das Problem den Hosenträger im Bogen zu bauen, was nicht ganz einfach ist. Leider "kannte" ich Walter noch nicht, sonst ..... wer weiss. :rolleyes:

  • Genau .....hab mir das mal ausgerechnet ......in knapp 17 Jahren hab ich auch Zeit dafür, dann fange ich auch damit an, sofern ich noch genug sehe und nicht zu sehr den Tatteri habe .......
    Wahrscheinlich muss ich dann in IIm bauen, damit ichs noch spüre :S

    Sieht aber trotz alledem gut aus, Deine Weiche, die hoffentlich den Weg zum Berner Höck findet ;)

  • Hallo Bernie,

    Zitat von Bernie

    Zu später Stunde mein erster Versuch, selbst eine Weiche zu bauen:
    Die Bilder von Walter, Jean-Michel und Michiel sind irgendwie ansteckend...


    Dein erster Versuch schaut schon gut aus, irgendwie ist es gar nicht so schwer, oder?

    En Gruess, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hoi Bernie

    Schön, dass noch einer seine Weichen selber baut. :respekt: :respekt: :respekt:

    Die Weiche sieht super aus.

    Nachdem ich beim ersten Versuch grandios gescheitert bin, sind jetzt meine zwei Weichen kurz vor der Vollendung.

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

    Einmal editiert, zuletzt von Alp Bondo (31. März 2010 um 13:20)


  • .....


    Bald folgen Fahrversuche über diese Weiche.

    Gruess, Bernie


    Sali Bernie,
    Zu den Fahrversuchen: Ich empfehle die zweiachsigen Gepäckwagen von BEMO zum Ausprobieren. "Dank" dem langen Achsstand bringen die auch kleinere Fehler an den Tag. :rolleyes: :thumbup:
    Übrigens hilft es auch wenn alle Radsätze auf das Normmass eingestellt sind, ganz unabhängig von der Baugrösse.

  • Genau .....hab mir das mal ausgerechnet ......in knapp 17 Jahren hab ich auch Zeit dafür, dann fange ich auch damit an, sofern ich noch genug sehe und nicht zu sehr den Tatteri habe .......
    Wahrscheinlich muss ich dann in IIm bauen, damit ichs noch spüre :S
    .....


    Oha lätz', IIm ist gar nicht übel falls man den Platz hat. :D
    Und für die Selbstbaugilde geradezu ideal, denn wer's in HOm gerne maßstäblich mag, wird sich bei IIm sicher nicht auf die "alten Tage" noch umgewöhnen. :huh: :huh:

  • Hallo zäme
    DIe Fahrversuche verliefen zufriedenstellend. DIe Optik wurde mit einer ersten Lackierung der Gleise und Schienennägeln (grazia fich, char Don!) verbessert:

    War eine ganze Menge Arbeit!
    Gruess und schöne Ostertage
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise


  • DIe Fahrversuche verliefen zufriedenstellend. DIe Optik wurde mit einer ersten Lackierung der Gleise und Schienennägeln (grazia fich, char Don!) verbessert:

    Anzi*! :)

    Auch ich hoffe, dein bewundernswertes Werk am nächsten Berner Moba-Höck bewundern zu können... :D


    * bitte, gern geschehen

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus