Filisur - Stuls Mein Lebenswerk

  • Hallo Heiko,

    Sehr schön gemacht und realistisch gemäss dem Vorbild.

    Ich kann mir Vorstellen das dieses jetzt erreichtes Stadium ein richtigen Meilenstein darstellt.

    Jedenfalls viel Inspiration gewünscht beim nächsten vielleicht etwas freizügiger Stufe……

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Heiko

    Soviel Vordergrund bei einer Modellbahn sieht man selten; er ist wunderschön und sehr überzeugend gestaltet! Das nenne ich perfekter Modellbau mit etwas Bahn in traumhafter Modelllandschaft.

    Danke fürs Zeigen und viel Freude mit deinem Meisterwerk!

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Heiko,

    Du hast die Bei Modellbahner nicht immer anwesendes Gen (hier in dieses Forum ist aber das Gen Gross anwesend) genau zu wissen wann es zuviel ist mit Details und Grünzeug. Weniger ist Mehr und dass hast du genau getroffen :!: Sehr schön deiner Anlage. Deiner Gebrauch von Matten statt der Grasmaster-artige Hilfsmittel zeigt auch dass das sehr gut gelingen kann. Es hat mich endgültig gezeigt dass bei meiner neue anlage auch vermehrt matten statt Grassmaster gebaucht werden soll oder kann.

    Hut Ab, Sehr Schöne Anlage.

  • Hallo zusammen,

    ganz herzlichen Dank für die wahnsinnig vielen Reaktionen sowie natürlich für die durchweg positiven Kommentare!!

    Es ist so, wie Michiel es geschrieben hat: tatsächlich ist mit dem momentanen Baustadium ein echter Meilenstein erreicht, ist doch der eigentliche Stationsbereich nun weitestgehend fertig.

    Das hätte ich vor 3 Jahren nie für möglich gehalten! Ohne Eure Unterstützung in Form der immer wieder positiven und damit extrem motivierenden Reaktionen, der geäusserten und dann auch meist angebrachten Kritik sowie natürlich der zahlreichen wertvollen Unterstützungen mit Rat und Tat wäre dieses Ergebnis mit Sicherheit nie so zustande gekommen. Dafür nochmals meinen herzlichen Dank!!

    Einige von Euch haben den ausgestalteten Vordergrund angesprochen. Ich bin auch sehr froh, das so durchgehalten und umgesetzt zu haben, denn es wirkt tatsächlich so, wie Bernie es geschrieben hat und wie es für mich auch beim Vorbild immer wieder wirkt: eine Bahn, die in eine schöne Landschaft gebaut wurde. Das lässt dann auch den Aufwand schnell vergessen, der mit der Vordergrund-Gestaltung verbunden war. Während man im Bau einer Stationsanlage meist schon etwas Übung hat und meist auch Pläne, Fotos und Maße greifbar sind, waren die 'Privatbereiche' im Vordergrund schon echtes Neuland mit einer enormen Fülle von verschiedensten Details!

    Zur Untermalung der Gesamtwirkung hier einfach nochmal 2 Gesamtansichten meiner Station Filisur:

    Nach den erwähnten 'Restarbeiten' an den beiden Filisur-Ausfahrten geht es dann an den nächsten grossen Bauabschnitt meines 'Lebenswerkes'. Ich halte Euch auf dem Laufenden...

    Nochmals vielen Dank und den einen oder anderen 'Treffer' bei den wohl gleich veröffentlichten Bemo-Herbstneuheiten!

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    lieben Dank für die wunderbare Arbeit und die Bilder!

    ohne überladen oder gar kitschig zu wirken

    Da triffst du deinen Modellbau eigentlich genau auf den Kopf, gerade diese Grenzen zwischen zu viel und zu wenig sind of schwer zu finden. Es wirkt einfach wie in Echt und da stimme ich dem aktuellen Thema zu...wir bauen ja um die Bahn in den (fast schon Bescheidenen) Mittelpunkt zu stellen und nicht an den Rand. Aber wenn der Rand schon so schön ist, so wird alles was sich im Mittelpunkt befindet um ein vielfaches besser wirken!!!

    Gratulation und ich freu mich auf die weiteren kleinen angesprochenen Bastelein!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Ja Heiko, da hast du einen Meilenstein erreicht und wirklich eine ganz tolle Umsetzung des Themas Filisur erarbeitet. Es ist immer wieder ein Genuss, die Bilder anzuschauen. Was ich dir empfehlen würde ist, dass du die Abschlussbrettchen schwarz bemalst. So wird es meiner Meinung nach, noch stimmiger.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter

    Erstmal besten Dank für das Lob!

    ...Was ich dir empfehlen würde ist, dass du die Abschlussbrettchen schwarz bemalst...

    Du hast natürlich recht, die Umrandung ist derzeit noch unbehandelt. Sobald der Schenkel komplett fertig ist, werde ich die Umrandung noch etwas 'hübsch' machen. Ob ich sie schwarz bemale oder lieber einen helleren Farbton wähle, das werde ich dann testen. Bei einer zu dunklen Umrandung habe ich die Befürchtung, dass sie zu sehr hervorsticht und dann vom eigentlichen Thema ablenkt. Aber - wie gesagt - Versuch macht klug...

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    RAL 8019 Graubraun ist eine super Farbe dafür. Helle Farben lenken meist mehr von der Anlage ab. Schwarz ist, glaube ich, ein zu harter Kontrast. Mit dem Graubraun hast Du nebenbei auch eine klassische RhB-Farbe - brauner Streifen der früheren BEX (EW III/EW IV).

    Grüße

    Marco

  • Hallo zusammen,

    heute gibt es noch einen kleinen Nachtrag zum letzten Bericht. Mit der Ausgestaltung des ehemaligen Pastorenhauses sowie dessen Umgebung wäre mein Filisur nun mehr oder weniger fertiggestellt, zumindest was die Seite Richtung Stuls / Bergün betrifft. Somit lohnt vielleicht nochmal ein kurzes Update...

    Detaillierung Pastorenhaus...

    ...und Ausgestaltung des Umfeldes, wobei das Ganze hier bereits die exakt vorbildgerechte Umsetzung etwas verlässt, denn der Garten gehört zu dem Haus rechts neben dem Pastorenhaus, welches bei mir leider keinen Platz mehr findet. Aber dennoch habe ich mich natürlich soweit wie möglich am Original orientiert...

    Abschliessend nochmal der Blick Richtung Hotel und Station...

    Das war es dann erstmal soweit vom möglichst vorbildgetreuen Bau meiner Station Filisur! Schon irgendwie ein komisches Gefühl... :/

    Was nun noch fehlt, sind die letzten Bereiche der beiden Ausfahrten Richtung Davos und Chur, womit dann tatsächlich auch der komplette Anlagenschenkel fertig wäre. Die Bereiche werden aus Platzgründen jedoch nicht mehr exakt nach Vorbild umgesetzt werden können...

    Schon mal meinen Dank an alle Besucher und viel Spass beim 'Aufenthalt' in Filisur!

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    das hast Du wieder richtig gut hinbekommen.

    Die Apfelbaumscene ist Dir sensationell gelungen, aber am Haus fehlt noch etwas. Da ist es etwas zu ruhig, als wenn da alle im Urlaub wären.

    Für Fenster oder Türöffnen ist es zu spät, oder ?

    Es fehlt eine Verbindung zwischen den Personen am Apfelbaum und dem Haus.

    Ich hoffe Du verstehst was ich meine...

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian,

    vielen Dank!!

    Ich kann mir auch vorstellen, was Du meinst. Wenn man das Foto anschaut, dann hast Du natürlich vollkommen recht! Ich bin aber halt sehr 'verkopft' was das Vorbild angeht. Es ist eben so, dass dort Haus und Garten tatsächlich nicht zusammen gehören. Und das ehemalige Pastorenhaus stand um 2015 noch vorwiegend leer, während im Nachbarhaus schon deutlich mehr Leben herrschte...

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    besten Dank für das schöne Update!

    Ich bin ein Fan von "nicht nur Modellbahn" sondern eben genau "mehr neben dem Gleis"

    Ich empfinde es als Bilderrahmen für unsere Züge.

    Gerade diese vielen kleinen Wege und Straßen samt Wegkreuzungen mit dem Paar, dass gerade darüber spaziert ist..... :respekt:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    Nun erlaube ich mir auch hier einen Beitrag zu verfassen, der nicht nur motivieren soll zum weiter machen (ja Heiko, ich bewundere deine Anlage sehr, vor allem nach dem ich sie im Sommer mit den eigenen Augen sehen durfte :love: ). Und von diesem Besuch handelt dieser Beitrag. Während meines wundervollen Besuchs im Norden habe ich ein paar Bewegungen festgehalten, unteranderem auch die Jungfernfahrt meiner pronatura Lok (hier etwas zum Entstehungsprozess der Lok), die sich ziemlich wohl gefühlt hat ;) ) und diese nun knapp drei Monate nach dem Besuch zu einem Video mit dem Titel dieses Threads zusammengeschnitten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es ist ein kleiner Überblick über eine grossartige Anlage. ;)

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Hallo Manuel,

    die Anlage von Heiko ist ja in bewegten Bilder nochmal schöner als auf den Fotos. Mir fehlen die Worte. Ein wunderschöner Film von einer wunderschönen Anlage und ich wußte nicht das uns noch Stugl, Landwasser und ein weiterer Bahnhof erwarten. Wird das auf der Rückseite Scuol ? EDIT hab gerade auf Seite 1 gesehen das das der alte Fantasie Bahnhof ist.

    Wirklich toll....hab mir den Film dreimal angeschaut...

    Beste Grüße Andreas

  • Lieber Heiko,

    Vielen Dank für Dein Video und die tollen Baufortschritte. Deine Anlage ist einfach der Hammer und ziehe den Hut vor Dir. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Hast Du eventuell noch Pläne von dem Haus Peng von Filisur. Der Bausatz wurde meines Wissens von Ruedi Hanselmann HR Modellbau hergestellt.

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Hallo Manuel und Heiko,

    im Video kommt die Anlage noch einmal ganz anders zur Geltung, vielen Dank dafür! Bei der Einfahrt des Regio aus Davos mag man fast glauben, dies sei ein Vorbildvideo.

    Und was mich beruhigt: es scheint für dich, Heiko, noch viel zu basteln zu geben. Die Bilder von beeindruckenden Baufortschritten werden also nicht so schnell versiegen.

    Viele Grüße

    Felix

  • Hallo Manuel und Heiko,

    besten Dank für eure Werke....sehr sehr schön :respekt: :respekt:

    Da erwarten uns ja noch wirklich sensationelle Baustellen, herrlich!!!

    Und wie lang Filisur ist erkennt man richtig schön mit dem rollenden Material bei der Durchfahrt!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,