• Hallo miteinander

Kurze Frage in die Runde:

Welchen Minimalradius empfiehlt sich für einen Gleiswendel der mit dem GEX befahren werden soll?

(Peco – Flexgleise)

Danke für Eure Tips!

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :thumbsup:

• Hallo 3Stern

ich verwende auch min. 50 cm Radius und max. 2.5 % Steigung in der Wendel; eine volle Umdrehung = 8 cm Ueberhöhung.

Wenn möglich gehe ich auf 60 cm mit 2.1 % Steiung bei 80 mm Ueberhöhung.

Im weiteren plane ich eine doppelspurige Wendel in ovaler Form mit Radien 60/55 cm und 50 cm Gerade zwischen den Halbkreisen, die Ueberhöhung beträgt hier pro Umdrehung 11 cm bei 2.3/2.4 %, womit ich auf eine Tunnel-OL verzichten kann.

Beste Grüsse - Carlo

Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp über Albula und Bernina nach Tirano".
    Gesamtplan V1 steht; Testetappe ohne Gelände, fertig und voll betriebsfähig; z.Z. Bau Staging Zunge 1, 95% fertig

• Guten Morgen liebe Forumsgemeinde

Vorab wünsch ich Euch allen ein glückliches, gesundes und gutes neues Jahr!

Ich hoffe, Ihr seid alle heil im 2019 angekommen.

Nachdem ich mich hier bereits nach dem Minimalradius und der Maximalsteigung in einer Gleiswendel

(Spur H0m – Peco – Geleise) erkundigt hatte, möchte ich Euch hier gerne weitere Fragen zu meinem

Geplanten Projekt/Vorhaben stellen.

Und zwar geht’s um die Frage, ob und wie ich meine Bernina-Anlage allenfalls um einen Schattenbahnhof

(inkl. Kehrschleife um die Züge zu wenden) erweitern könnte.

Von der Idee her, denke ich, eine Gleiswendel unterhalb der Anlage einzubauen. Meine Anlage steht aktuell

rund 60cm vor einer Wand, so dass ich unter der Anlage hindurchkriechen- und problemlos beim aktuellen,

viergleisigen Schattenbahnhof stehen kann.

Natürlich reichen 60cm nicht aus, um hier auch hinter der Anlage einen Gleiswendel unterzukriegen.

Ich überlege mir daher, aus beiden Fahrtrichtungen (links und rechts) im Bogen eine Weiche einzubauen, die Züge

dann irgendwie entlang der hinteren Anlagenkante auf einer Rampe nach unten, unter die Anlage in einen Gleiswendel

zu führen.

Wie aber bewerkstellige ich, dass ich aus beiden Fahrtrichtungen in diesen Wendel einfahren kann ? (zur Erinnerung:

aktuell können meine Züge nur in ihrer vorgesehenen Fahrtrichtung verkehren und nirgends wenden)

Wie also fahre ich sowohl von links, wie auch von rechts in die erwähnte Rampe- resp. den geplanten Gleiswendel ein ?

Hat da jemand von Euch eine Idee ? (oder hat gar schon jemand von Euch sowas ähnliches realisiert ?)

Ich freue mich auf Eure Tips, Meinungen und Ratschläge!

Grüsst Euch:

Pascal

• Hallo Pascal

Mir gefällt die Einfachheit deiner Anlage sehr gut. Klar Platz im Schattenbahnhof hat man immer zu wenig. Züge wenden? Wiso? Beim Vorbild wird ja nicht der Zug gewenden, sondern nur die Loks werden umgesetzt.

Übrigens, danke für den schönen Film deiner BB.

Griessli Tomi

• Hallo Pascal,

Danke für dein schönes Video!

Deine Anlage sieht schon sehr fertig aus, gratuliere.

Deine Idee vom Gleiswendel hast du eigentlich schon selbst gelöst, ich würde es so machen!

Ich habe bei meiner Anlage auch des Öfteren in der Planungsphase über eine Kehrschleife nachgedacht und letztendlich darauf verzichtet.

Dies bereue ich auch nicht, denn gerade das Umsetzen eines Zuges macht zumindest mir einen riesen Spaß!

Bin gespannt wie du es lösen wirst,

Gruaß, Peter

Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

• Schau dir meinen Wendel bei Allegra Bernina Anlage an, ich habe nur 1 Wendel gebaut und fahre auf 2 Spuren und einer Kreuzungsstation in beiden Richtungen rauf und runter.

A guatz Neus

Emilio

• Hallo Pascal

Ein inspirierende Idee - und wo ein Wille ist, da ist auch ein (Schienen-)Weg.
    Wer eine solch hervorragende Anlage entwirft, gestaltet und betriebsfertig verdrahtet, hat mit einer solchen Herausforderung sicherlich Spass! :)

Beste Grüsse - Carlo

Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp über Albula und Bernina nach Tirano".
    Gesamtplan V1 steht; Testetappe ohne Gelände, fertig und voll betriebsfähig; z.Z. Bau Staging Zunge 1, 95% fertig

• Hoi Pascal

Wie denkst du über zwei rückwärtige Rampen, die nach unten führen, also von oben links nach unten rechts bzw. von oben rechts nach unten links. Die Rampen könnten im Tunnel mittels Bogenweichen vor dem bestehenden Schattenbahnhof abgezweigt werden um noch etwas Länge zu gewinnen. Auf diesen langen Geraden liegt auch eine etwas stärkere Steigung drin als in einer Helix. Falls nötig (um Höhe für den Zugriff zu den Zügen im unteren Schattenbahnhof zu erhalten) kann immer noch eine Einfachwendel angehängt werden. Aber so kommst du sicher besser an "Spanten und Kabelsalat" vorbei. Auf meiner Anlage geht's so ohne Probleme über eine Rampe rund 30 cm rauf/runter.

Viel Spass