Beiträge von Disentis

Aus einem Umbau verkaufe ich den MS-Unterbau eines D 4052 (Barwagen Dampfzug ab 1973) ex Swiss Rail. Komplett mit Plattformen und Geländer.

Es handelt sich dabei um die kurze Ausführung, welche nicht identisch ist mit dem aktuellen D 4052II (Bemo-Modell 3265 142).

Preis: CHF 40.-- (Porto CHF 8.--)

Bei Interesse bitte Fotos per PN anfordern.

Hallo zusammen

Ich habe dann mal einige Komponenten mitgenommen und verbaut, und ich war begeistert. Es gab nicht eine Entgleisung mehr, und die Züge laufen über die Weiche fast so ruhig wie über ein Flexgleis. Dazu kommt, dass sich die Weichen relativ schnell und 'fehlersicher' bauen lassen. Ständige Kontrollen mit den Spurlehren sowie schiefe Nägel waren Vergangenheit. Und ich finde die zugehörigen runden Schienennägel mit dem angedeuteten Schraubenkopf in jedem Fall ansprechender als die früheren schwarzen Nägel.

Also da kann ich Heiko in allen Punkten voll zustimmen. Ich habe vor bald 15 Jahren meinen Bahnhof Disentis sowie die RhB-Strecke im sichtbaren Bereich mit dem Bauflex - Geleise von FS aufgebaut. Mit dem alten Gleis von FS hatte ich mal Filisur aufgebaut, das hätte ich mir kein zweites Mal mehr angetan!

Zugegeben, für das Bauflex legt man ein paar Franken mehr auf den Tisch (dann wartet halt die nächste Lok etwas länger), aber diese Investition lohnt sich alleweil. Mit dem Bemo Standard-Geleise haben mir beim Überfahren der Herzstücke alle Uce's freundlich zugenickt und mit dem Code 70/Shinohara-Geleise sind gewisse Fahrzeuge im Herzstück aufgefahren. Das musste ich auch nicht mehr haben.

Gruss

Peter

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an!

Diese erste Wasser Schicht werde ich mit den Water-Drops von Noch ausgießen , da mir die Möglichkeit des Erwärmens und modellieren sehr gut gefällt. Erfahrung hab ich in diesen Bereich auch keine, aber bei den Versuchen habe ich festgestellt, dass sich die erhärtete Masse als ganzes wieder von Bachbett lösen lässt.

Wenn du ein(en) Heissluftfön/-gebläse (z.B. von Leister, Steinel etc.) hast, dann kannst du das "Wasser" nachträglich wieder erwärmen/verflüssigen und neu modellieren. Dann musst du nicht unbedingt die ganze Masse wieder rausreissen. Mit einem normalen Haartrockner funktionierts allerdings nicht.

Gruss

Hoi Marc und Bastian

Ich habe mal folgendes von Bemos Facebook Seite kopiert.Da stand folgendes:

Die nächsten Neuheiten werden wir voraussichtlich Anfang Juli ankündigen. Aufgrund der derzeitigen Situation ist alles etwas anders als am Jahresanfang noch geplant.

Und heute auf Bemos Website: 24. Juni 2020 Ankündigung Sommerneuheiten 2020

Gruss

Reduziere meine Bemo MC Sammlung und biete folgende 3 Fahrzeuge:

- Tenderlok G 3/4 Nr. 8 "Thusis", Digital Zimo MX 62 N, OVP, sehr wenig gefahren (Vitrinenmodell) CHF 700.--

- Spurpflug X 9144, wenig gefahren, OVP CHF 200.-- Verkauft

- Holzwagen N 1513/N1520, Vitrinenmodell, OVP CHF 200.-- Verkauft

Bei Interesse bitte Bilder anfordern.

Gruss

Hoi Thomas

Ein interessantes Projekt, das du hier in Angriff genommen hast. Mir gefallen die umgebauten Wagen mit grösserem Ladevolumen ganz besonders.

PS: Ich gehe davon aus, dass bei den Neuheiten in zwei Tagen die Wagen nicht dabei sind..

Und ich geh davon aus, bzw. befürchte, dass die noch lange nicht dabei sind. Hier kann man nicht aus einer Form x Varianten herstellen.

Gruss

Hallo Dani

Ich hatte mir schon den Kopf zerbrochen wegen den Gebäuden. Weisst du, ob es das Bahnhofsgebäude auch gibt? Kann man irgendwo Bilder von deiner Anlage anschauen oder kannst du mir paar Fotos zukommen lassen?

Gebäude: Das Bahnhofgebäude gab es bis vor Kurzem noch von mbaPirovino, ebenso die Lok- und Wagenremisen sowie die für die Postautos. Und bei Tom finde ich nur noch das Haus bei der Post. Sorry, da habe ich gestern offenbar meinen Mund zu voll genommen. Frag doch bei diesen beiden Herstellern/Lieferanten mal nach, vielleicht sind Neuauflagen geplant.

Fotos: Von meinem Gleisfeld gab es mal Fotos hier im Forum, bekanntlich wurden vor einiger Zeit sehr viele Fotos gelöscht... tja. Am 23.03.2018 startete ich mal eine Umfrage zum Thema "Eisenzaun" Dort findest du einige Fotos zum Thema "Eisenzaun", wobei die Beiträge # 10 und 17 Ausschnitte von meinem Disentis zeigen, mit Gebäuden von mbaPirovino und von Tom ( http://www.albulamodell.ch ). Das von mir verwendete Selbstbaugleis ist von Ferro Suisse, nicht gerade das günstigste, aber bei exakter Verlegung und Radsätzen mit den richtigen Massen absolut störungsfreier Betrieb.

Gruss

Hallo Dani

Willkommen im Forum. Das mit dem Ärztefehler ist natürlich nicht gerade toll.

Du willst dich dem Thema "Disentis" widmen. Vor oder nach dem Umbau? Ich habe mich vor 14 Jahren ebenfalls für diesen Bahnhof entschieden, Zeitperiode Ende 70er bis Anfang 90er Jahre. Aus Platzgründen musste ich allerdings auf die beiden Hosenträger verzichten.

Für Bahnhof und Umfeld gibt es (noch) einige Gebäudebausätze bei mbaPirovino (Betriebsgebäude) und bei Tom unter http://www.albulamodell.ch (swissmodelrail shop) findest du Haus Darms, Hotel Furka und Haus bei der Post. Also an Material sollte es dir nicht fehlen.

Ich wünsche dir viel Freude beim Planen und Bauen.

Gruss

Hallo Jona

Dein Zementsattelzug kann sich sehen lassen. Und der Mercedes Rundhauber wird sich sicher auch gut machen. Ich habe mich vor Jahren für die Saurer Variante entschieden, s.u.

Folgende Teile wurden verwendet:

- Chassis eines Roskopf Saurers, mit Polystyrolprofil um ca. 3 mm verlängert (wegen Siloauflage)

- gekürztes Silo eines Wiking-Sattelzugs

- Saurerkabine von Allswissmodels

- Einfüllstutzen und Leiter von einem Bemo Mohrenkopf (Börsenkauf!)

- Messingrohr

- Stützräder des Wiking Siloaufliegers dienten als Rohrkappen

- diverse Polystyrolteile, entsprechend bearbeitet

Gruss

Hallo zusammen

Wäre schön, wenn man auf die FO BDeh4/4 und zugehörigem ABt nicht sooooooo lange warten muss, wie es bei den ASt der MOB der Fall war... Versprochen ist versprochen!

Roman, ich gehe davon aus, dass du den BDeh 2/4 meinst. Das sehe ich genau so.

Vor Jahren versprochen und dann zu Gunsten von aufwändigen Zugskompositionen in die Ecke gestellt. Die entsprechenden 3 D-Zeichnungen der FO 40er konnten in Bauma ja bereits bewundert werden. Fehlt nur, dass der Capricorn auch noch vorgezogen wird.

Gruss

Hallo Bas

Hat jemand mal Bemo Drehgestelle unter seine Doppelspeisewagen montiert,

Vor Jahren habe ich mir diesen Speisewagen zugelegt (allerdings ohne defekte Drehgestelle) und wunderte mich über dessen nicht gerade berauschenden Fahreigenschaften. Eine Anfrage bei Bemo ergab, dass man kein 1 zu 1 passendes Drehgestell im Programm hat. Man glaubte jedoch gehört zu haben, dass D+R nachträglich das Drehgestell überarbeitet habe. Zwei Anfragen meinerseits an D+R ergaben "Null Antwort". Vermutlich bleibt dir hier nur der Kompromiss mit einem möglichst ähnlichen Bemo-Drehgestell.

Für mich habe ich dann die Kontakte für die Innenbeleuchtung ausgebaut und die Achsen gegen solche von Bemo ausgetauscht. So kann ich den Wagen doch noch einsetzen.

Nicht gerade schön, wenn man einen Artikel als "guter Zustand" angedreht bekommt.

Gruss

Hoi Jona

Schau doch mal in der Bemo Post Nr.9, Seite 12 nach. Dort hat es eine Anleitung, wie so ein Saurer zusammengebaut werden kann. Viel Spass

Gruss

Hallo zusammen

Ich reduziere meine Sammlung auf RhB und FO sowie ganz wenig BVZ, passend zu meinem Disentis. Daher stehen folgende Fahrzeuge zum Verkauf:

- Brünig Deh 4/6 909, Vitrinenmodell, OVP, Zurüstteile beiliegend: CHF 270.--

- MOB BDe 4/4 3001, wenig gefahren, OVP, Zurüstteile beiliegend: CHF 220.-- (verkauft)

- MOB FZe 6/6 2001, Vitrinenmodell, OVP: CHF 920.-- (Neupreis > 1'000.--)

Versand nur an Adresse in CH.

34951120le.jpg