Hallo Michiel,
schöne Baufortschritte! Die Weichenstraßen und die Vorbildgenauigkeit sind wahrlich beeindruckend.
Viele Grüße
Felix
Hallo Michiel,
schöne Baufortschritte! Die Weichenstraßen und die Vorbildgenauigkeit sind wahrlich beeindruckend.
Viele Grüße
Felix
Sali Michiel
Das ist wieder mal phantastisch was du hier hinzauberst!
Hallo Michiel,
für mich ein Anlass einfach mal ein paar Originalaufnahmen [aufgenommen alle 08/2017] einzustellen um a) dir einen neuen Ansporn zu geben und b) einen eventuell nicht mehr vorhandenen Unterschied zu erkennen.
z.Zt. wird in Filisur übrigens gebaut. Wenn ich das richtig einschätze jedoch nur die Dachdeckung der Perrondächer:
Hallo Michiel
Wenn ich Dein Filisur bei Segelyachten einordnen würde, kommen nur Wally oder Solaris in Frage. Hut ab !!!
liebe Gruess
Thomas
Dazu noch einige Bemerkungen:
12mm: Marco, natürlich hast du Recht, es war eher ein Rechnungsfehler die mir zu diesen dicken Seitenwände zwang. Obwohl das extra gewicht nicht sehr stört, dazu sind die jetztige 24mm ordentlich Robust, und auch nicht unwichtig, die Schräubchen der Lenz-Anschlussplatinen stecken jetzt nicht nach hinten durch die Längsträger......
Daniel S. : Nun, ich glaube eher nicht das ich diesen Zustand von Filisur nachstrebe, sondern wohlgemerkt Anfang 2002, das letzte Jahr der alten Bahnhofsanlage.
Für diejenigen die das nicht erlebt haben und für die die es wieder erleben möchten noch einige Bilder....
Da gab's auch noch einen Film mit Dampfbetrieb, teilweise in Filisur:
Grüsse, Michiel
Hallo Michiel
Einfach toll.
Schön dass du uns mal wieder teilhaben lässt.
Nur zu gern würde ich dir da 'live' beim Bauen über die Schulter schauen.
Mach einfach weiter so. Das wird fantastisch.
Danke für die Bilder vom Filisur, wie es einmal war.
Das ist das Filisur, wie ich es liebe und jahrelang besucht habe, mit dem heutigen kann ich nichts mehr richtig anfangen
Salü Michiel
Da gibt es nur ein Wort: wow
Liebe Grüsse
Bruno
Hallo Michiel,
ich kann mich den Vorrednern nur anschliesen und möchte alle Komplimente verdoppeln
Sieht einfach genial aus.
Die Oberleitungs-Querjoche sind dir perfekt gelungen, super feine Details
Freue mich auf weitere Berichte,
Gruß Peter
Hallo Michiel
Wenn ich Dein Filisur bei Segelyachten einordnen würde, kommen nur Wally oder Solaris in Frage. Hut ab !!!
liebe Gruess
Thomas
Das wäre bei Michiel wohl eher "Royal Huismann" (er ist Holländer und baut das alte Filisur)
Ganz großes Kino der Gleisbau und die ganze Recherche und Planung !
Grüße Andreas
Hallo Zusammen,
Weiter geht es, jetzt mit der erste Lackierung der Gleisanlage: es wurde einheitlich eingespritzt mit eine mittlere Basis-Braunton.
Die Absicht ist, danach die Schwellen aufzuhellen und herauszuarbeiten mit Pinsel, danach werden die Gleisprofile seitlich in einem sanften Grau-Braunen Rostton angesetzt.
Hier ein Übersicht ohne das Bhf-Gebäude, man sieht schon den Einfluss des Tageslichtes auf das frische Holz: die Konturen vom Bahnhof sind schon gut sichtbar:
So zeigt sich wie die doppelte Gleisverbindung sich sehr natürlich in das Weichenumfeld fügt:
Und von oben gesehen:
An- und für sich genommen, würde natürlich eine Nachbildung aller Kleineisen das Aussehen nochmal aufwerten, aber ehrlich gesagt traue ich mir das mit 21 Weichen nicht so zu. Dazu muss man auch bedenken das die ältere Gleisen mit kleineren Klammern ausgerüstet waren, zudem sind auch bei einiger Industriell hergestellte Weichen und Gleise, die Gleisklammern eher unauffallend. Wichtig vor allem ist die richtige Farbgebung und genaue Einschotterung samt Nebenflächen. Aber das kommt noch.
Hier noch zwei Bilder meiner Abenteuerlichsten Modul-Trennstellen inmitten der Weichen:
Das hier ist eigentlich eine Notlösung, nicht problematisch zu befahren, sondern eher etwas auffallend wegen der getrennten Radlenker.
Notlösung, weil hier die Verbindung nachher nochmal neu verlegt werden musste:
Und weiter geht es demnächst,
Grüsse, Michiel.
Hallo Michiel,
man erkennt die Arbeit eines Perfektionisten.
Michiel: Meisterlich!
Und ehh... einfach die Modulen nicht mehr trennen, die Oberleitung kommt auch noch
Grüße aus Zutphen, Jan
Hallo Michiel,
Wie immer eine super saubere Arbeit!
Die schlanken Weichen und der Hosenträger machen sich sehr gut.
Viele Grüße und viel Erfolg weiter
Volker
Hallo Michiel,
hab genau mit solchen "meisterlichen" Bildern gerechnet. Super Arbeit!
Ich hätte dir die Kleineisen schon zugetraut, aber deine angesprochene Problematik ist nicht von der Hand zu weisen und 21Weichen wären schon ein enormer Aufwand!!!!!!
Denke, du hast genau den richtigen Umgang mit den einzelnen Baustufen und weißt genau wo, wie viel Einsatz notwendig ist um das maximale Ergebnis für Optik und Betriebstauglichkeit zu erzielen
Weiterhin gutes gelingen,
Gruß, Peter
An- und für sich genommen, würde natürlich eine Nachbildung aller Kleineisen das Aussehen nochmal aufwerten
Hallo Michiel,
hättest du es nicht verraten, ich hätte es nicht gesehen. Eine perfekte Arbeit und ein absolut stimmiges Gesamtbild.
hallo Michiel
So wunderschöne Geometrie hast Du gezaubert, perfekt verlegt, da wird fahren zum Genuss und ich werde Dir gern noch manchen Zug via Filisur nach St. Moritz schicken.
liebe Gruess
Thomas
PS: Hoffentlich ist das Schiff schon eingewintert, damit Du weiter machen kannst mit schottern.
Hallo Zusammen,
Wieder einige Bilder vom Bau, ich dachte diese waren schon dabei, voriges mal.
Die Ausfahrtseite richtung Stuls mit Mauer, Brücke und anschliessenden Bogen, obwohl teils nur 50cm Radius macht die sich doch recht gut.
Den relativ kleine Radius ist das Kompromis an jede Bahnhofsseite um überhaupt um die Ecke fahren zu können. Mir stört es nicht besonders, und die Züge fahren da geschmeidig durch, denn es hat Übergangsbogen
Nach dem ersten Spritzvorgang sind die Schwellen weiter behandelt mit Farbe und danach die Gleisprofile Grau-Braun eingefärbt, es sieht so schon richtig "Holzig" aus:
Dann noch ein ganz anderes Thema: seit einige Zeit bin ich ab und zu tätig mit Ferro-Suisse Messing-Bausätze:
Die Idee hat sich so ergeben, denn, wenn die Anlage mal weitgehend fertig gestaltet ist, möchte ich auch mal was anderes Bauen. Zudem haben diese Modelle doch ein gewisses Flair, oder?
Also gibt es inzwischen ein fast fahrfertiges Ferro-Suisse Modell was natürlich auch probefahren sollte, hier auf noch nicht fertig behandeltes Gleis: auch dieses hat die schwierige Gleisverbindung problemlos absolviert.
Richtigkeitshalber muss ich dazu sagen das ich diese Lok nicht vollständig selber gebaut habe: den Bausatz habe ich, zu 70% schon zusammengebaut, von einem befreundeten Modellbahner übernehmen können. Einerseits ein Vorteil zum Anfang, anderseits habe ich doch manche Teile zuerst wieder auseinander genommen weil das doch nicht immer so recht passte. Einmal fertiggestellt, hat der Motor auch noch störungen gegeben und musste ich dieser ersetzen.
Eine grosse Hilfe waren ältere Beiträge hier im Forum von ua. Ralf, "Schmalspurganove" und "Tomi", wofür an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für das zeigen von Tipps und Kniffe!
Was mich zuvor nie aufgefallen war, aber sehr stört bei diesen Dampflokmodellen, sind die viel zu weit nach aussen hinausragenden Zylinderblöcke: die sind extrem nach aussen versetzt worden, und geben so die Lok einen Frosch-ähnliches aussehen. Schade um so ein sonst schön gemachtes Modell. Bei näheres anschauen anderer Dampfloks von Ferro-Suisse, haben die alle dasselbe: nur sieht man das meistens nicht, weil die Loks fast nie so von vorne im Bild festgehalten werden.
Obwohl FS schon in den frühen Achtziger Jahren diese Modelle entwickelt hat und damit damals eine Lücke füllten, für denen die sich das leisten konnten, kann ich Heutzutage solche Modelle eigentlich nicht mehr empfehlen: ein schönes Messingmodell für in die Vitrine, aber auf Modellbahnen, so wie wir die uns Heute wünschen, sind die Bemo-Modelle doch mit abstand überlegen!
Deshalb werden die Dampflokmodellen, da stehen noch zwei weitere schöne Modelle auf der Warteliste, bei mir zwar einmal gebaut, aber eher für die Vitrine, aber urteilt selber:
So, nach diesen ausführlichen Auseinandersetzungen:
Und weiter geht es demnächst,
Grüsse, Michiel.
Einfach ein Traum!