Noch ein kleines Stück weiter!
Noch ein kleines Stück weiter!
Der Bau des britischen Dorfbahnhofs geht weiter!
St. Mary Mead ist in den letzten Wochen noch einige Planungsiterationen durchlaufen, aber jetzt steht der Plan fest!
Aufgrund des eher städtischen Flairs wird aus St. Mary Mead Haypney (so wird das Wort Halpenny ausgesprochen), der Endbahnhof einer Nebenstrecke nach Farthing (in alter Währung 1/4 Pence).
Mittlerweile ist auch der Bausatz des Empfangsgebäudes aus GB eingetroffen. Ich habe mit dem Bau begonnen:
Die Passgenauigkeit der Teile ist fantastisch - bisher musste ich nichts schleifen oder nachbearbeiten.
Am 29.08.2024 konnte ich der Wendelsteinbahn einen kurzen Besuch in der Talstation abstatten. Dabei ist ein kleines Video entstanden, das auch die neue Lok von Stadler zeigt, die gerade den morgendlichen Versorgungszug mit dem Leergut aus der Bergstation heruntergebracht hat.
Viel Spaß beim Anschauen!
Ich war 1974 im Waldviertel und kann den leicht verwahrlosten Zustand nur bestätigen. Man konnte gut sehen, dass die ÖBB keinerlei Interesse an der Aufrechterhaltung des Betriebes hatte. Keiner hat damals ahnen können, dass sich die Gegend auch touristisch entwickelt.
Der Baubeginn der Anlage liegt noch in weiter Ferne, deshalb habe ich mich heute morgen ein wenig abgelenkt!
Hallo Ueli
Was haben die britischen Händler denn für Probleme mit dem Versand in die EU?
An deiner Stelle würde ich mir wohl eine Privatperson in GB suchen, die du überall als Empfänger angeben kannst und wenn alles zusammen ist, dir die Sachen nach Deutschland schickt. Vielleicht ja über dieses britische Forum?
Wenn Du über eine Privatperson bestellst, dann bezahlst Du einmal 20% britische VAT, Versandkosten in GB, Versandkosten nach D und auf das Ganze noch einmal deutsche Mehrwertsteuer! Übersteigt der Gesamtbetrag dann auch noch 145 Euro, kommt noch Zoll obendrauf. Ganz schön teuer dann!
Viele britische Händler scheuen die umständliche Mehrwertsteuerabwicklung in GB. Der Formularkram muss immens sein.
Kleiner Pausenfüller - gefilmt in 8 km Entfernung von meiner Haustür:
Bis zum Beginn des Baus der Anlage wird die Planung noch wohl einige Iterationen durchlaufen müssen - aus Budgetgründen, aber auch um Schwierigkeiten in der Beschaffung von Zubehör und Materialien zu vermeiden. Die Anzahl kleinerer Unternehmen und Händler in Großbritannien, die nicht mehr in die EU liefern, ist erstaunlich groß. Ein weiterer Punkt sind die späteren betrieblichen Abläufe, sprich das Rangieren. Bisher habe ich darauf zu wenig Augenmerk gelegt. Im Moment verarbeite ich die Ratschläge aus einem britischen Forum.
Demnächst mehr!
Mittlerweile festigen sich meine Gedanken zu der geplanten Anlage. Der Gleisplan bleibt so simpel wie geplant, nur and der Ausgestaltung habe ich etwas gefeilt - unter Berücksichtigung verfügbarer Bausätze und -materialien.
Links schließt sich jetzt der "fiddle yard" an, wobei ich noch nicht weiß, ob es nur eine einfache Kassette wird oder eine Art SChiebebühne mit 2 oder 3 Gleisen.
Den Namen habe ich etwas abgeändert - in den Agatha Christie Filmen der 1960er Jahre wurde "Mead" ohne das "e" geschrieben.
Mittlerweile ist meine Einkaufsliste einen gefühlten Kilometer lang. Durch den Austritt GB´s aus der EU ist die Beschaffung deutlich komplizierter geworden, da viele kleiner Firmen dort nicht (mehr) exportieren.
In einem englischen Modellbahnforum, an dem ich auch teilnehme ist eine sehr fruchtbare Diskussion gestartet, die mich dazu veranlasst hat, einige der dort diskutierten Änderungen in den Plan einzubauen.
Wesentlichster Unterschied ist der Entfall des "Fiddle Yards" zugunsten einer etwas größere Anlage und damit mehr "Landschaft". Dazu kommt ein Güterschuppen, der der Anlage einen Zweck gibt. Die Anlage ist um 40cm gewachsen und somit jetzt 2m lang, was noch gut auf den Schrank passt.
Der Gleisplan:
Und die Frontansicht:
Ich werde diesen Planungsstand jetzt erst einmal "einfrieren", sonst komme ich vor lauter Planerei nicht zum Bauen!
Hier der einfache Gkeisplan:
Meiner gesundheitlichen Probleme zum Trotz habe ich mich entschlossen, wieder in das Hobby Modellbahn einzusteigen und eine kleine Anlage zu bauen. Diesmal wird sie allerding in Großbritannien angesiedelt sein und in der Spur 0 ausgeführt werden.
Auslösendes Element war ein Netzfund eines Angebotes von Dampflokmodellen der Fa. Dapol, an dem ich nicht vorbeigehen konnte. rasch das OK des Haushaltsvorstandes eingeholt und die Bestellung ging raus. 2 Tage später war ich nun stolzer Besitzer dieser beiden Schätze:
Ein Größenvergleich mit einer HOe Lok
Beide Loks haben zusammen rund 290 Euro gekostet - normalerweise der Preis von einer!
Die Lokomotiven brauchen natürlich ein wenig Auslauf und so habe ich unter Berücksichtigung der Finanzen und des verfügbaren Platzes eine kleine Regalanlage geplant, auf der ich ein wenig hin- und herfahren kann und auch ein bisschen Rangieren spielen kann. Der Gleisplan ist nicht der Rede wert - ein Stück Strecke mit einem Abzweig.
So soll die Anlage in etwa aussehen, wenn sie fertig ist.
Aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen wird der Bau ziemlich langsam voran gehen müssen. Geduld ist also angesagt!
Ach ja, der Name! St. Mary Meade ist ein fiktives Nest in den Cotswolds, bekannt durch die Agatha Christie Krimi-Verfilmungen mit der legendären Margaret Rutherford aus den 1960er Jahren.
Hallo Heike,
das ist Modellbahnbau vom Feinsten! Herzliche Gratulation zu dieser wunderschönen Anlage!
Ich habe für einen 0n30 US-Lokschuppen einmal 1.500 Ziegel per Hand mit einer Schere aus einem Bogen Furnier und weiß, was das für eine Sisyphus-Arbeit ist. Bei mir ist es in einer eingegipsten Hand geendet.
Schön, dass das Hotel weitergeführt wird. Aber der neue Name? Manu Lodge? Ich bin kein Freund dieser Amerikanismen. Der Name "Hotel Grischuna" war immerhin 60 Jahre lang gut genug und schon so etwas wie ein Markenzeichen!
Andreas Schönfeld, Gründer und Eigentümer der Karlsruher Firma MinitrainS, ist vor wenigen Tagen plötzlich und unerwartet mit 65 Jahren verstorben. Er hat mit seinen Produkten dem Thema Feld- und Schmalspurbahnen zu einer großen Verbreitung verholfen. Was sein frühes Ableben für die Weiterführung der Marke MinitrainS bedeuten wird, lässt sich im Moment nicht abschätzen.
Seine Angehörigen meine aufrichtige Teilnahme.
Sali Pascal,
hast Du den dicken Plumps gehört? Das war der Stein, der mir vom Herzen gefallen ist! Ich hatte mir große Sorgen gemacht!
Dein neues Vorhaben tönt gut! Die FO und die BVZ sind meine große Liebe - neben meiner Familie, natürlich! Im Sommer 1966 habe ich als Bub Ferien in Fiesch gemacht und durfte sogar anlässlich meines 10. Geburtstages ein Stück auf dem Führerstand der FO HGe 4/4 31 mitfahren. Freue mich auf Bilder!
Danke, Michel! Schade; dass Pascal die Anlage verkauft oder schon verkauft hat. Ich habe ihn seinerzeit bei der Planungsphase begleitet und ihm manchen Tipp geben können. Hat er sich komplett vom Hobby zurückgezogen?
Sali zäme!
Ich mach mir Sorgen um unseren Freund Pascal. Seit mehr als einem Jahr gibt es kein Update bezüglich des Baus seiner Berninabahn-Anlage. Wir standen privat in Kontakt und haben uns öfters über Email ausgetauscht, doch seit längerer Zeit höre ich nichts mehr von ihm. Meine letzte Email an ihn blieb unbeantwortet.
Weß jemand Näheres?