Beiträge von Engiadina-Ueli
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Diesmal die hoffentlich letzte Planiteration - gespiegelt und das Stationsgebäude erhöht platziert.
Rechts fehlt der Fiddle Yard, da ich ihn (nur auf der Zeichnung) löschen musste, um die Anzahl der Elemente im Gleisplaner nicht zu überschreiten!
Eine Stellprobe hat ergeben, dass ich aufgrund des geringeren Lichtraumprofils der britischen Eisenbahnen die Gleise näher aneinander bringen kann als ursprünglich gedacht! So komme ich gut mit der maximalen Tiefe hin!
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Das Stationsgebäude ist mittlerweile fast fertig. Ein befreundetet britischer Modellbahner hat mir die typischen Schilder, die in GB an einem Bahnhofsgebäude zu finden sind, gedruckt und mein Sohn hat mir 3D-Drucke für schilderkästen und -träger erstellt. Mittlerweile sieht das Gebäude so aus:
An einigen Stellen muss der Pinsel nochmal ran, und es fehlen noch ein paar kleine Details, wie eine typische Bahnhofspersonenwaage, Feuereimer und -melder.
Das Gebäude nimmt mehr Raum ein, als ich gedacht habe. Ich musste deshalb meine Planung nochmal anpassen, um die maximale Tiefe von 35, höchstens 37 cm nicht zu überschreiten. Aus einem britischen Modellbahnforum bekam ich die Idee einer Schiebebühne anstatt eines Gleiswechsels mit Weichen, so wie es die Station Birmingham St. Moor früher hatte.
Die Schiebebühne wird als §D-Druck erstellt werden, mit einem Kurbelantrieb.
Im Plan sieht das dann so aus:
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Ich empfinde großes Bedauern, wenn ein langjähriges Mitglied dieses Forums sich entscheidet, hier nicht mehr aktiv zu sein. Wir alle haben gute oder schlechte Tage, und manchmal gelingt ein Beitrag nicht so ganz oder wird auch falsch verstanden. Es gibt hier sicherlich kaum einen, dem das nicht auch schon passiert ist.
Du hast Dich bei Willy entschuldigt, und dazu gehört auch ein Stück Größe. Damit hätte es genug sein sollen. Ich verstehe deshalb nicht, warum noch nachgetreten wurde. DAs war unnötig und ich kann Deine Einstellung gut verstehen. Letztlich sind wir doch erwachsene Menschen und kein Kindergarten.
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Der Bausatz ist nun komplett montiert, nachdem die fehlenden Teile durch 3D-Druck-Teile ersetzt werden konnten.
Fertig ist das Gebäude damit allerdings noch nicht, es fehlen noch Türknäufe, Regenrinnen und Fallrohre, sowie jede Menge Schilder, wie sie an britischen Bahnhöfen in den frühen 1950er Jahren üblich waren. Schilder und -träger sind "im Bau".
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Aus St. Mary Mead wird nun Hapney - um doch der eher städtischen Atmosphäre Rechnung zu tragen. Hapney kommt vom Half-Penny, eine Münze der früheren britischen Währung. Hapney ist der (vorstädtische) Endpunkt einer Nebenbahn nach Farthing, ebenfalls nach einer alten britischen Münze benannt. 2 Farthing sind ein Half-Penny.
Mittlerweile ist der Bau des Bahnhofsgebäude weiter fortgeschritten. Leider fehlen einige Teile im Bausatz oder sind falsch, sodass sich die Fertigstellung etwas verzögert, da ich auf Ersatzteile, die mein Sohn als 3D-Druck anfertigt, etwas warten muss.
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Noch ein kleines Stück weiter!
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Der Bau des britischen Dorfbahnhofs geht weiter!
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St. Mary Mead ist in den letzten Wochen noch einige Planungsiterationen durchlaufen, aber jetzt steht der Plan fest!
Aufgrund des eher städtischen Flairs wird aus St. Mary Mead Haypney (so wird das Wort Halpenny ausgesprochen), der Endbahnhof einer Nebenstrecke nach Farthing (in alter Währung 1/4 Pence).
Mittlerweile ist auch der Bausatz des Empfangsgebäudes aus GB eingetroffen. Ich habe mit dem Bau begonnen:
Die Passgenauigkeit der Teile ist fantastisch - bisher musste ich nichts schleifen oder nachbearbeiten.
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Am 29.08.2024 konnte ich der Wendelsteinbahn einen kurzen Besuch in der Talstation abstatten. Dabei ist ein kleines Video entstanden, das auch die neue Lok von Stadler zeigt, die gerade den morgendlichen Versorgungszug mit dem Leergut aus der Bergstation heruntergebracht hat.
Viel Spaß beim Anschauen!
Wendelsteinbahn 29 08 2024Besuch bei der Wendelsteinbahn in der Talstation in Brannenburg am 29.08.2024youtu.be -
Ich war 1974 im Waldviertel und kann den leicht verwahrlosten Zustand nur bestätigen. Man konnte gut sehen, dass die ÖBB keinerlei Interesse an der Aufrechterhaltung des Betriebes hatte. Keiner hat damals ahnen können, dass sich die Gegend auch touristisch entwickelt.
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Der Baubeginn der Anlage liegt noch in weiter Ferne, deshalb habe ich mich heute morgen ein wenig abgelenkt!
Zittauer Schmalspurbahn 14 07 2014Sachsenzug auf der Zittauer Schmalspurbahn - Fahren wie im Jahr 1900!youtu.be -
Hallo Ueli
Was haben die britischen Händler denn für Probleme mit dem Versand in die EU?
An deiner Stelle würde ich mir wohl eine Privatperson in GB suchen, die du überall als Empfänger angeben kannst und wenn alles zusammen ist, dir die Sachen nach Deutschland schickt. Vielleicht ja über dieses britische Forum?
Wenn Du über eine Privatperson bestellst, dann bezahlst Du einmal 20% britische VAT, Versandkosten in GB, Versandkosten nach D und auf das Ganze noch einmal deutsche Mehrwertsteuer! Übersteigt der Gesamtbetrag dann auch noch 145 Euro, kommt noch Zoll obendrauf. Ganz schön teuer dann!
Viele britische Händler scheuen die umständliche Mehrwertsteuerabwicklung in GB. Der Formularkram muss immens sein.
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Bis zum Beginn des Baus der Anlage wird die Planung noch wohl einige Iterationen durchlaufen müssen - aus Budgetgründen, aber auch um Schwierigkeiten in der Beschaffung von Zubehör und Materialien zu vermeiden. Die Anzahl kleinerer Unternehmen und Händler in Großbritannien, die nicht mehr in die EU liefern, ist erstaunlich groß. Ein weiterer Punkt sind die späteren betrieblichen Abläufe, sprich das Rangieren. Bisher habe ich darauf zu wenig Augenmerk gelegt. Im Moment verarbeite ich die Ratschläge aus einem britischen Forum.
Demnächst mehr!
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Mittlerweile festigen sich meine Gedanken zu der geplanten Anlage. Der Gleisplan bleibt so simpel wie geplant, nur and der Ausgestaltung habe ich etwas gefeilt - unter Berücksichtigung verfügbarer Bausätze und -materialien.
Links schließt sich jetzt der "fiddle yard" an, wobei ich noch nicht weiß, ob es nur eine einfache Kassette wird oder eine Art SChiebebühne mit 2 oder 3 Gleisen.
Den Namen habe ich etwas abgeändert - in den Agatha Christie Filmen der 1960er Jahre wurde "Mead" ohne das "e" geschrieben.
Mittlerweile ist meine Einkaufsliste einen gefühlten Kilometer lang. Durch den Austritt GB´s aus der EU ist die Beschaffung deutlich komplizierter geworden, da viele kleiner Firmen dort nicht (mehr) exportieren.
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In einem englischen Modellbahnforum, an dem ich auch teilnehme ist eine sehr fruchtbare Diskussion gestartet, die mich dazu veranlasst hat, einige der dort diskutierten Änderungen in den Plan einzubauen.
Wesentlichster Unterschied ist der Entfall des "Fiddle Yards" zugunsten einer etwas größere Anlage und damit mehr "Landschaft". Dazu kommt ein Güterschuppen, der der Anlage einen Zweck gibt. Die Anlage ist um 40cm gewachsen und somit jetzt 2m lang, was noch gut auf den Schrank passt.
Der Gleisplan:
Und die Frontansicht:
Ich werde diesen Planungsstand jetzt erst einmal "einfrieren", sonst komme ich vor lauter Planerei nicht zum Bauen!
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