Aufruf! Modellbahner, zeigt her Eure Arbeiten

  • Hallo Allen die reagiert, oder nur gelesen haben, das darf auch natürlich,

    vielen dank für eure Nette Wörter, anbei einige gewünschte Foto's.

    Tom möchte gerne einige "passgierfoto's.

    Und so werden teilen der Fels wand von mir gebaut

    Ich hoffe das damit wieder einige Antworten gegeben sind, und ja der Dachschräge hat nachteilen, aber auch dass Vorteil eine gute Haft.
    Und Ja, der Herbst kommt bestimmt, (Und ich gehe auch nach Bauma in oktober damit der Anlage schöner werden kann.)

    Herzliche Grüsse

    Aad

  • Hallo Aad
    Der Bahnhof Splügen gefällt mir sehr gut, ebenso die wuchtige Felswand. Auch das Gebäude finde ich gut gewählt, es erinnert z.B. etwas an Zernez; hätte die RhB die Splügenlinie gebaut, könnte der Bahnhof durchaus so aussehen.

    Beste Grüsse, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Renato, Bernie, Thomas und Axel,
    Und auch allen andere forumaner,

    Ja stimmt Bernie, clubmitglieder haben das auch schon gesagt, und es ist eigentlich Postamt Munderkingen von Kibri.Es hat ja etwas von Zernez.
    Thomas, ja als ich in deiner Umgebung wohnte, dann wuerde ich gerne felsbau mitmachen, aber es wird dich auch gelinge. Meiner Felswand ist auch noch nicht ganz fertig, es muss noch etwas gruen dabei.Auch bezweifele ich ob Geologe wirklich froh sind mit meiner Felswand.Ich wuerde selbst nicht gerne unter so eine Wand wohnen :)

    Also dank fuer eure Reactionen, im Herbst geht es weiter ;(


    Herzlichen Grusse
    Aad

  • Hallo Aad

    Einen tollen Baubericht den du uns da geliefert hast; und die Felswand: :respekt:
    Auf einem Bild zeigst du über dem Tunnel nach Chiavenna die Wand im Bau: einzelne Felsstücke einzeln angebracht: ziehst du da anschliessend noch Verputzmasse zwischen die eingesetzten Felsteile?
    Auch wie du den Bahnhofsgebäude kurzerhand umgebaut hast (auf deiner Homepage: die Eingangstüre von der Gleisseite in die Seitenwand verlegt) finde ich Klasse.
    Ich freue mich auf die Fortsetzung im Herbst

    Freundliche Grüsse
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Danke für dein Antwort, ich mache das Gerne, das Info-austäuschen mit allen im Forum, und natürlich habe ich nicht die Wahre Baumethode, jeder hat seiner eigene Art und Weise, ich zeige gerne wie ich es mache, lerne aber noch sehr viel im Forum aber zum Beispiel auch aus der Reihe EJ Ausgabe von Herr Brandl.

    Die Zischenraume fülle ich aus mit Gips, besser WC Papier getränkt im Gips und damit fülle ich zwischen den Felsteilen den Raum auf. Dieser Felswand ist auch so aufgebaut. Mit dem im Gips getränkte WC Papier, kann man sehr gut modellieren und Fels imitieren, Es trocknet auch schell, und mann hat dan eine Stabile Wand, mit Gipsabgüsse und dazwischen ausgefüllt mit den Oben beschriebene art und weise gibt dieser Resultat.

    Es zeigte sich beim Aufbau dass meine Preiserlein gefährlich nahe am Gleis waren, wenn die Tür auf der Alte Stelle bleiben sollte, daher musste ich etwas ändern, Zuerst umgeschaut nach andere Gebäude, aber keines gefunden, dann habe ich gesehen dass die Tür und Fenster-abmessungen gleich waren, und daher konnte es schnell umgebaut werden.

    Den Stationsgebäude steht aber noch nicht fest eingebaut, muss noch mit details ausgestattet werden.
    Wenn dass Wetter in Holland so bleibt wie es vergangene Tagen war, kann ich ziemlich schnell wieder an die weitere Aufbau ( Dass Wetter ist wie im Herbst:S

    )

    Herzlichen Grüsse

    Aad

  • Hallo Aad,

    Sehr schön, deine Version von Splügen! Die Farbton deiner Felsen gefält mir sehr gut.
    Jetzt gibts auch in mein Splügen schon Felsen, aber den Farbton ist noch nicht so schön... Muss ich noch mal probieren..
    Felsen hinter Splügen

    Was findet euch?

    Gruss, Marc

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc

    Dein Felsen sieht super aus! aber ...

    Zitat

    Bilder sollten maximal eine Auflösung von 1024x768, besser 800x600 und eine adaquate Grösse (bis ca. 300Kb) haben - per Link (über das Bild oder einen separaten Link) können auch grössere Bilder gezeigt werden. Die Ladezeiten im Forum (vor allem wenn viele Beiträge auf der eben angezeigten Seite zu grosse Bilder aufweisen) werden ansonsten unerträglich.

    Bilder, die diesen Kriterien nicht entsprechen werden unter Umständen von der Administration aus den Beiträgen gelöscht.


    ... Deine Bilder sind 2560x1440Pixel gross - kannst Du diese bitte in einem der oben angegebenen Formate einstellen? Danke!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo,

    habe auch wieder eine bisschen gebaut.
    Ist zwar nicht Rhb, aber es ist auch Schmalspur :)

    Es handelt sich um den Bahnhof Wienerbruck der Mariazellerbahn im Zustand der 60er bzw. 70er Jahre. Im Anlagenvordergrund entsteht ein Stausee
    Die Gleise hab ich mit Code 60 Profilen von Peco, mit gelaserten Schwellen und geätzten Unterlegsplatten und Schienennägeln gebaut.
    Die Unterlegsplatten hab ich mit den Profilen Verlötet und anschließend die Schienennägel eingebohrt und mit Loctide 401 verklebt.
    Aber die Bilder sagen mehr....




    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Volker,

    schön, dass es gefällt :)
    Ja der Gleisbau ist sehr aufwändig und ich bin beim überlegen ob ich mir das jemals wieder mach... Aber dafür sieht das Endergebnis nicht so schlecht aus und der Vorteil ist, dass trotz der niedrigen Gleise alles "von der Stange" ohne Probleme darüber fährt.

    Hier noch ein paar Bilder meiner fertigen Module:


    Die Oberleitung ist Eigenbau aus 0,4mm Fahrdraht, 0,3mm Tragseil und 0,2mm Hänger. Die Masten wurden aus Messingprofilen gelötet und entsprechen denen des Vorbildes.
    Übrigens fahren wir mit Oberleitung - d.h. sie ist voll Funktionsfähig :)

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Benjamin

    Super deine Oberleitung :thumbup: . Mein Ziel wär es auch, die Oberleitung so fein hinzukriegen. Voll funktionsfähig muss sie nicht unbedingt sein, aber die Pantos sollten ausgefahren werden können, und die Fahrleitung berühren. Leider bin ich aber nocht nicht so weit mit meinem Modul. Zuerst kommt noch die restliche Landschaft und v.a. die Steuerung dran.

    Gruss Renato

  • Hallo Renato,

    Danke für dein Kompliment :)

    Meiner Meinung nach am wichtigsten beim Oberleitungsbau ist, das die Drähte nicht dicker als 0,4mm sind. Ein dünner Draht lässt sich ordentlich spannen und leichter verlöten. Man sollte auch die Pantos nachjustieren und die Federn gegen möglichst weiche austauschen, damit die Oberleitung bei angehobenem Stromabnehmer nicht nach oben gedrückt wird. Wenn man darauf achtet, dass die Oberleitung an der Unterseite vollkommen glatt ist (wenn nötig mit einem feinen Schleifpapier nacharbeiten), sollte es mit dem Oberleitungsbetrieb keine Probleme geben :) Das einzige Problem ist, dass man den Draht nachspannen muss, wenn die Umgebungstemperatur steigt - aber dies kann man durch eine Federabspannung unter der Anlage in Griff bekommen.

    Die Hänger biege ich unten um 90° um, das ein feiner, kleiner Winkel entsteht und löte dies dann oben auf den Fahrdraht auf. :)

    Also nur Mut - es ist nicht so schwer!!!

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Benjamin

    sieht ja sehr gut aus deine H0e - Anlage. Der Gleisbau ist wirklich nur was für "Männer ohne Nerven". Ich habe früher als Schüler mal eine kleine H0m-Station komplett selbst gebaut. Wenn die Weichen korrekte Geometrie ausweisen, sind die Fahreigenschaften besser, als bei Industriegleisen mit den vorhandenen groben Toleranzen. Auch die Altbau-Kasten-1099 ist ein wunderbares Schmuckstück.

    Grosses Kompliment !

    Beste Grüsse

    TIll

  • Hallo Benjamin,
    möchtest Du nicht mal einen eigenen Thread unter Anlagen aufmachen und uns mehr über Deine bisherigen Bauprojekte zeigen? Das sieht alles sehr gut aus!
    VG Bertrand

  • Servus!

    Benjamin, seid ihr der Verein der unter anderem den Bahnhof Gusswerk mit den beweglichen Anzeigetafeln für die Trennabschnitte der Oberleitung gebaut hat?

    Ich meine die Anlage in Dortmund oder Köln betrachtet zu haben und war vollauf hell begeistert.

    Gruß in die Steiamoark

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?