Aufruf! Modellbahner, zeigt her Eure Arbeiten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Aus Anlass von Marco und Reto, hier ein globaler Albulamodell Forum Aufruf:
    In letzter Zeit wurden doch recht wenig Bautätigkeit im Forum vermerkt. Die Jahreszeit sollte langsam aber sicher jeden Modellbahner ins Bastelzimmer senden.

    Stellt doch eure aktuellen Werke hier ein - besonders die zahlreichen PASSIVEN Leser im Forum, egal ob Anfänger- oder Profiliga. Es spornt jeden hier an, etwas Weiterzubauen und vor allem, sein Werken zu zeigen.

    Ich fände es übrigens nur fair, wenn Leser die seit mehreren Jahren hier registriert sind und praktisch keine Schreibtätigkeit ausüben, sich auch mal zu Wort und Bild melden- ein Forum lebt mit den Beiträgen seiner Mitglieder und es ist doch schade, wenn immer nur die gleichen Mitglieder schreiben.

    Auf eine aktive Teilnahme freut sich das ganze Forum( Ich werde am Wochenende auch Bilder einstellen um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo zusammen.

    Also gut, dann werde ich meine Arbeit mal vorstellen.

    Bisher dachte ich, dass eine 200 cm x 110 cm kleine Anlage eines Anfängers nicht wirklich interessant ist. Ausserdem waren meine bisherigen Versuche auch ziemlich Erfolglos.

    Meine 1. Anlage war noch die beste: (Sorry für die Bildqualität...)

    Danach wurde mir die Anlage zu klein (oder ich Grössenwahnsinnig) und ich riss alles ab und stellte folgendes neu auf:. Dieses Projekt war schlicht nicht fertigstellbar und musste ebenfalls abgebrochen werden. Es folgte ein Versuch einer Winteranlage, welcher ebenfalls kläglich scheiterte. Die Anlage war so schlimm, davon existieren nicht einmal Bilder... :P

    Tja, und seit diese Anlage ebenfalls abgebrochen wurde, ist die Platte leer. Allerdings ist bereits ein neues Projekt kurz vor Baubeginn...

    Gruss
    Matthias

    Es kann ziemlich verwirrend sein, wenn ein Satz anders endet als man Baum.

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Matthias

    Für die erste Anlage war das Ergebnis aber schon sehr gut, wenn ich da an meine ersten Anlagen denke, die waren bei weitem nicht so gut...
    Ich erkenne da meinen Werdegang genau wieder - möglichst viel Gleis auf wenig Platz mit meist dem gleichen Resultat - heute getreu dem Motto "weniger ist mehr".

    So, auch mein Versprechen eingelöst - meine Bautätigkeitsbilder Bahnhof Stuls im Rohbau

    Beste Grüsse und gut Bau!

    Tom

  • Hallo,

    Und um euch noch etwas Mut zu machen, hier ein älteres Bild von mir.

    Es zeigt meiner Moba-tätigkeiten in früheren Jahren: es soll sich so um die späten Achtziger Jahren handeln, denke ich.

    Nie fertig geworden, aber das lag an einen Umzug zugrunde; damals keine Segmente, obwohl doch die Anlage in 3 Teile zerlegbar war.

    Da hat sich schon einiges verändert in der Bauweise, aber immerhin hat auch diese Anlage dazu beigetragen das es Heute bei mir Zuhause so etwas gibt als St.Moritz!

    Lass euch Inspirieren und zeig's!


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Liebe Forumisti

    Ich kann nur ältere Bilder meiner Bautätigkeit zeigen. Es erklärt auch, warum ich leider eher zum inaktiveren, passiveren Modellbauer geworden bin.

    Bis vor drei Jahren hatte ich eine grosse Anlage im Rohbau. Sie war zwar noch nicht fertig - einzelne Fahrbahnen waren nur provisorisch abgestützt und sollten z.B. durch Brücken noch ersetzt werden, doch konnte ich bereits grossen Fahrbetrieb mit 5-6 Zügen gleichzeitig fahrend machen.

    Dann mussten wir ganz kurzfristig umziehen. Innerhalb anderthalb Monaten waren wir am neuen Ort eingezogen. Meine grosse Anlage war zwar demontierbar ausgeführt, doch war der Estrichzugang mit ca. 60 x 180cm einfach zu klein. Deshalb wartet nun meine Anlage zerlegt im Keller auf bessere Tage.

    Ich habe dann eine grosse Vitrine gekauft und geniesse nun meine Modelle auf diese Art und Weise.

    Doch mit meinen Kindern steige ich oft durch die enge Öffnung in den Estrich. Dort fahren wir mit unserer Estrichbodenbahn auf Tillig-TT/H0m- und Märklin C-Bettungsgleis und haben viel, viel Fahrspass! Halt eher kreisförmig in der Fläche und weniger in den Bergen... Dafür durchs Estrichfenster mit Aussicht in die Alpen

  • Nie fertig geworden...
    Auch ich hab so ein Projekt:

    Und meine erste, komplett selbst gebaute Anlage, im Auftrag meiner Cousine:

    Aber nun zum aktuellen Projekt:

    Selvreila soll erweitert werden. Ursprünglich war an eine Verlängerung der Stationsgleise angedacht.
    Rangierarbeiten bereiteten oft Probleme, da nur eine Lok zwischen letzer Weiche und Modulende Platz fand.
    Deshalb soll nun nach der letzten Weiche ein neues Segment erstellt werden:


    Bei unserem Besuch in RhB-Wunderland hab ich in Cazis ein schönes Motiv für das neue Segment entdeckt.
    Anordnung von Lagerhalle/Verwaltung getauscht, passt es prima!
    Auch das Original hatte früher einen Gleisanschluß, die Rampe ist noch vorhanden.
    Was meint Ihr dazu?

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo zusammen

    Wenn wir schon dabei sind, unsere vergangenen Anlagen zu zeigen: Ich habe auch noch ein paar Fotos zu diesem Thema ausgegraben.

    Von den allerersten Anlagen gibt es leider keine Bilder.


    Dies war meine letzte Anlage im Elternhaus (Bau ca. 1985-1992). Der Estrich war von der Fläche zwar riesig (mein Vater hatte ihn eigens für mich ausgebaut), aber die Firsthöhe von nur gerade 130 cm war für mich schlussendlich doch recht mühsam. Die H0-Anlage hatte doch etwa 200 m Gleis. Über den Rohbau kam ich jedoch nicht hinaus.



    1. Anlage auf zwei Ebenen nach dem Wiedererwachen des Moba-Fiebers im Erwachsenenalter (Bau 2000-2005). Diese Anlage hatte mich von Anfang an nicht wirklich befriedigt. Die Zugänglichkeit war mieserabel.

    2. Anlage: 3 Ebenen, oberste Ebene erstmals in Segmenten.. (Bau 2005-2010)



    Mein Fuhrpark war schon recht beträchtlich und der Wechsel ins Digitalzeitalter vollbracht.

    Da wir unser Eigenheim Ende 2010 verkauften und ein neues bezogen, war der Weg frei für die RhB :P .. und was ich da ja gerade am Bauen bin, wisst ihr ja.

    Gruss

    Andreas

  • Danach wurde mir die Anlage zu klein (oder ich Grössenwahnsinnig)


    Guten Morgen zusammen,

    das kenne ich nur zu gut aus eigener Erfahrung... :wacko:

    Meine erste kleine H0e-Anlage eigentlich ganz nett gestaltetem Endbahnhof (aber sehr wenig Strecke) wurde mir auch schnell zu klein... kurzerhand dann mit der seperaten H0-Normalspuranlage meines Bruders zusammengekoppelt und durch weitere Platten zum "O" ergänzt, Mitte war nur krabbelnd zu erreichen...

    Dann - noch immer nur teilfertig - wurde mir das auf einer Ebene zu blöd --> hinterer Bereich aufgestockt, dort den neuen 2. Endbahnhof gebaut (heute Container-Terminal). Dann irgendwie gedacht, dieses getrennte Nebeneinander von Schmal- und Regelspur ist doch auch blöd --> Kreisanlage H0 meises Bruders teil- und meinen 1. Endbahnhof komplett demontiert und einen neuen großen Umsteigebahnhof DB/GSB im Rohbau errichtet. Tja und dann kam Bundeswehr & Studium, alles blieb zwanzig Jahre so ruhend... :huh:

    Bilder der mittlerweile abgerissenen teilfertigen Anlagenbereiche habe ich leider keine gemacht :wacko: , nur auf diesem Foto kann man hinter dem so nicht mehr existierenden bisherigen GSB-Endbahnhof den Rohbau des Umsteigebahnhofs mit großem BW und Stadt etwas erkennen:

    Und hier noch der alte GSB-Endbahnhof vor der Umgestaltung zum Container-Terminal:

    Mittlerweile bin ich nur froh, daß ich den Schritt gemacht habe, die unfertigen Teile abzureißen (auch wenn's besonders bei dem ganz gut gelungenen Umsteigebahnhof mit den "modernsten" Gleisanlagen (auf Korkbettung :D ) schon etwas weh tat... ;( Aber jetzt nach und nach neue Module zu bauen und den alten Rest-Bestand zu überarbeiten ist einfach überschaubarer und macht durch Teilerfolge mehr Spaß!!! :) Zumal mir das "Fahren" nicht sooo wichtig ist... ^^

    Aber es beruhigt mich doch hier zu sehen, daß einige Andere auch ähnliche "Fehler" gemacht haben... :troest:

    Gruß Matthias

  • Hallo Allen,

    Schön um dies alte Anlagen zu sehen... Ich bin noch kein Josef Brandl und bin glücklicherweise auch nicht der einzige... Ich werde meine Anlage (Die Rhätische Bahn in Splügen) heute auch vorstellen...

    Bei unserem Besuch in RhB-Wunderland hab ich in Cazis ein schönes Motiv für das neue Segment entdeckt.
    Anordnung von Lagerhalle/Verwaltung getauscht, passt es prima!
    Auch das Original hatte früher einen Gleisanschluß, die Rampe ist noch vorhanden.
    Was meint Ihr dazu?

    Das ist eine komische zufäl! Auch ich habe dieses Gebäude einige Wochen her vom Zug aus gesehen, und habe gleich beschlossen das nach zu bauen. Zehr schön mit Laderampe. Leider war mein Bild aus der Kamera nicht so scharf, den das ist schwer aus den fahrenden Zug...

    Marc

  • Hallo zusammen
    Fühle mich mit der Aussage "Passiv" angesprochen bin bis jetzt auch nur passiv gewesen und habe schon viele Tipps geholt. Möchte nun auch einen Beitrag leisten und einige Bilder, zum Teil auch älteren Datums einstellen. Ein Teil Abriss ist das erste Bild und das kommt davon, wenn man meint die Adhäsion habe bei Modellbahnen keine Gültigkeit und dann die Locks mit drei Personenwagen durchdrehen. Habe dann die Strecke verlängert mit weniger Steigung und oo Wunder, es funktionierte einwandfrei. Werde Anfang nächsten Jahres die Anlage abreissen und eine Neue bauen, die dann Altersgerecht ist, wird dann seitlich zugänglich, damit ich nicht mehr unten zu den Montagelucken durch kriechen muss.

    Abriss der alten Strecke und Verlängerung mit weniger Steigung.



    Allgemeine Bilder




    Der Herbst ist auch auf der Anlage selbstgebaute Lerchen



    Ein paar Tage später ist auch schon Winter!


    Das waren einige Bilder meiner Anlage, leider sind nicht alle Bilder bester Qaulität.

    Gruss Peter

    6 Mal editiert, zuletzt von Peter (12. November 2012 um 17:40)

  • Salü Tom und alle Albulaner.
    Untätig war auch ich nicht... doch meine Idee besteht noch nicht mal in Papierform.
    Und doch machts Spass mit einem guten Gleisprogramm zu arbeiten...

    Oben in der Mitte mein Weichen-Lager um einen Bestand Standart zu haben. Der noch schwarze Gleisteil wird später in ein nächstes Modul verschoben.

    Um welchen (nicht RhB) Bahnhof könnte es sich handeln???
    Gruss Adrian.

    Habe leider noch keinen einzigen Meter fahrbaren Gleises.
    Macht mir aber Spass Handbücher zu lesen. (TC, iTrain, ESTWGJ, Modellstellwerk, Railware...etc.)
    Alle Programme haben Stärken und Schwächen, Nutzer haben verschiedene Erwartungen und Eignungen und darum ist es schwer die eine oder andere Software zu bevorzugen.
    Darum gilt für mich: Vielfalt statt Einfalt.

    2 Mal editiert, zuletzt von capraio (11. November 2012 um 17:07)

  • Hallo Moba Kollegen
    Vor 10 Jahren hat mich so richtig das RhB Fieber überfallen.
    Damals wusste ich aber noch nicht so recht auf welche Spur ich aufsteigen sollte.
    Ich besass damals schon recht viel H0m Fahrzeuge. ( alles Vitrinenmodelle )
    Doch liebäugelte ich mit den grösseren Spuren. ( mit zunehmendem Alter nimmt die Sehkraft ab. )
    Da wollte ich zuerst etwas pröbeln und ich baute mir eben probehalber ein Bahnhofsmodul in H0m.
    Dieses wurde nie ganz fertig und dient mir heute so quasi als Versuchsgleis.
    Seht selbst.

    Dann habe ich mich aber für die grössere Spur entschieden.
    Seht was da herausgekommen ist.

    mein neuer Bahnhof

    So, ich hoffe, auch meinen Beitrag geleistet zu haben.

    Beste Grüsse
    Bernhard

  • Hauptgrund für meine Passivität ist zur Zeit einen drohende Umzug in die nächste Monate, daher das meine Modelbahnplane stilgelegt sein, aber ich beschäftige mir nun etwas wieder mit meine LKW-Modelle. So hab ich ein 5-achsigen LKW verbaut zum transportieren von die Holcim Behälter von Bemo.

    und den Bau eine dazu hörende MAN Werkstatt



    aber auch bei die LKW-Modelle liegt mein Herz in die Schweiz


    Und entschuldige mir bitte für das abweichen von das Hauptthema dieses Forum

  • Hoi Wim

    Das sind ganz tolle Modelle die du zeigst.
    Auch LKW Modelle gehören doch zum modell dazu. Was wäre eine Anlage, Segment oder Modul ohne Fahrzeuge und Personen.
    Ein Freund von mir ist auch Modellbauer, im Speziellen Baumaschinen. Da staune ich auch immer wieder was der alles zustande bringt, genau wie bei deinen LKW Modellen, eine tolle Sache!

    Besti Grüess, Ciril

  • Hallo Walter,

    Hallo Marc,

    wenn Du Interesse an den Bildern (Originalgröße und Kartonmodell 1:87) hast,
    sende mir doch einfach die Mailadresse......

    Dass wehre schön! Ich kann dann versuchen es nach zu bauen. Bin ganz gespannt nach dein Modell

    meine e-mail Adresse steht im Profil, besten dank voraus!

    Gruss,

    Marc

  • Also wenn wir schon bei Kellerleichen angekommen sind: mein Start in den Anlagenbau erfolgte auf einer Platte von x mal y Metern. So genau weiss ich die Masse gar nicht mehr. Jedenfalls ähnelte die Landschaft ein wenig Holland (platt), ohne erkennbare regionale Zuordnung und mangels Geld eher an ein Schaumstoffbaumparadies, als an ernsthafte Modelltreue. Je nun, ich hatte Spass dran. Mal sehen, wie sich dann irgendwann einmal Anlage 2 präsentieren wird... . (Mal genauer betrachtet erkennt man im Hintergund an der Wand eine schon 1991 aufblühende Affinität für englische Motive - Nachtigall, ick hör dir trapsen)

  • Hallo,

    nachdem hier alle ihre Alten Schätze und neuen Fortschritte präsentieren will ich auch mal wieder aktiv beitragen:
    Mein Uh 8111 sah zwischenzeitlich mal so aus:

    Aber eigentlich wäre das eher was für das "Murphys-Law" Thema: die Proportionen der Bühne stimmen so gar nicht :mauer: Sie ist viel zu breit und etwas zu tief angebracht. Die Breite wird korrigiert, bei der Höhe bin ich mir nicht so sicher...

    Viele Grüße
    Jona