BEMO Wunschmodelle 2013

  • Hallo Disentis

    Ich habe 2 Stück der MOB BCFe 4/4 bestellt.

    Laut Bemo (Aussage in Bauma) war MOB Sieger! Der FO BDeh 2/4 wird jedoch später auch realisiert.

    Ob dadurch allerdings die Chance auf alte FO-Vierachser steigt, möchte ich stark bezweifeln. Wird doch Bemo sowieso stark durch den Einstieg in 0m absorbiert.

    Grüsse
    Felix

  • Ich habe auch MOB Triebwagen bestellt.

    mfg
    Grisu

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Meine Wunschmodelle für 2013 oder später wären.


    Wäre Toll so ein Zug zu haben auf der Anlage. :love:



    Ein paar gelbe Schotterwagen wären auch nicht schlecht.


    Oder die ganz neuen. :thumbup:

    Freue mich schon auf die Neuheiten 2013. Mal sehen was Bemo produziert. 8)

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo zusammen

    Weiss man eigentlich ob die neuen verstärkten RhB Sb von Bemo kommen werden. Gibt ja keine grosse Änderungen zum Sb-t. Der Rahmen ist etwas tiefer und die Fussauftritte sind etwas anders ausgestaltet... hat man da schon mal was von Bemo gehört?

    Grüsse, Ciril

  • Was Wunschmodelle betrifft kann ich mich Peter nur anschliessen; so ein paar Altschotterwagen gezogen von einer Gmf 4/4 oder als Bereicherung eines Güterzuges (zusammen mit Gleisbaumaschinen) wäre schon etwas tolles: nur befürchte ich, dass solche Modelle nicht zuoberst bei Bemo stehen. Aber träumen darf man ja (Ideen und Vorstelleungen für einen allfälligen Eigen- oder Umbau wären zwar vorhanden).

    Freundliche Grüsse

    Stefan

  • Genau so ein Gak-Gak-Gak-Gak-Gak-Gak-Gak-Gak- Zug währe schon eine tolle Sache. Als Futtermitterzufuhrszug in Entenhausen.... :K
    Auch in Sache R-Wagen währe einiges zu machen, zumal einige dieser alten Rw's auch in Albula-Autozügen oder als Holztransporter eingesetzt wurden.
    Gruss Adrian

    Habe leider noch keinen einzigen Meter fahrbaren Gleises.
    Macht mir aber Spass Handbücher zu lesen. (TC, iTrain, ESTWGJ, Modellstellwerk, Railware...etc.)
    Alle Programme haben Stärken und Schwächen, Nutzer haben verschiedene Erwartungen und Eignungen und darum ist es schwer die eine oder andere Software zu bevorzugen.
    Darum gilt für mich: Vielfalt statt Einfalt.

  • Hallo Wünscher, hallo Santa, hallo Bemo!

    Wie jedes Jahr steht bei mir der C 2012 obenan ( in H0m und 0m )!

    Rolf, Du solltest noch hinzufügen in welcher Spur die Wünsche sind! :D

    Eine Frage an unsere Teilnehmer aus dem kölner Raum, gibt es von der Messe was zu berichten?

    Gruss aus Süddeutschland
    Herbert

  • Naja, zu berichten gibt es wohl immer - aber speziell zum Thema Bemo/RhB eher weniger.

    Bemo zeigt eine auf seiner schön und ruhig gestalteten Schauanlage eine RhB-Strecke die sich vor hohen Kalksteinfelsen durch die Rheinschlucht schlängelt.
    Sechs Züge befuhren die Strecke in vollautomatischem Betrieb. Einige weitere Kompositionen waren in Train-Safe-Vitrinen ausgestellt und eine größere Vitrine zeigte weitere Zugfahrzeuge der verschiedensten Bahnverwaltungen.

    Die ausgestellten Anlagen von Clubs und Eisenbahnern zeigten Licht und Schatten. Eine Spur I Anlage beeindruckte alleine schon durch die Spurgröße und den abwechslungsreichen Betrieb auf einem etwa 25x10m messenden Oval, komplett in Art eines "Guckkasten" gestaltet, mit Durchgangsbahnhof. Zwei weitere H0 und eine N Segmentanlagen kamen gut an, nicht zu vergessen eine kleine Anlage aus England, die ein Schmalspur-Feldbahn-Grubenbahnthema zeigt. Weniger überzeugend waren da schon die Anlagen der Spur Z.
    Die Produktpräsentationen der diversen Hersteller bewegten sich im bekannten Rahmen.

    Grüße aus der einzigen Stadt an Rhein und Mosel

    Friedrich

  • Hallo

    Die vorherige Wünsche betrafen die Güterwagen Fraktion. Bei den Personenwagen sind die Wüsche, jene Personenwagen der RhB zwischen den Jahren 1970 und 2002.
    Alle meine Wünsche richten sich der Spurgrösse H0m. :thumbup:

    Rolf, Du solltest noch hinzufügen in welcher Spur die Wünsche sind! :D

    Herbert, da hast du recht, natürlich in Spur H0m ! Sonst müsste ich auf Sponsoren Suche gehen, um all die Wagen zu leisten. :D

    Gruss aus der Ostschweiz
    Rolf

  • Also an unvollendeten Modellen waren am Bemo-Stand ein Schlackenwagen sowie der Heiz-Packwagen vorgestellt, in Spur 0m das erste Handmuster des Containertragwagens.

    Alles in allem wie immer ein solides auftreten mit nettem Service, dazu gab es zu gutem Preis einen Güterwagen + BEMO-Post und den Jahreswagen.

    Gruß vom Niederrhein

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Soll ich noch mal nerven oder schon einen Thread "Wunschmodelle 2014-2015" aufmachen? Ich denke, das BEMO sich sicher schon entschieden hat, was uns im Januar präsentiert werden wird. Wo Ihr alle in der letzten Zeit so viele MOB-Modelle auf die Wunschliste gesetzt habt, muß ich doch noch mal den Wunsch für die kommenden Jahre erneuern: Gem 4/4 801/802 in neuer Form und BD 2471-2475.
    Steter Tropfen höhlt den Stein oder wie war das... ;)
    Grüße, Marco

  • ... muß ich doch noch mal den Wunsch für die kommenden Jahre erneuern: Gem 4/4 801/802 in neuer Form ...
    Steter Tropfen höhlt den Stein oder wie war das... ;)
    Grüße, Marco


    Ich möchte hiermit auch noch einmal ausdrücklich den Stein höhlen ;) :!:
    (vielleicht wird es dann 2015 etwas ...)

    Viele Grüße
    Volker

  • Lieber Bemo, lieber Weihnachtsmann,...

    es wäre nett wenn Ihr mir einen alten Doppeltriebwagen (z.B. 3044 in der alten braunen Farbgebung) der Gornergratbahn bringen könntet. :love:
    Dann könnte ich endlich mal ein schönes Diorama der GGB bauen.

    Denk auch ein wenig an die Kollegen, die große Wünsche der RhB und FO haben... :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • EW IV glaube ich nicht dran!und nachdem ich nun einen kompletten Zug (7Stück) von D+R habe würde ich mich ja schwarz ärgern wenn Bemo sie bringt :D


    Es gab ja damals die BOB Wagen! Toll wäre dazu mal einen Triebwagen und eine Neuauflage der Wagen!

  • . . . . . . schliesse mich an : Gak - Gak - Gak - Gak - Gak und immer noch die beiden Gmf 4/4 Nr. 242 + 243

    in H0m natürlich.

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

  • Hallo zusammen,

    im prinzip kann ich mich auch nur anschließen. 8)

    BOB Wagen und Triebwagen (vlt. auch im neuen königsblau-gelben Design) wären super !

    Schön fänd ich auch die Spitzenverkehrswagen 226*(rot und neurot) und eine der beiden Ge 3/3 214 - 215.

    Sonst bin ich eigentlich wunschlos glücklich.
    Felix

  • Hallo,

    Zum EW IV - wunsch möchte ich mich doch nochmal etwas ausführlicher äussern: es wird immer wieder entgegengeworfen, die D+R EW IV seien schon lange auf den Markt, daher würde die Nachfrage hinter den Erwartungen zurückbleiben und eine Neuentwicklung würde sich daher nicht lohnen.
    Sei mal ehrlich, verglichen mit Bemo erzeugnisse stellen die D+R wagen doch ein eher mässiges Modell dar. Fahreigenschaften, in kombination mit anderen Wagen sind enttäuschend, Detaillierung, Bauqualität, na ja.
    Wegen doppelentwicklungen brauchen die Hersteller sich ja heutzutage auch nicht mehr zu verantworten, gibt es ja schon viele (Pirovino zb.) Zudem ist die Produktion bei D+R schon lange auf einen Tiefpunkt angelangt.
    Und dabei werden schon einige Jahre Exoten wie zb. die Leichtbau Mitteleinstiegswagen entwickelt die eher Sammlerwert haben als ein wirklich Universell einsetzbares Modell.

    Die EW IV sind tägliche erscheinungen im Albulaverkehr, auch die Berninabahn EW IV werden im Stammnetz eingesetzt, es gibt 6 A und B und 10 (11) verkürzte A und B, in altes rot, neurot. Da sind schon viele Variante möglich.
    Ich jedenfalls würde meinem alten Exemplare sofort im Mülleimer werfen ( wo die jetzt schon fast drin sind ) und die neuen kaufen......

    Vielleicht gibt es da noch etwas zum Nachdenken,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet