BEMO Wunschmodelle 2013

  • Allegra! :)

    Wenn es plötzlich so schwülheiss ist, darf man ja etwas fantasieren und neue Wünsche in die sommerliche Hitzezeit setzen..... :D

    Ich wünsche mir die OKK-Kesselwagenvon BEMO oder auch von einem anderen Grossserienhersteller wie D+R! 8)

    Diese Kesselwagen der Schweizer Armee waren ja auf verschiedenen Schmalspurbahnen im Einsatz. Erstens gibt es bis jetzt noch keine zweiachsigen Kesselwagen von einem Grossserienhersteller, und zweitens wären diese Wagen doch sowohl für die Modellbahner als auch für BEMO interessant: Mit (mehr oder weniger) einem Modell könnten die Fans von RhB, FO, SchB, BVZ, MGB, Brünig, MOB und GFM bedient werden. Ein Wagen in zig Varianten und für alle Liebhaber egal welcher der aufgezählten Schmalspurbahnen, das müsste doch ein gefundenes Fressen für einen Modellbahnproduzenten sein?!?
    Kommt noch hinzu, dass diese Wagen meist im Verbund verkehrten. Will heissen, dass man kaum nur einen kauft, sondern ein ganzes Züglein!

    Eigentlich gibt es doch nur Argumente FÜR meinen Wunsch, odrrr?!? 8o grill1 :whistling:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo.
    Auf MOB Seite wurde der 4000er Triebwagen toll.. Aber träumen wir noch ein Moment oder darf ich eine Kerze in der Vatikanstadt anzünden :S :P

    Freundlichen Grüssen aus Wallis
    Cordiales salutations depuis le Valais


    Tristan

  • . Vielleicht bringt ja häufiges Wiederholen etwas?

    Da kann ich kurz sein: EW IV, Stammnetz und Bernina. Wenn Bemo die leichtbaumitteleinstiegwagen schon produzieren lassen kann, warum denn diese EW IV nicht?
    Da kann man endlich qualitativ einheitliche Züge bilden.

    Wir warten es ab......

    Grüsse, Michiel. :kaffee:

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    warum denn diese EW IV nicht?

    Ich denke, man wollte D+R bei deren einziger Cash Cow keine Konkurrenz machen. So groß ist der Markt für dieses Thema ja nach wie vor nicht, als dass man leichtfertig Doppelentwicklungen riskieren würde - aber wer weiss, was die Zukuft bringt?

    Natürlich würde ich mir in puncto Fahreigenschaften und Stirnseitendetaillierung ein Bemo-Modell der EW IV gefallen lassen, aber meine bisherigen (aufgemotzten) D+R-Modelle dafür einzutauschen, würde ich mir auch drei mal überlegen, zumal man dann kaum Käufer für sie finden würde. So schlecht sind sie dann auch wieder nicht. Ich bin ja auch auf den WR aus diesem Hause gespannt, der nun bald erscheinen soll.

    Und ad FRIHO: Die Modelle (teilweise aus Messing) sind in Vorbereitung und der Preis steht noch nicht fest. Wenn "fast" Großserienhersteller den doppelten Preis eines etwaigen Bemo-Modells bedeuten sollte, liegt der Unterschied bezüglich der Käuferschichten klar auf der Hand. Man wird sehen.

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Zusammen

    Hab mal ne Frage: Wäre überhaupt allgemeines Interessen bei den RhB "Dampfbahnvierachser" (B 2245, etc.) vorhanden?
    War ja mal als Wunschmodell von Bemo vorgeschlagen, wurde aber nie produziert.
    Was meint ihr? Wäre das was?

  • Hallo zusammen

    Die Zisternenwagen wären auch für mich ein Thema, trotzdem dass Friho diese bringt. Denn Friho produziert limitierte Serien, welche er nur 1x auflegt. Danach ist schluss oder man findet irgendwo mal zufällig mal ein Modell auf dem Markt... Vom Preis-/ Qualitäts- unterschied mal abgesehen.

    Um realistisch zu bleiben,... Bemo hat ja den 11er und 20er TW der MOB so "halbwegs" angekündigt, dann werden die MOB Neuheiten wohl eher Lackierungsvarianten sein. Da könnte ich mir aber sehr gut eine weitere Nummer der Ek Serie vorstellen oder mal wieder einen Gfm Ek?
    Weitere Personenwagen im Ablieferungszustand , passend zum 3001-2 wären auch toll. Oder auch im heutigen neuen Golden-look...

    Mal schauen, vieleicht gibts ja auch mal Sommer- oder Herbstneuheiten für die MOB Fans :)

    Besti Grüess, Ciril

  • Schließe mich erstmal Marco an

    Gem 801/802 in aktueller Version

    dann wiederetwas aus den Xmf 4/4 oder 6/6 Varianten!mal ein ordentlicher Bauzug!!!

    Und mal nur für mich gesprochen Der Allegra im Blümli Design!gibts nicht in Original is mir klar aber würde sicher toll aussehen!!!!
    Nur auf bestellte Menge einmal gefertigt gut ist!das wäre wirklich ein Traum

  • Hallo zusammen,

    Die Kesselwagen wären toll!
    Eine weiterer Wunsch wäre der Uhk 8111 - 8115

    Quelle: Maurizio Polier

    Bei den Triebfahrzeugen würde ich mich über die Ge 4/4 81 freuen.

    Gruss
    Juha

    Einmal editiert, zuletzt von siux23 (20. Juni 2012 um 20:05)

  • Keine Einwände, Don, absolut keine Einwände! :thumbup:

    Würden sich toll in Rhb-Güterzügen der grünen Epoche machen.


    Hatten wir nicht mal irgend so ne Abstimmung oder sonst was, wo man nicht nur sehen kann, ob Interesse an einem bestimmten Fahrzeug besteht, sondern auch wieviele Leute daran interessiert sind? So etwas 'Quantitatives' schiene mir sinnvoll zu sein, denn wenn ein Hersteller sieht, dass es sich nicht einen vereinzelten Wunsch handelt, sondern dass er breit abgestützt ist, wären die Chancen auf eine Realisierung im Modell vermutlich höher. :whistling:

    Auf MOB Seite wurde der 4000er Triebwagen toll.. Aber träumen wir noch ein Moment oder darf ich eine Kerze in der Vatikanstadt anzünden :S :P


    Beim Surfen habe ich in den letzten Tage vermutlich auf einer 'MOB-Website' gelesen, dass die 4000er gleichzeitig mit den 3000ern von Bemo gründlich vermessen worden sein... ;)

    schau mal beim "fast" Grossserienhersteller FRIHO. Dort werden Sie produziert!


    Danke! Ist mir bekannt. Aber eben, wie geschrieben wurde: einmalige Kleinserien, schwere Messingmodelle, meist 'betrieblich' nicht so ausgereift wie Bemo-Fzg und ja, halt um ein Mehrfaches teurer als Bemo-Fzg, was bei einem ganzen Kesselwagenzug, wie er auf der FO im Goms lief, ein ganz schön kostspieliges Projekt ergäbe... :huh:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Für die "huit-huit" (4000 MOB) habe ich schon vor Jahren einigen Eigenbau-Unterlagen vorbereitet. Die Arbeit hat nicht angefangen. Ich muss zuerts mein BVZ 6/6 (und anderen ...) beenden.

  • Hallo Zusammen,

    ich hätte gerne den Schneeräumer Xk 9132 (gab es mal von Ferro-Suisse).
    Das ist zwar sicher ein Modell bei dem nicht die Masse verkauft werden kann. Aber das Original fasziniert mich immer wieder und würde gut zur Dampfschneeschleuder passen.

    Für mich ist es nur eine von mehreren Freizeitbeschäftigungen

  • OK, anderer Vorschlag: wie wär es mit:

    G 2/2+2/2 nr.6 "Scaletta" ?

    Für all diejenigen die den ersten Mallet, "Albula" von 1999 verpasst haben?

    Wäre gar kein neuentwicklung für Bemo, also einfach zu realisieren und würde viele RhB freunde eine Freude machen

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (21. Juni 2012 um 22:16)

  • Hallo Zusammen

    Hab mal ne Frage: Wäre überhaupt allgemeines Interessen bei den RhB "Dampfbahnvierachser" (B 2245, etc.) vorhanden?
    War ja mal als Wunschmodell von Bemo vorgeschlagen, wurde aber nie produziert.
    Was meint ihr? Wäre das was?

    Mir würde hier eher die original Plattform-Vierachser der RhB interessieren statt der 'Museumsbahn' - oder beides :)

    roger

    -------------------

    H0m - Surselva 1922, kurz vor der Elektrifizierung sowie Engadin 80er-Jahre