Sali Thomas
Die Wagen sind phantastisch. Die sind richtig toll geworden und sehen super aus!
Sali Thomas
Die Wagen sind phantastisch. Die sind richtig toll geworden und sehen super aus!
Hallo Thomas
Die ausgezogenen Bemo-Faltenbälge wirken sehr gut. Wenn ich das richtig sehe sind sie farblich behandelt.
Für mich wie Tag und Nacht! Das werde ich kopieren und gestehe zähneknirschend, das wäre mir ohne deinen Anstoss wohl nicht in den Sinn gekommen...
Beste Grüsse, Carlo
Hoi Carlo
Ich mache das bei allen Zügen mit den Faltenbälgen: Da ich die Personenzüge nach bstimmten Originalkompositionen zusammenstelle, bleiben die fix. So sind die Faltenbälge an die jeweiligen Wagenkombinationen angepasst. Wenn z.B. ein Plattformpostwagen im Zug drin ist, sind die Faltenbälge der Nachbarwagen natürlich eingezogen. Ebenso die eine Seite bei den End- und Anfangswagen. Zusammen mit einer verkürzten Kupplung sieht der Zug dann einheitlicher aus. Und ja, die Faltenbälge sind schwarz bemalt, wobei die beiden Rahmen der Faltenbälge (am Wagen und aussen am Faltenbalg) in dem silbergrau belassen werden sollten.
liebe Gruess
Thomas
Hallo zusammen
Meine M-Wagenserie ist mit den nachfolgenden Modellen nun fertig für die Betriebsübergabe.
Die RhB baute einige M-Wagen mit Metallwänden zu Steintransportwagen um. Dabei wurden die Seitenwände entfernt und der Wagenbogen mit Schienenprofilen verstärkt. Hier drei Wagen in Thusis bereit, um mit Andeerer Granitblöcken beladen zu werden:
Bemo brachte diesen Wagen zwar als Modell, aber leider nicht auf der korrekten Wagen-Basis.
Also: Ein neues Umbauprojekt.
Die benötigten Stirnseiten wurden aus einem überzähligen Messingbausatz für M-Stahlwagen entnommen…
...und die restlichen Teile aus Messing-Profilen hergestellt:
Die fertig gelöteten Stirnseiten zum Anbau bereit...
und nach der Bemalung:
Den Bemowagen wurde die eine Stirnseiten weggeschliffen, indem ich die Wagen ganz einfach auf dem Tisch der Schleifscheibe an die Scheibe rangierte:
Also nur noch die Messingstirnseiten an die Wagen leimen, Nummer anreiben… und fertig. Dachte ich zumindest ....
PS: Für den Wagen rechts im Bild fehlt mir noch ein Bühnengeländer, falls jemand in der Bastelkiste was findet zum abgeben .... bin ich sehr dankbar!
ABER: Da brachte die Recherche eine spannende Besonderheit zu Tage:
Die kleinen Zweiachser waren in Sachen Tragkraft für Steinblöcke schnell an ihrer Leistungsgrenze, vor allem wenn auch mal grosse Steine verbaut werden sollten.
So entstand bei der RhB das interessante Projekt, den kleinen Zweiachsern eine dritte Achse zu montieren und damit die Tragkraft für grosse Brocken massiv zu erhöhen.
Bei einer Revision wurden zwei dieser Wagen versuchsweise mit einer solchen Mittel-Pendel-Achse (MPA) ausgerüstet: M 7028 und M 7039. Beim Personal hiessen diese beiden Wagen sehr bald die «die flotten Dreier» :
Interessant ist, dass diese Achse keine Bremsbacken bekommen konnte, weil der nötige grössere Spielraum der Achse keine Bremsklötze zulies:
Hier ist deutlich der Unterschied der Tragkraft der zwei Versuchswagen gegenüber den «normalen « Steintransporter zu sehen:
Überraschend ungewöhnlich zeigte sich die Lösung, um trotz der fehlenden Bremsen der MPA die erhebliche Last bremsen zu können.
Gerne berichte ich euch morgen dazu weiter.
en liebe Gruess
Thomas
Hallo Thomas,
Sehr schön gemacht.
Auch die Zubereitung.
Die wagen mit 3 aschen sehen auch anders aus.
Ich bin wieder sprachlos.
Grusse John.
Hoi Thomas
Zufällig am 1. April gebaut?
Die Zweiachser sind wie immer top!!
LG Reto
Hallo zusammen.
Welchen Tag haben wir heute???
Die Vorbilder der von BEMO umgesetzten Wagen waren bei der Verbauung
in Ruis nach den Unwetterschäden von 1987 im Einsatz.
Und das mit dem Dreiachser...
Gruss
Willy
Hallo Thomas
Ganz klar, wäre es ein anderer Tag, hätte man die dritte Achse auch mit einer Bremsausrüstung ausgestatet ?
Toller Bericht!
@Willy
Vielleicht könnte man den andern den Spass am rätseln, den Aha Effekt vom heutigen Tag auch lassen und hätte es Morgen auflösen können, schade um die Arbeit von Thomas… der viel Aufwand für seinen Beitrag hatte…
Super Beitrag, da die 3achser sehr realistisch dargestellt sind.
Die grossen Granitblöcke haben bei mir dann das heutige Datum schnell hervorgehoben.
Aber wieso nicht ein Wagen vorbildfremd trotzdem so lassen?
Einmal mehr sehr saubere, professionelle Arbeit - Kompliment
Gruss
Urs
Genial. Ich bin voll darauf reingefallen. Das ist einer der besten 1-April-Scherze dieses Jahr. Herzlichen Dank.
Grüsse von Peter
Abgesehen vom Aprilschwerz scheint es ja die Steintransporte gegeben zu haben. Wurden die Steine gesichert, oder verlies man sich auf die Trägheit aufgrund des hohen Eigengewichtes?
Herrlich......
Gruss
Willy
Hallo zusammen
Wie gestern geschrieben...
Überraschend ungewöhnlich zeigte sich die Lösung, um trotz der fehlenden Bremsen der MPA die erhebliche Last bremsen zu können.
Die RhB hatte eine genial einfache wie auch praktische Lösung, um den Steintransport zu bremsen:
Am letzten Wagen wurde mittels einer Kette ein Bremsblock befestigt. Diese natürliche Bremswirkung entsprach recht gut den beiden bremsbefreiten dritten Mittelachsen.
Ein weiterer Vorteil bestand bei dieser Praxis darin, dass ein zusätzlicher Block zur Baustelle transportiert werden konnte:
So ist die Serie der M-Wagen mit diesem einmaligen Experiment, das ürigens 1 Jahr unfallfrei vom 1.4. zum 1.4. praktiziert wurde, abgeschlossen.
en liebe Gruess
Thomas
PS: Micha: Meines Wissens waren die Steine ohne Sicherung und wie Du schreibst, durch ihr Eigengewicht genügend sicher.
Was so nicht zu sehen ist:
Unter den Steinen waren Kufen montiert um die Spur zu halten und problemlos über die Weichen zu kommen!
Hallo Thomas,
ich liebe diese 3-achsigen Steinwagen. Erlaubt ist doch was gefällt - also ich würde sie so behalten!
Herzliche Grüsse,
Alain
Hallo Thomas,
Guter Aprilscherz. Ich bezweifle allerdings ob die Stirnwand des Wagens den Stein aushält! Na ja, die Werkstätten und der Bahndienst müssen ja auch etwas zu tun haben.
Herzliche Grüsse
Peter
Hallo zusammen
Nachdem in der HWS Landquart die provisorisch eingeleimte dritte Achse der beiden Steintransporter wieder herausgebrochen wurde, kehrte wieder Alltag ein...
Dafür gabs pünklich auf die Ostertage tolle Neuheitenzugänge:
Die Schriftenmacher lieferten den Bogen rechtzeitig und gestern kam sogar das langersehnte Paket mit den 8 frisch lackierten grünen Eigenbau-Fahrzeugen.
Den Anfang macht der B 2252 als Bestandteil des Albulaschnellzug mit ABe 4/4.
Schriften angebracht, aber noch ohne Fenster (Schutzlack zuerst) und Türen nur aufgelegt. Das mittlere kleinere Fenster ist als ganzes Stück neu in den Wagen eingesetzt. Die Batteriekasten müssen am Gehäuse ausgefeilt werden. Die Sitze im Nichtraucherabteil in grün und im Raucherabteil in rotbraun bemalt:
Die WC Seite mit dem WC Rohr auf das Gleis....
Das Dach wurde in der Mitte getrennt, gekürzt und wieder zusammengeleimt mit Pattex Ultra gel vom Coop. Es ist der einzige Sekundenkleber, der die verwendeten Kunststoffe der Bemogehäuse wirklich sehr stark verkleben kann. Das WC Fenster ist ebenfalls als ganzes Stück in den getrennten Wagen eingesetzt mit demselben Kleber:
Und jetzt gehts an die Beschriftung weiterer Neuheiten...
en liebe Gruess
Thomas
Hallo Thomas,
man spürt die Freude, welche du über deine frisch lackierten Modelle hast
Sehr schön gelungen und von deinen Eingriffen ist keine Spur erkennbar...Perfekt!
Nochmal danke für deine Mühe, den alljährlichen Aprilscherz zu erstellen! Bei mir dauert es immer etwas bis ich den Hacken spüre......herrlich!
Um die gewohnheit zu durchbrechen müsstest du zukünfit fast vor oder nach dem 1. April deinen Scherz platzieren, wir, so denk ich einfach mal, würden dir sicherlich den verfrühten oder verzögerten Aprilscherz nicht übel nehmen
Hallo Thomas
Haaaaammer, dein 2252er! So einen wünsche ich mir schon lange für meine BB.
Wie immer perfekt recherchiert und umgesetzt!
Lieber Gruss
Andreas