Hallo zusammen
Neue Recherche Thusis 1963:
Der Kraftwerkbau erreichte ja bekanntlich in der Zeit der 50er und 60er Jahre einen Höhepunkt, was die Logistik und Zustellung von tausenden von Tonnen Material betraf. Die RhB bewältigte diese Aufgaben meisterlich.
Hier ein Beispiel:
Zusätzlich zu den Massentransporten wie Zement, Kies, Sand kamen natürlich auch Spezialtransporte für die Technik der Staudämme und Druckleitungssystemen dazu. Auch hier war die RhB mit viel Improvisationskünsten in der Zustellung erfolgreich. Der Leitungsbau zwischen Bergün und Filisur war durch die Firma HOBAS in vollem Gange, und dazu wurde Anfangs der 60er Jahre ein ganz besonderer Leckerbissen wurde für das Kraftwerk Filisur geliefert....
....Auf SBB Rungenwagen M5 kamen aufgeschemmelt bis nach Thusis zwei Verteildruckbehälter, kurz VDB.
Mit Hilfe dieser Verteiler am Ende der Druckleitung konnte das Wasser der Filisurer Kraftwerke auf die gewünschten Turbinen geleitet und dosiert werden.
Einfahrt des GmP in Thusis:
In der Nahaufnahme gut erkennbar die beiden massiven Verteildruckbehälter auf den aufgeschemmelten SBB M5 Wagen:
Der Te rangierte jeden Wagen einzeln in die Rollschemmelgrube, um dann den SBB M5 vom Schemmel zu ziehen und unter den vonRoll Portalkran zu manövrieren:
Die RhB lud die VDB’s in Thusis mit Hilfe des 10-Tonen Portalkrans auf RhB-Flachwagen um. Im Hintergrund die beiden M5 auf dem Normalspurgleis, im Vordergrund bereits parat die RhB Flachwagen für den Umlad.
Eine Szene, die natürlich in Thusis 1963 H0m nicht fehlen durfte. Die Behälter werden noch silberfarben gespritzt und mit den Herstellerangaben (Firma HOBAS) zum Abschluss beschriftet.
Die Verteildruckbehälter mussten übrigens nur deshalb in Thusis umgeladen werden, weil diese Behälter die lichte Höhe für die Tunnels zwischen Thusis und Filisur überschritten hatten. Von Chur bis nach Thusis hingegen kam man ohne Tunnels aus. 1967 wurde das Kraftwerk in Filisur fertiggestellt und mit vertikalachsigen Francisturbinen in Betrieb genommen.
Fortsetzung folgt.
Liebe Gruess
Thomas