Beiträge von Stephan Rewitzer

    Hallo Stephan

    Schöne Bilder. Herzlichen Dank. Was ich nicht ganz verstehe, weshalb du jedes Mal ein neues Thema eröffnest und nicht alles in einem Thread. So wird es für uns Geniesser unübersichtlicher. Just my 5cent

    Herzliche Grüsse von Peter

    Servus!

    jeder Beitrag ist für üblich ein Tag, dadurch wird es möglich zu wissen an welchem Tag der jeweilige Zug fuhr (Werktag, Feiertag oder Wochenende) und man kann sich ob der wenigeren Bildern auch einfacher den Beitrag als Lesezeichen abspeichern und so ein Foto wiederfinden, wenn man zB. eine Garnitur auf einem der Aufnahmen nachbauen möchte ... das wird in einem Beitrag mit sehr vielen Bildern dann sehr unübersichtlich.

    Offenbar ist die in anderen Foren durchaus gängige Praxis aber hier nicht so wirklich gewünscht, was bei zukünftigen Beiträgen dann entweder in weniger Aufnahmen oder halt sehr langen Beiträgen resultieren wird ... ;)

    Hallo Stephan,

    auch von mir: vielen Dank für die schönen Bilder! Ich bin noch gar nicht ganz durch, aber ich glaube ich hebe mir das in Portionen auf ;)

    Viele Grüße

    Jona


    Und genau aus diesem Grund sind es mehreren Beiträge :)

    LG

    Ich nehme deinen Vorschlag zur Kenntnis, falls im Beitrag aber ein Detail zum Nachbau im Modell auftaucht oder ein paar Zugskompositionen die man nachstellen will, dann ist man sehr dankbar wenn nicht 60 Bilder in einem Beitrag sind, sondern man nur den einen Beitrag als Bookmark anlegt in dem die Bilder sind die interessant sind.

    Aber ich habe jetzt nicht wirklich Lust den Fotobeitrag jetzt mit einer Diskussion darüber aufzufüllen, dies bei Notwendigkeit gerne per PN! Danke!

    Grüß euch,

    im Februar 2017 ging es mit dem Glacier Express von Bergün nach Zermatt und dort dann rauf aufs Gornergrat auf 3100 Höhenmeter über dem Meer.

    Noch nicht oben gewesen? Dann nehme ich Euch jetzt mal auf diesem 09.02.2017 mit und wir machen eine kleine Wanderung von der Bergstation am Gornergrat hinunter nach Riffelberg auf 2582m!

    Auf ausdrücklichen Wunsch jetzt mit allen Bildern in einem Beitrag (war aber sowieso nur ein Tagesausflug) ...

    Wünsche schönen Ausblick :)
    ___________________________________________________


    Abfahrbereit in Zermatt


    In Riffelalp dann endlich der erste Altbau-Triebwagen, mit Flachwagen zur Schneeräumung


    Ein Vorbote auf eine überraschende Begegnung mit der Schneefräse!


    Dessen Triebwagen sichtlich auch kalt ist ...


    Im Zuge der weiteren Fahrt kam dann "das neueste vom Neuesten" ...


    Und die ersten Ausblicke auf das beeindruckende Alpenpanorama ergeben sich!


    Ankunft am Gornergrat


    Ab nun geht es zu Fuß weiter die Bahn begleitend bergab!


    Einfahrt in den Bahnhof Riffelberg


    Ein weiterer Schneeräumzug am Weg ins Tal


    Über eine große Brücke wechselt die Bahn in Zermatt das Tal und erklimmt ab dann auf der "richtigen" Seite den Berg bis aufs Gornergrat hinauf


    Überblick über Zermatt

    LG

    Servus,

    es geht vorwiegend um die Ladezeiten der Bilder, weswegen nicht alle Bilder in einem Beitrag zusammengefasst sind! Zuhause mag heute fast Jeder eine schnelle Leitung haben, aber am Handy schaut das unterwegs anders aus und drum sind die Beiträge aufgesplittet.

    Meistens klappt das ganz einfach indem die Fotos tageweise getrennt werden und somit "Geschichten" von Tagesbeginn bis -ende erzählt werden können, so wie das hier stattfand ;)

    LG Stephan

    Grüß euch,

    Im September 2020 ging es nach Graubünden zu einer Fotoveranstaltung, darum herum war Themenschwerpunkt "Ruinaulta" um die dortigen Güterzüge und heute bereits großteils durch Triebwagen ersetzten Regio zu dokumentieren.

    Die Motive zwischen Versam und Valendas waren "erschöpft", die Stelle mutete ausgesprochen schön an, was liegt also näher die Rheinseite zu wechseln?

    Nur ein bisschen Wasser? Na dann, Hose aufgekrempelt und auf gehts!

    Tipp: Beim Retourweg paar Stunden später kann sich der Wasserstand bis zur Hüfte erhöht haben :lol: :lol:

    Viel Vergnügen!
    ___________________________________

    LG

    Grüß euch,

    Noch nicht genug von der BoBo I? Erfreulicherweise fuhren wir ja von Davos noch weiter nach Bergün :wink:

    Danach geht es aber wieder zurück in die Rheinschlucht, denn dort gab es noch viele schöne, neue Fotostandorte zu entdecken, der Railrider war noch relativ Neu und auch die alljährliche Dampfzug-Fahrt fand an diesem 12.09.2020 statt.

    Viel Vergnügen!
    ________________________________________


    07:43 Uhr in der Früh, offenbar konnte oder wollte Ich nicht mehr schlafen und konnte diesen Regio am Weg nach Chur von der alten Landesstraße durch die Rheinschlucht auf Chip bannen.


    Zurück in Versam-Safien ging es wieder zu Fuß weiter!

    LG

    Grüß euch,

    Im September 2020 ging es nach Graubünden zu einer Fotoveranstaltung, darum herum war Themenschwerpunkt "Ruinaulta" um die dortigen Güterzüge und heute bereits großteils durch Triebwagen ersetzten Regio zu dokumentieren.

    Auch in der heutigen Nacht wurde in Versam-Safien übernachtet, um 07:08 Uhr geht es sogleich los mit einem Regio, eigentlich ging es mir aber "nur" um den Güterzug mit Personenbeförderung ab Ilanz, der am 11.09.2020 um 08:07 Uhr in Versam-Safien einfuhr. Ich rätsel nur gerade ob die Uhr der Kamera wirklich richtig ging, kommt dieser Zug nicht um 07:07 durch Versam? :-?

    Heute geht es wieder mit dem Auto weiter, wir begleiten den Güterzug raus aus der Schlucht und bis Chur, wo uns die BoBo I erwartet weswegen überhaupt in diesem September Graubünden angesteuert wurde!

    Viel Vergnügen!
    ___________________________________________


    IMG_94433.jpg

    IMG_94443.jpg
    Ja, es ist ein Foto vom Vorbild, auch wenn es fast aussieht wie eine Aufnahme auf der Modellbahn!

    IMG_94458.jpg

    IMG_94467.jpg

    IMG_94470.jpg
    Sogar sie ist schon historisch! Mittlerweile neu lackiert und auf der Brohltalbahn unterwegs ...

    IMG_94480.jpg
    Die 700er hat ihre Wagen aus Ilanz im Bahnhof zurückgelassen und fährt weiter auf Chur

    IMG_94489.jpg
    Nagelneu und damals noch interessant, die Geaf im Batteriebetrieb beim Abzug der Leerwagen aus dem Valser-"Auslieferungslager"

    IMG_94492.jpg
    Und schon werden die Wagen welche die 700er gebracht hat beigestellt

    IMG_94503.jpg
    Die BoBo II bringt die Wagen sofort nach Ilanz

    IMG_94511.jpg
    Und hier rollt schon der "Stargast" des heutigen Tages heran, mit Ge 4/4 I 605 geht es heute auf Fotofahrt nach Bergün!

    IMG_94520.jpg

    IMG_94534.jpg

    IMG_94553.jpg

    IMG_94559.jpg
    Vollkommen korrekt sind wir unterwegs auf "Davos"

    IMG_94592.jpg

    IMG_94597.jpg

    IMG_94597.jpg

    IMG_94672.jpg

    IMG_94684.jpg

    IMG_94677.jpg

    LG

    Grüß euch,

    Im September 2020 ging es nach Graubünden zu einer Fotoveranstaltung, am Vortag war Themenschwerpunkt "Ruinaulta" um die dortigen Güterzüge und heute bereits großteils durch Triebwagen ersetzten Regio zu dokumentieren.

    Der 10.09.2020 ist noch nicht vorrüber und wir bewegen uns noch immer rund um Versam-Safien!

    Und soviel seit schon verraten, da es mir die BoBo I außerordentlich angetan hat, werden gerade von Ihr noch etliche Aufnahmen folgen :)

    Viel Vergnügen!
    _______________________________________________________

    LG

    Grüß euch,

    Im September 2020 ging es nach Graubünden zu einer Fotoveranstaltung, am Vortag war Themenschwerpunkt "Ruinaulta" um die dortigen Güterzüge und heute bereits großteils durch Triebwagen ersetzten Regio zu dokumentieren.

    Geschlafen wurde in Versam-Safien und von dort ging es wieder zu Fuß durch die Rheinschlucht, traumhaftes Wetter bot dieser Septembertag, der 10.09.2020.

    Viel Vergnügen!

    LG

    Grüß euch,

    ja, ich lebe noch ;) In den letzten zwei Jahren war dem Unterhalt auf der Ybbsthalbahn-Bergstrecke ein Großteil, wenn nicht der gesamte Teil meiner Freizeit gewidmet, es geht um Alles, wer will schon den Abriss "seiner" Museumsbahn auf der man seit dem 13.ten Lebensjahr aktiv ist?
    Graubünden im Modell lief auf Sparflamme und sonst blieb fast keine Zeit mehr, was noch übrig blieb erledigte dann alles rund um CoVid ...

    Aber irgendwann muss man raus aus dem Hamsterrad, Ehrenamt ist schön, aber nicht Alles und mit nagelneuem EDV-Equipment macht nun die Bearbeitung von mehreren Jahren Schweiz wieder richtig Spaß und läuft auf Hochtouren!

    Leider zeigt ein Großteil der Aufnahmen mittlerweile historisches oder sogar schon verschrottetes Material, damals in dieser Art noch nicht denkbar ...
    ______________________________________________

    Im September 2020 ging es nach Graubünden zu einer Fotoveranstaltung, am Vortag war Themenschwerpunkt "Ruinaulta" um die dortigen Güterzüge und heute bereits großteils durch Triebwagen ersetzten Regio zu dokumentieren. Der Tag begann am Weg dorthin mit Aufnahmen am Doppelspur-Abschnitt nach Chur und einem kurzen Aufenthalt bei der neuen Brücke über den Zusammenfluß von Vorder- und Hinterrhein in Reichenau-Tamins.

    Ab Valendas ging es dann an diesem 09.09.2020 zu Fuß durch die Rheinschlucht hin und her, je nach Sonnenstand eben :)

    Viel Vergnügen!

    ______________________________________________



    LG

    Grüß euch,

    bei 37 Grad in Wien kann es eigentlich nur in den Modellbau-Keller gehen, dort bleibt bei 23 Grad selbst das Bier relativ lang kühl ;) :P

    Da mit dem Abbau der Schleife auf der Ebene Landquart die Anlage nicht mehr wirklich betriebsfähig war, musste endlich die untere Schleife fertiggestellt werden, in der (sehr) wenig Ruinaulta kommen wird und anstatt Cavadürli nun die Innbrücke Zernez Platz gefunden hat!

    Nach zwei Tagen war alles fertig verleimt, verlegt und verdrahtet und die Probefahrten konnten begonnen werden :)

    Nun kann endlich aus dem unteren Schattenbahnhof auch ausgefahren werden, dafür ist nun der obere Schattenbahnhof vorerst "tot" bis in Landquart eine Durchfahrtsgleis gelegt ist ...


    LG Stephan

    Hoffentlich gefällt und funktioniert Zernez immer noch wie gewünscht. Da hätte ich eventuell noch Bilder vom Modul- und Gleisbau....

    Grüsse, Michiel

    Servus,

    die Signale mühen mich ein wenig, da tausche ich heute die Signaldecoder (liegen schon parat) ... ABER ich glaube es spinnt einfach mal wieder meine Steuerung, denn auch die Signale in Allegra wollen nicht mehr in Freistellung gehen *grml* Der Umbau der Gleisbesetztmeldung auf s88 steht noch an, aber bei der sauberen Verkabelung wird der Austausch kein großes Problem sein :)

    LG Stephan

    Ganz versteh ich deinen Hinweis auf die französischen Baumlieferung nicht. Sind die von Microrama?

    Nein, deren Herkunft ist mir nicht bekannt, denke aber sie dürften aus privater Herstellung stammen. Der Hinweis kam, weil ich die nicht selber gebaut habe, auf meine Faulheit/Zeitnot des Kaufs hinweisen wollte und das es riesiges Konvolut mit ich glaub 200 Bäumen war. Ich bin mit dem Bau größerer Anlagen eigentlich firm, aber die Menge an Bäumen die auf den doch eher kleinen Segmenten unterzubringen ist für eine anständige Wirkung, überrascht mich dann doch etwas ;)

    Zitat

    Bei den Gruben hast du mit Forexplatten gearbeitet?

    Auch die große Schiebebühne lässt erahnen wie groß dies alles wird.

    Das sind normale PS Platten aus dem Baumarkt, hält in kürzester Zeit perfekt, womit ordentlich was weitergeht ... das gefällt mir sehr ;)

    Die Schiebebühne findet ihren Platz genau an der Stelle wo eigentlich der Bedienplatz für Landquart hätte gebaut werden sollen, unter dem Fenster, das wird nun nichts und es wird der Bedienplatz woanders gebaut werden, gleichwohl muss ich mich umsehen wo ich versteckbare Öffnungen einplane, denn wenn was entgleist in der Rotunde, bräuchte ich sonst 2m lange Hände ...

    Die Ansteuerung beider wird noch "spaßig" werden, da ich die Gleisabgänge ja umbauen musste und somit die "Verriegelungszapfen" nicht mehr passen für die analoge Steuerung der Scheibe/Bühne.

    Ob die Drehscheibe selbst nicht doch noch rausfliegt und gegen eine mit Schrittmotor ersetzt wird steht also im Raum, die Abgänge aus der jetzt doch ziemlichen Distanz zu treffen halte ich für Glückspiel und noch bin ich über keinen Decoder gestolpert der den Motor exakt ansteuern könnte (da die Frage der Positionserkennung ungelöst ist).

    Bei der Bühne hatte ich halt keine Idee wie das in Eigenbau zu bewerkstelligen ist, da bin ich mittlerweile auch schon über bessere Ideen gestolpert, fraglich ob ich deren Umsetzung schaffe ...

    LG

    Grüß euch,

    jetzt war winter- und arbeitsbedingt wieder ein wenig Pause, aber nun hat es mich wieder erwischt!

    Ich hatte ja in Wien die H0e-Anlage nach Vorbild der Mariazellerbahn im letzten Herbst abgebaut um rein auf H0m umzuschwenken. Nun war es an der Zeit die Anlage wieder an ihrer neuen Bleibe aufzustellen, dazu war die Anfertigung neuer Segmente nötig und ein wenig Holz hatte ich noch übrig. Schon dabei beim Zuschneiden, war auch Zeit die Segmentkästen für Landquart zu schneiden!

    Somit liegen nun in Wien fast alle Segmentkästen bereit um in den nächsten Monaten die größte Baustelle anzugehen und wie es dann so ist, motiviert das noch mehr und führt mal wieder zur Neureihung der geplanten Arbeiten :P

    Der Bau der Rotunde Landquart begann ...

    20220415_184709.jpg

    Im Ausfahrbogen von Ardez wurde noch das Gleis geschottert und ein weiterer Teil der französischen Baumlieferung verpflanzt.

    20220415_184724.jpg
    Mit der Aufforstung der Ausfahrt Allegra sind aber nun alle Vorräte aufgebraucht.

    Zurück zu Landquart
    20220420_193455.jpg

    Die Segmentkästen liegen an Ort und Stelle, die provisorische Wendeschleife ist abgebaut, aus deren Unterbau entstanden die Segmentkästen. Ein Fahrbetrieb ist nun im obereren großen Schattenbahnhof vorerst nicht mehr möglich, um die Anlage noch in Betrieb halten zu können muss daher die Wendeschleife des unteren großen Schattenbahnhofes fertig gebaut werden, wo der Platz für die Innbrücke von Zernez genutzt werden wird, der Nachbau des Bahnhof Cavadürli wandert in die unterste Ebene ... die Entscheidung fiel nicht leicht, aber die Brücke kommt heroben viel besser zur Geltung.

    20220420_184912.jpg
    Und dann ging es los mit dem Ausmessen der Gleisabgänge

    20220422_143316.jpg

    Die Abstell- und Wartungsgruben sind ausgeschnitten

    20220428_160014.jpg
    Und ein paar Tage später werden diese auch schon eingebaut! :)

    20220428_160205.jpg

    Meinen Unterlagen zufolge sind die ersten sechs Gleise mit hohen und breiten Gruben mit Beleuchtung und für kleinere Wartungsarbeiten ausgestattet. Die restlichen Gruben sind mit kleiner Grube für reine Fahrwerks-Durchschau ausgeführt und mit Ätzgitter abgedeckt, die noch gegen durchbrochene ersetzt werden, womit die Beleuchtung von unten durchscheinen kann ... glaub das schaut gut aus :) Leider passt die Länge nicht genau, da werde ich also ein wenig Löten müssen.

    Eine Aufnahme habe ich aber gefunden wo ich den Stand nicht zuordnen kann, sie deutet auf eine Achssenke hin, kann mir Jemand sagen auf welchem Stand von 1 bis 19 die verbaut sein soll? Das Gleis daneben ist ja als "seitlich ebenerdiges" Grubengleis ausgeführt um die ausgebundende Achse wieder auffahren zu können ... ist das Stand 7 und 8 ?

    Über noch bessere Fotos dieser Gleise würde ich mich sehr freuen, NOCH kann ich umbauen und adaptieren ;)

    --> https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~r…ega-waermt.html

    LG Stephan

    Dies wird vermutlich bedeuten, dass mein vor einiger Zeit gebauter Vorrat von 200 Fichten/Lärchen (wovon ca. 100 in Muot stehen) zuneige geht. Mir graut jetzt schon, wenn ich die Arbeiten für eine neue Baumserie starten muss...

    Servus Tom,

    na das sind ja wunderbare Nachrichten, dir geht die Arbeit defintiv auch nie aus :)

    Ich stehe dann übrigens gerne parat wegen den Bäumen und schau mit dem Motorrad wieder vorbei ;)

    LG

    Grüß euch,

    in den letzten zwei Monaten ging es wieder sehr schleppend, aber stetig ein bisschen weiter :)

    20211228_155737.jpg

    20220105_203035.jpg

    Damit wäre die Lücke zwischen Ardez und Gleiswendel endlich geschlossen!

    20220106_191357.jpg

    Am Bereich zwischen Gleiswendel und Schattenbahnhof konnte auch weitergearbeitet werden

    20220203_221603.jpg

    20220207_200458.jpg
    Die ersten Bäume sind gesetzt :)




    LG Stephan

    Bei dem Thema verstehe ich aber nicht, warum man nicht einfach ungenutzte Stromabnehmer mit einer Dachhaube verschließt die sich dann Rüberschiebt ? Wäre die einfachste Lösung und auch noch Aerodynamisch sinnvoll.

    die Bügel sind (über die einzelnen Teile eines Triebzuges) über die Hochspannungs-Dachleitung miteinander verbunden, willst du da eine Haube drüberschieben, muss der Bügel davor abgetrennt und geerdet werden. Da hast du wieder viele zusätzliche Bauteile, Software, usw. und grundsätzlich sollte ein Eisenbahnfahrzeug so simpel wie möglich werden um Fehler hintanzuhalten, jetzt beim fertigen Fahrzeug sind Softwareeingriffe und größere Umbauten ein mühevolles Thema, jedes Mal muss das begutachtet, abgenommen, zugelassen werden, usw. :)

    Bevor man die Fahrzeuge speziell umrüstet (oder baut), baut man da eher die Infrastruktur um, wie es zum Beispiel in St.Moritz mit der Überdachung passiert ist und wo die 4/4 III mit den AGZ direkt unter Dach stehen und "übernachten".

    LG