• Hallo Reto
    Herzlichen Dank für die herrliche halbe Stunde Film. Das ist geniale Berninaatmosphäre !!! Ach so, - halbe Stunde fragst Du Dich ?
    Ich habe den Film dreimal angeschaut = 33min.
    liebe Gruess
    Thomas

  • Leider zeigt die Ecos eine fiktive Geschwindigketi an, welche sich massiv unterscheidet je nach Vmax die im Decoder programmiert sind. Als mein Vater noch die Ecos hatte, habe ich jeweils die reale Vmax der Lok erprobt und errechnet. Sprich bei Fahrstufe 28 fuhr die Lok 100 km/h (umgerechnet), danach gab ich bei der Ecos die 100 km/h ein. Danach stimmte die Geschwindigkeit in etwa, sprich wenn man 40 km/h fuhr.
    Zum errechnen der Geschwindigkeit gibt es die Variante ein GPS Modul an einem Wagen einzubauen, dies zeigt dann die effektive Geschwindigketi z.B. 1km/h, diese Multipliziert mann dann mit dem Massstab (z.B. 87). Im H0 Bereich gibt es z.B. von ESU MEsswagen welche die Umrechnung gleich selber erledigen.

    Ich wende die Variante des Messens an, sprich ich schaue auf 10 Meter Strecke wieviele Sekunden die Lok dafür benötigt und rechne dies dann mit der Formel um: Strecke in m : durch Zeit in sec x 3.6 x Modellmassstab = V.

    Beispiel: 10m geteilt durch 50sec x Faktor 3.6 mal 87 = 62.64 km/h sprich ich weiss dann die Fahrstufe 20 entspricht rund 60 km/h.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke, ich werde meine Loks fahren lassen und dann die Geschwindigkeit ausrechnen.
    GPS macht in der Wohnung nicht viel Sinn.

    Gruss Michi

  • @Sarner

    Genau meien Meinung, GPS geht nur dann wenn man die Einrichtung dafür hat z.B. via Faller CarSystem oder sonst was, oder halt eben via Messwagen (Sender, Empfänger) oder halt im Garten ;) Ich messe jeweils auch die Zeit.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Reto,

    Vielen Dank für das teilen der herrlichen Film: das gibt endlich mal einen ausgiebigen Eindruck deiner hervorragenden Anlage!
    Man fühlt sich wirklich im Bernina gebiet, alle wichtigen Motive sind in der richtigen reihenfolge in Szene gesetzt, fast so wie in Wirklichkeit!
    Das gibt wirklich Anlass zum immer mal wieder anschauen!
    Und, deine Landschaftgestaltung ist von einer verblüffenden Vorbildstreue, und sehr wichtig, auch überall konsistent angewendet.

    Schön das wir hier solche Superanlagen gelegentlich mal anschauen dürfen, eine Augenweide!

    En gruess, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Liebe Forumsgemeinde

    Herzlichen Dank für eure lieben Worte! Das spornt mich an, ein nächstes Projekt anzugehen.
    Das Filmen und Schneiden ist Neuland für mich, da gibt es noch viel zu lernen!

    Der Zug im Video fährt tatsächlich etwas langsamer als er das normalerweise tut. Es sind ca. 35 km/h in Wirklichkeit. Berechnet, ohne GPS, versteht sich ;)

    Die Schranken sind (noch) nicht funktionsfähig und stammen von hr-Modellbau.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo zusammen!

    Die Hitze auf Alp Grüm ist zum Glück merklich weniger als im Unterland. Trotzdem ging es letzte Nacht heiss zu und her. Konkret: die Bogenweiche Richtung Tirano musste ersetzt werden. Beim Rausreissen der alten Schwellen und Schienen wurden gravierende Baumängel entdeckt! Ein Vorarbeiter hat sogar von "Pfusch" gesprochen. Seit über drei Jahren konnte auf Gleis 1 von Tirano her nicht mehr eingefahren werden. Die Weiche war komplett verbogen, weil der Stellmotor falsch begrenzt wurde und die Backenschienen und Stellschienen verschoben hatte. Regelmässige Entgleisungen waren die Folge. Nachdem gestern ein vollbesetzter Bernina-Express entgleiste und der verantwortliche Fahrdienstleiter fast vom "Stängeli" fiel, wurden die nötigen Arbeiten endlich ausgeführt. Noch vor Mitternacht wurde der defekte Gleiskörper (auch die Kurvenüberhöhung war nicht korrekt) entfernt und der Untergrund gesäubert. Die neue Weiche und die übrigen Schienenmeter wurden nach heutigen Normen verbaut. Der alte Motor wurde durch einen Servo ausgetauscht. Bereits vor Sonnenaufgang konnte die Weiche vom Bauzug befahren werden und für den Verkehr freigegeben werden. Die ersten Reisenden am frühen Sonntagmorgen merkten nichts von dieser nächtlichen Schufterei. Die ganze Crew konnte sich im Ristorante Alp Grüm stärken und das Nachtlager beziehen.
    Und so zeigt sich die Weiche heute Nachmittag:

    Der heutige Betrieb verlief störungsfrei! Nun steht der Fertigstellung der ganzen Grümkurve nichts mehr im Weg.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

    Einmal editiert, zuletzt von Berninamodell (16. Dezember 2016 um 11:45)


  • Nachdem gestern ein vollbesetzter Bernina-Express entgleiste und der verantwortliche Fahrdienstleiter fast vom "Stängeli" fiel, wurden die nötigen Arbeiten endlich ausgeführt. Noch vor Mitternacht wurde der defekte Gleiskörper (auch die Kurvenüberhöhung war nicht korrekt) entfernt und der Untergrund gesäubert.

    hihihihi ... geht es nicht mir so wenn ich um 20:00 daran erinnert werde bald aus dem Keller in Richtung Wohnung aufzubrechen und dann zickts noch irgendwo und das muss UNBEDINGT noch vor dem Schlafen gehen erledigt werden, meist isses dann mind. 23 Uhr ;)

    lg

  • HIHIHI ...fast wie im Original..
    Aber ohne Schotter wäre noch eine Langsamfahrstelle aufzustellen ...V max 10 km/h
    Gruss vom Original.....
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn