Beiträge von Sarner

    zwischenzeitlich gerne auf Instagram vorbeischauen https://www.instagram.com/bruenigmodell/

    Hallo Zusammen auch von meiner Seite 8)

    Danke für das vielseitige Lob.

    Es gibt noch einiges zu tun. Nur schon vom Lopper bis hin nach Alpnachstad. Die Strecke steht, nun geht es an die Landschaftsgestaltung.

    Wir haben einiges von H-R-F, zum Glück hat HR Fricker damals einiges für den Brünig geleistet. Bemo ist da nicht mehr so gross dabei - leider.

    Was aktuell am laufen ist, ist ein Güterwagen (Rkm) welchen wir aus dem Drucker entstehen lassen.

    Die Bilder werden dann noch besser eingefügt. Sicher auch einen Blick wert ist http://www.bruenig-modell.ch und Instagram: bruenigmodell :kaffee:

    Gruss

    Michi und Cyrill

    Hallo Michi
    Ich möchte zudem die wunderbare Landschaftsgestaltung beglückwünschen, die gefällt mir sehr! Gibt es davon noch mehr zu sehen?
    Gruss
    Tom

    Hoi Tom

    Danke, das Kompliment gebe ich gerne Cyril weiter. Das ist seine Arbeit. Wir arbeiten zusammen an Modulen der SBB Brünigbahn von Lopper-Alpnachstad bis Brünig.

    Bald gibt es dazu mehr. Wir haben reichlich platz....

    Saluti Michi

    Ein sehr gelungenes Modell! Hast du die "Beklebung" mit Decals gelöst oder sind das Anreiber?
    Der Wagen sieht wirklich toll aus mit der Inneneinrichtung und den kleinen Details an den Scheiben, etc. Wirklich ein tolles Einzelstück :thumbup:

    Grüess, Ciril

    Vielen Dank für die Komplimente

    Im Innern seht ihr Globi Bücher. Diese sind echte Bilder von den Büchern. Beim genauen hinsehen, erkennt man das einte oder andere aus der Kindheitserinnerung.
    Einfach innen unter den Fenstern angeklebt.

    Die glücklichen Kinder, Eltern, Grosseltern und andere Fahrgäste sind Preise und Noch Figuren. Extra passend zum Wagen ausgesucht.

    Die Grafik habe ich bei einer Druckerei auf hauchdünne Folie drucken lassen. Die selbe Folie wird auch genutzt um z.B. Autos oder eben Wagen zu bekleben. Da die ganze Seite beklebt werden musste, fand ich dies eine gute und auch einfache Lösung für meinen Wagen.

    Unten ein Foto gemacht bei einem Zwischenschritt währen dem anbringen der Folie. Diese etwas erwärmen, dann kann man sie sogar unten abgerundet ankleben. Die Folie erst auf dem Wagen anbringen, dann auf die darunterlegenden Fenster drücken, zurechtschneiden und die Gummidichtungen der Fenster nachbilden. Fertig :)

    Gruss Michi

    Marc: Danke sehr. Für die Innenbeleuchtung nehme ich immer die "SMD LED Waggon Beleuchtung warmweiß" von Gruner Modellbau. In meinem Fall Artikel Nummer g006

    Ernst: Auch dir herzlichen Dank. Bin stolz auf meinen ersten Umbau :D Die Schriften sind alle in Pixelmator (Mac) entstanden, Photoshop geht natürlich auch. Gedruckt auf Nassschiebefolie von Conrad.

    In den letzten Tagen entstand der B 709 "Jass am Brünig". Gebaut aus einem Bemo B Wagen.

    Das Dach musste gewechselt werden, Griffstangen und weisse Seite gemalt, Nassschiebebilder gedruckt und aufgebracht, Innenbeleuchtung montiert. Zuglaufschild von HRF.

    @Nick
    Auch ich bin sehr erfeut über den Xk 9132. Ebenfalls freue ich mich sehr auf die ex-LSE Wagen der Zentralbahn. Die Frage ist einfach, wann wir die Modelle in den Händen halten dürfen. So ist beispielsweise meine Freude an der Xrot mt 9217 mittlerweile der Ernüchterung gewichen...

    Die zb ex LSE B sind eine echte Neuheit. Sehr schön, dass die Bemo bringt.
    Freue mich auch auf die HGe 101 966 mit Sound. Von den Neuheiten werde ich mir einiges kaufen.

    Jetzt fehlt noch mindestens ein Steuerwagen. Die ex Brünig und ex LSE bzw RBS fahren nur noch dieses Jahr.

    Ab wann kennt man denn die Auslieferungstermine?

    ...
    Bei Deinen älteren Fahrzeugen wäre überhaupt die Frage, auf welche man sich konzentriert: die ganz alten 3-Poler, nur die aktuellen 5-Poler? Noch dazu ist auch immer die Frage, ob genügend Platz in so einem Modell ist. Der Sounddecoder braucht etwas Platz und auch der Lautsprecher will untergebracht sein. Ohne Fräsarbeiten wird es schwierig und das ist sicher für viele ein Ausschlusskriterium.
    Grüße, Marco

    Ganz alte werde ich auf 5-Pol umrüsen. Die neueren haben oben drauf knapp platz für eine Doehler&Haas next18-Platine mit ESU LokPilot. Habe schon eine HGe so ausgerüstet. Jetzt soll aber die, und weitere, Sound bekommen.

    http://www.mfx.ch/rollmaterial/triebfahrzeuge/hge-101-961-1/

    @Sarner
    DIe HGe 4/4 II bzw. HGe 101 in 5-Pol ghet zwar für den Lichtwechsel + Sound, jedoch hat man wie Marco bereits sagt fast keinen Platz. Im Forum gibt es HGe 4/4 I und II mit neuen Prints, jedoch zeigen die Bilder gut, wie wenig Platz vorhanden ist. Ich musste bei meiner (ohne Fräsen) die Sachen überall verstauen (LED, Kondensatoren, Lautsprecher usw.) Evtl. müsste man mal schauen in wie fern man einen kleineren Print hergestellt werden kann. Leider fehlen mir jedoch dazu die Fähigkeiten einen solchen Print sauber zu dimensionieren, damit die Sache auch zu 100 optimal und zulässig ist, ohne das gebastelt wird.

    Ich würde dir empfehlen, warte ab wie Bemo die 104 macht, denke LED wird sie nicht haben (haben die Ge 4/4 I und II auch nicht), aber die Fräsungen usw. für den Sounddecoder wird sie haben. Meist kann man danach die Unterteile auch als Ersatzteile bestellen.

    Der Platz ist knapp. Lautsprecher müsste hinter dem Führerstand platz haben. Kondensator könnte das grössere Problem werden. Platz und eine Platine würde vieles vereinfachen.

    Gute Idee mit dem abwarten. Werde mir dann die neue zb HGe 101 mit Sound kaufen und mir das ganze im Innern mal ansehen.

    Gruss Michi