Anlage "Val Castel"
Mein Name ist Jürg, JG 1955 und wohne nach einem Umzug aus dem Luzernischen jetzt im oberen Linthgebiet.
Ich habe im Jahre 1994 mit dem Bau des Brücken-Moduls als Anlehnung an das Viadukt bei Solis begonnen und am Wettbewerb im Verkehrshaus teilgenommen. Die Jury hat mich mit dem 2. Preis geehrt, was ich sehr zu schätzen weiss.
Der Anlagen-Bau ist jedoch noch nicht ganz fertig, geht jedoch mit pensioniertem Effort vorwärts.
Ich baue soweit möglich und sinnvoll die meisten Teile selbst. Ich werdet jedoch auch Kleinteile vom Swissmodelrail Shop darauf finden.
Die Signale und Oberleitungsmasten sind von Microscale.
Schienen und Weichen im Bahnhofsbereich sind von Ferrosuisse (Code 70) mit Holzschwellen, im übrigen Bereich habe ich das Gleis von Shinohara Code 70 (Stahlschwellen-Imitat), die Weichen im unsichtbaren Bereich sind von Bemo-Shinohara Code 70.
Das Schmuckstück darauf ist sicher die Bahnschranke, welche ich seinerzeit zusammen mit meinem Vater produziert hatte und auch in Bauma an der "Platform der Kleinserie" zu sehen war. Zur Zeit gibt es jedoch keine Neuproduktionen mehr.
Nachfolgend findet ihr Impressionen aus meiner Anlage "Val Castel".
Weitere Bilder sind auf meiner Homepage https://www.railcontrol.com einsehbar.
Die Anlage ist nach einem Umzug wieder im Aufbau (Modulübergänge kaschieren, Bäume wieder einsetzen, Detailreparaturen).
Sie besteht aus 8 Teilsegmenten und umfasst 8 Module, welche in einem U angeordnet sind (4.23m x 3.12m).
Ich habe bewusst auf einen Nachbau eines speziellen Ortes verzichtet, sondern ist lediglich der RhB im Engadin nachempfunden.
Die Anlage wird mit Traincontroller, Selectrix2 (Rautenhaus) gesteuert.
Eine DCC Zentrale von Littfinski wird für die Ansteuerung der Signale (Qdecoder) und anderen Lichtfunktionen verwendet.