Beiträge von Dioramann

    …und weiter geht´s. Meine bisher gezeigten Gebäude haben Schindeldächer. Die Kapelle verlangt aber ein Steinplattendach. Aufgeklebte dünne Plättchen sorgen für ein einigermaßen glaubwürdiges Aussehen. In ein „Testdiorama“ gestellt, hat man schon fast meinen, dass die Kapelle dort hin gehört.

    Diesen Beitrag verorte ich mal unter Landschaftsbau, ich denke da passt er am besten hin.

    Es geht um eine Kapelle die man zu Hauf in der Schweiz findet. Ich habe mich hier an einem alten Foto der Kapelle „Maria zum Schnee“ auf der Alp Nessel orientiert.

    Das Material für dieses Modell stammt im wesentlich aus meiner Bastelkiste. Ich denke die Bilder sind selbsterklärend

    Das erste Bild zeigt die Vorlage

    Gruß Norbert

    Hallo Jürg, ich habe zwar keine Ahnung vom Rollmaterial, aber was die Landschaftsgestaltung angeht, bin ich begeistert. Wunderschöne Arbeit. Realitätsnäher geht es wohl kaum. Respekt!!!:thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß Norbert

    Ich habe vor einigen Jahren angefangen Dioramen zu bauen bis ich an einen Punkt kam an dem ich meine Techniken verfeinern wollte. Darum habe ich mir fertige Dioramen (Maßstab 1:87) gekauft um am Objekt zu lernen. Da ich sie nicht mehr brauche biete ich sie hiermit an. Die Motive bzw. Themen dürften durch aus auf die eine oder andere Anlage passen.

    Wer Interesse hat kann sich zwecks Datenaustausch gerne bei mir melden. Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung. Preis: 140,-

    Hallo Andreas, ich bin noch nicht so lange in diesem Forum. Ich habe mich mal durch diesen Beitrag „gearbeitet“. Da ich vom rollenden Material keine Ahnung habe, bin ich eher an der Landschaftsgestaltung und den Bauwerken hängen geblieben. Die Landschaft finde ich absolut treffsicher wiedergegeben. Auch die Gebäude sind wunderschön. Im Gegensatz zu meinen sind sie durchgeplant und spiegeln die Originale überzeugend wider. Tolle Anlage!!! :respekt:

    Gruß Norbert

    Hallo Tom, ich bin noch nicht lange im Forum und scrolle mich gerade durch die Beiträge und bleibe bei dir hängen.

    Vom Zugbetrieb mit allem was dazu gehört habe ich leider keine Ahnung. Ich baue nur Dioramen mit dem vorwiegenden Thema Schweiz im besonderen dem Wallis.

    Aus diesem Grund bin besonders fasziniert von der Landschaft, seien es die Gebäude, Felsen, Bäume sowie die gesamte Komposition mit allen, noch so stimmigen Details. Ich denke besser geht´s nicht. :respekt:

    Ich denke ich kann noch eine Menge lernen....

    Gruß Norbert

    Danke an die Besucher für weitere Herzen.

    "Zer Treichi" Nr.4

    Entsprechende Beleuchtung beim Fotografieren und ein glaubwürdiger Hintergrund lassen das/ein Diorama nochmal in deinem anderen „Licht“ erscheinen, Personen beleben es.




    Hallo Peter, danke das du mich mit einem weiteren „Herz“ bedacht hast. Als Neuling „kämpft“ man sich halt voran um irgendwann vollständig freigeschaltet zu werden.

    Ich tue mich immer noch schwer mich in diesem Forum zurechtzufinden aber ich denke es wird…..

    Ich habe mir mal deine Beiträge angesehen. Es sind tolle Bilder von rollendem Material zu sehen. Was mich noch mehr anspricht sind die exzellent gemachten Gebäude. In dem/deinem großen Maßstab kann man sich so richtig austoben. :respekt:

    Gruß Norbert

    Danke an die Besucher für weitere Herzen.

    "Zer Treichi" Teil 3

    Das „Salz in der Suppe“ bei Dioramen ist der Hintergrund. Erst dann, so finde ich, kommt das Ganze erst recht zur Geltung. Da ich im Anfang noch nicht so weit war so etwas selbst aufzubauen z.B. mit einem Fotohintergrund, habe ich einen Computer zur Hilfe genommen. Ich hatte viele Aufnahmen von der Gegend, wo dieses Haus steht. Per Fotomontage habe ich Bilder von dem Modell mit diesen Urlaubsbilder kombiniert, indem ich das Haus hinein projektiert habe. Ich denke das Ergebnis ist verblüffend.


    Im folgenden Bild ist das Modell exakt an der Stelle des Originals eingefügt.


    Zum Schluß habe ich das Modell zum Spaß an der Südrampe „verortet“.

    Gruß Norbert

    Erst einmal danke an Besucher, die mir ein „Herz geschenkt“ haben.

    (ich hoffe diese Ergänzung ist an der richtigen Stelle platziert um weitere Punkt zu generieren)


    Ich mache dann mal weiter mit meinem Haus „Zer Treichi“

    Das Diorama hat eine Grundfläche von 25x25cm und war bzw. ist mein erstes Projekt überhaupt. Ich habe dieses kleine Format gewählt um mich bei dem Thema Modellbau nicht zu verzetteln, weil zu groß geplant. Ich wollte einfach nur Techniken wie „Straßenbau“, „Bepflanzung“ usw lernen.

    Das Haus steht auf einem Styrodursockel und ist im Laufe der Zeit mit immer mehr Details im Umfeld, wie z.B. Eichel als Fass, Moos als Tannenzweige und anderes „garniert“ worden.


     Gruß Norbert

    Vorab danke ich dem „Empfangskomitee“ (Aad, Peter und Admin-Giorgo)

    Ich versuche immer noch zurechtzufinden. Aber ich hoffe ich bin auf dem richtigen Weg.

    "Zer Treichi" Teil 1

    Wie schon in der Vorstellung angedeutet ist eines meiner Haupthemen die Schweiz.

    In Ermangelung von Platz für eine Eisenbahn habe ich mich für den Bau von Dioramen entschieden

    Seit mehr als 30 Jahren ist Eischoll im Wallis der Haupturlaubsort.

    Irgendwann war eines unser Ferienhäuser ein Haus mit dem Namen „Zer Treichi“ .

    Das Haus hat mir so gut gefallen, dass ich es im Maßstab 1:87 bauen wollte. (Im Urlaub mache ich lieber etwas mit den Händen als zu lesen)

    Ich habe mir Karton Papier und Bleistift sowie Kleber gekauft, bin mit einem Zollstock ums Haus gegangen und habe Maß genommen.

    Leider habe ich bei meinem ersten Schweizer Haus versäumt die Entstehungsphase zu dokumentieren

    Doch genug der Vorrede Bilder sagen mehr als Worte.

    Die ersten 3 Bilder zeigen das Original Die Kombination aus Alt und Modern hat mich fasziniert.

    36648099ye.jpg

    36648100gh.jpg

    36648098pl.jpg


    Die folgenden 4 Bilder zeigen mein „Schweizer Erstlingswerk“ das nur aus Papier und Holz besteht.

    36578124am.jpg

    36578123ty.jpg


    36578122sx.jpg


    36578121wa.jpg

    Gruß Norbert

    "Dioramann" möchte sich vorstellen.

    Mein Name ist Norbert Schnepel

    Wohnhaft in Dorsten (Deutschland)

    Eines meiner Hobbies ist der Bau von Dioramen in H0.

    Die Schweiz ist seit mehr 30 Jahren bevorzugtes Urlaubsland unserer Familie.

    Mein Schwerpunkt im Dioramenbau ist seit geraumer Zeit das Wallis mit seinen typischen, vor allem alten Bauwerken.

    Aus diesem Grund denke ich das das zum Thema Schweizer Modellbahn passt.

    Ich betreibe eine Webseite: http://www.d.iorama.de , die einen Eindruck vermittelt was ich meine.

    Gruß Norbert