Anlage "Val Castel"
Ich möchte hier ein paar Übersichtsfotos zeigen, um ein besseres Verständnis der Anlage zu machen.
Wie bei meiner ursprünglichen Vorstellung erwähnt, bin ich nach einem Umzug wieder daran, die Anlage auf den Sollzustand zu bringen.
Es fehlen daher noch etliche Bäume, welche nicht durch die Türen gepasst haben und somit entfernt werden mussten.
Auch die Modulübergange sind wieder zu kaschieren.
Weiter gibt es zum einen oder anderen Detail Infos.
Modul 1
Auf der ganzen Anlage fährt ua ein Autobus, welcher vom Bahnhof zum Dorf Alpina hoch und runter fährt.
Die Lokremise ist ein MBA Pirovino Produkt, die Türen werden mittels eines Servos geschlossen und geöffnet.
Das dahinter liegende Tunnelportal ist nur ein Unterstand und endet.
Die Galerie ist ein Eigenprodukt meines Vaters. Bäume sind zu 99% Selbstbau, die übrigen 1% sind gekauft um ein Vorbild für den Nachbau zu haben.
Mauern, Felsen sind alle selbst mittels Silikonformen (Woodland Scenic und selbst hergestellten Formen) erstellt. Verwendet habe ich dazu zahntechnischen Gips.
Modul 1, 2, 3 (Bahnhof)
Der Bahnhof ist ursprünglich ein Pola Modell, welches ich in Silikon abgegossen habe. Anschliessend wurde dann mit Gips das Gebäude und der Grundsockel gegossen. Das Dach ist das Original Dach, welches für meinen Geschmack super ausschaut. Der Grund dafür, das Gebäude in Gips zu machen liegt darin, dass nach meinem Empfinden Gips einfach besser aussieht, als Plastik. Zudem kann die Farbgebung besser umgesetzt werden.
Die Trafostation ist ein Bausatz von MBA Pirovino.
Modul 4 (Burg)
Die Burg ist ein Selbstbau in Anlehnungen an Burgen im Domleschg und Engadin, welche es mal gegeben hat. Gebaut aus Gips und Holz.
Der Turm kann für Umzüge abgenommen werden. Ebenso der oberste bewaldete Teil hinter dem Turm.
Unterhalb der Burg kann man die Barriere erkennen, welche ich separat mal dokumentieren werde.
Auch gut sichtbar ist ein kurzer Abschnitt des Wendels, welcher sich innerhalb dem Burgmodul, kommend von der Station "Grotta", zum Brückenmodul führt.
Der untere Tunnel beim Wasserfall führt über einen Wendel im Burgmodul runter zum Schattenbahnhof.
Modul 5 (ist nur ein ganz kleiner 15° Winkel),
6 (Brückenmodul)
Das Brückenmodul ist das erste erstellte Modul (1994), welches dann in Luzern im Verkehrshaus am Modellbau Wettbewerb ausgestellt worden ist.
Auf diesem Modul wurde noch mit Modellgips gearbeitet (abgesehen von Anpassungen, welche ich für das Module 7 benötigte).
Leider muss ich sagen, denn der Modellgips neigt leider dazu, wieder weich zu werden, geht man nach dem Austrocknen mit Wasser und Farbe dahinter. Dies bewirkt unter anderem auch dazu, dass scharfe Steinstrukturen rund werden.
Daher habe ich neu nur noch den zahntechnischen Gips verwendet, welcher steinhart und unverwüstlich ist. Hat jedoch seinen Preis . Ist es jedoch allemal wert, zumal man ja einen immensen Arbeitsaufwand rein steckt, denke zumindest ich selbst .
Die Brücke wurde aus verleimten Sperrholzplatten, aufgetragenem Gips (hier noch Modellgips) und anschliessendem Einritzen der Steinstruktur erstellt.
Modul 7 (Anlehnung an den Bärentritt)
Modul 8 "Alpina"
Hier auf dem Foto fehlen die aufsteckbaren oberen Gelände Module, welche allesamt noch im Bau sind.
Das Bahn Trassee führt hier in einem Bogen (minimal Radius auf der ganzen Anlage ist 45cm) hinter das Dorf Alpina. Darunter liegt ein kleiner Schattenbahnhof, welcher wieder in einem Kreis zur Brücke zurück führt.
Hier kommt ein Dorf mit Kirche hin.
Die Kirche ist auch ein Silikon-/Gipsabgussabguss, welche ich später mal zeigen werde.
Auch die Häuser, welche ich hier noch anbringen möchte, werden analog hergestellt werden.