Rh.B. C 59 in Museumsqualität Spur llm

  • Liebe Freunde und Freundinnen des gepflegten Modellbaus

    Was ich euch heute vorstelle, ist ein Wagen welcher mein Freund H.B.in S. hergestellt hat. Er wurde vor zwei Wochen 97 Jahre alt. Ich habe intensiven Kontakt mit ihm und kenne fast alle seine Werke. Dieser Wagen kam über einen anderen grossen Rh.B.-Freund und aktiver Helfer im Club 1889, T.H. in Samedan zu mir.

    Dieser Wagen ist absolut detailgetreu. Jede noch so kleine Feinheit wurde nachgebildet. Aber seht selbst:

    Wenn die Spur llm Geleise nicht wären, könnte man meinen, dass ein weiterer Rh.B.-Wagen aus der Gründerzeit in einem Schuppen gefunden wurde und nun der Öffentlichkeit präsentiert wird.

    Selbst die Routentafeln können gewechselt werden, einfach nur aushängen und die passende Tafel mit dem Bestimmungsort einhängen.

    Dann weitere Details, beachtet mal die Trittbretter:

    In einem zweiten Teil zeige ich euch dann die Inneneinrichtung. Ich kann euch sagen, ihr dürft euch auf etwas Tolles freuen. H.B. hat übrigens keine Teile zugekauft. Alles ist selber angefertigt. Glücklicherweise habe ich ganz viele Teile in meinem Fundus von ihm.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter,

    dieses Modell ist wirklich krass toll, da bleibt einem der Mund vor Staunen weit offen hängen… Ich freue mich auf die Bilder der Inneneinrichtung!

    Liebe Grüsse,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.

  • Herzlichen Dank für die Herzen und deine Rückmeldung Alain.

    Gerne zeige ich euch die Inneneinrichtung. Da bleibt wirklich kein Wunsch mehr offen.

    Alles wurde nachgebildet, die Täfereinfassungen, Bänke genau so, wie sie sind.

    Die Gepäckablage in richtiger Farbe. Auch der Hacken für den Kittel ist da.

    An den Seitenwänden fehlt der Aschenbecher nicht und auch die Lederriemen für das öffnen und schliessen der Fenster ist da.

    Die Petrollampen haben die korrekte Einfassung. Schön, wie das Holz gearbeitet ist.

    Das ist das Nichtraucherabteil. Da fehlen auch die Aschenbecher. Von den total 40 Plätzen sind 8 für Nichtraucher. Gut, das ist ja eigentlich klar, denn auch die Dampflok hat gequalmt. 8)

    Aber der absolute Clou ist die Bedienung der Dachlüfter. Auch diese wurden genau vorbildlich umgesetzt.

    Im nächsten Beitrag zeige ich euch dann das Chassis und die Unterseite.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Reto

    Herzlichen Dank. Ja der Wagen macht mir grosse Freude. Er rollt auch so lange, wie das grosse Vorbild. Das kleinste Gefälle und er fährt davon.

    Wie versprochen das Chassis mit der Bremseinrichtung und anderm mehr:

    Wirklich alles hat H.B. selbst gemacht.

    Hier natürlich etwas störend die Verkabelung und der Kondensator.

    Auch die Patina stimmt.

    Die Kupplung ist sehr fein und kann ausschwenken.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Ein letztes tolles Detail:

    Das Dach ist wie bei den ersten Wagen mit einem Stoffüberzug ausgeführt. Auch die Abflussrinne ist da.

    So, nun bedanke mich für das Interesse. Abschliessend noch ein tolles Bild der Plattform und der Stirnseite.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter,

    ohhh wie wunderschön sind doch diese Bilder. Eine Freude zu betrachten und in sich aufzusaugen!!!!

    Da sind einige gekonnte Bilder bei denen man nicht mal im geringsten an ein Modell denkt :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

    Einfach eine geniale Arbeit. Dass man in dieser Größe mit etwas mehr Detailtreue aufwartet ist klar, aber so fein....

    Klär bitte noch auf, der Erbauer ist vor 2 Wochen 97 Jahre alt geworden...und wie alt ist der Wagen?

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter

    Was für ein wunderschöner Wagen, nicht zu toppen und fast zu schade ihn im Garten fahren zu lassen...

    Danke für die Präsentation

    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe mit H. abgesprochen, nicht zu viel über seine Person zu sagen. Aber ein wenig kann ich schon informieren. Er ist noch sehr fit, war letztes Jahr mit seiner um einiges jüngeren Partnerin noch auf einer Fahrradtour mit dem E-Bike, 690 km durch die Schweiz mit der Fahrt über den Brünig. Er ist auch geistig sehr fit und wirklich ein toller Mensch. Sehr bescheiden und grosszügig. Er geniesst seine Modelle, das spazieren mit dem Hund und Flussfahrten mit seinem Weidling sehr.

    Er hat sehr viele Modelle der Rh.B. nachgebaut, aber auch Aufträge für Museen ausgeführt und diverse Schiffs, Landschafts- aber auch Architekturmodelle hergestellt. Er benutzt keinen Computer, stellt einzelne Teile her und lässt diese dann giessen. So hat er eben sehr viele Materialien vorrätig und mir schon vieles geschenkt.

    Er hat mir auch das Albula-Südportal 2x hergestellt für meine Gartenbahn. Eines in Kunststoff und eines in Beton. Wie ihr ja wisst, ist Spinas "mein" Bahnhof. Deshalb habe ich ihn im Garten mit einem authentischen Gebäude aus Kunststoff nachgebaut.

    So, heute wird es heiss... ich bin nun nicht mehr im Garten, erst wieder am Abend. Geniesst den Sonntag.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter,

    das ist Modellbau in absoluter Perfektion! Wunderschöne Modelle, die Du da zeigst, an denen man sich kaum sattsehen kann! Herzlichen Dank dafür!!

    Da kann man Dich nur in doppeltem Sinne beglückwünschen: einmal dafür, dass Du so ein aussergewöhnliches Modell in Deiner Sammlung haben darfst, aber natürlich auch dafür, dass Du so einen aussergewöhnlichen Menschen zu Deinem Bekanntenkreis zählen darfst...

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Bin genauso sprachlos - diese Qualität ist absolut.

    Eine Augenweide.

    :thumbup: :thumbup:

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo zusammen

    Herzlichen Dank für die Komplimente. Der Wagen ist ca. 25 Jahre alt. Gerne zeige ich euch noch Teile, welche H. hergestellt hat. Entstanden sind diese so von 1980-2023.

    Das sind Teile für den Postwagen

    Rauchkammertüre für die G ⅘

    Beschriftung zuerst gezeichnet in A 4

    Ätzvorlage für Lokomotivschilder

    Teile für 2-achswagen und für die Rangierlok der Rh.B, vermutlich Te 2/2

    So, das wäre es mal in der Kürze

    Herzliche Grüsse von Peter