An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für alle Eure positiven Rückmeldungen.

    @Dani
    Es gibt Umbaukits für Micro-Train Kupplungen. Das war mir aber schon immer zu fummelig. Ich habe deshalb gleich neue Dregestelle mit montierten Kupplungen gekauft.
    Du erhälst die Dinger bei Old Pullmann in Stäfa oder in den einschlägigen US-Internet Shops.

    In Zwischenzeit ist der Timesaver aus dem Bastelkeller, ins Geschenkpapier, unter den Christbaum und aus dem Geschenkpapier gekommen.
    Bis jetzt ist die Begeisterung gross, wie nachhaltig das ist weiss ich jedoch auch nicht.
    Der Spielspass ist jedenfalls gross und manchmal ist es ganz schön kniffelig die erdachten Aufgaben zu erfüllen.

    Hier noch ein paar Bilder vom ersten Einsatz und dem jetztigen Aussehen.
    Die eingespachtelten Gleise helfen übrigens exrem gut die doch ziemlich kleinen Fahrzeuge ordnungsgemäss auf die Schienen zu bringen...

    URL=http://img407.imageshack.us/i/timesavera16.jpg/][/URL]

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Zur Zeit sieht es bei mir wie ein Abbruch aus.

    Die Digiblocks von Umelec habe ich ausgebaut und sie haben bereits neue Besitzer gefunden. (Loki sei Dank)
    Zuerst dachte ich, dass ich die Kabel montiert lassen könne, aber es störte mich, dass ich da dutzende von Metern Kabel rumhängen habe, die nicht mehr gebraucht werden. Also Seitenschneider und runter unter die Anlage. (Geht trotz Weihnachtsverpflegung überraschend gut 8) )

    Resultat: Jetzt habe ich dafür einen Kurzschluss. Ich glaube aber, dass wenn alle Kabel sauber rausgetrennt sind, dass die neue Verkabelung für die Gleisbesetztmelder besser gezogen kann und allfällige Fehlerquellen reduziert werden.

    Die ganze Geschichte braucht mehr Zeit als gedacht. :(

    Gruss
    Bruno

    Wer mehr will: :guck:

  • Hoi Bruno

    Abenteuerlich sieht das aus! Die Fotos auf deiner Webseite sind ebenfalls aufschlussreich!

    Zitat

    Geht trotz Weihnachtsverpflegung überraschend gut 8)

    Logisch: je besser das Polster, desto grösser der Komfort!

    Weiterhin viel Spass unter der Anlage!
    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • ...
    Die Bausaison 2011 hat begonnen:


    Ok, ok, es sind nicht nur die 0m'er, die hier eine geistige Unruhe verursachen... :mauer:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute einen Uhli Sounddecoder 36020 in eine Ge 4-4 III reingepimpt. Tönt nicht schlecht.

    Hoi Theo

    Musstest Du grössere Umbauarbeiten vornhemen um den Decoder und Lautsprecher unterzubringen?

    Beste Grüsse... der auch mal eine Ge III mit Sound möchte :)

    Tom

  • Neues Jahr, andere Einstellung. ;) :whistling:
    Heute bin ich fleissig am CAD-Zeichnen der verschiedenen Geländer für die Bremserbühnen. Lötschablone wird auch gleich mitgezeichnet. Klar die LGB Wagen wurden mit Geländer ausgeliefert, nur war es oft so, dass da wieder ein Regalartikel zum Zug kam anstatt dem passenden Bühnengeländer. Da sparte man enorm an den Formenkosten. :cursing:

  • Noch ist etwas Nacharbeit (das DAch wird wegen Farbabplatzern nochmals lackiert) angesagt, aber nun ist das Teil endlich fast fertig. Der passende Steuerwagen muss nur noch zusammengebaut werden. :bier:


    Gruess Patrik


  • Hab - mit einem geistigen Getränk neben mir - erst nur 'Chemin de fer du Jura' gelesen und bin gleich geflippt! 8o
    Hab aber Millisekunden später erkannt, dass das CJ-Normalspur ist..... :wacko: Auch wunderschön!
    Wenn ich nur nicht so schrecklich hetero - äh, nein, das ist ja Rainhard Fehndrich, pardon! - so schrecklich schmalspurferrosexuell wäre...! :wacko:

    Echt: Die CJ haben auf ihrem Schmalspurnetz in ihrer eigenartigen, wunderschönen Landschaft schon einen ganz besonderen, meist anscheinend nicht bekannten Reiz! ;)
    Ich lasse keine Gelegenheit aus, damit zu fahren, z.B. wenn ich von Bern nach Basel unterwegs bin. Ok, dauert etwas mehr als auf direktem Weg, aber unglaublich wenig mehr, dank Taktfahrplan! :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Es tut mir Leid, dich "entäuscht" zu haben! :D ;)

    Die CJ finde ich ein tolles Motiv für eine Anlage. Falls ich den Platz für eine neue grössere Anlage nicht gesprochen bekomme, kann ich es mir durchaus vorstellen, eine kleine Anlage (2-4 Module) mit Motiven oder einem Motiv dieser Bahn zu realisieren. Zumindest habe ich es mir beim Zusammenbau dieses Modells fest vorgenommen, dieses Jahr mal endlich die CJ etwas genauer zu erkunden, um ggf. bereits ein paar geeignete Szenen zu suchen.


    Gruss Patrik

  • ...fest vorgenommen, dieses Jahr mal endlich die CJ etwas genauer zu erkunden, um ggf. bereits ein paar geeignete Szenen zu suchen.


    Bun viedi e bun divertimaint!* Ehm, nein: Bon voyage et beaucoup de plaisir! :)

    Die Normalspurlinie nach Bonfol wäre sehr modellbahngerecht! Neben Personen- auch interessanter Güterverkehr, 'kurze' Bahnhöfe und doch irgendwie Vollbahn, zudem auch SBB-Rollmaterial und - je nach Toleranz - noch anderes... wie z.B. von der SZU...

    Kurz: Die CJ werden zu Unrecht so wenig gewürdigt! grill1


    * Gute Reise und viel Spass!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Die Normalspurlinie nach Bonfol wäre sehr modellbahngerecht!

    Und mit dem 2010 begonnenen Rückbau der Sondermülldeponie könnte man in Bonfol einen regen Güterverkehr inszenieren. Stehen doch in der Deponie ein Dieseltraktor sowie einige Containertragwagen.


    René

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Ich hab mal meine RhB Sachen zur Seite gelegt und für einen kommenden Workshop ein kleines Diorama gebaut.
    Hier nun einge Bilder des Fertigen Dioramas, was als Vorlage / Anschauungsstück dienen soll.

    Größe: ca.23 x 23 cm

    Demnächst gibt es wieder Bilder meiner RhB Projekte.

    Georg