Hallo Zusammen
Vielen Dank für das großartige Feedback und eure Anregungen. Das Motiviert direkt zum Weitermachen.
Zur Software:
Ich habe für die Planung das CAD-Programm Archicad (von Graphisoft) verwendet. Ich arbeite jeden Tag im Architekturbüro damit, was das verwendet der Software erklärt. Was man dazu jedoch noch sagen muss ist, dass die Software nicht für die Modelleisenbahnplanung gedacht und auch nicht wirklich zu empfehlen ist. Dies liegt hauptsächlich daran das die Lizenzkosten ziemlich hoch sind.
Zur Durchgangsbreite:
Da kann ich mich eurer Meinung nur anschliessen. 55cm wäre auch aus meiner Sicht definitiv zu schmal, um gemütlich zwischen den Modulen durchzugehen. Ich habe mich bei der Planung dazu entschieden eine min. Durchgangsbreite von 70cm zwischen den Modulen nicht zu unterschreiten. Hier noch kurz ein Bild zum besseren Verständnis wie ich dies gemessen habe:
(Dies entspricht dem Standardlichtmass einer "untergeordneten Tür" wie z.B. einer Reduit Türe oder dergleichen.)
Die Räumlichkeiten:
Für unser Hobby stehen uns zwei Räume zur Verfügung. Wir haben diese in einen Anlagenraum und eine Werkstatt aufgeteilt. Im Moment bauen wir allerdings Hauptsächlich im Analgenraum, da wir dort am meisten Platz haben um die Segmente aufzustellen. Wie das allerdings sein wird, wenn wir die erste Ebene in Betrieb nehmen, werden wir dann noch sehen.