Beiträge von Clemens_St

    Hallo zusammen

    Mit meiner Brücke komme ich im Moment gut voran. Nachdem ich die Brücke verstärkt hatte, habe ich die Durchbiegung erneut gemessen. Dazu habe ich die Brücke an beiden Seiten fixiert (die Brücke wird fest eingebaut) und mit zwei Ge4/4 III in der Mitte der Brücke belastet. Die Durchbiegung betrug nur noch 2mm, was meiner Meinung nach in Ordnung ist. Besonders da die Brückenunterseite noch nicht verkleidet ist, was die Zugfestigkeit weiter verbessern wird.

    Ausserdem habe ich mit dem linken Auflager der Brücke begonnen. Die Grundkonstruktion besteht auf wieder aus 4mm Bastelsperrholz.

    Die Sockel werden gleich wie die Brücke wieder mit 1mm MDF verkleidet und ergänzt.

    Der Sockel auf der rechten Seite ist nur ein Provisorium, damit ich die Brücke richtig zusammensetzen kann.

    Hallo Zusammen

    Vielen Dank für euer grossartiges Feedback. Es motiviert zum weitermachen.

    ... das sieht ja perfekt aus. Wie machst Du das mit den Weichenantrieben, die liegen ja dann auch im Brückenbereich...?

    Die Weichenantriebe auf der rechten Seite der Brücke können im Brückenauflager untergebracht werden. Diese Stellen also kein Problem dar. Wie du richtig erkannt hast, sind die beiden linken Weichenantriebe eher ein Problem. Ich habe mir dafür 2 Servos geholt, welche genug klein sein sollten, damit ich diese in der Brückenkonstruktion unterbringen können sollte.

    ... Wenn du nur oben einen Teil der Decke abnehmbar gestaltest, und das seitliche Tragwerk samt Obergurt fix mit dem Brückentrog verbindest, müsste das schon auch im Modell sehr stabil gegen Verzug sein.

    Das ist ein sehr guter Input. Ich denke ich werde dies versuchen so umsetzten.

    Hallo zusammen

    Es ist schon wieder einige Zeit seit meinem letzten Beitrag vergangen. Da wir noch mit den Rückmeldern auf der Schattenbahnhofebene beschäftig sind, haben wir noch nicht mit dem Holzbau der Ebene 2/3 begonnen.

    Was ich jedoch mittlerweile begonnen habe, ist die Landquartbrücke bei der Ausfahrt Klosters-Serneus. Ich habe mich bei der Brücke entschieden, das Grundgerüst jeweils aus 4mm Bastelsperrholz zu bauen, und dieses anschliessend mit 1mm MDF zu verkleiden.

    Während des Bauens hat sich herausgestellt, dass ich meine Grundkonstruktion für Kabelführung stärker verschneiden musste, als ich zunächst gedacht hatte. Dies hat dazu geführt, dass ich die Brücke nachträglich wieder verstärken musste, da sich diese durchgebogen hat.

    Nach dem ein erster Teil der Brücke gebaut war, habe ich mit der grossen Hosenträgerweiche begonnen. Bei dieser handelt es sich um einen Halbbausatz von Weichen-Walter. Aufgrund dessen, dass die Weiche ziemlich genau 80cm lang ist, hat das Zusammenbauen auch entsprechend lange gedauert.

    Ich bin mit der Weiche extrem zufrieden und habe jedes mal Freude, wenn ich sie sehe. Das Dach der Brücke werde ich abnehmbar machen, damit ich diese nicht nur durch die Brückenpfeiler ansehen muss.

    PS: Bei diesen Bildern ist die Weiche falsch auf der Brücke positioniert (5cm zu weit rechts), was bei den zukünftigen Bildern jedoch korrigiert ist.

    Hallo Zusammen

    Vielen Dank für euer Interesse und Rückmeldungen.

    Zum 3D - Druck:

    Mein Vater hat einen SLA-Drucker, der bereits in einer guten Qualität drucken kann. er hat mir auch schon einige Modelle des Wagens gedruckt, weshalb ich danach den Wagen nochmals überarbeiten musste. Wir mussten bei diesen versuchen feststellen, dass die Materialstärken des Wagenkastens nicht ausgereicht haben, um das Teil sauber ausdrucken zu können. Jetzt sind diese Problemstellen verstärkt worden, weshalb ich es nochmals versuchen möchte.

    Von dem Hersteller aus Spanien habe ich selbst auch einige Resin-Bausätze gekauft und einen davon bereits zusammengebaut. Da ich auch mit diesen Bausätzen und der Druckqualität sehr zufrieden bin, möchte ich diesen Wagen nochmals versuchen zu drucken.

    Hallo Zusammen

    Vielen Dank für eure Infos, Fotos und Videos. Diese werden mir definitiv weiter helfen.

    "... Hast du dir schon überlegt, wie du die Schienenladung umsetzen wirst? ..."

    Angedacht ist im Moment, dass ich die Wagen mit PVC Schienenprofilen (z.B.: https://modellbau-planet.de/werkstoffe/kun…000mm-grau.html) belade. Die Masse stimmen zwar nicht genau überein, ist nach meiner Meinung aber nicht so tragisch. Ich weiss aber ehrlich gesagt noch nicht, ob das Gewicht der Wagen ausreichen wird, um diese in den kurven zu biegen und nicht zu entgleisen. Gewichte habe ich auf jeden Fall schon eingeplant, nur evtl. nicht genug. Dies werde ich prüfen, wenn ich die Wagen und Profile zum testen habe.

    In der Zwischenzeit habe ich die Planung der 3D-Druckteile weiter vorangebracht und bin nun mit diesen soweit, dass ich Testdrucke davon mache. Hier noch ein paar Bilder für euch:

    Ich bin auf eure Meinungen und Inputs gespannt.

    Hallo Zusammen

    Vielen Dank für euer Interesse und eure motivierenden Worte.

    "... Du kannst also einige davon brauchen ;) ..."

    Von diesem Wagen gibt es leider nicht so viele. Die RhB hat davon "nur" fünf Stück, wobei einer mit einer Abladevorrichtung ausgestattet ist. Wobei man auch sagen muss, dass dieser Abladewagen schon nicht mehr baugleich ist wie die vier anderen Wagen. Von daher werden es wohl eher Einzelstücke bleiben.

    "... Es gibt doch auch mindestens einen Wagen dieses Typs mit einem Kran und einer kippbaren Ladefläche, ..."

    Ja, das ist korrekt. Von diesem Wagen gibt es eine Version mit Kran und Ladefläche. Die RhB hat davon nach meinem Wissen zwei Stück welche die Nummern Xak 9387 & Xak 9388 haben. Diesen Wagen habe ich auch auf meiner "Self made to do" - Liste. Die Basis dieses Wagens ist zwar nicht 100% identisch, sollte aber ohne grösseren Aufwand angepasst werden können. Aber ein Projekt nach dem anderen.

    "... Werden/wurden mit diesen Wagen auch Ganzzüge gebildet?

    Hast du schon eine Vorstellung wie du die Beschriftung realisierst? ..."

    Ich habe ehrlich gesagt noch kein Bild diese Wagen gesehen, wo diese an oder in einem Güter- oder Bauzug eingegliedert wurden. Von daher würde ich meinen das diese nur als Ganzzug unterwegs sind. Aber da wissen andere bestimmt besser Bescheid als ich.

    Zur Beschriftung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das kommt dann, wenn ich ein Modell zum Beschriften habe...

    Hallo Zusammen

    Nebst den Arbeiten an der Anlage und der Planung der oberen Ebenen arbeite ich an einem Modell der Xa-t Langschienentransportwagen. Einige Versuche mit einem 3D Drucker wurden bereits unternommen. Diese waren jedoch nicht zufriedenstellend, da die damals gewählten Materialstärken nicht genügend Stabilität gebracht hatten und die Modelle verzogen waren. Mittlerweile habe ich mein 3D Modell überarbeitet und werde das Modell nochmals drucken lassen.

    Bei diesem Modell fehlen noch einige Details und wird noch nicht die letzt Version sein. Der nächste Druck soll jediglich zeigen, ob das Konzept überhaupt so umsetzbar ist oder nicht. Was mir leider fehlt sind Fotos von der Unterseite oder Fotos die durch die Gitten die Unterbauten zeigen. Daher wollte ich mal Fragen ob jemand im Forum solche Fotos hat? Wenn ja, wäre ich froh, wenn ich diese als Arbeitsgrundlage benutzen dürfte.


    Hallo Zusammen


    Es gibt Neuigkeiten aus unserem Keller. Wir haben in den letzten Wochen einen weiteren Meilenstein beim Bau unserer Anlage erreicht. Wir haben alles Verkabelt, Weichen und Herzstücke funktionieren. Erste Fahrversuche konnten ebenfalls durchgeführt werden.

    Um die Anlage vernünftig testen zu können haben wir eine Auswahl unseres Rollmaterials bereits auf der Anlage einfahren lassen.

    Die nächsten Schritte werden mein Vater und ich aufteilen, damit wir ein bisschen speditiver vorankommen können. Mein Vater wird sich um die Programmierung der Rückmelder kümmern und die Anlage weiter Testen. Wir haben zwar sämtliche Rückmelder eingebaut und angeschlossen, diese wurden aber noch nicht Programmiert und im Trail Controller eingepflegt. Ebenfalls muss die Dokumentation der Anlage aktualisiert werden müssen.

    Ich werde mich in der Zwischenzeit um den Holzbau der oberen Ebenen kümmern. Unsere Planung ist zwar schon so weit, dass wir den Holzbau geplant haben, jedoch gibt es noch ein zwei kleinere Problemstellen, welche gelöst werden müssen. Ebenfalls fehlen noch Materiallisten und die entsprechenden Schnittmuster.

    Der Holzbau der Ebene 2 (Kloster, Rothenbrunnen und GUZO Samedan):

    Und der Holzbau der dritten Ebene (Filisur, Wiesen und Trun):

    Hallo Peter

    Danke für deine Nachfrage und dein Interesse.

    So sieht es momentan bei uns im Keller aus. Das von mir erklärte Ziel haben wir, wie du sehen kannst, leider nicht erreicht und sind noch nicht soweit, dass wir bereits grossen Betrieb machen können. Was sich allerdings getan hat ist, dass wir mit dem Verdrahten der Anlage eigentlich "fertig" wären... :SAllerdings haben wir bei dem noch einige Fehler gemacht, welche wir nun am Ausmerzen sind. Wir gehen dabei so vor, dass wir zuerst die einzelnen Bahnhöfe (Rechts, Mitte, Links) einzeln in Betrieb nehmen und anschliessend alles zusammen. Der Bahnhof am rechten Bildrand ist alles bereits getestet und funktioniert. Momentan sind wir am Bahnhof in der Mitte des Raumes und versuchen diesen zum funktionieren zu bringen. Beim Linken haben wir noch nicht mit dem Testen begonnen.

    Hallo Zusammen

    Vielen Dank für euer motivierenden Worte. Dies macht gleich wieder Lust weiterzubauen.

    "Ich hoffe natürlich auf ein irgend-wann-mal 'Live+Fahr' Erlebnis + nahegelegene Pizza :) ."

    Können wir gerne machen, wenn den mal etwas fahren kann... ;)

    "Sehe ich das richtig, dass ihr zwei Radreinigungsanlagen hintereinander eingebaut habt?"

    Ja, dass hast du richtig gesehen. Da wir den Platz dazu haben, wollten wir dieses Setup umsetzten. Was ich aber noch nicht weiss ist, ob dieses dazu führt, dass der Rollwiderstand zu gross wird und Auswirkungen auf den Zug hat. Ich bin gespannt wie gut es funktionieren wird. :/

    Hallo Zusammen

    Seit meinem letzten Bericht ist es nun schon wieder eine weile her, weshalb ich mich mal wieder aus unserem MoBa-Raum melden will. Im letzten Bericht habe ich euch unsere definitive Anlagenplanung präsentiert. Wie mein Vater bereits in einem Beitrag gezeigt hatte, haben wir mit dem Bau der untersten Ebene bereits begonnen. Was die meisten jedoch nicht wissen ist, dass wir mit dem Bau bereits im Oktober letzten Jahres begonnen hatten und mittlerweile den Holzbau sowie das Verlegen der Gleise abgeschlossen haben. Hier noch ein paar Fotos vom Holzbau.

    Und von dem Gleiselegen. (Das Papier haben wir danach wieder unter den Gleisen rausgezogen, da das Papier nicht auf dem Kork gehalten hat…)

    Nun sind wir am Verdrahten und teilweisen ausprobieren der bereits fertigen Abschnitte/ Module.

    Mein erklärtes Ziel ist es, dass wir um Weihnachten / Neujahr die unterste Ebene soweit fertig haben, dass wir mit den Zügen um den Raum fahren können und im neuen Jahr mit dem Verdrahten der mittleren Zunge beginnen können.

    Hallo Zusammen

    Vielen Dank für das großartige Feedback und eure Anregungen. Das Motiviert direkt zum Weitermachen.

    Zur Software:

    Ich habe für die Planung das CAD-Programm Archicad (von Graphisoft) verwendet. Ich arbeite jeden Tag im Architekturbüro damit, was das verwendet der Software erklärt. Was man dazu jedoch noch sagen muss ist, dass die Software nicht für die Modelleisenbahnplanung gedacht und auch nicht wirklich zu empfehlen ist. Dies liegt hauptsächlich daran das die Lizenzkosten ziemlich hoch sind.

    Zur Durchgangsbreite:

    Da kann ich mich eurer Meinung nur anschliessen. 55cm wäre auch aus meiner Sicht definitiv zu schmal, um gemütlich zwischen den Modulen durchzugehen. Ich habe mich bei der Planung dazu entschieden eine min. Durchgangsbreite von 70cm zwischen den Modulen nicht zu unterschreiten. Hier noch kurz ein Bild zum besseren Verständnis wie ich dies gemessen habe:

    (Dies entspricht dem Standardlichtmass einer "untergeordneten Tür" wie z.B. einer Reduit Türe oder dergleichen.)

    Die Räumlichkeiten:

    Für unser Hobby stehen uns zwei Räume zur Verfügung. Wir haben diese in einen Anlagenraum und eine Werkstatt aufgeteilt. Im Moment bauen wir allerdings Hauptsächlich im Analgenraum, da wir dort am meisten Platz haben um die Segmente aufzustellen. Wie das allerdings sein wird, wenn wir die erste Ebene in Betrieb nehmen, werden wir dann noch sehen.

    Hallo Zusammen

    Ich finde es kommt ein wenig die Bahnlinie zwischen den Bahnstationen zu kurz.

    Ja, ich sehe was du meinst. Ich mit dir einer Meinung. Wenn ich Klosters und Rothenbrunnen als «vollwertigen» Bahnhöfe benutzen würde, ist das durchaus so. Ich möchte Rothenbrunnen jedoch nur als Ausweichstelle benutzen. Das bedeutet, dass ich auf meiner Ebene nur Klosters für Personenzüge habe und danach bis auf die Ebene meines Vaters mit diesen durchfahren werde. Für Güterzüge ist es ähnlich. In Klosters und Rothenbrunnen habe ich jeweils ein Gleis auf welchem die Züge ausweichen können. Ansonsten fahren diese ebenfalls bis nach Samedan oder auf die Ebene meines Vaters durch. So ist es zumindest angedacht. Von meinem Vater weiß ich, dass er den Bahnhof Wiesen ähnlich nutzen möchte, wie ich Rothenbrunnen nutze.


    Seit meinem letzten Bericht ist nun doch auch wieder ein bisschen etwas an Zeit verstrichen. In dieser Zeit habe ich zusammen mit meinem Vater die definitive Planung des Anlagenlayout abgeschlossen. Auf der Ebene 1 haben wir eine zusätzliche Kehrschleife eingeplant. Diese soll es uns erlauben die Ebene auch ohne die oberen Ebenen zu befahren und zu testen.

    Auf meiner Ebene habe den Bahnhof Klosters auf das aktuelle Gleisbild (zumindest nach dem Plan, den ich von der RhB erhalten habe) angepasst.

    Mein Vater hat auf seiner Ebene ein bisschen mehr angepasst / anpassen lassen. Er hat den Bahnhof Wiesen mehr Richtung Trun verschoben. Auf der neuen Strecke zwischen den Bahnhöfen Filisur und Wiesen wird er sich an der Verzweigung bei Reichenau-Tamins orientieren.

    Der Planung des Holzbaus ist ansonsten auch zum grössten Teil abgeschlossen. Anbei habe ich noch ein paar Bilder von der 3D modellierten Anlage.

    Hallo Zusammen

    Lang lang ist es her, seit ich das letzte Mal etwas hier im Forum präsentiert habe. Weiterbildung, Um- und Ausbau des Elternhauses haben mich privat und beruflich ziemlich ausgelastet, was leider zum kompletten Erliegen meiner Modellbautätigkeiten geführt hat. Seit Ende letzten Jahres bin ich mit meiner Weiterbildung fertig und ich konnte wieder Zeit für das Hobby finden.

    Wie bereits erwähnt haben meine Eltern das Haus, in dem wir leben, saniert, wobei auch eine grosszügige Kellererweiterung realisiert wurde. Diese wird komplett von der Modelleisenbahnfraktion in unserer Familie in Beschlag genommen. In dieser Erweiterung wurde ein neuer Raum (Bild unten) von 7.05m x 4.5m für die Modelleisenbahn und ein separater Raum für die Werkstatt errichtet.

    Wie wahrscheinlich einige von euch noch wissen, hat mein Vater seine alte Anlage vor einiger Zeit für einen Neustart abgerissen und ich hatte hier auch schon einen Entwurf für eine Modulanlage präsentiert. Diese Pläne wurden alle verworfen und wir haben uns dazu entschieden gemeinsam eine Modelleisenbahn aufzubauen. Mittlerweilen haben wir einen Entwurf ausgearbeitet, welchen ich euch jetzt präsentieren möchte.

    Die Ebene 1 bauen mein Vater und ich gemeinsam. Auf dieser Ebene werden unsere 3 Schattenbahnhöfe sein.

    Auf der Ebene 2 darf ich mich austoben. Ich habe meine früheren Pläne (Anlage Chur) komplett verworfen und mich dazu entschieden, die Bahnhöfe Kloster,
    Rothenbrunnen und das GUZO Samedan nachzubauen. Das GUZO Samedan habe ich vor allem wegen des Spielfaktors gewählt. Denn mein Ziel ist es nicht nur mit dem Güterzug und dem Car-System auf dem Gelände herumzufahren und zu rangieren, sondern auch diese mit dem Kran zu be- und entladen.

    Meinem Vater gehört die Ebene 3. Er wird auf dieser wieder die Bahnhöfe Filisur, Wiesen und Trun aufbauen. Dies vor allem, da er von diesen Bahnhöfen Gebäude etc. noch von der alten Anlage einbauen wird. Der grosse Unterschied zur alten Anlage ist allerdings, dass wir die Bahnhöfe bis auf die Ein- und Ausfahrten in der originalen Länge nachbauen können.

    Im Moment arbeite ich noch am 3D Entwurf der Ebene 3, wollte allerdings trotzdem mal noch ein Foto von meinem 3D Modell zeigen. Ich denke das Konzept und die Ideen kommen auch so schon rüber. Wir sind auf eure Meinungen und Reaktionen gespannt.

    viele Grüsse Clemens

    Hallo Zusammen

    Es ist lange her seit meinem letzten Beitrag im Forum. Ich war immer als Leser im Forum unterwegs und habe gespannt eure Beiträge verfolgt.
    Nach abgeschlossener Lehre möchte ich nun jedoch mit meiner eigenen ersten Modulanlage starten. Natürlich ist es noch nicht definitiv und kann geändert werden. Ich persönlich finde jedoch, dass ich jetzt auf einem Planungstand bin, wo ich euch auch mal zeigen kann, was ich machen will.
    Unten könnt ihr einen der ersten Entwürfe von mir sehen. Ziel ist es, ein Teil des Churer Bahnhofs und den Plessurquai nachzubauen. Grund: gefällt mir halt einfach. Mir ist bewusst, dass es Modellbahnerisch nicht die spannendste Anlage wird, was allerdings für mich kein Problem darstellt. Ich will bei dieser Anlage mein Augenmerk mehr auf den modellbautechnischen Aspekt legen.


    Fotos: http://www.google.ch/maps/place/Chur/ Luftbilder: https://map.geo.admin.ch/


    Hier ist noch eine Legende zu den verschiedenen Farben auf meinem Plan:
    Die roten Linien stellen die RhB Schienen dar, das Hellblaue auf den Strassen wäre ein allfälliges Car-System (nur so ein Gedanken, mit dem ich spiele), die braune Fläche wäre geschottert, und bei der pinken Fläche handelt es sich um ein Gebäude, bei dem ich noch nicht weiss, ob ich es durch ein Anderes ersetze.

    So, genug geschrieben für heute. Ich bin auf eure Meinungen und allfällige Verbesserungs- oder Änderungsvorschläge gespannt.

    Viele Grüsse Clemens

    Hallo zusammen

    Wie mein Vater, habe auch ich einen H0 Rietze 61693 Strobel MB Sprinter vom Rettungsdienst St. Gallen in ein DC CAR Modell umgebaut. Wir haben eigentlich geschaut, dass beide Modelle möglichst gleich sind. Es sind aber trotz Absprechungen Unterschiede entstanden, z.B. Bei meinem Sprinter habe ich die Blinker an der rechten und linken Seite eingebaut, welche beim Fahrzeug meines Vaters fehlen. Ausserdem hat er bei der Abstandssteuerung nur eine IR-Sendediode, ich habe zwei. Es gibt auch Unterschiede bei der Positionierung einiger LED`s, wie zum Beispiel bei den Blitzer (Vater= versenkt/ Sohn= aussendraufgeklebt)



    Dies ist eine Scania Zugmaschine mit einem Jumbo Tankauflieger (beide von Herpa). Eigentlich wäre es das Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder gewesen. :S Ich habe mich aber in der Zeit verschätzt und deswegen bekommt er das Fahrzeug halt später. Ich habe mir bei dem Fahrzeug vorgenommen, jede Leuchte, welche das Original besitzt, auch bei dem Modell einzubauen (ausser das Rückfahrlicht).das heisst am Ende werden in diesem LKW rund 60 LED`s verbaut sein.


    Auf diesem Bild hier sieht man gut, wo ich den Antrieb eingebaut habe. Ich habe mich dazu entschieden den Antrieb in den Anhänger einzubauen, da ich bei der Zugmaschine weniger Spielraum habe. Ausserdem kann ich so den Antrieb gut verstecken.

    Hallo zusammen

    Wir konnten das Problem lösen. Ich habe den Browser gewechsellt und jetzt geht es.

    Als Erstes, den zuletzt fertiggestellten Baum, bei dem ich die Rinde mit Lötzinn dargestellt habe (besser gesagt: versucht habe darzustellen).

    Momentan baue ich noch an zwei weiteren Bäumen. Aber von denen stelle ich zu einem späteren Zeitpunkt Bilder ins Forum.

    Ich baue noch bei einem ganz normalem Gebäudebausatz ein Dachstock und das komplette Innenleben, so dass es aussieht, als ob es eine Baustellen ist. Später,wenn das Gebäude dann auf meiner DC-CAR Anlage steht, wird es noch eingerüstet. Das Gebäude hat in drei Zimmern eine Beleuchtung .

    Ausserdem baue ich paralell an einem anderen Bausatz. Es ein Holzchalet, welches dann im Park meiner Anlage stehen soll. Im Moment wir es bemalt und die Beleuchtung wird eingebaut.

    Dies war ein kurzer Überblick über meine momentanen Projekte.

    Hallo zusammen

    Ich bin der Sohnemann von rstadler und heisse Clemens. Diejenigen, welche bei der Vorstellungsrunde bei der letzten Ausstellung in Bauma dabei waren, haben mich bereits gesehen und kennengelernt.
    Ich und mein Vater bauen im Keller an einer Anlage, welche die Bahnhöfe Filisur, Trun und Wiesen beinhaltet. Ausserdem habe ich damit begonnen, DC-Car Autos und ein Stadt Scenario zu bauen, auf welchem dann die Fahrzeuge herumfahren werden.
    Das Letzte, was ich fertig gemacht habe, war ein kleiner H0 Baum. Bei dem Baum habe ich versucht die Rinde mit Lötzinn darzustellen. Ich werde dann noch ein paar Fotos und eine genauere Beschreibung dazu hochladen.