Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo Thomas,

    Mal Ehrlich, vielleicht traut niemand sich, es dir zu sagen, aber,
    wegen den Betonklotz, nein tue es dir nicht an, obwohl vielleicht irgendwie Vorbildlich, er ist wirklich Grausam: es ist nicht umsonst das man den in Wiesen abgebrochen hat, selbst beim Vorbild konnte man es nicht länger ansehen...... :mauer:

    Wegen den Eröffnungsfest, ich melde mich jetzt schon Freiwillig, obwohl, wegen mein Obigen Bemerkungen... ;(

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Thomas,

    ich kann mich Michiel nur anschliessen ! Ich finde den "Betonklotz" als zu dominant auf deiner heimeligen Bahnstation. Auch wenn dieser, wie schon an anderer Stelle vorgeschlagen, mit Bäumen und Grünzeug "getarnt" wird.
    Wenn Du das Gebäude unbedingt haben möchtest: Kannst Du das Teil nicht direkt an die vordere Anlagenkante stellen und anschneiden, so daß dieser nur teilweise angedeutet wird ?? Dann ist die Wirkung nicht so dominant.

    Ich habe nach Deinem Aufruf letzte Woche in meiner Büchersammlung nach Wiesen alles durchgeschaut, habe aber nichts zur Kiesverladung in Wiesen gefunden.
    Ich bin mir aber sicher, daß ich irgendwo davon ein Foto schon einmal gesehen habe. Ich werde noch einmal weiter suchen.
    In meinem Bemo Gleisplanbuch habe ich keine solche Aufnahme gefunden.
    Eine Möglichkeit für die Anlage wäre doch das Teil aus Stahl zu bauen mit Blechverkleidungen. Das wirkt doch etwas luftiger und durchlässiger.
    Da Du einen Fantasiebahnhof hast wäre das doch dann glaubwürdig.
    Frage: Möchtest Du noch eine Materialseilbahn darstellen ??

    In diesem Zusammenhang fällt mir noch eine Zementverladung an der FO im Goms ein.
    Da wurde auch eine Staumauer in den 1960-er Jahren gebaut. Die hatten die Verladanlage als Holkonstruktion erstellt mit Anschluss an eine Materialseilbahn. (Das Bild könnte ich Dir schicken).

    Viel Spaß beim Bauen und interessanter Gleisplan !!

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Thomas

    Ich bin hin und her gerissen, einerseits ist der Klotz ja vorbildgerecht, andereseites zerstörst Du deine "heile Welt".

    Trotzdem, ich würde das Silo bauen. Nicht ganz so gross vielleicht und mit etwas Grün getarnt.
    Wobei so lange wird das Teil da nicht gestanden haben, mit verwachsen und Alterung wird ja nicht viel sein...

    Auf alle Fälle finde ich die Idee den Kiesverkehr von punkt zu Punkt darzustellen genial. das erhöht die Betriebsmöglichkeiten natürlich enorm.

    Ich stelle mir schon jetzt vor wie das wird, wenn im Bahnhof ein GmP einfährt und das Krokodil darau warten muss den Kieszug zu umfahren um Ihn unter die Beladeanlage zu drücken.
    Ganz grosses Kino...

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hoi Thomas

    Bezüglich des Betonblocks... ich würde ihn noch um die Talstation einer Materialseilbahn ergänzen wie z.B. bei der Materialbahn Rohren-Mehlbach in Ennetmos.
    Bei dieser findet der Verlad einfach auf LKW's statt, aber vom Prinzip her würde es passen.

    Hier findest du einige Bilder und Daten dazu:
    Materialbahn Rohren-Mehlbach auf seilbahninventar.ch

    Forum - Bergbahnen.org

    Ein tolles Projekt was du da verfolgst. Kraftwerkbau ist ein sehr schönes Thema, welches auch sehr viel mit der Bahn zu tun hat. So wurde ja ein grossteil des Materials (Zement, Gestein, etc.) mit der Bahn in die Nähe oder mit Materialbahnen bis zur Baustelle transportiert.

    Vieleicht auch interessant, beim Bau der Dixens undTseuzier Staumauern gabe es einige Materialbahnen, sei es am Seil und oder auf Schienen. So wurden die Zementsilos mit der Bahn an die Talstation gebracht und per Seilbahn zur Baustelle hoch transportiert.
    Hier ein Video dazu:
    Construction des barrages de Tseuzier et de la Dixence - Mediathek Martigny

    Vieleicht finden sich da auch noch ein par Ideen ;)
    Bin sehr gespannt auf deine Umsetzung ins Modell.

    Besti Grüess, Ciril

  • Hallo zusammen
    Vielen Dank für eure klaren Stellungsnahmen. Ganz ehrlich gesagt find ich den Klotz schon nicht grad berauschend auf meiner kleinen Station. Das war auch der Grund für meine Hilfe-Anfrage an euch. Und ich sehe, zusammengefasst habt ihr die gleichen Überlegung gemacht wie ich. Ich muss noch dazu sagen, dass ich nun im Besitz der korrekten Masse des Quaders bin und diese sind doch einiges kleiner als mein Ansichts-Klotz. Das Problem der Dominanz aber bleibt wie Christian geschrieben hat.
    Meine Station ist mit einer Kreuzungslänge von 180cm natürlich viel zu klein, der Klotz dagegen muss einigermassen massstäblich sein, sprich für die Station im Verhältnis dann klar zu dominant.

    Was mich an der ganzen Sache so reizt, ist genau was Michael geschrieben hat:
    Auf einer MOBA mal einen realistisch Gütertransport von Punkt zu Punkt darzustellen, ohne das dabei der Zug von irgendwo her kommt, sondern eben auf der MOBA beladen wird und dann zum Zielpunkt, der ebenfalls auf der MOBA ist, zum entladen fährt. Da bin ich voll der Spielbahner.

    In diesem Sinn möchte ich schon gern eine Beladungsmöglichkeit in Tschanins-Arflina haben, es könnte wie ihr vorgeschlagen habt, eine Material-Seilbahn sein mit einem luftigen Eisengerüst à la Christian oder vielleicht auch nur eine ganz einfache niedere Bretterwand am Gleis mit einer Rutsche zum beladen..... was meint ihr ? Ich könnte auch den Klotz mit den korrekten Massen nochmals in Papier bauen und nochmals stellen...? ;(

    @Michiel: Trotz Deinem Beitrag, Du bist auf der Gästeliste ;)
    Christian: Gern nehm ich dein Angebot mit dem Foto an ^^
    @Marco: Der Vorlauf wird grosszügig sein, Du bist auf der Gästeliste 8)

    ich bin gespannt wie das wird...und freu mich das mit euch zusammen zu planen :thumbup: .

    liebe Gruess
    Thomas

  • Sicherlich sieht der Klotz nicht unbedingt hübsch aus, aber wenn es dem Vorbild entspricht, ist doch nichts dagegen einzuwenden, oder? Wer sagt, dass wir eine "heile Welt" darstellen sollen?

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Also ich würde den Quader in der kleineren maßstäblichen Version nochmal bauen und nochmals probeaufstellen. Die Wirkung kann im Gesamten dann ja doch anders aussehen. Und wenn man ihn dann ein paar Tage stehen lässt und sich daran gewöhnt dass er dasteht ist es vielleicht auch gar kein so gravierender Fremdkörper mehr.
    Es ist ja doch immer so wenn man etwas Neues in ein gewohntes Umfeld stellt, dass dieses Neue dann sehr fremdartig wirkt weil es nicht dem gewohnten Anblick entspricht.

    Denn ein Punkt zu Punkt Güterverkehr auf der Anlage ist natürlich schon etwas sehr tolles!

    Gruß
    Sebastian

  • Hallo zusammen
    Ich konnte es nicht lassen so schlafen zu gehen... :/ und habe den Quader in den richtigen Massen nochmals gebaut:
    Ich war überrascht wie viel kleiner der Klotz wirkt, obwohl sich die Hauptmasse nur um 1cm bis 1.5cm verringerten:


    Und hier am Ort des Geschehens, zum Glück war der Zug noch am warten....

    Ich könnte mir auch gut vorstellen, mit diesen jetzigen Massen ein luftigeres Metallgerüst zu bauen und einer Material-Seilbahn oben. Aber erstmal lasse ich ihne ein paar Tage stehen wie Sebastian gesagt hat.

    Was meint ihr ?

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    gibt es zu diesem Klotz in irgend einer Form ein Vorbildfoto? Nur mal zu sehen, wie das aussah. Ich habe so etwas noch nie gesehen. Ich gebe Michiel recht, dass es furchtbar ist, aber... Ich finde das Ding so schräg, dass ich es schon wieder toll finde. Mir gefällt es. Sorry, Michiel. ;)

    Grüße, Marco

  • Hoi Thomas,

    Gerade die Hässlichkeit hat es mir angetan....

    :love:


    :love:

    dieses Zitat von Reto hatte ich noch im Hinterkopf ;) Meiner Meinung nach ist deine Anlage - und die RhB im Allgemeinen - Idylle genug, von daher darf es ruhig auch mal ein hässlicher Betonklotz sein. Warum nicht? Ist wirklich jede Lok und jeder Wagen schön? Nein! Man hat sie, weil sie einen schon beim Vorbild stören. Das ist doch mit dem Betonklotz nichts anderes und gerade die neuen Fahrmöglichkeiten klingen vielversprechend :thumbup:

    Gruß Andreas

    Edit: Pass bitte nur auf die schönen FS-Stromabnehmer auf dem Kroki auf. Ich sehe sie schon am Betonklotz kleben :D

  • Hallo Marco
    Ich habe grad mal Chris per Mail angefragt für die Urheberrechte. Er hat mir sehr schöne Fotos senden können vom Original....ohne Wagenmaterial, das vorne dran steht.

    Und die einige Male zu Recht angesprochene Idylle bei der RhB: Da wird ja bei mir noch Stuls entstehen . ;)

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Also ich finde den Neuen viel besser! Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass ein Metallgerüst besser in die Szenerie passt... Aber das ist schließlich Geschmackssache.

    Liebe Grüße und viel Freude beim Tüfteln,
    Beni

  • Hübsch hässlich - so sagte Heinz Rühmann des öfteren in einem Film, an dessen Titel ich mich leider nicht erinnere. Die Schweiz ist trotz aller Idylle eben nicht nur "Heidiland", sondern auch ein Industrieland!

    Irgendwie mag ich den Klotz!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Thomas,

    wenn du den Betonklotz noch mit einfärbst und alterst, wird er nicht mehr so deutlich auffallen, wie jetzt auf den Fotos; außerdem bleibt immer noch die Möglichkeit, ein oder zwei Bäume so zu pflanzen, dass die 'Idylle' aus einigen Blickwinkeln erhalten bleibt.

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Thomas

    ich plädiere immer noch für den Betonklotz, der ist so unpassend in Deinem Bahnhof, dass es nur gut aussehen kann.
    Ich würde auch davon Abstand nehmen die Verladung zu ändern in eine Eisengerüst oder so. Da war halt nun mal Beton...

    Die Rampe für den Kiesverlad in Ospizio ist jetzt auch nicht gerade eine Schönheit, trotzdem haben sie alle hier im Forum original nachgebaut.

    Als einzige Alternative sehe ich die Möglichkeit das Teil abnehmbar zu gestalten, bzw. da die Szene am Anlagenrand ist gleich zwei auswechselbare
    Anlagenteile zu bauen. Einmal mit und einmal ohne.

    PS: Ich melde mich auch schon mal für die Einweihung an... :)

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Sali Thomas

    Mit dem kleineren Betonklotz sieht das schon wesentlich besser aus, und wenn die weissen Styroporberge begrünt und der Platz etwas "belebt" wird sieht das ganze bestimmt gut aus.

    Nach dem Motto: lieber etwas "wüescht" dafür originell Original als immer nur "heile Welt".

    En herzliche Gruess
    Georg

  • Also mit dem neuen Quader finde ich das Ganze schon viel besser! Ich denke in Farbe wird sich das schon gut ansehen lassen.
    Zum Betreff Stromabnehmer: Die Oberleitung endet dann am Quader oberhalb der Öffnung und der Rest des Gleises ist dann nicht elektrifiziert oder?

    Gruß
    Sebastian