Filisur - St. Moritz

  • Hallo Michiel
    Riesenkompliment !!! :respekt: :respekt: :respekt:
    Deine Modellbahnkünste sind sagenhaft. Aber das Beste daran finde ich Dein Arbeitstempo. Wenn Du so weiter baust, bist Du so schnell fertig, dass Du bestimmt neue Ziele brauchst: Ich geb Dir dann über PN schon mal meine Adresse. Ein grosses Gästezimmer haben wir auch und ich freu mich auf Dich ;) .
    liebe gruess
    Thomas

  • Hallo Michiel,

    ich staune... und bin begeistert. Auch von mir ein aufrichtiges Kompliment, das gefällt mir alles sehr gut!

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Hallo Allerseits,

    Den Bau von St.Moritz, und deren Stationsgebäude, geht stetig voran, obwohl so ein grosses Gebäude einiges an durchzugskraft verlangt: nicht immer hat man Lust weiterzubauen so oder so, und die Detaillierung lässt ein wenig auf sich warten.
    Wegen einen Modultreffen, 3 Wochen her, hatte ich das Dach und die Fensterläden fertigstellen können, so das es irgendwie geschlossen aussah. danach habe ich mich noch eine Weile um die Hinterseite, also den Eingangsseite gekümmert; das unschöne daran ist, das man das fast nie zu sehen bekommt. Zudem ist hier einen Schnitt gemacht worden, wobei eine Schräge durch den Anbau angebracht werden musste. Das werde ich mal zeigen wenn die Anlage mal wieder zu einem Treffen geht. Vorbau, Verglasung der Kiosk und Buffetseite, Tresorfächer, Fundamentsockel-andeutung Dachrinnen, und vieles mehr wurde angebracht.
    Als nächstes wurde das Postgebäude in Angriff genommen, der Rohbau steht, ist aber noch nicht Fotogen genug um zu zeigen.

    Neben viele Fahranfälle wurden auch einige Kleinigkeiten als Detail angebracht. Die Bagagekarren sind von Preiser.

    So präsentiert sich das Bahnhofsgebäude heute:

    Als nächstes müssten die Dachrinnen vom Vorbau angebracht werden, sowie die Stützen. Wenn das Postgebäude steht, kann die Verbindung zwischen den zwei Gebäuden mittels Perronüberdachung hergestellt werden, und dann ist das gesamte Gebäude-arrangement irgendwie Komplett.

    Wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Herzliche Gratulation zu diesem Meisterwerk!
    Das erste Foto ist von der Perspektive sensationell gewählt und lässt kein Modell mehr erahnen...
    Dein Bahnhof würde ich doch gerne mal in Natura sehen - hoffentlich gibts mal Modultreffen in der Schweiz :D

    Den Bau von St.Moritz, und deren Stationsgebäude, geht stetig voran, obwohl so ein grosses Gebäude einiges an durchzugskraft verlangt: nicht immer hat man Lust weiterzubauen so oder so, und die Detaillierung lässt ein wenig auf sich warten.

    Kann ich nur bestätigen, bin ab und zu am Bahnhof Thusis dran, aber aufgrund der Ausmasse und Bauweise kommt da nicht immer Freude auf...

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Michiel

    WOW - das erste Bild ist der absolute Hammer

    Da kann ich Robert nur recht geben, habe im ersten Moment beim èberfliegen gedacht du hättest das Original abgelichtet:respekt:

    Lg Jeremie
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RhB in Spur 2m und H0m
    Digital mit Lenz +Massothdecodern
    Weichen in 2m werden auf der Strecke mit Massoth/digital geschalten im Bahnhof per Gleisbildstellpult.

    Meine Homepage

  • Hallo Michiel
    mir gehen die Superlative für deine Modellbahn aus, einfach suuuuuuper! Besonders gefallen mir die Farben, und die Handläufe bei der Unterführung, ein Augenschmaus. Auch die GEx- und BEx-Folien an den Scheiben des Büros des Stationsvorstandes sind perfekt umgesetzt.

    Lieber Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (10. April 2012 um 22:23)

  • Hallo Michel

    Einfach Sagenhaft , was Du immer wieder von Neuem zauberst !!! :respekt:
    ( ... wenn ich nur wüsste wo diesen Zauberhut Du versteckt hast !!!! )

    Eigentlich sollte Du dies zum Beruf machen und wir können bei Dir solche tolle Modelle in Auftrag geben !
    Du könntest Dich wohl vor Aufträgen nicht mehr retten !!!


    Beste Grüsse
    Pieter

  • Hallo Zusammen,

    Nach lange Zeit gibt es doch wieder einiges zu Berichten:

    Als erstes zu zeigen gibt es Fortschritte im Oberleitungsbau: die restlichen Portale wurden mit Details versehen und anschliessend gespritzt:

    Brückengeländer, hier Heki, wurden gelötet und seitlich an der Strassenbrücke angebracht. Muss noch gespritzt werden:

    Und ja, das Postgebäude, obwohl schon einige Monate im Bau, kann ich es doch nicht lassen es hier im Rohbau zu zeigen. Es wurde an der Strassenseite schräg angeschnitten, und mit der richtige Fensteranordnung versehen, um auf dieser Seite nicht an einem dunklen Wand zu schauen, nur der westliche Seite des Gebäudes ist hierbei zu schmal, wirkt aber nicht störend. Man sieht es bei dieser Ansicht gar nicht:

    Noch ganz leer, aber schon mit Signale, inklusive hängendes Rangierhaltsignal am Joch, und einige Heizstöcke sind sichtbar.

    Die Fahrdrahtabspannung hat mir einiges an Kopfzerbrechen gemacht, ist aber auf dieser weise in die Sommerfeldt Abspann-funktionalität eingebettet worden. Sicher etwas zu grob aber wegen der Transportmöglichkeit habe ich doch für etwas robustes gewählt:

    So, da hat man wieder etwas zum Schauen 8) ,

    Wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet